Sony VPL-VW590 und Sony VPL-VW790

  • Also, 08.09. ist Launch Event (europäischer Zeit).

    Ich bin sehr gespannt ob die Modelle heller werden, ist ja auch für HDR spannend. Auch wenn der VW790 im Gesamtgefüge bei Sony wenig Luft nach oben ist (wird sicher nicht heller als der 870, wenn er überhaupt so hell werden „darf“ wie der 870...).

  • Habt Ihr schon eine PM von Sony gefunden?


    Es gibt eine Video, von Sony Produkt Manager EU, er hat damals auf der IFA mit dem japanischen Entwickler den 870 vorgestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S. Klingt so als bekommt der 760 doch kein DTM Update....

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Moin,

    ja, Launch-Event ist durch.

    Klingt so als bekommt der 760 doch kein DTM Update....

    Wurde das denn irgendwo behauptet?

    Die neuen Features hängen an der neuen Hardware (X1 Prozessor) und die lässt sich nicht per Software updaten.

    Lichtleistung des 790er bleibt mit 2000lumen so wie beim Vorgänger. Der 590er ebenso mit 1.800lumen und er bekommt den Digital Focus Optimizer.


    Hauptfeatures des neuen X1 Prozessors sind eben der "Dynamic HDR Enhancer" (frame-by-frame DTM) und eine "Super Resolution Reality Creation".

  • Ekki, Hocky ich finde nix vom Launch.

    Ich finde nur weitere Projektoren auf der Sony. com Seite


    Anscheinend gibt es jetzt ein Gerät preislich "zwischen" dem 870 und 5000 ?


    https://www.sony.com/electroni…/t/home-cinema-projectors

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ja, so wird das von Sony auch kommuniziert (X1 for projectors).


    ;-)

    Ja, genau. Dann hab ich das doch richtig verstanden: der 590 und der 790 haben jetzt den X1 for projectors chip drin der die neuen Features "Dynamic HDR Enhancer" (frame-by-frame DTM) und "Super Resolution Reality Creation" ermöglichen. Aber wie kann denn dann das Board der Neuen keine Änderungen gegenüber den Alten haben? Da muss doch der neue Chip drin sein...

  • Danke für die schnelle Antwort ,


    ich meinte den die unterschiedlichen US Bezeichnungen fand ich schon immer irreführend


    https://www.sony.com/electronics/projector/vpl-vw995es


    10% unkalibrierte 200 Lumen mehr sind natürlich nicht doll....

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • 995 ist die doch die Bezeichnung in den USA für den 870ES in Europa? In den USA kostet der 760 (885) $25k, der 790 (915) $20k und der 870 (995) sogar $35k. Da haben wir mal Glück gehabt mit den Preisen.

  • Hm, OK...


    Von "Raptor" war bei der Präsentation des großen GTZ380 übrigens auch nicht die Rede, in der Ankündigung zum Event wurde der noch so genannt...

    Und anscheinend deckt der nun auch beide Märkte ab: professional installs und residential. Da hieß es ja zwischendurch auch mal dass es davon eine "domestizierte" Variante geben soll. Aber vielleicht passiert ja bis Januar noch was in dieser Richtung.

  • Ja, genau. Dann hab ich das doch richtig verstanden: der 590 und der 790 haben jetzt den X1 for projectors chip drin der die neuen Features "Dynamic HDR Enhancer" (frame-by-frame DTM) und "Super Resolution Reality Creation" ermöglichen. Aber wie kann denn dann das Board der Neuen keine Änderungen gegenüber den Alten haben? Da muss doch der neue Chip drin sein...

    Der Dynamic HDR Enhancer ist kein neues Feature.
    Ebenso wenig der Digital Focus Optimizer.

  • Der Dynamic HDR Enhancer ist kein neues Feature.

    Für TVs nicht, nach meinem Verständnis für Projektoren schon da es ein Feature des neuen "X1 for projectors"-Chips ist, der erstmalig in den neuen 590 und 790 verbaut ist.

    Im GTZ380 ist der "X1 Ultimate for projectors" verbaut, der dann noch ein bisschen mehr kann, z.B. "Object Based HDR Processing".

    Ebenso wenig der Digital Focus Optimizer.

    Für den kleinen 5xx schon. Bisher war der den größeren Modellen ab 7xx vorbehalten.

  • Für TVs nicht, nach meinem Verständnis für Projektoren schon

    Offtopic:

    Moin ich besitze ein Ag9 welcher bei hdr10 der erste war der Tone Mapping anwendet, auch wenn andere behaupten das die Sony tvs das schon vorher gemacht haben.

    Den Vorgänger hatte ich auch ;)

    Es gibt dort aber auch nur den normalen Contrast enhancer.


    Das Tone Mapping macht die Kiste aber automatisch bei Hdr10 ohne Einstellung Möglichkeiten.

    Man kann nur den CE nutzen welcher dann zusätzlich Einfluss hat aufs Bild.

    Ob das alles dynamisch passiert oder statisch anhand einer Kurve worauf der CE dann auch Einfluss hat :dance:

    Für mich sieht es nach statisch aus weil manches clippt.

    Verwendet wird ja der ultimate Chip im tv Bereich hat also die meiste Rechenleistung zu dem Zeitpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!