Einfache DBA Kiste

  • Ich sehe schon die erste Herausforderung scheint erst mal gescheites Material zu bekommen...


    Das habe ich im gerade beim expresszuschnitt gefunden:



    Das sind erst mal 8 Kisten zum Testen. Ist der Laden bekannt, wie gut ist das Zeug?


    Apropos Kisten ich habe den Holzlisten Rechner von hier verwendet. Der hat mir diese Liste ausgespuckt:



    Ich denke da kann ich wohl nicht viel verkehrt machen.

  • Viel zu teuer, fahr zum Obi, Bauhaus oder Hornbach für die Hälfte des Preises. Messe vor Ort ein paar Stücke nach und bitte gegebenenfalls um Verbesserung. Und 1-2mm zu lang oder zu kurz, macht jetzt bei den Kisten auch kein Problem wo keines ist. Mach keine Doktorarbeit daraus:big_smile:

  • Hornbach in Darmstadt sägt meist recht genau zu und wenn doch Abweichungen da sind, kann man das auch reklamieren. Passende Messwerkzeuge befinden sich nur ein paar Gänge weiter.

    2mm Leimfuge brauche ich höchstens, wenn ich mit fünf Bier intus freihändig mit ner Stichsäge werkele...

  • Ich war wie geschrieben im Bauhaus. Obi mag ich nicht so. Von den möglichen Bauhäusern ging ich zu dem, wo der am Holzzuschnitt am wenigsten Stress hatte und wie ein gelernter Tischler aussah.


    Ich habe eine Box schneiden lassen, ordentlich Trinkgeld gegeben, mich gefreut dass es genau war und mit diesen Worten die restlichen 11 Gehäuse in Auftrag gegeben.


    Bei einem anderen Bauhaus habe ich danach noch ein Brett schneiden lassen, der hat es echt geschafft die eine Seite um 5mm zu kurz, und die andere Seite um 5mm zu lange zu schneiden. Hatte eine abenteuerliche Ausrede dafür. War eine gute Entscheidung, für die DBA Gehäuse nicht dorthin gegangen zu sein.

  • Bei einem anderen Bauhaus habe ich danach noch ein Brett schneiden lassen, der hat es echt geschafft die eine Seite um 5mm zu kurz, und die andere Seite um 5mm zu lange zu schneiden. Hatte eine abenteuerliche Ausrede dafür.

    "Passiert wenn irgendwelche Holzreste/Späne auf den Auflagearmen liegen und dadurch die Platte nicht rechtwinklig geschnitten wird", hätte ich dem Vollpfosten verbal verpasst:angry:

  • Der Baumarkt will ernsthaft ca. 27€/qm für 19mm MDF :?::shock:

    Sind die high, oder was ? :silly:


    Ich schiebe ja hier ungerne Reklame und die Empfehlung ist auch nicht verbindlich, aber nur mal zur Info was das Holz normalerweise kostet:

    https://www.holzland.de/p/mdf-…mId=7001072079&pmzr=10065


    Bei ganzer Plattenabnahme und entsprechender Mindestbestellmenge bekommt man das teilweise sogar noch günstiger.

    Von der Ersparnis kann man sich auch gleich ne Säge oder Fräse kaufen und das selber machen.



    Was die Zuschnitte im Baumarkt angeht:

    Da hab ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Die meisten Jungs arbeiten da im Schichtbetrieb.

    Da Personalkosten aber den größten Kostenfaktor ausmacht haben die meisten Märkte höchstens einen gelernten Facharbeiter, falls überhaupt und zwei oder drei Aushilfskräfte auf geringfügiger Beschäftigungsbasis ohne entsprechende Berufsausbildung.


    Und ja, natürlich kann man Fehlschnitte reklamieren.

    Aber wer hat schon Bock darauf den ganzen Tag im Baumarkt zu verbringen, nur weil der Typ an der Säge unfähig ist. :cray:


    Gruß

    J

  • Vllt klingelst du mal beim Michael durch, da du ja scheinbar wirklich nicht selbst scheiden Fräsen etc willst, was ja durchaus legitim ist. hier

    Die haben auch einen Sub im Angebot der 33x33x irgendwas entspricht, von dem Maßen. Die machen dir bestimmt ein gutes Angebot für fertige Bauteile.

  • falls überhaupt und zwei oder drei Aushilfskräfte auf geringfügiger Beschäftigungsbasis ohne entsprechende Berufsausbildung.

    Glaub mir, für exaktes Zuschneiden an so einer Säge braucht es ganz gewiss keine Berufsausbildung. Klar muss man schon ein klein wenig Händchen für haben, aber mehr ist es auch schon nicht.


    Hier kostet 19mm MDF im Zuschnitt 14,50€/m2

  • Glaub mir, für exaktes Zuschneiden an so einer Säge braucht es ganz gewiss keine Berufsausbildung.


    Das dachte ich eigentlich auch. :zwinker2:

    Aber einige scheinen damit komplett überfordert.

    Noch schlimmer wirds, wenn auch noch Kreisausschnitte mit Senkfräsung dazu kommen.


    Naja, wenns hier wirklich nur um die Subgehäuse geht, wird sich schon eine Lösung finden.



    Gruß

    J

  • macelman

    Hat den Titel des Themas von „Einfacher DBA Kiste“ zu „Einfache DBA Kiste“ geändert.
  • Vllt klingelst du mal beim Michael durch, da du ja scheinbar wirklich nicht selbst scheiden Fräsen etc willst, was ja durchaus legitim ist. hier

    Die haben auch einen Sub im Angebot der 33x33x irgendwas entspricht, von dem Maßen. Die machen dir bestimmt ein gutes Angebot für fertige Bauteile.

    Bei denen bestelle ich gerade zwei Gehäuse für meine RSS390. Kommunikation ist etwas zäh, Antworten brauchen mindestens zwei Tage. Sind anscheinend im Moment gut beschäftigt.

  • Bzgl. der Materialbeschaffung habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich wirklich lohnt, mehrere lokale Holzhandel anzufragen.

    Ich habe 3 Anfragen verschickt für 12x55 Liter Subwoofer (19/22er MDF) und habte Angebote zwischen 160€ und 330€ bekommen. Hab die 160€ genommen und der Zuschnitt ist bis auf max. ~0,5mm genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!