Einfache DBA Kiste

  • Falls man nachher mit Warnex drüberollen möchte, dann lieber keine Schraublöcher bohren. Die müssten nachher gespachtelt werden und auf Spachtel hat Warnex wirklich Probleme. Ansonsten hält die Farbe super auf MDF ohne Grundierung oder Anschliff.

  • Da habe ich auch mehrere schon probiert, richtig gut wird das bei mir nur mit einem Pimer, daher versuche ich alle Sichtflächen unbeschädigt zu lassen und auf Gehrung zu bauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kenne ich bisher nicht. Befreundeter Lackierer hat mir einige genannt, aber überall ist Primer nötig damit das wirklich völlig gleich ist. Evtl. aber auch da unterschiedlicher Anspruch?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kenne ich bisher nicht. Befreundeter Lackierer hat mir einige genannt, aber überall ist Primer nötig damit das wirklich völlig gleich ist. Evtl. aber auch da unterschiedlicher Anspruch?

    Nee, unterschiedliche chemische Zusammensetzung.:rofl::


    https://www.hornbach.de/shop/M…00-g/5803352/artikel.html


    Ich bin gar nicht so ein Prutscher. :opi:

    Bei mir gibts auch keine zu tief versenkten oder hervorstehenden Schraubenköpfe, dafür hat der Akkuschrauber doch ein sehr genau einstellbares Drehmoment.

    Ergo muß ich hinterher auch nicht soviel spachteln und schleifen. :freu:


    Gruß

    J

  • Darf ich mal nachfragen welchen Spachtel genau du verwendest ?

    Ich habe Moltofill Holzspachtel verwendet. Mit anderen Spachteln haben User laut diversen Foren ebenfalls Probleme. Einzig 2K KFZ Spachtel dürfte einigermaßen mit Warnex funktionieren. Noch besser ist nicht bohren, dann muss man nachher nicht Spachteln.

  • Je nachdem welcher Moltofill ist das teilweise der letzte Husten. :thumbdown:

    Natürlich gibts auch von denen 2K Holzspachtel, aber da muß man auch erst mal drauf kommen angesichts ein dutzend alternativer Ausführungen.

    Außerdem ist der Preis für das Zeug mit 84€/kg Wucher.


    Gruß

    J

  • Yep, darum muss man das auf Holz eigentlich vollflächig verarbeiten. Das ist nunmal für Blechteile gedacht. Die sind im Gegenteil zu Holz nun mal nicht offenporig.

    Und es ist eine Zumutung wie fein der Schleifstaub sich in jede Ritze des Raums legt.

    Ohne Absaugung würde ich das auch lieber nicht verwenden. :cray:

  • Von der Gesundheitsbedenklichkeit der Dämpfe (die zum Teil Tage bis Wochen ausgasen, zu schweigen. Mache ich daher im Haus auch nicht mehr und sowieso nur mit Maske. Schleifen übrigens auch, gerade bei Materialien wie MDF.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir kam gerade der Gedanke wenn die Kisten passend für das Kallax Regal gebaut werden, müssen die Press rein passen ansonsten könnten die evtl an Ihrem Platz anfangen zu vibrieren bei irgendwelchen Frequenzen, wenn die nur ein mm spiel haben ist da auch nichts mit Dämmung dazwischen machen.


    Was ich mir für meine 10 Boxen gegönnt habe ist eine Oberfräse. Hatte überhaupt keine Lust 10 Löcher mit der Stichsäge zu machen und vor allem wollte ich paar schöne runde Löcher haben. :big_smile:


    Beim Elzenheimer hab ich immer das Holz für meine Subwoofer für die Autos geholt. Leider hatte der damals keine Zeit gehabt also musste ich zum Bauhaus Hanau und die haben Ihre Sache auch gut gemacht. Hab denen ne Liste gegeben mit den passenden Maßen und zuhause hab ich alles vorgebohrt, gesenkt, geleimt und verschraubt. Innen mit Holzleim die Kanten zu gestrichen das ganze auch verstrebt und bin mit meiner Arbeit zufrieden.
    Vielleicht nicht hübsch aber funktioniert :big_smile:


    Kann dir anbieten (bin aber auch kein Profi) das ich, wenns soweit ist, mit meiner Fräse vorbei komme und dir bei den Löchern helfe. Ich denke mal den Anfang bekommst du bestimmt hin ansonsten kann ich dir auch dabei behilflich sein.

  • Super Tipps danke,


    @BlackSolid sehr gerne danke fürs Angebot :sbier:


    Ich war die Woche in Hanauer Bauhaus, der zuschnitt war jetzt nicht so überzeugend. Der Herr meinte +- 5mm sollte ich als Toleranz mit einrechnen. Das kommt mir schon viel vor...


    Die Oberfräse kann alles was die Stichsäge und noch mehr - stimmt das so? Also statt der Stichsäge Oberfräse kaufen?

  • Alles nicht. Auch nicht identisch. Aber vieles besser und mit deutlich mehr Funktionsumfang. Muss man sich natürlich etwas reinfuchsen. Ich brauche zum Lautsprecherbau jedenfalls keine Stichsäge. Nutze dafür aber nehezu nonstop eine Fräse.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Tjoar und ich bin beim LS-Bau jahrelang ohne Fräse ausgekommen und finde eine Stichsäge viel einfacher zu benutzen. Am besten probierst Du irgendwo mal beides aus.

  • Der Herr meinte +- 5mm sollte ich als Toleranz mit einrechnen.

    So ein Schwachsinn:rofl:

    Ich war 3 Jahre in der Holzbearbeitung tätig und eine vertikale Plattensäge hatten wir auch. Die Anschläge müssen halt regelmäßig "genullt" werden, dann lässt sich auch mit so einer Säge exakt identische Stücke schneiden, wenn man weiß wie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!