Einfache DBA Kiste

  • Danke ich dachte schon ich bin der einzige hier, der hier kein Holzwurm ist. Ehrlich gesagt graut es mir davor die Kisten für das DBA zusammenzunageln. Langt es dann einfach die MDF Abmessungen an den örtlichen Baumarkt-zuschnitt zu geben? Dann einfach zusammenstellen und Kleben?


    Oder doch lieber einen geben der sich damit auskennt :zwinker2:


    Ja ich oute mich damit als Vollprofi des Holzhandwerks :waaaht:


    Keine Sorge, Du bist nicht Allein. Hier sind 2000 Menschen angemeldet. :big_smile:Davon bauen wie viele Boxen auf hohem Niveau? 20?

    Also 1%.

    Ich denke Du solltest Dir die Kisten lieber bauen lassen.

    Was für den einen ein Kinderspiel ist, ist für den Anderen ein unlösbares Problem.

    Vielleicht baut Sie Dir auch ein Forumskollege für zwei Kisten Bier. :sbier:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • frontbündigen Abschluss.

    Das geht für mich schon in Richtung Finish...

    Hier gings nur um simple Kisten für Subwoofer bzw. DBA, die dann nicht sichtbar sind. Also zusammenleimen+spaxen, schwarz anmalen und gut.

    Loch fürs Chassis mit der Stichsäge.

    Wenns bündig werden soll 2. Platte mit größerem Ausschnitt draufleimen. Tut eh der Stabilität gut.

    Aus Gründen der Stabilität sollten die Gehäuse zusätzliche Verstrebungen aufweisen.

    Natürlich. Da muss man aber bei nem Sub auch keine Wissenschaft draus machen. Bei den Frequenzen werden üblicherweise die Platten nicht auch noch in Partialschwingungen aufbrechen.

  • Nanu das habe ich aber schön übersehen.... dann habe ich nichts gesagt.... :freu:

    Volle Arschbombe ins Fettnäpfchen


    Dachte die Beiträge wären nach dem vorstellen von Aries Lautsprechern in dem Galerie Faden gekommen....

  • Also wenn dann habe ich es ja angezettelt. Sollte es gewünscht sein, dann gerne auslagern.


    Ich habe da eher einen "besonderen" Fall hier ist es zu finden. Damit sind dann Leider solche Bausätze nichts für mich- sonst würde ich es gerne verwenden. OK es gibt wohl nicht viele mit einem DBA im Wohnzimmer... also noch nicht, aber hoffentlich bald :big_smile: :freu:


    Die Kurzfassung: das Gehäuse darf 33x33x39 nicht überschreiten (Kallax Würfel). Für den oft strapazierten WAF, soll da auch eine Stoffblende davor. Die Kiste ist das eine, wenn das der Baumarkt zuschneidet OK und ich versuche mich daran. Da die Kiste ehe im Kallax verschwindet ist bis auf die Front kein Finisch notwendig. Aber spätestens bei der Stoffblende wüsste ich nicht wie ich es anstellen soll.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar :sbier:

  • Nanu das habe ich aber schön übersehen.... dann habe ich nichts gesagt.... :freu:

    Volle Arschbombe ins Fettnäpfchen


    Dachte die Beiträge wären nach dem vorstellen von Aries Lautsprechern in dem Galerie Faden gekommen....

    Und ich dachte du wolltest einen allgemeinen Thread über LS/Gehäusebau, da hier ja eigentlich über die LS die in der Galerie vorgestellt werden, diskutiert wird.

    Das zusammenspaxen eines einfachen DBA-Kistchen ist da eigentl. schon OT.

  • 175 € sind aber durchaus happig. Der Preis des Materials sind eher 30.

    Unter dem Aspekt müsste man fast alles selbst machen. Ich schätze den Materialpreis eher mind. 40-50€ (auch wenn das den Kohl nicht fett macht) und wer einmal schwarz durchfärbtes MDF verarbeitet hat, hat da im Normalfall keine Lust mehr drauf. Ich verarbeite kein MDF mehr. Macht mir einfach zu viel feinen Schmutz und finde ich auch kein wertiges Material.

    Wenn man nun bedenkt, wie lang die CNC läuft, diese muss auch bezahlt werden usw. ist das ein mehr als fairer Preis. Die örtlichen Schreiner würden für etwas ähnliches eher 400-500€ veranschlagen (eigene Erfahrung). Daher finde ich das schon ein faires Angebot. Aber ja für die Differenz bei 8 Gehäusen kann man natürlich auch Werkzeuge anschaffen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Unter dem Aspekt müsste man fast alles selbst machen. Ich schätze den Materialpreis eher mind. 40-50€ (auch wenn das den Kohl nicht fett macht) und wer einmal schwarz durchfärbtes MDF verarbeitet hat, hat da im Normalfall keine Lust mehr drauf. Ich verarbeite kein MDF mehr.

    Multiplex wäre eine Alternative. Weniger Staub und deutlich stabiler. Leider teurer.

  • Moin, da ich gerne ein DBA bauen würde aber nicht gerade als Holzwurm bekannt bin, würde es mich freuen wenn hier ein kleiner Leitfaden entstehen könnte. Dieser hilft dann hoffentlich jedem, der sich das erste mal mit dem Gedanken befasst eine Kiste für den Bass und / oder mehrere für ein DBA zu erstellen.


    In meinem Fall soll es eine Kiste mit 33x33x39 sein. Dieser passt in dem allseits bekannten Kallax Raster.


    Ich würde mich über Tipps und Tricks freuen, wie zum Beispiel:


    Zitat von @audiohobbit

    Zusammen NAGELN solltest sie nicht...

    Leimen/Zwingen oder schrauben.

    Einfache Holzkisten ohne Finish sind kein Hexenwerk.

    Beim Zuschnitt im Baumarkt ist das wichtigste ein ausgeklügelter Plan wo man genau weiß welche Teile maßhaltig sein müssen, und man die den Mann an der Säge am besten mit der gleichen Anschlagseinstellung sägen lässt. Sonst gibts nachher 5 mm "UKUs" (unkontrollierte Undichtigkeiten... )

    Was ist an Mindestausstattung an Werkzeug für so was notwendig, welche Materialien etc. ...

  • Wie gewünscht habe ich hier einen neuen Thread eröffnet.


    @macelman bitte die hier nicht passenden Post's in den anderen Thread überführen, oder kann ich es auch machen? Danke :sbier: und sorry fürs OT.


    Wie ist es mit dem Material, es wird doch bestimmt einen Grund geben warum MDF so oft für LS verwendet wird? Ist da Multiplex so viel besser?

  • MPX dürfte biegesteifer sein. MDF dürfte eine etwas größere innere Dämpfung haben.

    Sowohl das eine als auch das andere wäre vorteilhaft. In der Theorie zumindest. Ich weiß nicht ob das schon mal systematisch untersucht wurde.

    Stefigikeit lässt sich auch durch Verstrebungen erreichen.

    MDF ist deutlich günstiger.

    MPX dürfte sich maßhaltiger verarbeiten lassen.

  • Eigentlich reicht wirklich ein Zuschnitt aus dem baumarkt dafür. Ohne eine kleine Fixierung verrutschen die Platten beim Leimen schnell. Ich empfehle daher einfach 1-2 Naegel in die stossflachen zu machen und diese abzuknipsen so dass nur 3-4mm davon rausstehen. Darauf setzt man dann zum Beispiel die Stirn der aufzuleimenden Wand. Am Ende kriegt man das so sehr einfach zusammengeknallt. Für den Ausschnitt Stichsäge oder oberfraese mit Zirkel. Zweitere bietet wahnsinnig viele Option. Ersteres braucht man eigentlich sehr selten. Mit der oberfraese kannst du präzise Löcher machen, überstande plan fräsen, fasen, Radien. Einfach ein cooles Gerät. Die grüne Bosch kostet 90€, dazu zirkel für 15€ und billigen Fräsersatz. Reicht zum rantasten völlig aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Stossfestigkeit, schraubbarkeit und Festigkeit in sich lassen mich immer zu mpx greifen. Kostet als ganze Platte nicht viel mehr als durchfaerbtes mdf. Verstehe, das viele gern mit mdf arbeiten, aber mir ist der faserkram nix trotz Absaugung an allen Geräten. Mit einer cnc sähe es sicher auch bei mir anders aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!