Family Cinema

  • Die b900 waren noch sehr unauffällige Spielpartner, durch deren Anordnung und dem Isobond dürfte hier den Moden bereits ordentlich Energie entzogen sein, was für mich noch ungewohnt ist (zumindest interpretiere ich das so). Hier werde ich mich noch mit den Einstellungen beschäftigen.

    Heißt das, dass Du im Augenblick das Gefühl von "weniger Energie" bei gleicher Lautstärke hast?

  • Heißt das, dass Du im Augenblick das Gefühl von "weniger Energie" bei gleicher Lautstärke hast?

    Ja, so könnte man das schon beschreiben.

    Das aber bitte nicht überbewerten, hab ja beschrieben wie wenig ich mich noch mit Einstellen befasst habe.

    Vermutlich kommt der Eindruck vom schnelleren Abklingen. (Nicht gemessen)

    Unauffällig soll heißen, drängen sich nicht in der Vordergrund.

    LG

    Joe

  • Heißt das, dass Du im Augenblick das Gefühl von "weniger Energie" bei gleicher Lautstärke hast?

    Wenn man nicht gerade im Modenloch gesessen ist, wird das schon so sein. Moden dicken gewaltig auf.

    Deshalb rumst ein einzelner Sub schon auch ganz ordentlich.

    Indem wir die Moden unterdrücken, verlieren wir ordentlich Energie im Raum. D.h. wir müssen weit mehr Leistung einsetzen, damit wir die gleiche Lautstärke, Effekte Modenfrei bekommen.

  • Geil, freut mich sehr vom positiven Erlebnissen zu lesen! Für meine (vorderen) B300 habe ich heute die GLS Benachrichtigung bekommen, aber leider sind die Endstufen zur Zeit nicht lieferbar, kommen erst Mitte Oktober. Da kann ich mich in Zwischenzeit mit dem Einbau beschäftigen ;-). Xilica kommt auch erst mit Ende des Monats.


    Hast du auch schon mal das gute alte Stereo, so typisch Musikhören, probiert? Wie klingt's?

  • Geil, freut mich sehr vom positiven Erlebnissen zu lesen! Für meine (vorderen) B300 habe ich heute die GLS Benachrichtigung bekommen, aber leider sind die Endstufen zur Zeit nicht lieferbar, kommen erst Mitte Oktober. Da kann ich mich in Zwischenzeit mit dem Einbau beschäftigen ;-). Xilica kommt auch erst mit Ende des Monats.


    Hast du auch schon mal das gute alte Stereo, so typisch Musikhören, probiert? Wie klingt's?

    Na dann wünsche ich schon mal viel Spaß mit den b300.

    Die Lieferkettenthematik zieht sich ja leider aktuell durch viele Branchen, wobei Mitte Oktober noch überschaubar ist, sofern Oktober 2021 gemeint ist.


    Stereo hab ich mit dem neuen Setup noch gar nicht ausprobiert. Musikhören (in Stereo) im Kino hab ich eigentlich nie wirklich intensiv verfolgt, da mich alle dahingehenden Versuche nie sonderlich überzeugt haben. Dies wird mMn. hauptsächlich mit der Raumakustik im Kino (niedrige Nachhallzeit, Minimierung der Raumeinflüsse) zusammenhängen. Da die normalen Studioaufnahmen vermutlich für andere Verhältnisse gemischt sind.

    Das ist trotzdem etwas was ich auf der Agenda habe, wenn auch nicht prioritär.


    LG

    Joe

  • Wahrscheinlich fehlt auch noch die entsprechende Spasskurve.

    Das wird schon

    Ich habe da auch nicht den geringsten Zweifel, dass da noch viel mehr geht. Ich denke nicht, dass ich die b900 oder die dazugehörigen Endstufen mit den aktuellen Einstellungen schon irgendwie gefordert habe.


    Damit kein falscher Eindruck entsteht: bei Mehrkanalmusikcontent würde ich das mit den derzeitigen Einstellungen bereits als deutlich besser einstufen. Bei den bisher mit neuen Setup konsumierten Filmen könnte es allerdings untenrum mehr Spektakel sein. Das wird nach einem Check des Setups (vielleicht pfuscht Audyssey da rein), dann eine noch zu definierende Spasskurve richten.


    LG

    Joe

  • Hallo Joe


    Damit kein falscher Eindruck entsteht: bei Mehrkanalmusikcontent würde ich das mit den derzeitigen Einstellungen bereits als deutlich besser einstufen. Bei den bisher mit neuen Setup konsumierten Filmen könnte es allerdings untenrum mehr Spektakel sein. Das wird nach einem Check des Setups (vielleicht pfuscht Audyssey da rein), dann eine noch zu definierende Spasskurve richten.

    kannst Du einfach mal messen, d.h. hast Du ein UMIK?

    VG Jochen

  • Hallo Joe


    kannst Du einfach mal messen, d.h. hast Du ein UMIK?

    VG Jochen

    Hallo Jochen,


    ja, ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein UMIK zugelegt und damals auch mit REW einige Messungen durchgeführt.

    Müsste mich aber intensiv damit beschäftigen, was ich momentan nicht tun will.

    Die Priorität meiner Freizeitgestaltung liegt auf Kino weiterbauen und Filmkonsum. Aus meiner Sicht hätte das nicht viel Sinn ins Messen aktuell viel Zeit reinzustecken, da der Zwischenstand in 3 Monaten eh schon wieder ein ganz anderer ist. Ich habe noch einiges an der Raumakustik zu tun, bzw. die Dinge endlich zu montieren die schon in meinem Lager (Foyer) darauf warten (z.B. einiges an Basotect). Außerdem wird in der nächsten größeren Upgradestufe das DBA umgesetzt.

    LG

    Joe

  • ja, ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein UMIK zugelegt und damals auch mit REW einige Messungen durchgeführt.

    Müsste mich aber intensiv damit beschäftigen, was ich momentan nicht tun will.

    Hallo Joe


    das wäre aber an der Stelle schon interessant und kostet Dich schätzungsweise max. 1 Stunde.

    Mic am Referenzplatz aufstellen

    90Grad file

    Subwoofer messen


    fertig.


    VG Jochen

  • Müsste mich aber intensiv damit beschäftigen, was ich momentan nicht tun will.

    Wenns REW noch auf einem Laptop hast, braucht es gar nicht die genannte Stunde.

    Ich bin mir sicher, wenns das Messfile hier einstellst, übernehmen gerne ein paar Leute hier die Auswertung. Damit hast auch gleich einen objektiven Anhaltspunkt, wie der Stand der Dinge ist.

  • Außerdem wird in der nächsten größeren Upgradestufe das DBA umgesetzt.

    Wäre es nicht sinnvoller mit dem DBA zu warten. Bei fast 8 Metern und dem Volumen würde ich zwar kein DBA ausschließen, aber ich würde da vielleicht mal eine Mess-Session mit jemandem machen der da Ahnung von hat.

    Da du die Xilica hast, ist das ja bequem via Teamviewer möglich. Frage doch mal beckersounds

    Mich könntest du da auch fragen.


    Ich z.B. würde die Subs mit entsprechender Spasskurve entzerren und richtig mir den Fronts verheiraten. Die Messungen zeigen dann den eventuellen Handlungsbedarf und ob ein DBA überhaupt nötig ist.

  • Es läuft doch zur Zeit nur ein SBA, welches nur in der Front mit Isobond bedämpft ist. Das lässt sich doch sogar mit REW simulieren.

    Einfach die Absorbtionswerte des materials der drei Längstmoden ermitteln (22Hz alpha 0,5, 44Hz alpha 0,7 und 66Hz alpha 0,8) und als Absorbtion in REW (jeweils den Absorbtionswert für die jeweilige Frequenz) in die Front eintragen.

    Das liegen Theorie und Praxis verdammt eng bis exakt beieinander.

  • Die Messungen zeigen dann den eventuellen Handlungsbedarf und ob ein DBA überhaupt nötig ist.

    Solange keine massiven Bedämpfungen, ob jetzt porös oder anderweitig geplant sind (hinten meines Wissens max. 40cm), was hier auch nicht der Fall ist, halte ich ein DBA hier für unumgänglich.

    Das häufig propagierte Argument bezüglich der Raumlänge und die damit tiefe 1. Längstmode greift nicht mehr, wenn die 2. und 3. Mode in Betracht gezogen wird. Diese sind aufgrund des langen Raumes ebenfalls sehr tief und bedarf eine Materialschlacht um diese zu bändigen.

    Das ist hier mit einem Isobond bei den Moden auch nicht wirklich so effizient wie ein DBA.

  • Solange keine massiven Bedämpfungen, ob jetzt porös oder anderweitig geplant sind (hinten meines Wissens max. 40cm), was hier auch nicht der Fall ist, halte ich ein DBA hier für unumgänglich.

    Das häufig propagierte Argument bezüglich der Raumlänge und die damit tiefe 1. Längstmode greift nicht mehr, wenn die 2. und 3. Mode in Betracht gezogen wird. Diese sind aufgrund des langen Raumes ebenfalls sehr tief und bedarf eine Materialschlacht um diese zu bändigen.

    Das widerum ist mir jetzt zu pauschal. Mich würde erst einmal die Messung der Subs interessieren.
    Vielleicht hilft ja der Raum und dessen Moden dem Sub um genau dort durch den Roomgain lauter zu spielen.

    Bei Deiner Betrachtung setzt Du ja ein lineares verhalten der Subwoofer bis ca. 20hz voraus oder täusche ich mich da?

  • Das DBA ist fest eingeplant!

    Das vorgesehene raumakustische Konzept ist nicht geeignet ohne DBA im tieffrequenten Bereich eine ausgewogene Nachhallzeit sicherzustellen.

    Dazu bräuchte ich wesentlich dickere Absorber vorne und hinten (oder alternativ Helmholtzresonatoren, etc.).

    Aus Gründen der optimalen Raumausnutzung, Bauphysik, und auch verwenden des vorhandenem (ich müsste sonst komplett Podeste etc. ändern) habe ich mich für folgenden Weg entschieden:

    Vorne eine offene Bafflewall mit relativ geringer Bautiefe, d.h. großflächige Absorption vorne die bei ca. 80Hz noch bei 0,8 liegt, darunter schnell fallend)

    Auf der Rückwand kann aufgrund Bautiefe und Fläche nur mehr geringfügig Tiefton absorbiert werden, ohne DBA wäre hinten zwar mehr Fläche möglich, aber nicht mehr Tiefe zur Verfügung. (Nein, mein Konzept mit 3 Sitzreihen bitte nicht in Frage stellen!).


    Das mit einem SBA (mit entsprechenden Absorptionsmaßnahmen) ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielbar ist, ist ja unbestritten. Vermutlich würde das in meinem Raum mit dem bereits in der Front realisierten Absorptionsmaßnahmen und etwas DSP Power bereits gut funktionieren. Aber ich will ja nicht nur gut, sondern etwas mehr.


    Natürlich stünde mir Stefan bzgl. Einmessung zur Seite. Ich will das Thema nur noch nicht bzw. mehrmals angehen.

    Die in den Raum gestellte Stunde, trifft vielleicht auf Leute zu die damit laufend hantieren und alles erforderliche beisammen haben, für mich trifft das mit Gewissheit nicht zu (angefangen über Installation der ASIO Treiber, über Verkabelung vom PC zum Denon, geeigneten Laptop habe ich nicht zur Verfügung, etc.). Und weiters ist die Messung das eine, daraus die entsprechenden Maßnahmen abzuleiten, einzustellen, nachzumessen, ... das andere.


    Das Messen kommt schon noch, keine Sorge.

    Ob ich damit jetzt schon loslege, das lasse ich mir noch durch den Kopf gehen. Vorher würde ich jedenfalls noch die bereits lagernden Akustikelemente verbauen. Also die nächsten 2-3 Wochen gehe ich das sicher noch nicht an.

    Da bin ich stur!


    LG

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!