Family Cinema

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Lüftunsgsituation richtig verstehe.

    Das Rack direkt mit dem Abluftauslass des AR verbinden geht nicht?

    Das geht nur mit Umbau und würde unter aktuellen Voraussetzungen (geringe Luftmenge) eher zusätzliche Probleme verursachen weil 1. das Rack dann geschlossen sein müsste und da die Luftmenge aktuell viel zu gering ist würde m.M.n. erst recht ein Hitzestau entstehen und 2. die Luft des AR (Staub, Partikel) dauernd durch die Geräte gesaugt würde.

    LG

    Joe

  • Mir schwebt jetzt eine mögliche Lösung vor.

    Und zwar die Hauptmenge der Abluft der KWL im Kinobetrieb gezielt in den Keller (AR und Kino) umzuleiten. Da müsste man 2-3 Klappen in die Luftkanäle einbauen die die Abgänge ins OG und tw. EG absperren. Dann sollte sich die Abluftmenge im AR schätzomativ auf 100 m3 steigern lassen können. Wenn Kino auf ON ist.

    LG

    Joe

  • wie sieht es mit Lüftung im Kino aus? Vielleicht wäre ja eine aktive Lösung ( ist ja mit Stefan seinen Lautsprecher möglich) auch nicht schlecht, zb. mit hypex Modulen! Dann könntest sogar alles digital anfahren!

    Das waren auch mal Überlegungen. Letztlich war es aus mehreren Gründen vorteilhafter die Technik auszulagern (u.a. auch kostentechnisch, Zugänglichkeit). Lüftung im Kino ist vorhanden, Zu- und Abluft. Das Thema digital bis zur Endstufe wurde ja auch schon öfter diskutiert und hört sich verlockend an, wurde aber praktisch noch nicht wirklich erfolgreich umgesetzt. Da ist mir das bewährte lieber. Mittlerweile ist auch ein erheblicher Teil der Hardware gefertigt und demnächst auf dem Weg zu mir. :big_smile:

    Die Thematik wäre dann halt ins Kino verschoben.

  • Das mit der Klimaanlage ist vielleicht sogar die billigste Variante, außer es drauf ankommen zu lassen.

    Diese Split Geräte brauchen ja auch gar keine sonderlich großen Bohrung durch eine Wand.


    Wobei von der Technik sicherlich eine zusätzliche Zuluft/Abluft über dickere Rohre weniger kosten würde. Problem sind hier die Rohre.


    mfg

  • Wenn man konstruktiv an vorhandene Gegebenheiten gebunden ist, sollte man dafür sorgen, dass die Wärmeabgabe optimiert wird, ähnlich wie man es in einer Hushbox vornimmt, also für optimale Durchströmung an den Wärme abgebenden Teilen sorgen. Hier gäbe es sicher effektivere Möglichkeiten als den Turm mit 2 offenen Wänden in einen durchströmten Raum zu stellen. D. h. ich würde empfehlen, das Rack möglichst geschlossen zu konstruieren mit diagonaler Durchströmung von unten nach oben, oder umgekehrt.

  • Das sollte man in einem geschlossenen Rack i.d.r. sowieso machen.

    Nur denke ich hier ist das Problem oder die Frage wohin mit der Abwärme danach?


    Also wie kommt die Wärme aus dem Raum in dem die Geräte bzw. das Rack selbst steht.


    Eine 10min Demo pro Woche ist wohl egal aber wie schon geschrieben wurde sollte das Risiko auch für den worst Case, Harry Potter, HdR, Star wars,... Marathon minimiert werden.


    Ich selbst hätte daran dort gar nicht gedacht.

    Brauche es in der aktuellen Situation auch nicht, aber finde die Gedanken dazu sehr interessant und lehrreich.


    mfg

  • Laborgestell vs Netzwerkschrank

    Wenn von offenem Rack gesprochen wird, meint man so etwas?

    Vorteile: platzsparend, Geräte bekommen von allen Seiten Luft, alles ist jederzeit zugänglich.

    Nachteile: Staub, keinerlei Schutz der Geräte, Optik, Bedienelemente jederzeit zugänglich und damit Gefahr der unbeabsichtigten Verstellung.


    Mit so einem Laborgestell mit 46/48 HE wäre das Thema Wärmeabgabe bzw. Hitzestau im Rack jedenfalls gelöst. Es fehlt dann noch eine Strategie die Pegeleinstellungen der Endstufen zu fixieren.


    Für die Wärmeabfuhr aus dem Raum finde ich den Input Split-Klima ganz gut. Die könnte ich baulich umsetzten und so steuern, dass die sich mit dem Rack gemeinsam aufdreht. Von der Kühlleistung würden da schon günstige Anlagen ausreichen.


    Nachdem ich heute ein neues Kompaktlüftungsgerät installiert bekomme, das im Gegensatz zum alten auch eine Kühlfunktion hat, werde ich hier mal einige Zeit das Verhalten beobachten. Und im Hochsommer die Temperatur im AR messen. Dann kann man das noch besser beurteilen.

  • Ich kenne deine geplanten Endstufen nicht genau, aber üblicherweise haben die Lüfter verbaut die von vorne nach hinten oder umgekehrt kühlen. Offene Rückwand und Front reichen, Seitenteile sind für die Kühlung egal, kann man daher ruhig verbauen.


    Ich denke, du machst dir zuviele Gedanken darüber. Der Raum ist 17m² groß, der Raum wird kontinuierlich gelüftet, Kinozeiten beschränken sich auf ein paar Stunden, die meiste Zeit laufen die Endstufen im Idle-Bereich. Ich würde das einfach mal in der Praxis ausprobieren. Ist ja nicht so wie ein volles Serverrack im 24/7-Betrieb.


    Nachtrag: Falls es doch nicht reicht, die Lösung mit verbauter Split-Klima wäre vermutlich die einfachste und wirkungsvollste.

  • Ich sehe das auch eher pragmatisch, wenn ich schaue, was in meinem passiv "belüfteten" rack im Wohnzimmer passiert. Da sind Projektor, pronomic xa-800, 5x 2000d, xilica, 2 dsm-48 und die Vorstufe sowie htpc am laufen. Ja das wird spürbar wärmer aber da sind ja die Personen auch noch mit drin. Ich will die überlegungen keinesfalls schmälern und es ist absolut richtig sich da gedanken drüber zu machen, aber ich würde es nicht auf Teufel komm raus übertreiben bzw. Erst mal schauen, was mit überschaubaren Mitteln so passiert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • wenn ich schaue, was in meinem passiv "belüfteten" rack im Wohnzimmer passiert. Da sind Projektor, pronomic xa-800, 5x 2000d, xilica, 2 dsm-48 und die Vorstufe sowie htpc am laufen. Ja das wird spürbar wärmer aber da sind ja die Personen auch noch mit drin.

    Deine Gäste müssen bei Dir im Rack sitzen? Das klingt aber unbequem.... :zwinker2:

  • Ich denke, du machst dir zuviele Gedanken darüber. Der Raum ist 17m² groß, der Raum wird kontinuierlich gelüftet, Kinozeiten beschränken sich auf ein paar Stunden, die meiste Zeit laufen die Endstufen im Idle-Bereich. Ich würde das einfach mal in der Praxis ausprobieren. Ist ja nicht so wie ein volles Serverrack im 24/7-Betrieb.

    Wie man aus dem Thread vielleicht erkennen kann, mach ich mir lieber vorher die Mühe gewisse Umstände zu evaluieren und in die Planung einfließen zu lassen, auch wenn ich manche Überlegungen vorerst als nicht relevant einstufe. Zumindest hab ich dann schon einen Plan B., falls ich mit der Einschätzung daneben gelegen bin. Zum Thema Wärmeabgabe hatte ich mir da bis zum Einwand von Die Zwei nicht allzu viele Gedanken gemacht. Da das doch eine eher größere Installation wird, sind die Recherchen, Diskussionen und Gedanken m.M.n. gut investierte Zeit.

    LG

    Joe

  • ... Es fehlt dann noch eine Strategie die Pegeleinstellungen der Endstufen zu fixieren.

    ...

    Was oder wen willst du denn davon abhalten dran zu fummeln?

    Ich habe zwar eine Tür aber die ist immer offen, aber bisher selbst noch nie aus versehen daran gedreht und alle die sich damit nicht auskennen, greifen da gar nicht hin.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!