Family Cinema

  • Sehr schönes Kino und vielen Dank das du uns an deinem Umbau hast teilhaben lassen. :respect:


    Ich finde es echt klasse wenn man zum Kino noch einen coolen Vorraum hat. Sehr pompös die große Filmaufstellung.


    Gruß Alex

    Danke!


    Ich hätte gerne noch einen wesentlich ausschweifenderen Vorraum gebaut.

    Mit deutlich mehr Postern, eigener Bar, lebensgroßen Filmfiguren, Büsten, etc. (dafür ist aber Haus und Budget zu klein :()

  • Leinwandbreite wird noch Thema, es soll eine 21:9 werden

    Gute Idee, dann auf 3,80m Breite gehen und die erste Reihe als Referenz nehmen.


    Sehr schönes Kino, gefällt mir gut. :respect:


    Wie macht Ihr das mit der Raumbelegung? Hat jeder feste Zeiten oder schaut Ihr viel gemeinsam? Sind die Filme auch Gemeinschaftsbesitz und falls ja, wie funktioniert dann die Einigung der Kaufauswahl?

  • Auch von mir beide Daumen hoch für dieses Kino :respect:

    Optisch und von der Größe eine wirkliche Granate. Dazu find ich die Idee eines gemeinsames Kino in einer DHH einfach genial. Gemeinsam gucken macht einfach mehr Spaß.


    Bei der wichtigsten Optimierung schließe ich mich den anderen an: eine 21:9 mit min 3,80m sollte einziehen, daber das habt ihr ja schon auf der Agenda.

    Mit dem X7900 könnte es dann natürlich etwas knapp werden bzgl. Helligkeit, insbesondere bei HDR.


    Ansonsten könntest du natürlich noch die nächsten Schritte bzgl. Lautsprecher gehen. Ich würde an deiner Stelle mal über Kinolautsprecher nachdenken und das Thema Endstufen könnte dann auch eine Option sein.

  • Gute Idee, dann auf 3,80m Breite gehen und die erste Reihe als Referenz nehmen.


    Sehr schönes Kino, gefällt mir gut. :respect:


    Wie macht Ihr das mit der Raumbelegung? Hat jeder feste Zeiten oder schaut Ihr viel gemeinsam? Sind die Filme auch Gemeinschaftsbesitz und falls ja, wie funktioniert dann die Einigung der Kaufauswahl?

    Danke!


    Mir schweben so ca. 4,0 m vor, dann wäre das Bild bei 16:9 nicht kleiner als jetzt.


    Viele Jahre wurde überwiegend von uns zwei (meistens gemeinsam) geschaut. Mittlerweile sind die 4 im Haus lebenden Kinder alt genug und schauen auch oft mit, sowie auch meine Frau (je nach Film halt). Kommt also schon mal vor, dass Reihe 1 und 2 voll belegt sind. Wir machen uns das eigentlich immer recht kurzfristig aus. Früher meistens am Wochenende, jetzt aber auch oft unter der Woche.


    Filme sind grundsätzlich Gemeinschaftsbesitz (Zerstreiten sollten wir uns nicht!). Vor dem "Internet-Zeitalter" sind wir oft gemeinsam zum MM einkaufen gefahren. Jetzt informiert der eine den anderen über getätigte Käufe und wir haben beide die "My Movies App" (mit gleichen Account). Neukäufe können über scannen des Barcodes extrem schnell erfasst und über mehrere Geräte hinweg synchronisiert werden. Bevor ich was bestelle kontrolliere ich das immer kurz. Bei mittlerweile knapp 2.500 Filmen kam es bisher zu weniger als 10 Doppelkäufen (was ja auch kein Problem ist).

    Sonst kauft jeder was ihn interessiert. Da gibt es aber große Überschneidungen.

  • Vielen Dank!


    Dass bei steigender Bildbreite die Ansprüche an den Projektor steigen ist klar, deshalb hätte ich gerne wieder eine Leinwand mit Tuch mit Gain >1, jetzt habe ich 1,3 (zumindest lt. Werksangabe), die oft kontrovers diskutierte Problematik mit Hotspotbildung nehme ich (zum Glück) bei meiner aktuellen LW nicht wahr. Leider sind die Lichtgranaten (für mich) nicht leistbar (trotzdem verfolge ich den entsprechenden thread intressiert). Glücklicherweise bleibt die Entwicklung bei den Projektoren ja nicht stehen (Coronabedingt vielleicht gerade schon), nachdem ich mittlerweile schon über 20 Jahre im Thema bin, kann ich feststellen, dass bei jedem Projektor Upgrade Lichtleistung, Kontrast und Auflösung stark zugelegt haben, wobei der Preis eher gesunken ist. Man muss nur Geduld haben. :zwinker2:


    Bzgl. Lautsprecher schwebt mir ähnliches vor.

  • Nils hatte ja einige High Gain Tücher geprüft und ein Opera High Gain Tuch wurde als Favorit ausgemacht. Vielleicht ist das auch was für dich:

    Akustisch transparente High-Gain-Tücher


    Hier der Favorit

    Bei uns im Programm: Opera High Gain mikroperforiert

    Danke!

    Das hatte ich schon vor Anmeldung hier mit größtem Interesse verfolgt. Bin schon sehr auf einen Bericht von Nils gespannt. Hoffe inständig, dass der positiv ist. Dann würden wir vermutlich eine Menge sparen können.

  • a) okay, Danke - dann kann ich das einordnen.

    b) 21:9 und größer wären auch meine Vorschläge, aber nicht mit dem X7900 - evtl. die N-Serie im hellen Modus, wobei 4m nach Geduld und Laser schreit. Oder erst auf 3,50 maskieren und dann erweitern... aber da habt ihr bestimmt schon Ideen...

    c) oh ja, ich erinnere mich vage an die Tests in den 90ern. Theater 7 gb es auch, habe ich mal gehört auf einer Messe. Damals waren die Boxen auch noch doppelt so schwer wie später...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • a) okay, Danke - dann kann ich das einordnen.

    b) 21:9 und größer wären auch meine Vorschläge, aber nicht mit dem X7900 - evtl. die N-Serie im hellen Modus, wobei 4m nach Geduld und Laser schreit. Oder erst auf 3,50 maskieren und dann erweitern... aber da habt ihr bestimmt schon Ideen...

    c) oh ja, ich erinnere mich vage an die Tests in den 90ern. Theater 7 gb es auch, habe ich mal gehört auf einer Messe. Damals waren die Boxen auch noch doppelt so schwer wie später...

    zu c) Meiner Meinung nach geht Teufel da seit längerer Zeit in eine andere Richtung als ich es mir gewünscht hätte. "Ausgewachsene" Systeme gibt es von denen mittlerweile ja nicht mehr.

  • Total tolles & gaanz großes Kino! Sehr beeindruckend, die Planungsdetails, das hervorragende Ergebnis, aber besonders, wie ihr euch mit zwei Familien zusammengetan habt und Perfektion dabei herausgekommen ist. 😊 Ich bin total gespannt zu lesen, wie es weitergegangen ist und wie eines der schönsten Kinos hier noch weiter wächst.

    Vielen Dank für den prima Bericht!

  • Total tolles & gaanz großes Kino! Sehr beeindruckend, die Planungsdetails, das hervorragende Ergebnis, aber besonders, wie ihr euch mit zwei Familien zusammengetan habt und Perfektion dabei herausgekommen ist. 😊 Ich bin total gespannt zu lesen, wie es weitergegangen ist und wie eines der schönsten Kinos hier noch weiter wächst.

    Vielen Dank für den prima Bericht!

    Vielen Dank! Bin ganz rot geworden beim Lesen.

  • Das Nachmessen hat folgendes ergeben

    jeweils vom Kopfteil (in Sitzposition) bis zur Leinwand

    1. Reihe: 3,5m

    2. Reihe: 5,1m

    3. Reihe: 6,4m

    ich bin bei der Berechnung von den Podestkanten bzw. der Rückwand ausgegangen, daher die Unterschiede.

  • Mahlzeit,


    so ein gemeinschaftliches Kino hat auch seine Vorzüge.:)

    Daher bei den Entfernungen wäre eine Bildbreite von 450 cm in 21:9 sicher nochmal besser für Reihe 2 und natürlich erst Recht für Reihe 3.

    Für die erste Reihe dann etwas zu groß, aber hier ist ja entscheidend wo ggf. der Referenzplatz wäre.

    Schätze in Reihe 2.


    Und ggf. kann man das Kino ja irgendwann einmal um 180 Grad drehen, dann würde ggf. ein größerer Projektor (mit mehr Licht) ggf. vom Nebenraum projizieren können. Nur der liegt ja im anderen Zuständigkeitsbereich.


    ANDY

  • Hallo,


    4,50 wird sich vermutlich nicht ganz ausgehen (Rahmenbreite LW, seitliche Maskierung wird auch auftragen), 4,0m bis 4,3m wird es wohl (irgendwann) werden.

    Referenz ist Reihe 2. Mir gibt das erst das letzte Quäntchen Kinofeeling, wenn ich vor mir noch eine Sitzreihe sehe (nicht die Köpfe natürlich). Klingt komisch, ist aber so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!