Family Cinema

  • Bei welcher Glättung? 1/6?

  • Muss ich später suchen weiß ich nicht auswendig.


    Sonst nach SSF01 /98 suchen das Dokument sollte online zu finden sein.

    Glaube aber dass die dort gleich mit der EBU tech 3276 ist.



    Edit:

    Zitat

    The frequency response curve is measured in 1/3–octave bands, with a pink noise test signal.

    Bei der Anforderung des Lautsprechers aus EBU tech 3276.


    SSF01 konnte ich gerade auf die schnelle nicht finden. Und habe aktuell keine Zugriff auf meine Daten, wobei die sowieso so unstrukturiert abgelegt sind dass ich da auch meist nicht das passende finde :beated:



    Diese Empfehlungen zielen aber auch darauf ab möglichst ähnliche Bedingungen zu schaffen. Sind daher auch etwas lockerer, im Vergleich zu dem möglichen Optimum.



    mfg

  • Hallo,


    laut CEDIA /CTA-RP 22 (RP 32 ist bereits auch in Vorbereitung) ist folgendes zu erreichen was hier international für Home Cinema oft zur Grunde gelegt wird (nur Auszug) :


    Immer nach Level 1-4 sortiert =

    - Minimum Distanz Raumwände zum jeweiligen Hörplatz (größer 0,5/0,8/1,2/1,5 m)

    - Max SPL Differenz Front LS untereinander (diese sind normalisiert 0 dB zum MLP/RSP Platz) zu den anderen Sitzplätzen (max 6/5/4/2 dB) 1 Okt. Smoth

    - Max SPL Differenz Surround LS untereinander (diese sind normalisiert 0 dB zum MLP/RSP Platz) zu den anderen Sitzplätzen (max 6/5/4/2 dB) 1 Okt. Smoth

    - Max SPL Differenz Upper LS untereinander (diese sind normalisiert 0 dB zum MLP/RSP Platz) zu den anderen Sitzplätzen (max 12/8/5/2 dB) 1 Okt. Smoth

    - Abweichung (median angle) Front LS zum ersten Side LS davon die Mitte (Wide LS) und davon die Abweichung (10/7/5/2 Grad)

    - Maximal zulässiger horizontaler Winkel zwischen benachbarten Surround-Lautsprechern (N/A/80/60/50 Grad)


    Auch die generellen Schallpegel aller LS sind dann in Level 1-4 u.a. aufgeteilt.

    u.v.m.


    ANDY

  • Hier bin ich noch meinen Besuchsbericht schuldig:


    Nachdem wir schon beim ersten Stammtisch, im Oktober 22 darüber sprachen, dass ich gerne Joes HK sehen möchte hat es letzten FR endlich geklappt.

    Wollte doch abwarten, bis das neue System steht und gut eingestellt ist. Sind doch ca. 200km und 2h Fahrt. Damals war ich auch gespannt die Foren-Standard-Vorstufe ;) live zu hören. Inzwischen konnte ich die Trinnov zwar schon im Movie Core und bei Zozi hören. Waveforming war trotzdem neu für mich.


    Der Eingang befindet sich, durch die Hanglage, im Kellergeschoss, einen Raum weiter schon das erste Highlight: Das Kinofoyer.

    Das ist schon g.il, wenn links und rechts die Filme schön präsentiert werden, siehe RE: Family Cinema

    Schon hier bin ich neidisch geworden.

    Nach einer kurzen Hausführung gings in den HK Raum.

    Ja, das ist schon eine schöne Größe, die 430x180cm LW hat schon eine tolle Wirkung. Die beleuchtete Rückwand. Das sieht in Natura min so gut wie hier auf den Fotos aus.


    Schwerpunkt, für mich, lag dann schon eher auf der technischen Seite:

    Wie umhüllend ist der Ton, wie schlägt sich der NZ9 bei 50% mehr Bildfläche, usw.

    Dazu haben wir diverse, bekannte Filmschnippsel geschaut, durchgehend mit ca. Referenzpegel.

    Was man uneingeschränkt sagen kann: Es funktioniert!. Der Ton kommt aus allen Richtungen, ohne Bruch, Loch, man ist wirklich mitten drinnen.

    Ab einem bestimmten Level kann ich nicht mehr Besser/Schlechter sagen. Es sind dann eher Kleinigkeiten, z.B. bei MadMax Intro, das Echo der Motoren-Gasstöße klingen weiter weg, der Raum größer, auch die Stimme aus dem Hintergrund. Obwohl ich in den letzten Wochen bei mir Einiges nach gebessert hab.

    Durch den größeren, relativen Sitzabstand, verliert sich die Raumgröße mit der Zeit. Bei den Bild-Referenz-Szenen haben wir uns dann in die erste Reihe gesetzt. 300cm Abstand auf 430cm Bildbreite......oja, das macht schon Spaß ;).

    Im ersten Augenblick stört die recht hohe LW, aber das legt sich nach ein paar Minuten. Ich muss schon sage, so ein 0,7er Sehabstand könnte ich mir schon gut vorstellen. Nur leider wohl nur mit gutem Quellmaterial.

    Mit der ISCO4 hat Joe noch ca. 100 Nits auf der LW, vs. meinen 120 Nits. Im Detail, gibt es schon ein paar sichtbare Unterschiede. z.b. bei Edelsteinen, Metallen. Das glitzert schon noch mehr bei mir, Farben sind noch etwas intensiver.

    Das sind minimale Unterschiede, würde ich sofort eintauschen für die größere LW Fläche.

    Ev. liegt es auch an den Envy Einstellungen, Joe hat am WE hier nochmal bißerl mit den Einstellungen gespielt.


    So sind die knapp 5h recht schnell vergangen. War fein, das Family-Cinema mal in Natura zu erleben.


    Der nächste Besuch wird hoffentlich früher stattfinden ;)

  • Und Waveforming, wie war der Eindruck?

    Unauffällig gefällig trifft es IMHO ganz gut. Es immer auf den Punkt, auch hier: Es funktioniert.


    Einzig: Die JW1 Waschraumszene, beim 1. und zweiten Kill. da dröhnt die Musik aus der Disco im Hintergrund bei noch jedem Kino, das ich besuchte. Das könnte, dürfte hier bißerl weniger gewesen sein.


    Generell bewegen wir uns hier in Bereichen, wo Vieles von den Einstellungen, pers. Geschmack, abhängt.

    Bißerl mehr oder weniger Bass-Spaßkurve, bißerl mehr oder weniger HT-Abfall macht gleich große Unterschiede.
    Oder auch beim Bild, mit den MadVR Einstellungen kann man viel ändern. Namor Noditz hat das Bild eher dunkler eingestellt, legt einen höheren Wert auf die HDR Effekte, ich hab es etwas heller eingestellt. 8K E-Shift an oder nicht an, FI Aus/Low/High. Ich zeig in letzter Zeit mehrere Schärfeprofile. Nachdem wir ein stärker angeschärftes Bild sahen, wirkt selbst bei Lucy das native Bild weich.


    Nimm die Einladung von Joe an, für Dich ist es eh nur ein Katzensprung.

  • So, am Freitag war es soweit, und eine spontane Vorführung im Family Cinema stand an.

    Ich bin ja kein Freund der großen Worte, kann auch nicht so ausgeschmückt und fundiert wie andere berichten.

    Mir fällt auch nicht jene oder andere Kleinigkeit auf, die nicht passt, habe "kein goldenes Ohr und auch keine goldenen Augen".

    Aber selbst wenn ich die hätte, ich denke, ich hätte nichts negatives berichten können.

    Da der Vorbesucher mehr auf das Bild eingegangen bin, rede ich kurz über den Ton.

    Und der war für mich bombastisch. Genau so stelle ich mir das vor, druckvoll, dynamisch, wenns muss, "wackeln die Sessel".

    Aber nicht nur bassmäßig wären für mich alle Wünsche erfüllt, auch die "berühmte Glocke", war allumhüllend da.

    Sehr erstaunt war ich über die Musikfilmbeispiele (The greatest showman, West side story, a star is born) , die mich allesamt sehr mitgerissen habe.

    Und die Klassiker (RPO, passengers, quiet place, Maverick,...) von denen red ich gar nicht. Die Hausherrin hat nur nachher gemeint, am Schluss hättens wir wohl doch übertrieben, was mir mittendrin nicht aufgefallen wäre :)

    Ich wüßte von meiner Seite aus nicht, was man am Ton noch verbessern sollte!!


    Sehr gut gefallen hat mir auch die Steuerung des gesamten Kinos über die Universalfernbedienung von Creston (wenn ich mich richtig entsinne) und die ganze Digitalisierung der Blu-rays und UHDs, was super funktioniert. Das ist für mich ein Punkt, den ich noch angehen muss.


    Somit, ein ganz großes Lob an den Kinoerbauer, Wahnsinn was du da verwirklicht hast und vielen Dank für die Einladung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!