Leinwand: Meine neverending Story

  • Hallo !


    ich habe mir eine Leinwand von eSmart über Amazon gekauft (Mirale Rahmenleinwand, 120") Leider hat das Tuch Fehler. Siehe Bild. Der Service von eSmart war sehr gut, mittlerweile haben sie mir das dritte Tuch geschickt, aber immer wieder mit dem gleichen Fehler. Die haben wohl ein Qualitätsproblem. Sehen tue ich das nicht wenn ich einen Film anschauen. Aber irgendwie habe ich dabei ein schlechtes Gefühl. Man will ja schliesslich einwandfreie Ware.


    eSmart hat jetzt angeboten die Leinwand wieder abzuholen, oder mir 100 Euro zurückzuzahlen. (Kaufpreis war 250,-)


    Ich stelle mir jetzt eine grundsätzliche Frage: Soll ich mir eine neue Leinwand kaufen? Erreiche ich dadurch ein besseres Bild ? Wenn ja welche Leinwand?


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das teuerer Leinwände auch wesentlich besser sind. Weißes Tuch ist doch weißes Tuch, oder ? :-) Sorry, hört sich bisschen komisch an, aber hat wahrscheinlich mit meinem Unwissen zu tun :-)

    Ein bisschen mehr Kontrast wäre gut, erreiche ich das mit einer Kontrastleinwand ?


    1000 Euro möchte ich jetzt auch nicht ausgeben. Aber Limit wären wahrscheinlich 500 Euro für 120" Rahmenleinwand.


    Achso, Leinwand hängt im Kellerkino. Absolut Dunkel, 120", Beamer: BenQ W2700


    Danke für ein paar Tipps.

  • Der Service von eSmart war sehr gut, mittlerweile haben sie mir das dritte Tuch geschickt, aber immer wieder mit dem gleichen Fehler. Die haben wohl ein Qualitätsproblem. eSmart hat jetzt angeboten die Leinwand wieder abzuholen, oder mir 100 Euro zurückzuzahlen. (Kaufpreis war 250,-)


    Ich stelle mir jetzt eine grundsätzliche Frage: Soll ich mir eine neue Leinwand kaufen? Erreiche ich dadurch ein besseres Bild ? Wenn ja welche Leinwand?

    Ich fürchte, die vierte Leinwand wird nicht besser sein.


    Ich würde es zurückschicken und mich über die 100€ freuen, von Gerriets die Opera besorgen und von Boesner einen Keilrahmen, je nach Größe und Vorliebe in Holz/Alu oder nur Holz. Drauftackern, DC-Fix-Velour rundherum und fertig.

  • Die 100,- Euro gibts wenn ich die Leinwand behalte. Die Frage war aber ob ich wirklich eine Verbesserung in der Bildqualität bekomme, wenn ich in eine Leinwand um die 500 Euro investiere.

    Gerne hätte ich was fertiges ohne "tackern" :-)

  • Wenn ich das richtig sehe ist die Leinwand wellig?

    Da würde ich sagen für 250€ kriegst du locker was besseres im Selbstbau, so wie schon MichaelH vorgeschlagen hat.

    Ob Du den Rahmen selbst baust oder einen fertigen Keilrahmen kaufst ist Geschmacksfrage.

    Auch beim Tuch/Folie.

    Wenn es nicht akustisch Transparent sein muss/soll, dann dürftest Du mit Material Kosten von geschätzt 100 - 150€ gut hinkommen.

    "Als Teileliste:"

    Keilrahmen

    Tuch (je nach Folie/Tuch ev. schwarzes Backing I'm durchscheinen zu verhindern)

    DC-Fix Velours Schwarz (als Maskierung um den Keilrahmen und verbessert dir den empfundenen Kontrast)

    ev. Elektro-Tacker (Einhell für 20€ reicht)

    Fertig ;-)


    ...Vorteil ist auch, dass der Selbstbau die räumlichen Gegebenheiten berücksichtigen kann und die Leinwand maximal groß werden kann.

    War mir z.B. sehr wichtig.

  • Ich würde es mit einer neuen Leinwand versuchen, denn wenn man schon ein "Heimkino" hat, dann will ich meine TV Abende auch wirklich genießen! Ich würde dir ein gewebtes Tuch empfehlen (damit es nicht spiegelt)

    wie kommst Du darauf, dass eine Leinwandfolie spiegelt?

    Normalerweise sind die matt.

    Allerhöchsten hat man bei highgain Tüchern wie Folien einen Glitzereffekt.

    Im Gegenteil kann(!) bei einem gewebten Tuch die Gewebestruktur störend sein.


    Die meisten nicht (!) akustisch transparenten Leinwände dürften letztlich Folien sein.

  • Vielen Dank! Aber für mich stellt sich immer noch die Frage, welchen Hersteller den nun? XY habe ich gehört. Ich kann irgendwie noch nicht verstehen, wo ist der Qualitätsunterschied? Welcher Hersteller bieten ein gutes preis / Leistung Verhältnis ? Bekomme ich den wirklich eine Qualitätsverbesserung wenn ich von meinen eSmart zu einer 800 Euro - 1000 Euro Leinwand gehe ? :blush::think:


    PS: AT brauche ich nicht. Rahmenleinwand 120-130". Absolut dunkler Raum. Beamer Benq W2700

  • Nach meinen Tests kannst du jede Folie mit Gain 1,0 nehmen, die keine Struktur oder lichtverstärkende Partikel besitzt.

    Unterschiede wird darauf niemand sehen.


    Allenfalls die Montage kann mehr oder weniger komfortabel sein. Auch die Haltbarkeit kann voneinander abweichen, in dem aus der einen Folie Weichmacher und Weißmacher schneller "rausgehen" als aus der anderen Folie.

    Achte vielleicht noch darauf, dass der Rahmen beflockt oder anderweitig mit mattem Oberflächenmaterial bezogen ist.

  • Nach meinen Tests kannst du jede Folie mit Gain 1,0 nehmen, die keine Struktur oder lichtverstärkende Partikel besitzt.

    Unterschiede wird darauf niemand sehen.


    Allenfalls die Montage kann mehr oder weniger komfortabel sein. Auch die Haltbarkeit kann voneinander abweichen, in dem aus der einen Folie Weichmacher und Weißmacher schneller "rausgehen" als aus der anderen Folie.

    Achte vielleicht noch darauf, dass der Rahmen beflockt oder anderweitig mit mattem Oberflächenmaterial bezogen ist.

    Danke. Unabhängig von den Dellen auf meiner Leinwand finde ich das Bild mit dem BenQ wirklich sensationell. Daher konnte ich mir einfach nicht vorstellen, das eine 1000 Euro Leinwand noch mehr an Qualität liefert.

    Achso vielleicht doch noch eine Frage. Bekomme ich den mit einem grauen Tuch einen besseren Kontrast? Oder macht das in einen abgedunkeltem Raum keinen Sinn ?

  • Bekomme ich den mit einem grauen Tuch einen besseren Kontrast?

    Wenn du weiße Wände hast, kann das Bild tatsächlich kontrastreicher sein als auf einer weißen Leinwand.

    Aber du verlierst durch das graue Tuch auch Lichtausbeute - bis zu 40 Prozent.

    Mir fehlt diese Helligkeit am Ende (ich habe hier auch eine Cinegrey 3D) und ich ziehe ein helleres Bild mit weißer Leinwand dem etwas besseren Schwarz auf der Cinegrey 3D dann vor. Zumindest im abgedunkelten Raum. Wenn Tageslicht seitlich einfällt, spielt die Cinegrey 3D ihre Vorteile gegenüber einer mattweißen Gain-1,0-Leinwand aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!