Das Du die Box kennst, dachte ich mir schon ;)
War als Hilfestellung fürn Captain Picard gedacht, inkl. Link zum Bauplan.
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Das Du die Box kennst, dachte ich mir schon ;)
Es gibt auch von B&C ähnliche 8 Zoll Coaxe, die etwas gänstiger sind. 8FCX51 und 8CX21. Vielleicht passen die ja besser.
Danke für den Tipp. Rein bezogen auf die physikalischen Abmessungen würde ich allerdings sagen: nein.
Worauf beziehen sich die Volumenangaben? Geschlossen oder Bass-Reflex? Bei 6L wirst du keine vernunftige Abstimmung erzeugen können. In geschlossenen Gehäusen kommt da bei allen 3en eher garnix oder du musst so entzerren, dass der Hub und somit IMD schnell ansteigt und in 6L BR wird der Port unverhältnismäßig groß oder Geräusche machen.
Die Signature 8 hat 7,65l Innenvolumen, wobei der BR Kanal kaum Volumen ein nimmt:
Ich hatte mich auch schon über die Angabe beim lautsprechershop gewundert, da ich überschlagsweise das Volumen der Signature 8 berechnet hatte und in eine andere Größenordnung kam (war allerdings auch deutlich mehr als 8 Liter, war halt nur sehr grob).
Weiß ich, funktioniert mit anderer Abstimmung für mich aber auch noch besser. Kommt aber drauf an, ob man Maximalpegel sucht oder Breitbandigkeit
Da der 8HX230 für meinen Anwendungsfall anscheinend nicht so gut geeignet ist, würde ich zum 8HX150 tendieren, der ist ja hier ebenfalls schon bekannt. ![]()
Hi,
wenn Signature 8, warum kaufst du dann nicht direkt beim Hersteller Variant Hifi-Marburg?
Da gäbe es auch die 8eckig ausgefrästen Öffnungen und bei Bedarf das ganze Gehäuse.
Das Problem der relativ großen Bautiefe haben - bauartbedingt - alle Koaxe...
Bei Atmos würde ich ev. sogar über einen großen guten Breitbänder nachdenken, die sind bei weitem nicht so tief.
Bei CarHifi kann man sich vielleicht auch mal umblicken...
LG
Uwe
wenn Signature 8, warum kaufst du dann nicht direkt beim Hersteller Variant Hifi-Marburg?
Da gäbe es auch die 8eckig ausgefrästen Öffnungen und bei Bedarf das ganze Gehäuse.
die Signature 8 war zwar die Ausgangslage, hat aber ja den 230er eingebaut, der halt für meine Wunschbox zu groß ist. Von daher scheidet die Signature 8 aus. Wäre ja auch wieder zu einfach gewesen. ![]()
Bei Atmos würde ich ev. sogar über einen großen guten Breitbänder nachdenken, die sind bei weitem nicht so tief.
Bei CarHifi kann man sich vielleicht auch mal umblicken...
da kann ich nicht mitreden, überhaupt nicht meine Baustelle.
Da bräuchte ich ebenfalls eine Empfehlung, Bausatz usw., damit das keine Bruchlandung wird. Muss ich mal schauen ob ich etwas in dieser Richtung finde...
Bei einem Breitbänder bitte das Abstrahlverhalten beachten. Da ist der Sweetspot doch sehr begrenzt, je größer die Membran ist.
Da
meine Kellerdecke wie alles andere krumm und schief ist, habe ich mir
vorsichtshalber die Mühe gemacht, die Position der zukünftigen
Atmos-LS an der Decke anzuzeichnen und an diesen Stellen die
verbleibende Deckenhöhe (sprich: ab Oberkante Seitenverkleidung)
nachzumessen. Und was soll ich sagen: an den meisten Stellen sind es
sogar weniger als 150mm. Die geringste verfügbare Höhe beträgt
138m!! ![]()
Von daher wird es nun noch etwas problematischer: selbst den 8HX150 würde ich bei dieser geringen Höhe nur noch 10,5° neigen können, was mich zur gleichen schlechten Abdeckung wie zuvor beim 8HX230 gezeigt bringen würde.
Um bei einer Neigung von 23° zu bleiben, müsste ich entweder das LS-Gehäuse insgesamt deutlich höher als 138 mm bauen (sprich die ca. 150mm) oder den Bereich, an dem der LS mit seiner Rückseite die Box berührt, mit einer Zusatzbox vergrößern. Sähe einerseits komisch aus, andererseits müsste ich Kernbohrungen in die Decke machen, um dort Platz für die Zusatzbox zu schaffen. Macht wieder mehr Arbeit und Dreck, und andererseits legt man sich mit der LS-Position fest. Test-Hören und eventuelles Versetzen einer Box wäre nicht mehr ohne weiteres möglich.
Daher habe ich mir den nächst-kleineren LS angesehen: das ist der 6HX150. Aufgrund seiner geringeren Tiefe könne ich ihn in ein 135 mm hohes Gehäuse einbauen, trotz 23° Neigung.
Um
einen ersten Eindruck zu bekommen, in wie weit sich der 6HX150 von
den anderen LS unterscheidet, habe ich mal alle drei LS (6HX150, 8HX150 sowie 8HX230) in WinISD eingesetzt. Natürlich nur sehr
laienhaft, bin ja kein Lautsprecher-Bauer. ![]()
Ich habe dabei die von WinISD vorgeschlagene Boxen-Variante verwendet, jeweils als Bassreflex-Modell. Die BR-Einstellungen habe ich bewusst nicht verändert, aber Volumen und Tuning-Frequenz. Die nachfolgenden Beispiele sind sicherlich nicht das Optimum, aber wenn ich keinen völligen Unsinn eingetragen habe, komme ich auf folgende Ergebnisse:
SPL:
WinISD 2026-04-10 SPL (1).png
Der 6HX150 mit 8l wäre demzufolge maximal 3 db leiser als der 8HX150 mit 14l und spielt nicht ganz so weit runter. (Interessanterweise sieht die Kurve des 8HX230 für mich schlechter aus als die des 8HX150...)
Im Max-SPL-Diagramm ist der Unterschied etwas größer:
Max SPL:
WinISD 2026-04-10 Max-SPL (2).png
Hier dürften es zwischen 4 und 6 db sein und der 6HX150 liegt zwischen 110 und 116 db.
Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass der 6HX150 qualitativ nicht meilenweit vom 8HX150 bzw. 8HX230 entfernt ist: sind diese Lautstärke und Kurvenverlauf denn nicht ausreichend für einen Atmos-LS? Wäre der 6HX150 daher in meinem Fall die sinnvollste Variante?
Ohne reale Verzerrungswerte und real geprüfte Outputmessungen immer etwas schwierig und nicht so ganz die Realität. Da alle Treiber jedoch von Faital sind, passt zumindest die Relation zwischeneinander halbwegs. Ich denke auch, dass man mit einem 6" durchaus ausreichend beschallen kann in einem häuslichen Heimkino.
Ich habe gerade diese Lautsprecher als Surround gebaut und werde die künftig auch als Deckenlautsprecher verwenden. Die haben nur eine Tiefe von 88mm. Ich plane das Gehäuse für die Decke auf ein Wege Design anzupassen. Das Celestion Chassis kostet nur ca. 75€ und arbeitet im Hochton mit einer Seidenkalotte.
Ich bin nicht sicher ob du den Facebook Link öffnen kannst. Ich bin mit dem LS inzwischen sehr zufrieden. Wichtig ist, dass der OnWall installiert wird, da die Weiche keine BaffleStep Kompensation beinhaltet. Das wäre bei deinem Deckeneinbau ja gegeben.
Danke für eure Rückmeldungen! Damit gäbe es theoretisch 2 Ansätze:
Ohne reale Verzerrungswerte und real geprüfte Outputmessungen immer etwas schwierig und nicht so ganz die Realität. Da alle Treiber jedoch von Faital sind, passt zumindest die Relation zwischeneinander halbwegs. Ich denke auch, dass man mit einem 6" durchaus ausreichend beschallen kann in einem häuslichen Heimkino.
Das war auch meine Vermutung, wollte sie nur gerne bestätigt haben, danke! Die Atmos-LS dürften zwischen 1,0 und 1,4 m vom MLP entfernt sein, da sollten Peak-Werte von 110db doch sicherlich ausreichend sein (zumal ich vermutlich hier nicht zu den Laut-Hörern gehören dürfte).
Das Problem für mich ist an dieser Stelle, dass ich keinen Bauvorschlag für den 6HX150 finden konnte (zumindest nicht in einer Form, die mir weiterhelfen würde) und somit an dieser Stelle für mich Schluss wäre: weder habe ich das Know How zum sinnvollen Entwurf eines Lautsprechers, noch will und kann ich mich für diese einmalige Tat in dieses Thema einarbeiten (so interessant es sicherlich ist). Bitte nicht falsch verstehen!
D.h. diesen Weg könnte ich nur weiter verfolgen, wenn sich jemand finden würde, der die grundlegenden Schritte wie Entwurf des Lautsprechers und der Frequenzweiche für mich übernehmen würde. Ich habe ehrlich gesagt aber keine Ahnung, welchen Aufwand das bedeuten würde.
Einen Grundentwurf des Gehäuses könnte ich machen, ebenso später Gehäuse und Weiche bauen. Auch Messungen zur Abstimmung o.ä. kann ich machen und alles weitere, was ich sinnvoll übernehmen kann.
Ich habe gerade diese Lautsprecher als Surround gebaut und werde die künftig auch als Deckenlautsprecher verwenden. Die haben nur eine Tiefe von 88mm. Ich plane das Gehäuse für die Decke auf ein Wege Design anzupassen. Das Celestion Chassis kostet nur ca. 75€ und arbeitet im Hochton mit einer Seidenkalotte.
Facebook Link Asce* Clone
Ich bin nicht sicher ob du den Facebook Link öffnen kannst. Ich bin mit dem LS inzwischen sehr zufrieden. Wichtig ist, dass der OnWall installiert wird, da die Weiche keine BaffleStep Kompensation beinhaltet. Das wäre bei deinem Deckeneinbau ja gegeben.
Der Facebook-Link hat leider nur zu einem leeren Suchergebnis geführt. Aber ich habe gesehen, dass Du dieses Thema im Thread „Ascendo CCM6-P CLONE behandelt hast und habe den dortigen Facebook-Link ausprobiert: mir ist aber nicht klar, wie ich dort zu einer Bauanleitung komme.
Etwas skeptisch macht mich ehrlich gesagt der deutlich geringere Preis des Lautsprechers, andererseits ist der Tenor in deinem Thread ja sehr positiv.
Eine Anleitung habe ich dann unter „http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-1316.html#1“ gefunden. Hast Du Box und Weiche danach gebaut? Genau so oder mit Abweichungen?
Leider hat der TE anscheinend die Druckdatei für das spezielle BR-Rohr nicht mehr hochgeladen, Maße kann ich ebenfalls nicht finden. Wie hast Du das gelöst?
In meinem Fall würde ich die Box allerdings nicht flach und auch nicht mit einer Tiefe von 88 mm bauen, sondern halt abgeschrägt und mit einer Tiefe von 135 mm. Geht das (bei gleichem Gehäusevolumen natürlich) oder passt dann womöglich Weiche o.a. nicht mehr?
mir ist aber nicht klar, wie ich dort zu einer Bauanleitung komme.
Hier hast du ihn nochmal
Hier hast du ihn nochmal
Soweit ich den Thread nicht völlig falsch verstanden habe, verwendet der Ketos aber doch gar nicht den Celestion TFX6015. Der Ketos dürfte die Vorlage für TomGTs Center sein (später im selben Thread)... ![]()
Es handelt sich um den Lautsprecher Ascendo CCM6-P CLONE . Der verlinkte Bauplan passt. Bezüglich des BR-Rohrs hatte sich Stephan Felber bei mir gemeldet und das nochmal neu berechnet. Daraufhin habe ich mir dann das Rohr mit dem 3D-Drucker drucken lassen. Sie Datei dazu kann ich dir gerne schicken. Die ist aber 2,2MB groß und kann daher hier nicht hochgeladen werden. Das mit der abgeschrägten Box (im Wege Design) sollte gehen wenn man die Breite der Schallwand sowie die den Abstand des Chassis zum Rand einhält. Durch die Änderung der Schallwand könnten Anpassungen bei der BaffleStep Korrektur notwendig sein. Das kann ggf. aber auch der AVR ausgleichen. Ich plane das genau so zu machen und 4 identische Lautsprecher im Wege Design für meine Decke zu bauen (aktuell JBL Control One).
Die Ketos ist tatsächlich der Bauplan den ich als Basis für meinen Center genutzt habe. 2 weitere möchte ich noch für die Front R+L bauen. Dann habe ich alles auf Punktstrahler auf Basis 2 unterschiedliche Chassis umgestellt. Ich verspreche mir davon eine viel bessere Räumlichkeit und Sprachverständlichkeit. Bei allen die bisher ersetzt wurde hat das top funktioniert.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!