A Nightmare on Elm Street (1984)

  • Ich weiß nicht mehr wie oft wir diesen Film in den 80ern von einer durchgenudelten VHS-Kassette schauten. 50, vielleicht 100 Mal?


    Ähnlich oft wie Star Wars 4-6. Für uns war es ein Splatterfilm. Man konnte wirklich krasse Sachen sehen. Faszinierend und verstörend zugleich.

    Dem ersten Teil folgten viele mehr oder weniger gute "Freedy"-Filme. Irgendwann war der Drops gelutscht. Keiner wollte noch einen weiteren Freedy Film anschauen. Vergessen setzte ein.


    30 Jahre später stolpere ich bei einem bekannten PayTV Anbieter über diesen Film. Soll ich mir das nochmal anschauen? Alter Käse....Hmm, eine "restaurierte" Version in HD. Na, rein gucken schadet nicht.

    Und ich war wirklich fasziniert. Einmal natürlich die Bildqualität. Was für ein Unterschied zu dem matschigen VHS Bild.

    Wie sehr muss es Wes Craven geschmerzt haben sein Werk auf einem damaligen TV zu sehen?


    Aber das ist nur der technische Aspekt. Tatsächlich hat der Film viel mehr zu bieten.


    Etwa das Kinder/Jugendliche in einer von den Erwachsenen getrennten Welt leben. Das ist imho die primäre Aussage des Films.

    Er beackert das ewige Problem von Eltern und Kindern.

    Man lebt zusammen, redet aber an einander vorbei, versteht sich nicht.


    Dann gibt es einige moralische Aspekte. Typische US-amerikanische puritanische/rassistische Einstellungen werden aufgezeigt. Etwa das Tina mit dem lüsternen Latino (Rod) in die Kiste steigt und prompt von Freedy dahin gemetzelt wird.

    Während Nancy und ihr braver Freund (Schwiegermutters Liebling) verschont werden....

    Rod glaubt nach dem Mord von Freedy an Tina die Flucht ergreifen zu müssen. Da ihm ja sowieso niemand diese Story abkaufen würde. Schon gar nicht die Polizei.


    Die örtliche Polizei und ihr Chef (Nancys Vater) stellen Rod eine Falle und jagen ihn wie einen Hasen. Rod wird, ohne Schuhe, gejagt, gestellt und fest genommen. Wie ein Tier. Denn das ist er in den Augen der rechtschaffenen Bevölkerung und ihrer Repräsentanten. (Polizei)

    Diese lüsternen und gewaltbereiten Latinos sind eine Gefahr für unsere Gesellschaft.


    Dann kommt Rod nach seiner Festnahme in Polizeigewahrsam. Auf erstaunliche, nicht nachvollziehbare Weise, kommt er in diesem Gewahrsam zu Tode. Passiert das nicht all zu oft? Auch hier in Deutschland.

    Die zerrüttete Ehe von Nancys Eltern wird thematisiert (Alkoholismus) und noch einiges mehr. So makellos ist die bürgerliche Welt nicht. Hinter der Fassade sieht es brüchig aus.


    Alles nur Zufall oder war da eine kongeniale Crew vom Drehbuchautor über das formidable Casting bis hin zur erstaunlichen Technik und Regie am Werk?

    Für mich ist "A Nightmare on Elm Street" ein Meisterwerk.


    Deswegen:


    Film:10/10

    Ton: Leider nur Stereo, aber aufgeblasen mit dem Kodi Upmixer sehr gut. Freedys Klingen kreischen schön schaurig wenn er sie über Metallrohre zieht. :freu:

    Bild: genial im Vergleich zur erinnerten VHS Kassette

  • Das war dann wohl nicht die Originalversion mit Robert Englund, sondern die Neuverfilmung von 2010 :unsure:

    Das Original liegt tatsächlich mit der deutschen Tonspur sogar nur in Mono vor. :cray:

    Und der Originaltitel hat auch kein "A..." im Titelnamen.

    Dafür haben die beim Original wie so oft die englische Spur in dts-MA 7.1 neuvertont.


    >>>Nightmare on Elm Street BD 1984


    Die Neuverfilmung von 2010 setzt natürlich technisch noch mal eins drauf. Also kein Wunder daß du von der Bild- und Tonqualität etwas überrascht warst.:poppy:


    >>> A Nightmare on Elm Street (2010)



    Gruß

    J

  • Finde es ausgesprochen albern, dass du ihn jetzt nur wegen des Stereo-Tons veralbern willst und ihm das katastrophale Remake andichtest, obwohl Siebenton hier eine durchdachte Kritik zu einem unsterblichen Klassiker geschrieben hast, auf die du mit keinem Wort eingehst.


    Und natürlich hatte auch der originale NoES im Original ein "A" im Namen, darfst sich gern bei ofdb.de davon überzeugen...

  • Latenight

    Hat das Thema freigeschaltet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!