Mein erstes Kellerkino

  • Ja das sieht schon einmal ziemlich ordentlich aus, da kannst du stolz auf dich sein. :respect:


    Hast du die .mdat evtl. parat?

    Ja klar gerne! Da sind noch die Messungen vom Gitter vorne und hinten jeweils alleine und ein paar Zwischenmessungen dabei. Bin gespannt..bisher kann ich nur mit dem SPL und dem Wasserfall was anfangen.



    Danke dir!:)

  • Wie dick hast du denn vorne und hinten bedämpft?

    Passen L+R vom Winkel her zum Ref. Platz? Bisschen Platz wäre ja noch nach außen hin.


    Der Bereich zwischen 30-60Hz kling nach spätestens 600ms um 60db ab. Da drunter und drüber zwischen 450-500ms.

    Das ist soweit schon ganz ordentlich, mit noch dickerer und passender Bedämpfung, lassen sich hier schon 300-400ms erreichen. Dann rücken die Subs aber noch weiter von der Wand (~60cm) weg und es treten dadurch andere Probleme auf, fluch und Segen zugleich:big_smile:

  • Die Front R+L stehen ca. in einem Winkel von 25 Grad zum Referenzplatz. Da ich sie unbedingt hinter der Leinwand haben wollte, war es das maximal mögliche um nicht mit dem Rahmen der LW in Konflikt zu kommen. Denke das ist aber noch im Bereich der Dolby Vorgaben. Der Rest passt auch ganz gut. Surrounds auf 100 Grad und Backsurrounds auf 150 Grad. Dazu noch die Tops in einer Flucht mit den Fronts.


    Ja das war der Kompromiss den ich durch den kleinen Raum eingehen musste. Das Ständerwerk vorne und hinten ist jeweils nur ca. 25 cm tief und 20 cm gedämmt (mit 3-4 cm Hinterlüftung). 50-60 cm Dämmung waren da einfach nicht drin.

  • Die Front R+L stehen ca. in einem Winkel von 25 Grad zum Referenzplatz. Da ich sie unbedingt hinter der Leinwand haben wollte, war es das maximal mögliche um nicht mit dem Rahmen der LW in Konflikt zu kommen.

    Dann ist ja alles Prima:respect:

    Klar auf 30° und Center L+R mit Gerzon Matrix wäre vermutlich noch ein Tick besser, aber hey:big_smile:



    Ja das war der Kompromiss den ich durch den kleinen Raum eingehen musste. Das Ständerwerk vorne und hinten ist jeweils nur ca. 25 cm tief und 20 cm gedämmt (mit 3-4 cm Hinterlüftung). 50-60 cm Dämmung waren da einfach nicht drin.

    Das würde ich jetzt im Nachhinein auch keinem empfehlen, die DBA Subs vorne und hinten so weit von der Wand zu platzieren. Ja dadurch erreiche ich mit der Bedämpfung selbst bei der 1. Längstmode 300ms und den gesamten Bassbereich empfinde ich als äußerst trocken und präzise. Dadurch entsteht aber eine (zum Glück relativ schmalbandige) Senke bei ca. 70Hz, die nicht weg zubekommen ist. Das entsteht dadurch, dass die 1. Längstmode noch zu ca. 50% durch die Bedämpfung geht und von der Wand dahinter reflektiert wird, wieder durch die Bedämpfung geht und dann erst vom hinteren Array Absorbiert wird. Ergo, braucht es ein größeres Delay als für den Rest. Die Frequenzen darüber, werden aber fast vollständig von der Bedämpfung Absorbiert und brauchen dadurch ein kürzeres Delay, als die 1. Längstmode, die erstmal den Weg durch die Bedämpfung und zurück muss.

    Diese Erkenntnis mache ich daran fest, weil es entweder möglich ist, die 1. Längstmode zu eliminieren und der Rest passt nicht so ganz, oder der Rest passt und die 1. Längstmode passt durch das kürzere Delay nicht mehr, scheiß spiel also:angry:

  • Dann wäre es in deinem Fall besser gewesen nur hinten stark zu bedämpfen und mit den Subs vorne auch möglichst nah an die Wand? Du hast quasi ein DBA mit beidseitiger Bedämpfung wie ein SBA? Versteh was du meinst, aber unterm Strich wird es sicher auch sehr gut funktionieren. Und die starke Dämmung wird sich auch sicher positiv auf die Mains auswirken?!

  • Dann wäre es in deinem Fall besser gewesen nur hinten stark zu bedämpfen und mit den Subs vorne auch möglichst nah an die Wand? Du hast quasi ein DBA mit beidseitiger Bedämpfung wie ein SBA? Versteh was du meinst, aber unterm Strich wird es sicher auch sehr gut funktionieren. Und die starke Dämmung wird sich auch sicher positiv auf die Mains auswirken?!

    Nun ja, wie es mit allem im Leben so ist, kauft man sich mit einer Entscheidung immer einen Preis ein den man zahlen muss, egal wie und wofür man sich entscheidet:big_smile:


    Vermutlich würde ich in Zukunft maximal 25cm Aufbauen und somit nur 25cm bedämpfen. Da ich in normalen Räumen niemals Full Range LS einsetzen würde, reicht die Bedämpfung bei üblichen Trennungen zwischen 80-120Hz aus.

    Ich hatte ja schon mal ein DBA im gleichen Raum installiert, 20cm Tief und die Amplitude war exakt linear ohne Senke.

  • Moin,


    ein Raum und tausende Wege da ein Kino zu bauen;-) Ist doch immer so


    Jetzt weil du sagst Full Range: ich hatte gestern dann mal auf die schnelle eine YAPO Einmessung laufen lassen (nur Front L+R mit DBA). Wollte mal sehen was YAPO da so an Abständen Pegel usw. ausspuckt.

    Folgende Dinge sind mir aufgefallen. YAPO lässt meine Fronts als Large laufen. Kurze Messung ergab einen relativ gerade Frequenzgang. Der Bassbereich allgemein viel zu leise. Wenn ich jetzt manuell auf eine Trennung von 80 Hz umstelle, habe ich den totalen einbruch um Bassbereich. Sogar im Bereich 20-30 Hz. Yamaha ist halt Neuland für mich. Hatte bisher nur Denon.

    Bin mir auch noch nicht sicher ob meine "Gain Struktur" so passt. Die LEDs am DCX und der Endstufe schlagen ziemlich wenig aus.

    Im Moment habe ich den den Input Gain der DCX auf +4 dB. Output Gain habe ich auch in etwa so angehoben. Die Lautstärke des hinteren Gitter habe ich am Output Gain des DCX verringert. Ist das so korrekt? Oder macht man das am Regler der Endstufe?

  • Hallo zusammen,


    mein Kino ist ja nun schon seit Mai 2021 betriebsbereit. Wollte euch kurz mal ein paar Eindrücke und Erfahrungen mitteilen und auch dem Forum mal was zurückgeben. Denn nur so wächst es:sbier:. Entschuldigt die schlechte Qualität der Handyfotos


    Als ich das Kino in Betrieb genommen habe, war natürlich noch nicht alles fix und fertig. Aber ihr kennt das ja sicher. Habe auch mittlerweile festgestellt das man, würde sogar sagen ein Glück, nie fertig ist.

    Es gibt immer was zu tun. Angefangen von messen, messen und nochmals messen und sich mit der Materie befassen, Logitech optimieren, Vorraum verschönern, es kam ein Zappiti dazu usw...usw.

    Die größter Erleichterung war zu sehen das, dass DBA sogar fast auf Anhieb relativ sauber funktionierte. Das Kino läuft momentan über die YPAO Eimessung mit 4 Messpunkten und Winkel- Höhenmessung.

    Ich bin super zufrieden mit dem momentanen Stand aber ich werde zukünftig natürlich versuchen noch mehr rauszuholen. Stichwort händisch einmessen usw. Hier Möchte ich mich langsam einarbeiten.

    Auch habe ich eigentlich schon von Anfang mal geplant den Yamaha mit externen Endstufe(n) zu entlasten. Voraussichtlich die komplette unterer Ebene. Aber momentan genieße ich das Kino so.

    Ebenfalls fest eingeplante Körperschallwandler habe ich aber erst mal gestrichen. Das DAB macht einen guten Job. Geht bei euch das Display der Logitech an wenn es rummst?


    Würde ich heute irgendwas anders machen? Ehrlich gesagt wüsste ich momentan jetzt nichts. Genau so wollte ich es haben. Schwarze, schlichte Höhle. Meine Lautsprecher 7.1.2 stehen eigentlich so gut wie 100 % nach Dolby Atmos Vorgabe. Die Surround hängen auf ca. 100° und etwas höher als die Front. Die Backsurrounds habe ich dann nochmals ein kleines Stück höher montiert. Die Tops sind genau in einer Flucht mit Front R+L. Das Mittendringefühl ist klasse und höre seitdem nur noch Straight. Anfängliche Experimente mit Upmixern wie ich es im Wohnzimmer noch gemacht habe, mache ich mittlerweile höchstens mal kurz aus Neugierde.

    Ich habe selbst bei 5.1 Material Überkopfeffekte das ich mich manchmal frage wie das möglich ist. Kenntnisstand heute ist, dass man auch mit einem sauber aufgestellten 5.1 / 7.1 richtig Spaß haben kann und man die Jagd nach möglichst vielen Lautsprechern an der Decke nicht so verbissen sehen sollte. Da ist manchmal weniger mehr. Andererseits können heute selbst Einsteiger AVR Atmos und DTS:X und auf die 2 oder 4 LS kommt es bei so einem Projekt jetzt auch nicht drauf an. Deswegen nimmt man das natürlich mit wenn es einigermaßen gut umsetzbar ist. ich schreibe schon wieder zu viel sorry...


    Ah mir sind noch 2 Fehler eingefallen:


    1. Die Öffnung für den Beamer würde ich heute in der Höhe größer machen oder nach innen / unten abschrägen. Als ich ich die neue XY Leinwand 10 cm tiefer aufgehängt habe als die alte, musste ich mit dem Beamer weiter hoch weil er sonst schon die Kante der Öffnung knapp erwischt hat. Würde ich jetzt auf einen Sony oder JVC wechseln, die nicht so einen großen Lensshift haben, müsste ich mit dem Beamer weiter runter und dann zwangsweise die Öffnung nach unten vergrößern. Ist ärgerlich aber machbar.


    2. Noch evtl. 2 Strahler mehr in die Decke und die vorderen nicht so dicht an die Leinwand. Ich hab das Schwarz etwas unterschätzt:big_smile: es schluckt verdammt viel Licht.


    Das war mal so mein erster Eindruck. Fortsetzung folgt...

  • Auro77

    Hat den Titel des Themas von „Planungsthread für mein erstes Kellerkino ...noch ohne Namen“ zu „Mein erstes Kellerkino“ geändert.
  • Geht bei euch das Display der Logitech an wenn es rummst?

    Das kommt mir bekannt vor:big_smile:

    Ansonsten sehr schön schlicht ohne Firlefanz, das gefällt mir auch gut.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das ist wirklich ein sehr schönes Kino geworden. Da es schlicht gehalten ist, wirkt es sehr edel. Genau mein Geschmack!


    Ich habe deinen Thread von Seite 1 an überflogen, muss aber die Entscheidung LCR überlesen haben?!

    Welche sind es denn nun geworden?

  • Hier mal ein paar kleine Eindrücke aus der Bauphase:


    Begonnen habe ich mit der Trennwand:

    100 KVH als Ständerwerk, 80 mm Sonorock, beidseitig doppelt beplankt mit 22 mm OSB und Gipskarton, Schallschutztür außen weiß / innen schwarz


    Bau des Ständerwerks vorne und hinten:


    Bau der Lautsprecher und Subwoofer:


    Fortsetzung folgt....

  • Hallo Andy, das sieht gut aus. Was ist das speziell für ein Bausatz? Ich würde die Speaker wohl noch weiter zusammenführen und der Durchlass bei den Streben sieht schon bedenklich gering aus. Sonst mag ich die Scan Discovery Serie sehr, gerade die Ringstrahler. :respect:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Klasse Ding, Glückwunsch!

    Danke auch für das Teilen der Bilder und der Infos - sowas hilft mir immer :thumbup:

    Habe ich das richtig verstanden, dass Du für die Trennwand Rigipsplatten auf OSB gepackt hast und somit eine Doppelbeplankung erreicht hast?

    Und das auf beiden Seiten (innen und außen) und dazwischen 80mm Sonorock - habe ich das alles soweit korrekt verstanden?


    Enjoy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!