Mein erstes Kellerkino

  • Nein

    Ich meinte es gibt eben verschiedene Wege zum linearen aber nicht jeder ist der ideale/richtige

    Ich habe schon lineare DBAs gehört da hab ich mich am Platz gefragt: wo ist der Bass (übertrieben formuliert)?

    Und ich rede jetzt nicht von spasskurven oder ähnlichem

    Okay jetzt leuchtet es mir ein. Hatte bisher beim DBA das Gefühl, dass der Bass einfach da ist, im Raum halt, weder von vorne noch von hinten. Letzteres wäre ja ein deutliches Zeichen das was nicht passt, aber einige berichten auch, dass der Bass deutlich von vorne kommen kann/muss/sollte.

  • Micha Ah ok...hätte ich ja auch mal vorher schauen können:-)


    Jetzt bin ich aber schon mal ein Stück weiter.


    Was haltet ihr von meiner seitlich schrägen Front- und Rückwand? Hatte das schon öfter so gesehen. Oder könnte ich die Wand auch gerade bauen und die Lautsprecher in der Wand etwas anwinkeln?

    Und nochmal zu dem Thema Leinwandbreite bzw. Front L/R hinter die Leinwand. Wenn ich jetzt sage ich mache eine 2,6 breite 16:9 Leinwand bei 2,7 - 2,8 m Sitzabstand (was für mein empfinden schon groß ist) und möchte das Stereodreieck beibehalten, dann müssten ja die LS neben die Leinwand. Das kann man doch so machen? Ist nicht das Stereodreieck wichtiger als die Fronts unbedingt auch hinter die Leinwand stellen zu müssen?

  • Okay jetzt leuchtet es mir ein. Hatte bisher beim DBA das Gefühl, dass der Bass einfach da ist, im Raum halt, weder von vorne noch von hinten. Letzteres wäre ja ein deutliches Zeichen das was nicht passt, aber einige berichten auch, dass der Bass deutlich von vorne kommen kann/muss/sollte.

    Naja, das kommt dann wieder auf die Frequenz an. Wenn Du vom oberen LFE Bereich sprichst sollte das dann schon orthbar sein, d.h. von vorne kommen.

    Beim Tiefbass sieht es etwas anders aus.

  • Naja, das kommt dann wieder auf die Frequenz an. Wenn Du vom oberen LFE Bereich sprichst sollte das dann schon orthbar sein, d.h. von vorne kommen.

    Beim Tiefbass sieht es etwas anders aus.

    Jetzt wo du es sagst, ging es bei meinem Eindruck immer um Tiefbass und eigentlich logisch das dieser sich im Raum "aufbaut". Auf höhere Bassanteile habe ich jetzt nicht geachtet. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:beated:


    Sorry für OT, aber ich denke, der TS profitiert genauso von:big_smile:

  • Ich überlege gerade ob es bei Rückwand aus Trockenbau einen Unterschied macht, wenn ich die Raumseite gar nicht beplanke und dafür außen 4 oder sogar 5-Fach.


    Oder schon innen und außen beplanken, aber dafür die Subwoofergehäuse in die Wand einlasse (bis auf die Aussenbeplankung)

    Mir geht es hierbei nur um etwas Raumgewinn...

  • Ytong würde ich auch als schlechter sehen.

    Gefühlt würde ich sagen, dass es im Raum stärker beplant sein soll

    Die Subwoofer habe ich ja auch in die Wand gebaut. Das geht gut, aber man hat natürlich nach hinten entsprechende Sprünge in der Wand.

    Da kann man aber gut was reinstellen, wie ein regal.

    https://www.heimkinoverein.de/attachment/22758-img-3700-jpg/

  • Micha Der Haustechnikraum HT ist auch der Heizraum. Das Problem ist auch noch der Heizkreisverteiler direkt hinter der Tür


    Lando2081

    das müsste nicht mal sein mit der Abkofferung nach außen. Obwohl ich den Platz hätte. Die Kellertür würde noch aufgehen. Ich meinte einfach mit der Rückseite des Subwoofergehäuse auf die Innenseite der äußeren Beplankung gehen und dann evtl. sogar die Beplankung auf der Innenseite weglassen (die Schichten dafür dann zusätzlich auf die äußere Beplankung). Würde min. 10 cm Raumgewinn bedeuten;-) Dann würde die Dämmung der Trockenbauwand schon zu meiner Dämmung der Rahmenkonstruktion zählen.

  • Bei mir im HK hab ich die LS auch neben der Leinwand stehen um ein Stereodreieck zu bekommen. Das macht schon einiges aus ob man da dann auf dem Referenzplatz sitzt oder daneben :zwinker2:


    Falls du es Andy nicht abwarten kannst, kann ich dir auch mein bescheidenes HK zeigen ist zwar auch noch nicht fertig aber zumindest schon mal benutzbar :sbier: mit DBA und Leinwand :big_smile:


    Gruß Alex

  • Hallo zusammen,


    habe mal gerade noch paar Fragen an euch...ich bin das ganze ja gerade am planen:-)


    ich plane ja im Moment mein DBA mit den Alpine SWG 1244. Auf dem Datenblatt werden 35 Liter netto Volumen empfohlen. Kann man sich darauf verlassen oder empfiehlt es sich erstmal nur 1 Test-Gehäuse zu bauen?

    Ich habe bei der Cassis ein gutes Gefühl was das Preis-Leistung angeht. Oder sollte man hier noch in WINISD simulieren?


    Dann möchte ich ja "offene Bafflewall" vorne und hinten bauen. Wird das am Ende nicht zu viel des guten? Nicht das der Raum zu trocken wird. Es sollen ja noch alle Erstreflektionen absorbiert werden. Sprich min. mal die Decke bis kurz vor den Sitzplatz und seitlich auch noch einiges. Ich nehme an das entscheidet sich alles dann erst genauer während der Bauphase? Also immer mal wieder messen und schauen was der Nachhall so macht und dann entsprechend reagieren? Sprich man könnte dann auch wieder Teile der Vorder- / Rückwand reflektieren bzw. diffus gestalten?


    Und empfiehlt sich ein Mindestabstand der Lautsprecher hinter der Leinwand zu Leinwandtuch? Genügen hier 2-3 cm? Oder sollte es mehr oder gar weniger sein?


    Das Backing der Leinwand wird glaube ich überwiegend in weiß ausgeführt? Mache Firmen bieten aber auch Black-Backing an. Unterschiede hier? Weißes Backing = mehr Helligkeit und schwarzes Backing = besserer Schwarzwert?


    das war´s erstmal...;-)


    Danke euch!

  • ja eine Schicht schwarzes Flies hatte ich eh geplant. 👍


    Für die Erstreflektionen hat sich Thermarock 50 als Alternative zu Basotect und Aixfoam bewehrt? Ist ja um einiges günstiger...


    Und noch eine Frage: gibt es einen Mindestabstand von Sitzplatz zum hinteren Gitter des DBA? Also benötigt das Gitter eine gewisse Zone zum wirken?

  • Für die Berechnung der Gehäuse solltest du dir zunächst das Datenblatt der Treiber besorgen und dann suchst du einen Volumenrechner (gibt es beispielsweise bei Strassaker)... dort gibst du die entsprechenden Daten ein (da steht, welche Daten) und bekommst recht zuverlässig das notwendig Volumen


    Als Mindestabstand zum hinteren Array solltest du ca. 60cm rechnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!