Mein erstes Kellerkino

  • Also nochmal kurz für meine Verständnis. Das Hauptproblem dieses annähernd quadratischen Raumes liegt im Bassbereich?

    Nicht wenn ein funktionierendes DBA installiert wird. Bei einem Quadratischen Raum sind die Längstmoden die gleichen wie die Quermoden und addieren dann ins extreme. Beim DBA werden die Längs- und Quermoden eliminiert bzw. stark reduziert. Um bei deinem 4m breiten Raum auch die Quermoden ohne massiven Absorbern an den Seitenwänden in den Griff zu bekommen, benötigst du aber mindestens 3 Subs in der Breite. Bei nur 2 Subs ergibt sich eine Ebene Wellenfront bis 80Hz, da wo die 2. Quermode ausgeprägt ist, bei 3 Subs knapp 130Hz. Damit bist du dann grob raus aus dem Modalen Verhalten des Raumes.

    Also wäre ein 6+6 DBA vorteilhafter.

  • Ok damit kann ich was anfangen. Das heisst ab 80Hz funktioniert das 2 x 4 DBA nicht mehr modenfrei?

    Was genau wäre ein massiver Absorber an den Seitenwänden? Könnte man auch mit Folienschwingern oder Lochplattenabsorbern arbeiten?

    Versteht mich nicht falsch, aber die Rückwand weiter zurück setzen fällt auf jeden Fall aus. Ich muss hier einfach mal checken was mit dem Raum möglich wäre und dann entscheiden.

    Wenn ein 2 x 6 DBA eine Option wäre ist das doch schon mal eine andere Basis. Wie würde sich ein DBA vorne 6 und hinten 4 hier verhalten? Ich frage weil ich ja eigentlich hinten mittig die Tür einplanen wollte.


    Und noch was: Wenn dir Rückwand aus Trockenbau eben nicht 100 % schallhart für den Bass ist, ist der Raum dann überhaupt mit dem besagten Maß als solches zu bewerten?? Das war ja schon meine Frage zu beginn.

  • Das bringt mich jetzt irgendwie alles nicht wirklich weiter. Wahrscheinlich hab ich einfach schon zu detailliert geschrieben. Ich hätte wohl besser den leeren Raum eingestellt und gefragt was man hieraus machen könnte.

    Mich bringt das hier jetzt komplett durcheinander.

    Einerseits der fast quadratische Raum aber andererseits die Rückwand aus Trockenbau die ja für den Bass nur etwas abbremsend ist aber nicht schallhart. Hatte hier noch niemand so eine Situation?

  • Das bringt mich jetzt irgendwie alles nicht wirklich weiter. Wahrscheinlich hab ich einfach schon zu detailliert geschrieben. Ich hätte wohl besser den leeren Raum eingestellt und gefragt was man hieraus machen könnte.

    Mich bringt das hier jetzt komplett durcheinander.

    Einerseits der fast quadratische Raum aber andererseits die Rückwand aus Trockenbau die ja für den Bass nur etwas abbremsend ist aber nicht schallhart. Hatte hier noch niemand so eine Situation?

    Mache dich nicht verrückt, dein Vorhaben geht schon in eine sehr gute Richtung und zeigt das du dich schon in einiges eingelesen hast.

    Der Quadratische Raum ist überhaupt kein Problem für ein DBA und die Trockenbauwand auch nicht in dem Ausmaß wie du befürchtest.

    Die hinteren Sub's "saugen" das vordere Signal ja quasi ein, bevor es die Trockenbauwand "berührt".

    Du kannst diese auch noch mit relativ geringer Materialdicke resonanzärmer und schallundurchlässiger mit "PhoneStar Tri" beplanken.

  • Ich möchte ja auch kein Geld und Arbeit für Murks versenken. Wenn es nicht geht dann investiere ich eben noch etwas in mein Wohnzimmer. Aber ich meine doch hier auch schon Kinos im quadratischen Format gesehen zu haben?

    Ich merke nur langsam das ich immer mehr dahinter steige. Ich möchte die Zusammenhänge nur einfach gerne verstehen bevor ich in die Detailplanung und erst recht erst den Bau starten würde. Eben weil es mich interessiert.

    Wenn es mit einem 2 x 6 DBA machbar ist, soll es nicht daran scheitern. Was ist mit http://hannover-hardcore.de/in…ive%20DBA-Anordnungen.pdf .Wie würde sich vorne 6 und hinten 4 verhalten? Oder besser keine Experimente?

    Bei 12 Subs müsste ich allerdings mal schauen ob hier evtl. was günstigeres an Chassis zu wählen wäre. AW 3000 gibts ja nicht mehr. DIe Alternative von JBL wurde auch eingestellt? Gibt es momentan was vergleichbares. Kann auch im Bereich 100-150 € / Chassis liegen

    Bei einem 2 x 6 DBA wäre die Tür hinten aber nicht mehr in der Mitte. Das sollte jetzt aber nicht weiter negativ sein? Oder?

  • Ich greife mal den Ansatz von Lando2081 auf, bezüglich der Verlängerung des Raumes und der Einbeziehung der Eingangstüre.


    Ich würde tatsächlich mal ernsthaft darüber nachdenken, ob du die "Rückwand" nicht doch besser über die Türe hinaus baust und diese Türe dann als Eingangstür für dein Kino nutzt. Direkt gegenüber dann eine zweite Türe, damit man, durch das Kino hindurch, in den HWR gelangt. Ich denke nicht, dass irgendwelche Arbeiter täglich dann dadurch spazieren... und wenn die dann mal durch müssen, dann sehen die dein Kino... und...?


    Solltest du es hinbekommen (die Zeichnung zeigt das leider nicht so genau), dass du ca. 30 - 40 cm hinter der Türe deine "Rückwand" bauen kannst, hast du alle Möglichkeiten. Ich habe die Rückwand deswegen in Anführungsstriche gesetzt, weil ich dann den Raum ggf. andersrum (um 180° gedreht) nutzen würde, nämlich das, was du derzeit Rückwand nennst, für die Leinwand nimmst. Der Eingang zum Kino wäre dann praktisch neben der Leinwand.

    Die Kröte wäre halt, dass der Beamer dann im Kino wäre, aber das ließe sich mit einer Hushbox o.Ä. gut kaschieren.

  • Unmittelbar rechts neben der Eingangstür zum Keller ist ein Heizkreisverteiler. Ein grosser Aufputzkasten von dem die Heizungsrohre im Estrich zu den Räumen laufen. Hier würde ich bestenfalls noch die Wand dazwischen bekommen und die Tür wäre dann in der Raumecke.


    Hat das akustische Vorteile die Trockenbauwand als Frontwand zu benutzen? Wegen dem DBA?

  • Die Tür im Rücken ist vom Wohlbefinden sicher nicht ideal. Aber damit kann ich leben. Ich könnte aber alternativ vom Kellerflur einen direkten Zugang zum Kino machen. Wäre dann aber nur aus Feng Shui Gründen:-). Nachteil wäre dann der weitere Weg zum Technikraum. Da sagt mir die Tür im Rücken mehr zu

  • Ich möchte ja auch kein Geld und Arbeit für Murks versenken. Wenn es nicht geht dann investiere ich eben noch etwas in mein Wohnzimmer. Aber ich meine doch hier auch schon Kinos im quadratischen Format gesehen zu haben?

    Ich merke nur langsam das ich immer mehr dahinter steige. Ich möchte die Zusammenhänge nur einfach gerne verstehen bevor ich in die Detailplanung und erst recht erst den Bau starten würde. Eben weil es mich interessiert.

    Wenn es mit einem 2 x 6 DBA machbar ist, soll es nicht daran scheitern. Was ist mit http://hannover-hardcore.de/in…ive%20DBA-Anordnungen.pdf .Wie würde sich vorne 6 und hinten 4 verhalten? Oder besser keine Experimente?

    Bei 12 Subs müsste ich allerdings mal schauen ob hier evtl. was günstigeres an Chassis zu wählen wäre. AW 3000 gibts ja nicht mehr. DIe Alternative von JBL wurde auch eingestellt? Gibt es momentan was vergleichbares. Kann auch im Bereich 100-150 € / Chassis liegen

    Bei einem 2 x 6 DBA wäre die Tür hinten aber nicht mehr in der Mitte. Das sollte jetzt aber nicht weiter negativ sein? Oder?

    Ja, das verstehen wir auch. Nur können wir auch nicht "hellsehen" und DIr mit Gewissheit sagen wie Dein Raum exakt reagiert.
    Ich habe neulich mit einem Akustiker (wenn nicht sogar dem Akustiker für Heimkinos schlechthin) gesprochen und er meinte: Jeder Raum ist anders und bringt neue Probleme auf. Und wir reden von jemandem der weit über 1000 Räume geplant hat.


    Um das also klar zu stellen: Du bekommst hier KEINE 100% Planungssicherheit sondern einfach nur Erfahrungswerte!!!

    Und ja, Du wirst Geld - wie wir alle - für Murks ausgeben. Das ist so.

    Wenn Du unter den Voraussetzungen bereit bist Dir ein Heimkino zu bauen unterstützt dieses Forum. Wenn Du aber ein Patentrezept möchtest bei dem nix schief geht muß ich Dir leider sagen: lass es sein!!!




    Zum DBA: Ja, das geht auch in einem quadratischen Raum. Es ist nicht ideal aber man kriegt es schon hin.


    Zur Chassifrage: Moe hat neulich die hier empfohlen

    Alpine SWG-1244

    Da Moe sich sehr gut auskennt und anhand der Parameter würde ich die verwenden. Kosten ca. 80 EUR

  • Hallo Jochen,


    danke für die ehrliche Aussage. Ich weiss das hier immer was schief gehen kann und das eigentlich fast jedes Heimkino irgendwo ein Kompromiss hat. Den perfekten Raum werden auch hier nur die wenigsten haben.

    Hier 100 % Planungssicherheit zu bekommen ist auch nicht meine Absicht und das verstehe ich auch. Ich habe halt nur diesen Raum zur Verfügung. Ich bin aber damit froh überhaupt eine Möglichkeit zu haben ein Kino zu bauen.

    Ich hatte ja anfangs schon erwähnt das ich keinesfalls High End plane oder erwarte. Wenn ihr sagt mit DBA bekommt man es hin, auch wenn vielleicht nicht super Ideal, dann reicht mir das um mich in das Projekt zu stürzen.


    Sollte ich jetzt mal auf Basis eines 2 x 6 DBA planen? Wie ist hier die Aufteilung des Gitters? Gibt es hierfür eine Formel? Ich meine mal etwas gelesen zu haben...der Abstand der Chassis untereinander maximal 140 cm und Abstand zur Wand nicht mehr als 70 cm??

  • Bei einem Gitter mit 3x2 Chassis:


    Wandbreite/3 = Chassisabstand horiontal, zur Wand hin nur die Hälfte davon.

    Wandhöhe/2 = Chassisabstand vertikal, zur Boden und Decke nur die Hälfte davon

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wäre schön, wenn du es aus Wikipedia dann vollständig zitierst, damit man direkt sehen kannst, welche Berechnung du wie wo meinst. 67,5cm ist der Abstand r/l zur Wand. Zwischen den Chassis dann 135cm.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!