Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • Mario, auf den Gegenbesuch freue ich mich, dass mit dem Bier geht klar!

    Da bist du dann schon der dritte hier im Forum, wo gelegentlich von mir mit Bier beliefert wird :) !

    Kann bald eine eigene Brauerei aufmachen :zwinker2: !

    Das Dach Angebot besprechen wir dann mit ein Paar Bier :sbier::boss:



    Nochmal zum Thema Dämpfung im Hochton,

    Jemand hat gemeint, ich soll noch was dazu schreiben!

    Mario benützt ein Leinwandtuch von XY,

    das Soundmax 4K! Da ja viele das Tuch kaufen,

    wollte ich noch ergänzen, dass es nach meinen Ohren

    stark dämpft (Natürlich nur mein Empfinden)!

    Scorpion66 hat dazu schon Messungen gemacht und das bestätigt!

    Das Tuch bzw. Leinwand ist wirklich günstig, macht auch ein gutes Bild,

    aber jemand wo empfindlich ist beim Ton, sollte sich es

    vor dem Kauf auf jeden Fall anhören!

  • Wie die Zeit verfliegt..es sind schon fast 3 Wochen seit unserem Besuch bei Dir!


    Daniel hat schon einen sehr treffenden Bericht verfasst, dem ich kaum noch was hinzufügen kann.


    Als mir Daniel erzählt hat, wir könnten unterwegs bei Dir halten, habe ich mich sehr gefreut.


    Nach längerer Autofahrt wurden wir herzlich empfangen, es wurde bei einer Tasse Kaffee gefachsimpelt und das amtliche Wohnzimmerkino wurde vorgestellt. Dieses an sich ist schon beeindruckend.


    Doch Mario hatte ja noch eine andere Idee...ein dediziertes Kino. Auf dieses war ich sehr gespannt, zum einen weil die HKV Lautsprecher verbaut waren, und

    zum anderen wollte ich diese Deckenhörner in Aktion erleben.


    Vor den ersten Tests, kam Sophie dazu und hat zu Tisch gebeten, gut gestärkt und nach einem super Kuchen ging es los.


    Daniel hat die Eindrücke schon gut zusammengefasst, daher beschränke ich mich auf Ergänzungen:


    Ich höre kaum Musik bei mir, daher war ich sehr angetan von der Performance der HKVs. Es war mehr als gehobene Lautstärke und meine eigenen Erfahrungen mit Full Range Lautsprechern in meinem Kino waren eher ernüchternd. Bei Mario war die Balance genau richtig, ich lasse bei mir in der Zielkurve den Hochton abfallen und so hat es für meine Ohren ausgezeichnet geklungen. Die Bühne hat sich schön entfaltet, ohne dass es angestrengt/anstrengend im Hochton war. TOP!


    Überrascht hat mich Marios Aussage: Wichtig ist zu 99% Film! ( Die Stereoabstimmung ließe eine andere Gewichtung annehmen!)


    Bei der anschließenden Filmvorführung wurde schnell klar: Hier werden keine halben Sachen gemacht..Gänsehaut..die entsprechenden Szenen bei Ready Player One, John Wick und beim Greatest Showman lassen Gänsehaut entstehen. (ich wollte ein passendes Foto meiner aufgestellten Armbehaarung einstellen, leider (zum Glück?) hat der Fotograf versagt)


    Richtig toller Bass, auf den Punkt: zu jeder Zeit, in jeder Frequenz, bei allen gehörten Lautstärken- mehr gibts dazu nicht zu sagen.


    Auch hier haben die HKV1615 abgeliefert- es sind 5 Lautsprecher auf der unteren Ebene..und diese machen einen großartigen Job.

    Das Konzept ist ein anderes als von daheim bekannt (ich habe mich in Lautsprechern eingehüllt, daher hängen die Surrounds bei mir knapp unter 90°, und hinten helfen Back Surrounds), so dass ich vermutlich versuchen würde da noch 2 Lautsprecher unterzubringen...um die Bühne ganz zu schließen...aber ganz im Ernst: Nach einer kurzen Umgewöhnung würde mir da sicher nichts fehlen-es sind die lieben eigenen Hörgewohnheiten)


    Was ich noch fragen wollte, wie laut war die Vorführung im Vergleich zum normalen Filmbetrieb ?


    Ich habe das erste mal die XY Leinwand gesehen und fand die gut. Der JVC macht eine gute Figur....auch wenn ich den Eindruck hatte, dass Mario noch Pläne hat...der Sony hatte wohl auch Vorzüge.


    Leider hatten wir viel zu wenig Zeit und mussten weiter....(Marios Timing zur Erinnerung, dass wir gehen müssen war 100% treffend- wir kamen um 19Uhr punktgenau am Zielort an)


    Es war wirklich eines der Highlights an diesem (großartigen) Wochenende, bei Mario spürt man die Leidenschaft zum Hobby, mit Sophie hast Du nicht "nur" eine verständnisvolle Frau sondern eine Partnerin die das Projekt unterstützt und bereichert!


    So was ist hängengeblieben:

    1) Erste Tests mit Musik im eigenen Heimkino

    2) der Versuch den Bass daheim zu verbessern...

    3) die Frage wie ich überhalb meines Kinos ein Horn anbringe (das ist bei uns dann genau unter dem Wohnzimmer Esstisch...)


    Falls Du/Ihr jemals in der Gegend Schwäbische Alb sein solltest (zufällig kommt man da nicht hin) würde ich mich sehr freuen Euch empfangen zu dürfen.

  • Vielen Dank für Deinen tollen Bericht Victor! Macht Spaß zu lesen!


    Vor nicht all zu langer Zeit war ich auch nochmal bei Marion und konnte erneut erleben welche Performance die HKV 1615 zusammen mit dem durchdachten Basssystem abliefern! Da können sich einige, deutlich teurere Kino's eine dicke scheibe von abschneiden.

  • Hallo Viktor


    Vielen Dank für deine netten Worte, es freut mich wenn es dir gefallen hat.

    Ihr beide wart sehr angenehme Gäste (nein nicht weil ihr so schnell wieder weg wart :rofl:) und seit auch jederzeit wieder gern willkommen.


    Überrascht hat mich Marios Aussage: Wichtig ist zu 99% Film! ( Die Stereoabstimmung ließe eine andere Gewichtung annehmen!)

    :big_smile: Mir war es sehr wichtig das die LS beides sehr gut können und ich wüsste auch nicht warum eine gute Stereoperformance nicht auch dem Filmton auf die Sprünge hilft.


    Ich höre hin und wieder auch mal 2-3 Lieder aber halt wirklich selten. Wenn dann aber jedesmal mit einem zufriedenen Grinsen.


    so dass ich vermutlich versuchen würde da noch 2 Lautsprecher unterzubringen...

    Wenn der Platzmangel nicht wäre Ständen auch 7 HKV‘s auf der unteren Ebene.

    Was ich noch fragen wollte, wie laut war die Vorführung im Vergleich zum normalen Filmbetrieb ?


    3-5dB Lauter etwa als normal. Aber auch nur aufgrund der nahen Nachbarschaft zu meinem Schwager der sich ansonsten bei den Bassattacken über seine wandernde Badezimmereinrichtung beschwert. :mad:

    Wenn er mal außer Haus ist werden dann auch gerne mal Filme geschaut die etwas mehr Dampf machen (zB Tenet, RPO) bei den Pegeln wie in der Vorführung.


    auch wenn ich den Eindruck hatte, dass Mario noch Pläne hat...

    Wer hat das nicht? :rofl:


    die Frage wie ich überhalb meines Kinos ein Horn anbringe (das ist bei uns dann genau unter dem Wohnzimmer Esstisch...)

    Boom… INCEPTION :rofl:



    Auf das Angebot eines Gegenbesuchs komme ich gerne zurück! Und sei dir sicher das es die wildesten Zufälle gibt.




    Nochmal vielen Dank für euren Besuch, hat mir sehr viel Spaß gemacht.

  • Da habe ich was angerichtet! Natürlich ist es von Vorteil wenn Lautsprecher alles gut können.


    Meine Aussage bezog sich auf die optimale Aufstellung, ein Stereo Setup ist eher nicht hinter einer akustisch transparenten Leinwand…


    Kompromisslos ist selten universal ;)

  • Guten Abend zusammen,


    gestern war es nach langer Zeit endlich soweit. Der Gegenbesuch bei Mario stand an.

    Nicht nur, dass er mich mit Fotos vom Barbecue köderte, war ich auch schon ganz gespannt auf die HKV, von der ja immer wieder im Forum zu lesen ist. Bis dato noch nie gehört war ich sehr gespannt, was solch ein imposanter Koloss so leisten kann.


    Die Reise ging los... Kaffee im Auto, Wasser dabei... Das Navi sagte 2h Fahrt voraus - geplante Ankunft um 12 Uhr :)



    Ankunft 12 Uhr, Navi hat Recht gehabt...

    Die Tür öffnete sich und Mario schaute hinaus (im Hintergrund ertönte auch die Stimme von René alias Kniff).

    Ich freute mich sehr dort zu sein. Der herzliche Empfang der gesamten Familie hat mich mich direkt wohl fühlen lassen.

    Beim Pläuschchen zu einer leckeren Tasse Kaffee in der Küche lies Mario keinen Zweifel daran aufkommen, dass er etwas zu Essen vorbereitet hatte.

    Und soviel vorweg -Barbecue habe ich neu erlebt - einen sehr schmackhaften Auflauf sollte es auch geben:



    Es dufteteauf jeden Fall herrlich.

    So kam es dann, dass wir nach draußen gingen, um einerseits im Smoker nach den Leckereien sowie auf die verklemmte Schraube meiner Kreissäge zu schauen. Mario´s Werkstatt lag zufällig direkt hinter dem Smoker.

    Aber vorher musste das Geflügel noch bestrichen werden. Und zwar unter Renés wachsamen Blick und zusätzlich auch dem einen oder anderen lockeren Spruch.


         



    Die OP an der Kreissäge wurde dann auch direkt und ohne Vollnarkose eingeleitet:


        



    Da die Schraube fest hing und sich auch im ersten Versuch nicht lösen wollte, wurde eine Mutter draufgeschweisst und dann das elende Stück mit dem Schlagschrauber gelöst.

    Der zweite Versuch - erfolgreich - DANKE ihr beiden!!!


    Auf dem Rückweg dann wurden auch Flattermann-Teile mitgenommen und aufgetischt:


         




    Es hat wirklich sau lecker geschmeckt - So ein Smoker hat schon was :thumbup:

    - Gegessen,

    - Getrunken,

    - Hände gewaschen

    - Pipi gemacht


    ... also auf geht's in die heiligen Hallen. Durch die Scheune laufend gelangt man zu einer Tür, die in den Vorraum führt der die Endstufen beherbergt.

    Hier gestand Mario, dass er die Wand schon längst fertig haben wollte. Und ja, optisch ist auf jeden Fall noch etwas Luft nach oben.

    Aber kommt ja bald :)


    Im Heimkino habe ich dann erstmal alles unter die Lupe genommen. Ich habe es mir anders vorgestellt als es dann letztendlich war. Ich muss gestehen, dass der Raum mir auf den Bildern etwas größer vorkam. Aber meine Vorstellungen sind eh manchmal so eine Sache :ah: .


    Die HKV's im hinteren Bereich lassen keinen Zweifel aufkommen, dass mich da gleich etwas richtig Tolles erwartet. Mario´s Lautsprecher sind aufgrund der hoch gebauten Form mal optisch ein paar richtige Ansagen. Auch hier darf zur Vorbereitung ein bisschen Fachsimpeln nicht fehlen.



    Beim Fachsimpeln dann natürlich auch der Blick nach oben:



    Für einen kurzen Moment wollte ich wieder gläubig werden. Der Klopper da oben macht Lust auf Bass.

    So habe ich dann auch erfahren, dass er am LFE hängt und für die Frequenzen < 40Hz zuständig ist.

    Für meinen Geschmack sind die beiden Hörner oben zu wenig zur Geltung gebracht. Mario, da steckt zu viel Arbeit und Liebe drin als das man die dunkel lassen sollte.


    Wir haben mit Stero angefangen...

    Chris Jones, Livingston Taylor (Grandma's Hands), Roger Waters (amused to death), Nakamura, Yosi Horikawa, Schlagzeugsolo und viele mehr haben wir gehört.


    Nichts... Gar nichts zu bemängeln. Eine tolle Bühne hat sich aufgetan. Wunderbar! Stereo-Dreiecks-Check - Passt natürlich :D

    Wirklich schade, dass Mario mehr Filme schaut und nur wenig Musik. Denn das ist wirklich ein Genuss.


    Wir haben dann John Williams in Vienna als Blueray (?) eingelegt bekommen.

    Wir haben die Atmos Tonspur im Wechsel mit der 5.1 Tonspur gehört um zu schauen, wieviel das Atmos zu bieten hat. Und ja, es machte das Gehörte einfach runder.

    Bei der Star Wars Imperial March habe ich eine Gänsehaut gehabt :woohoo:

    Aber ich habe auch mal testen müssen, ob die Atmos-Lautsprecher überhaupt spielten. Denn ortbar war da kein separater Ton. Mit dem Ohr am LS dann die Bestätigung, dass alles fein spielt.


    Im Anschluss folgten ein paar Filmszenen der Klassiker:

    - Ready Player One

    - John Wick

    - Criminal Squad

    und noch ein paar mehr.


    Shaker braucht Mario keine - soviel steht fest! Alter Vatta (sagt man so hier im Pott) wat ist dat mal ne Wucht!

    Beim Bild habe ich kurz mal den Eindruck gehabt, dass es anstrengend war zu schauen. Irgendwie machte es mir den Eindruck, als wäre das Bild nicht ganz ruckelfrei gewesen (ich weiß aber nicht mehr, bei welchem Film das war).

    Bzgl. der Optik steht ja noch alles bevor, die Stoffe stehen wohl fest und da freue ich mich auf baldige Fotos deiner Änderung. Denn optisch wird es dem, was zu hören ist nicht gerecht.


    Nachdem wir einiges an Material geschaut hatten (zwischendurch eine kurze Trinkpause) neigte sich der Tag ganz dem Ende zu.

    Wir haben uns verabschiedet (ca. 10 x?) und dann haben wir (erst Rene und ich, dann kam Mario noch dazu) uns noch irgendwie erst vor dem Auto, dann in der Scheune verquatscht. Um 19:30 bin ich dann letzlich losgefahren mit all den Eindrücken.

    Was ich aber auch zu diesem Zeitpunkt für mich wusste: Dieser Lautsprecher ist toll - aber meine Regierung würde ihn niemals genehmigen.

    Er würde vermutlich auch niemals mehr als 50 - 60 % seines Könnens zeigen dürfen (die Nachbarn würden uns killen).



    Mario: Ich möchte auch hier die Gelegenheit nicht verpassen und Dir und Sophie herzlichst für den tollen Tag danken.

    René: schön, dass auch Du mit von der Partie warst.

  • Toller Bericht David! Hat Spaß gemacht zu lesen!


    Ich kann das nur zurückgeben, es war ein wirklich toller Tag gestern! Im Gegensatz zu heute :silly: .


    Und ja, 10X könnte hinhauen :rofl:

    Es ist einfach schade das immer solch große Entfernung dazwischen liegen, solchen treffen könne ich alle zwei Woche machen.


    Auch mir hat es erneut riesigen Spaß gemacht das Kino zu erleben, auch wenn ich der Spätvorstellung nicht mehr beiwohnen durfte.

  • blacksub

    Hat den Titel des Themas von „Ein Gedanke wächst“ zu „Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!