Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • Nächster Schritt: Diffusoren bauen.


    Es stand noch an die 1D Diffusoren zu bauen. Zum Fertigkauf war ich mir zu geizig und auch die Flexibilität beim DIY war mir wichtig.


    Platziert werden sollen sie seitlich ab Höhe Referenzplatz und auf Ohrhöhe. Also zwischen den Plattenschwingern.

    Der Platz war vorgesehen und misst 120x60x15.




    Der dritte wird mittig im Raum unter dem Projektor seinen Platz finden misst 100x60x15. Dieser wird aber leider zum Teil von der 2. Reihe verdeckt.



    Hier schon mal ein paar Bilder vom Bau.


    Die Nuten für die Trennwände haben wir an der Formatsäge gemacht, klappt prima. Schnittbreite war identisch mit dem verwendeten MDF.



    Jetzt kam der fummelige Teil. Der Zusammenbau.




    Fertig 😅




    Was jetzt noch fehlt sind die Lamellen für die Zwischenräume. Die werden in den nächsten Tagen geschnitten.

  • Sieht Klasse aus, quasi wie das diy Kit von acustic fields. Genau das haben wir hier auch vor. Magst du deine Pläne dazu teilen!?

    Ja genau nach deren YouTube Video habe ich auch gebaut. Pläne habe ich dazu keine gemacht.

    Kalkulation habe ich mit dem üblichen Calculator gemacht. Der Rest ist dann einfach mit den Taschenrechner zu erledigen.


    Einfach ran trauen. Ist wirklich kein Hexenwerk. :zwinker2:



    Ist schon was feines, wenn man solche Maschinen zur Verfügung hat.


    Ja das erleichtert das schon. Mein gesamter Kinobau hat davon profitiert das ich die Werkstatt nutzen darf. (Natürlich gegen finanzielle Entschädigung)

  • Ich hatte gestern das große Vergnügen dich, Mario, und dein Heimkino kennenzulernen :-) Erstmal vielen Dank für die tolle Präsentation, das Kino ist wirklich eine echte Wucht (vor allem der Sound ;-) ). Die Technik ist schön aufgeräumt, das Bild wirklich beeindruckend! Auch das ganze Drumherum, die Sitze. Wirklich ein richtig tolles Heimkino! Aufgrund der Nähe freue ich mich schon auf weitere Treffen :-) Kleiner Nachteil: jetzt bin ich so angefixt, dass ich umgehend mit meinem eigenen Heimkino starten möchte :-) Und ja, hab eben meine Anmeldung beim Heimkinoverein rausgeschickt!

  • Die Freude war ganz auf meiner Seite Harald.

    Es freut mich wenn ich dich noch ein wenig Motivieren konnte, Vorfreude ist doch immer was feines. Aber vorsicht, jetzt nicht fuschen :zwinker2:


    Auch vielen Dank an dich für dein Angebot mich bei der Automatisierung des Kinos zu unterstützen. Dieses Thema ist nämlich absolut nicht meine Welt.


    Dann bis demnächst mal bei Snatch :woohoo: :poppy:

  • Ich bin gestern auf dem Weg nach Frankfurt zum Coldplay Konzert kurz mit meiner Familie beim Mario eingefallen:big_smile:

    Die Zeit war eigentlich zu knapp und dem Kino nicht angemessen, den da gibt es doch einiges zu hören, sehen und bequatschen, daher nochmals vielen Dank für deine Zeit :sbier:


    Wenn man einmal vor Ort war, kann man jetzt auch die Bilder besser einordnen und sieht die Details, die auf den Bildern nicht immer so zur Geltung kommen.

    Der Raum ist schon schön dunkel, bin gespannt wie es später Adamantiumverkleidet wirken wird.

    Die beiden Hornöffnungen wirken einfach nur wow und die beiden Kisten oben drauf sind ebenfalls beeindruckend.

    Ebenso die HKVs.

    Sowohl von der Erscheinung ( die beiden Surrounds sind ja noch sichtbar) als auch vom Sound großartig :respect:

    Ich glaube, ich bemühe mich auch mal um den HKVStick:), da waren schon ein paar interessante Sachen drauf.


    Nochmal, vielen Dank für die spontane Möglichkeit und es war toll, dich kennen gelernt zu haben, meine Mädels fanden es auch klasse:respect: und beim nächsten Mal habe ich mehr Zeit:zwinker2:


    Gruß

    Arne

  • Hallo Arne


    Es war mir eine Freude dich und deine Familie einmal kennenzulernen. Die Zeit war wirklich knapp und verging wie im Flug. Aber schön wenn es euch trotz dessen gut gefallen hat und ich euch einen kleinen Eindruck vermitteln konnte wo die Reise einmal hingehen soll.


    Die Gespräche waren spannend und hatten Bedarf nach mehr. Auch die Neugierde deiner Töchter war groß und man merkte das der HK Virus nicht nur in Dir schlummert :respect:


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht euch mein kleines Kino einmal kurz vorstellen zu können.

    Ich freue mich schon auf ein nächstes Treffen und das dann auch gerne länger. :sbier:


    Grüße

    Mario

  • Heute war es soweit, dass Mario und ich unser Kennenlernen nachgeholt haben, welches wir auf dem Sommerfest nicht geschafft haben. Ich habe diese Woche eh Urlaub und Mario hat sich extra nen Tag frei genommen :beated:


    Zu einer für mich und für nen Urlaubstag nahezu unwirklichen Zeit (7:45) bin ich aufgebrochen und dank viel Verkehr auf dem Weg um zwanzig Minuten verspätet (08:50) angekommen und wurde herzlich von Mario, Sophie und einer ihrer Freundinnen empfangen.


    Nach einer Kennenlernphase am Esstisch konnte ich mir zunächst das Wohnzimmerkino anschauen, welches für 99,5% der deutschen Haushalte schon ein Wahnsinns-Upgrade wäre. Tolle Boxen, bespannte Seiten und Decke, Akustikmaßnahmen, Adamantium Black und ein selbstgebautes Regal für den damaligen Beamerbetrieb. Da war schon viel "Handwerkskunst" dabei :respect:


    Danach ging es in die Scheune zum Kinoraum bzw. erstmal in den Vorraum mit der Technik. Hier stand das erste Fachsimpeln an, bevor wir dann den Kinoraum betrachtet haben.


    Der gar nicht so große Raum bietet auch vor dem noch anstehenden Finish sehr viel fürs Auge, diverse Akustikelemente und vor allem die HKVs und die Basshörner bleiben im Gedächtnis.


    Ich durfte auf dem Referenzplatz Platz nehmen und Mario legte los. Natürlich hatte er mit mir als Frischling "leichtes" Spiel, aber das ist klanglich schon sehr beeindruckend, was da raus kam.


    Ich bekomme nicht mehr alle Lieder und Filme zusammen, aber der Start mit Billy Eilish war schon erste Sahne - nicht das einzige Mal, dass ich gefragt hab, ob das wirklich nur Stereo ist :waaaht:


    Die Jazz-Balade danach war Hammer, ich konnte quasi jede Gitarrensaite und jedes Umgreifen hören.


    blacksub - Welches Lied hattest Du noch gleich für die Stereodreieckvorführung (Hund und so) verwendet?


    Seal, Kraftwerk, Ed Sheeran und mein Wunschsong (Moth to a Flame) klangen für meine Ohren noch nie besser :respect:


    Es folgte ein Song des Sting-Konzerts zum Vorführen des Kickbass-Bereichs.


    Danach sind wir bei Filmszenen eingestiegen. Hier war neben dem allgemeinen Klangbild, der Räumlichkeit der Surrounds und Höhenlautsprecher vor allem der Bass sehr beeindruckend - meine Frage kam recht früh: Da sind keine Shaker drunter?? :rofl:


    John Wick, Master and Commander, Quiet Place, Le Mans, Oblivion und natürlich auch Ready Player One - ich kam teilweise aus dem Grinsen nicht mehr raus :big_smile:


    Im Anschluss an die Vorführung durfte ich noch Marios und Sophies 3 Söhne kennenlernen und es wurde ein leckeres Mittagessen serviert, von dem ich immer noch satt bin :bbq:


    Danach haben wir uns noch über dies und das ausgetauscht und über meinen Kinobau gesprochen. Tipps inklusive :zwinker2:


    Alles in allem ein für mich wirklich toller Ausflug und ich freue mich, dass ich die Familie kennenlernen konnte und freue mich schon auf einen Gegenbesuch. Auch, wenn ich dann natürlich nicht mit so einer Performance dienen kann :think::shock:


    Aber Mario hat mir mehrfach deutlich gemacht, dass man auch mit weniger Equipment, Akustik und Aufstellung (Stereodreieck) viel rausholen kann, so dass ich versuchen werde, meine Teufel-, SVS- und Denon-Kombination möglichst gut in Szene zu setzen :opi:


    Vielen Dank nochmal :sbier:

  • Danke für deinen Bericht. Habt ihr keine Fotos gemacht? :big_smile:

  • Hui, das ging jetzt mal wirklich flott mit deinem Bericht Dennis. Zuerst einmal vielen Dank für deine Mitbringsel die werden wir entsprechend genießen.


    Auch wenn mein Gast sich verspätete hatten wir einen ganz tollen Vormittag mit super Gesprächsstoff auch fernab des Hobbys. Auch hinter diesem Avatar steckt eine ganz tolle Persönlichkeit und unser Kontakt wird gewiss nicht weniger werden. Deine Einladung für einen Gegenbesuch nehme ich selbstverständlich sehr gerne an und freue mich schon.


    Dennis hat es schon sehr schön zusammengefasst.

    Begonnen habe ich mit ein paar Stereostücken um die musikalischen Fähigkeiten der HKV zu demonstrieren.


    Los ging es mit Billie Eilish und No time to die über Chris Jones mit Moonstruck und No Sanctuary Here, Eva Cassidy mit Ain‘t no Sunshine. Das Lied mit dem Hund war Roger Waters mit The ballad of Bill Hibbard. Dann wurde es kurz etwas elektronischer mit Yello und Planet dada (flamboyant), leider hab ich vergessen Infected Mushroom aufzulegen (dabei können die HKV das so gut :waaaht:)

    Dann noch Seal und Loves Devine. Zum Schluss wünschte Dennis sich noch Ed Sheeran mit I see fire und Swedish House Mafia mit Moth to a flame (diesen jedoch aus dem Deezer HiFi Stream).


    Als nächstes dann ein kurzer Stop bei Mehrkanal Musk mit einem Live Konzert von Sting (live at the Olympia Paris) und dem Titel Message in a bottle.


    Dann ging es weiter zu den Filmschnipseln. Hier hat Dennis noch alle Filme richtig in Erinnerung. Ein wenig schmunzeln musste ich bei der Frage nach shakern dann aber doch. Weil er diese mir stellte bevor Hugh Jackman zum Zirkus einlud :zwinker2:


    Der krönende Abschluss stellte natürlich dann RPO dar. Hierbei kann man dem System einfach alles entlocken. Jeder LS muss einfach zeigen was er kann. Ich kenne hierfür keinen besseren Film.


    Pünktlich zum Mittagessen waren wir auch fertig und konnten zum gemütlichen Teil über gehen :zwinker2:

    Ich hatte einen kleinen Pfundstopf gemacht. Den Resten im Topf na zu Urteilen hat es ihm nicht geschmeckt oder ich hab einfach Zuviel gemacht :rofl:



    Dennis dir nochmal ein Dankeschön für deinen Besuch und den tollen Besuchsbericht, es hat mir sehr viel Spaß gemacht dir unser Inception Cinema vorzuführen und deine verblüfften Blicke zu sehen. Ich bin mir sicher das auch eure JoTikkiMa einmal ganz toll wird.



    Bis bald

    Mario

  • Dies gilt grundsätzlich für alle die ich gesehen habe, auch wenn es nur im vorbeigehen ohne einen Wortwechsel war. Irgendwie ist es jetzt ein ganz anderes Gefühl, wenn ich z.B. euch beide da so sitzen sehe. Irgendwie vertraut. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder irgendeine Form von Treffen gibt. Notfalls nur mit essen, trinken und schwatzen.


    Grüße


    Andreas

  • Irgendwie ist es jetzt ein ganz anderes Gefühl, wenn ich z.B. euch beide da so sitzen sehe. Irgendwie vertraut.

    Das sag ich doch immer und immer wieder. Wenn man die Leute kennt (persönlich) ist das was ganz anderes.

    Es gibt schon einen Grund warum der Andy früher versucht hat JEDES Vereinsmitglied zu besuchen.


    blacksub:
    Lassen sich die Rückenteile rechts und links vom Ref. Platz runter machen? Falls ja würde ich das nächstes mal machen wenn man alleine vorne sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!