Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • Du kannst ja den center mal messen und schmeisst an den reflex Punkt unten mal noch großflächig 20cm basotect. Danach noch irgendwie an die Decke bzw. Beides.


    Alternativ könnte es sein, dass du bei den surrounds ähnliche Einbrüche misst, wenn du weiter vorn im Raum misst. Das würde ja auch bestätigen, dass die seitlichen Absorber das nicht verursachen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Doch, weil man weiss und ich oben ja gezeigt habe dass er es nicht schlechter macht, sondern scheinbar nur schallanteile beseitigt, die das Problem verdecken / kaschieren und dadurch der eindruck entsteht, dass es schlechter wäre. Wenn dann zusätzlich noch bestätigt wird, dass decke und oder Boden das ursächliche Problem sind, ist doch alles geklärt?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Beta 5.20 von REW ist ja richtig cool. :boss: Jetzt konnte ich auch die Files öffnen.

    Ich habe schon mal drüber geschaut und melde mich nochmal zum Thema.
    So viel vorab. Ist schon recht odentliuch, was Du da an Messungen abgeliefert hast. :respect:
    So viel vorab. Es fehlt an der Bedämpfung im Bereich bei 400 Hz mit einer Reflexion nach ca. 70 cm.
    Wie Moe schon festgestellt hat vermute ich


    blacksub

    Gibt es bei Dir schon wieder was Neues?

  • Danke fürs Lob Andi, ja es gibt neue Messungen die ich noch hochladen muss.

    Werde das heute Abend noch angehen.


    Soviel aber vorweg, egal wo ich Basotect hingelegt habe das Loch bei 400Hz war damit nicht in den Griff zu bekommen.


    Hier ein paar Bilder vom Chaos:zwinker2:



    Am Boden 6cm Basotect mit 8cm Abstand




    An der Decke 6cm Basotect mit gut 30cm Abstand zur Decke




    Was ich jetzt auch noch gemessen hatte war mit zusätzlichen Basotect (10cm) zwischen den anderen beiden Absorbern. (Siehe oberes Bild)

  • Hallo Andi, ich vermute die Reflexion entsteht nicht nach 70cm, sondern die zeitliche differenz des direktschalls und der Reflexion zum mikro beträgt 70cm (sofern du nicht 0,7m irgendwo aus rew abgelesen hast, denn dann wären es ms). Daraus resultierend kann die Reflexion ganz woanders entstehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Evtl. Ist es auch quatsch was ich schreibe, aber die Auslöschung bei 400Hz ist nur bei der Front (L, C, R) vorhanden, welche in der Bafflewall verbaut sind. Bei den Surrounds ist die eher bei 200Hz.

  • So einen Einbruch in dem Frequenzbereich kenne ich bei LCR nur zu gut, dem kam ich bisher auch nicht bei... (Und bei mir sind jegliche Wand-/Deckenflächenflächen mit min 10cm Termarock+10cm Luft beämpft/bedämpft+verlattet)

    Habe auch noch keine systematische Ursachenforschung betrieben sondern nur mal testweise zusätzliche Dämmstoffstücke an potentiellen Problemstellen platziert, daher lese ich hier interessiert mit ..

  • Was passiert denn wenn du 50 und 100cm höher misst? Hast du am Boden auch mal dickeres Material getestet?


    Wenn es sich dann deutlich verändert bleibt ja nur Decke und Boden, da ist auch der hauptunterschied in der Messung zu den surrounds. Wenn du weiter vorn im Raum misst würde ich einen ähnlichen Einbruch bei den surrounds erwarten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Andi, ich vermute die Reflexion entsteht nicht nach 70cm, sondern die zeitliche differenz des direktschalls und der Reflexion zum mikro beträgt 70cm (sofern du nicht 0,7m irgendwo aus rew abgelesen hast, denn dann wären es ms). Daraus resultierend kann die Reflexion ganz woanders entstehen.

    Ganz klar ist das so. Früher haben wir dafür die Schnurmethode angewendet. :think: 
    Heute kann man dafür vielleicht den Onlinerechner dafür bemühen!.!?

  • Dann wollen me mal.


    Wie sieht denn das Impulse Diagramm aus? Hast du dort noch starke Reflexionen ?

    Leider habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen herausgefunden um es ablesen zu können.

    Moe oder Latenight könnte bitte einer von euch mir mal die passenden Werte nennen. Leider passen die Werte aus unserem Grundlagenthread wohl nicht mit meiner Version von REW. Kann aber auch an mir liegen :beated:



    Evtl. Ist es auch quatsch was ich schreibe, aber die Auslöschung bei 400Hz ist nur bei der Front (L, C, R) vorhanden, welche in der Bafflewall verbaut sind. Bei den Surrounds ist die eher bei 200Hz.

    Das ist korrekt.



    Was passiert denn wenn du 50 und 100cm höher misst? Hast du am Boden auch mal dickeres Material getestet?


    Wenn es sich dann deutlich verändert bleibt ja nur Decke und Boden, da ist auch der hauptunterschied in der Messung zu den surrounds. Wenn du weiter vorn im Raum misst würde ich einen ähnlichen Einbruch bei den surrounds erwarten.


    Ich hatte schon mal vorher höher gemessen, so ca 30cm, da war kein sichtbarer Erfolg zu erkennen.


    Weiter vorne im Raum habe ich noch nicht gemessen, aber so ca 50cm weiter nach hinten. Dort verschwindet dann auch das Loch bei 400Hz.


    Mit welchem Material hast du die vordere Wand gefüllt?

    Die BW ist mit ISOVER gefüllt und ca 30cm tief.



    Ist das eigentlich ne punktuelle Messung oder hast du gewedelt? Kann ja auch vom Sofa oder was weiß ich woher kommen. Ich würde mal wedeln.


    Auf dem Referenzplatz, richtig gewedelt (also das MIC in der Hand) habe ich noch nicht. Nur Messungen im Umkreis von ca 30cm um den Referenzplatz. Loch war immer geblieben.



    4hundertirgendwas Hz klingt nach Floor Bounce. Hier ist ein einfacher Rechner dazu, kannst ja mal eintippen und gegenchecken.


    Vielen Dank, der ist mir bekannt und auch von mir geprüft worden. Da kommt genau das Loch bei 433Hz raus wie auch bei Martins verlinktem Rechner. Ich bekomme es aber nicht mit zusätzlichem Absorbermaterial in den Griff .


    Hast du am Boden auch mal dickeres Material getestet?


    Nein nur das 6cm Basoect mit ca 8cm Luft. Laut dem Rechner für Absorber hat das dann auch einen Wert von 0,9 @400Hz.




    EDIT: Die Messung glatt vergessen einzufügen :mad:

  • Du könntest doch tatsächlich einmal Basotect

    1. direkt unter den LS halten

    2. links und rechts direkt neben den Lautsprecher halten

    3. über den Lautsprecher halten.


    Dann kannst du vielleicht wenigstens die Quelle ein wenig einkreisen.


    Latenight

    Mit der Schnur müsste er ein 70cm längeres Stück als bis zur Membran lassen und am Ende einen Knoten machen um dann zu schauen auf welche Fläche die Verlängerung trifft, richtig?

  • Wenn ich richtig liege geht das wie folgt.

    Beispiel Hörabstand 4m:

    - die Schnur um die Distanz der Reflexion z.B. 70cm verlängern -> 4,70

    - nach z.B. 70cm einen Knoten/Strich an der Schnur anbringen

    - den Anfang (0cm) zur Membran und das Ende (4,70m) am Hörplatz

    - nun mit dem Knoten/Strich die Reflextionsfläche suchen.


    Anhand der bereitgestellten Messungen ist aber deutlich zu sehen, dass der Seitenabsorber die Reflexion bei 70cm deutlich reduziert.

  • Ich habe mir die Impulse der einzelnen Speaker mal angeschaut. Interessant finde ich, dass beim Center eigentlich keiner der Absorber prägnante Auswirkungen hat. Bei R/L widerum reduziert der untere Absorber die Reflexion schon deutlich sichtbar aber nicht vollständig. Dieses beseitigt aber eher einen höher liegenden Kammfilter. Ich finde es aber noch nicht ausgeschlossen, dass dein Absorptionsmaterial in dem Bereich einfach nicht effizient genug ist.


    Hier ein mal der Impuls für den linken Speaker mit Absorber am Boden und ohne. Dor sieht man deutlich wie ab 1,7ms die Reflexion bekämpft wird.



    Wenn man nun die Messungen vergleicht und diese Reflexion eliminiert, sieht man gut, dass das Ergebnis relativ deckungsgleich ist.



    Fenstert man bis kurz nach der Reflexion und bezieht diese mit ein, aber schließt spätere aus, ergibt sich der Vorteil deutlich, jedoch bleiben natürlich auch Welligkeiten übrig und vor Allem die Senke bei 400Hz, diese muss also zeitlich schon früher verursacht werden. Wie man im Impuls schon sieht ist die Reflexion noch lange nicht beseitig, nur reduziert.



    Hier sieht man, dass die Reflexion an der Decke noch später und schwächer einsetzt (oder zumidnest der Absorber geringer wirkt):



    Da wir diese in den Fensterungen oben aber dann bereits herausgefenstert haben, kann diese ebenso nicht die Ursache sein. Weiterhin sehen wir ja, dass eine frühere Reflexion noch deutlich ausgeprägter ist. Diese konnten wir in den vorherigen Messungen ja schon den seitlichen Reflexionen zuordnen.


    Ich würde im nächsten Step also erst einmal versuchen, ob es möglich ist, den seitlichen Absorber zu optimieren und damit diese Reflexion weiter zu verringern:



    Rein zum Test vielleicht eher mit Steinwolle, Isobond oder so und dafür eher in 20-30cm Dicke R/L. Zumindest wenn man wirklich so viel wie möglich mechanisch lösen und die Reflexion beseitigen möchte. Falls sich damit der Übeltäter finden lässt kann man immernoch über andere Absorberformen wie ein BKA oder was auch immer nachdenken um dort kompakter zu werden. Ich würde mich jedoch von Reflexion zu Reflexion optimieren und dabei immer mit der zeitlich frühesten beginnen, da diese für die Ohren sicherlich am schwersten zu trennen sind vom eigentlichen Schallereignis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!