Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • Ich finde unterhalb 60-70hz eigentlich schon sehr ordentlich. Hast du mal eine nahfeld Messung gemacht um zu trennen, was evtl. Noch aus dem speaker kommt als Ursache?

    Finde das auch schon sehr ordentlich und war positiv überrascht.


    Eine gefensterte Nahfeldmessung habe ich noch nicht gemacht, wollte jetzt auch erst mal die weiteren Reflektionspunkte bearbeiten und natürlich weiter alles messen.

  • Hier hast Du geschrieben ich muss das machen.

    Wenn du es richtig machen willst musst du es ja auch machen:zwinker2:


    Aber wer absorbiert bitte an den Erstreflektionen bis tief in den TT? Ist mir neu.

    Wieso denn nicht? Und wo am besten sonst. Die Erstreflektionen sind doch das wichtigste. Gillt die Erstreflektion denn nicht für den Bass? Das wäre mir neu?!? Das macht nur keine weil es den meisten zu viel Uafwand ist. Könnte man sowas einfach mit 10cm Steinwolle machen würde es wohl jeder Tun.



    Natürlich habe ich schon schlechtere Nachhallzeiten gesehen, aber wieso es nicht eben sehr viel besser machen?

  • Du darfst gerne mal vorbei kommen th_viper, allzu weit wohnst ja nicht weg.

    Danke für die Einladung. Können wir gerne mal in den Sommerferien anvisieren.


    Was den Wasserfall anbelangt, der gilt halt für den Messplatz und die anregende Quelle. Am Platz in der Ecke wird der wieder anders aussehen und mit nem anderen Lautsprecher nochmals.


    Aber ja, es hört sich bestimmt schon gut an. Die Frage ist halt, darf es noch ein bisschen besser sein? Jetzt geht es halt noch. Die Frage ist, wieviel Platz und an welcher Stelle kannst und würdest du opfern. Das ist natürlich deine Entscheidung.


    Vieleicht könntest du mal ne Skizze einstellen mit Grundriss, Längs- und Querschnitt, wo deine geplanten Absorber eingetragen sind.

  • Finde das auch schon sehr ordentlich und war positiv überrascht.


    Eine gefensterte Nahfeldmessung habe ich noch nicht gemacht, wollte jetzt auch erst mal die weiteren Reflektionspunkte bearbeiten und natürlich weiter alles messen.

    Ich finde dafür 100-200 Hz echt "hässlich" - eine Idee woher das kommt?

  • Jungs, das ist eine quick and dirty Messung vom Zwischenstand. Die Rückwand ist sporadisch gedämmt, die Erstreflexionen sind noch nicht behandelt, ...

    Lasst den Mario doch mal weiter machen.



    Wir kommen wieder genau dahin wo wir nicht hinkommen sollten: Leute zeigen keine Zwischenstände mehr und nur noch das Endergebnis weil bei den meisten das Glas "halb leer" ist.

  • Meine Güte, beruhig Dich doch mal.


    Das war eine absolut wertneutrale Meinungsäußerung. Ich habe weder das Konzept, die Leistung, den Lautsprecher oder sonst was schlecht gemacht. Darf jetzt nur noch positive Lobhudelei stattfinden? Einige schreiben zu Teilbereichen der Messung "echt gut", ich schreibe etwas zu einem Bereich, der mir eher negativ aufgefallen ist. Beides ist konstruktives Feedback, was einen in der Sache weiterbringt und was aus meiner Sicht grade hilfreich ist, wenn man eben genau noch NICHT fertig ist - nämlich um ggf. zielgerichtet(er) weiterzumachen. Wenn einem das schon selbst aufgefallen sein sollte - ist doch gut, schadet trotzdem nicht.


    Bei mir waren es solche Zwischenmessungen, die mir z.B. aufgezeigt haben, dass der ursprünglich verfolgte Ansatz mit SBA unter den spezifischen Einschränkungen, die ich in meinem Raum habe, nicht ausreichend gut funktioniert.


    Warum man das jetzt persönlich nehmen muss, erschließt sich mir null, sorry.

  • Ich denke das fällt aufgrund der kleinen Flächen mit unterschiedlichen Winkeln nicht so auf. Meine billige vom Hornbach ssieht an der Decke aber auch super homogen aus. Bekommt eben nur sehr schnell Macken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn da jeder seine Glaskugel auspacken darf, dann schau ich bei mir auch mal rein. :opi:

    Für mich sehen die Senken bei 100 und 200 Hz nach Reflexionen vom Boden und/oder den Seitenwänden aus.
    Die Breitbandabsorber an den Seitenwänden wirken eventuell nicht mehr so tief. Das finde ich völlig nochmal. Überprüfen kann man das ganz gut mit ETC Messungen, oder den gefensterten Messungen. :think:Eventuell mal was auf die Spiegelflächen auf dem Boden lagen oder eine Messung direkt an der Wand machen um dem ganzen auf die Spur zu gehen. Ganz weg wirst Du die Auslöschungen vermutlich nicht bekommen, aber mit dem DSP geht da noch deutlich mehr. Wenn am Ende noch kleine Auslöschungen von 5 dB übrig bleibt, dann wird das zu verschmerzen sein. Bitte die Senken nicht mit dem DSP auffüllen, dass wird nicht gehen wenn es sich um Auslöschungen durch Reflexionen handelt.

    NHZ sieht schon klasse aus!

  • Bolle Das ist die günstige Swingcolor aus dem Bauhaus gemischt in RAL9005. Die lässt sich wirklich gut verarbeiten. Ansatzlos habe ich an der Decke schon Stellen mit der Farbrolle ausgebessert. Die Decke und Wände habe ich komplett mit der Sprühpistole gemacht. Sehr ergiebig:thumbup:


    Latenight Natürlich darfst auch Du deine Glaskugel für mich auspacken, da freue ich mich sogar sehr drüber :big_smile:


    Also, die Reflektionen am Boden werde ich auch noch in Angriff nehmen. Dort werden ca 10cm Basotect im Boden versenkt.


    Mit ETC und gefensterten Messungen werde ich mich auch gerne mal auseinandersetzen :thumbup:


    Gestern Abend habe ich noch ein wenig mit Basotect herum probiert.



    An der Decke hält sich mein Platz sehr in Grenzen wegen der Öffnungen der Hörner und den dezenten Atmos. Es sind auch noch nicht die exakten Positionen ermittelt da mir einen helfende Hand für den Spiegel fehlte. Der Raum soll keinesfalls überdämpft werden!

    Eine Hörprobe empfand ich als durchweg positiv. Der Sweetspot hat sich zwar verkleinert aber die Staffelung der Bühne hat stark zugenommen.


    Die Messungen dazu stehen noch aus.


    Bezüglich dem auffüllen von Senken hatte ich in einem anderen Thread schon mal von Dir gelesen das man sowas besser sein lassen sollte (ich meine so bis 3dB wäre noch vertretbar schwirrt mir noch im Kopf) Ich möchte auch probieren möglichst wenig mit dem DSP eingreifen zu müssen sondern über Maßnahmen in der Raumakustik das in den Griff zu bekommen.


    Was die NHZ betrifft bin ich gespannt wie diese sich verändert wenn ich die Isover Pakete ordentlich aufstelle (also aus der original Verpackung raus und locker aufgestellt), ich erhoffe mir dadurch noch mehr Absorption im Infrabereich.


    Grüße Mario

  • So lang die 3dB, die du reinbutterst auch vollständig am Hörplatz ankommen, ist das normalerweise kein Problem. Wenn du jedoch 3dB reinschiebst und nur 1,5-2dB kommen dabei raus, ist das ein eindeutiges Zeichen, es sein zu lassen.

  • Die Decke und Wände habe ich komplett mit der Sprühpistole gemacht. Sehr ergiebig:thumbup:

    Gruß Mario.

    Kannst du dazu was genaueres sagen?

    Wagner Pistole?

    Farbe vorher nochmal mit 5-10% Wasser verdünnt?

    Muss mal wirklich alles!!!! abkleben weil es einen Farbnebel gigantischen Ausmaß gibt?

    Vollgesichtsmaske Pflicht?


    Das sind so die Sachen die ich bisher so recherchieren konnte zum Sprühen von Dispersionsfarbe.

    Ich würde das zukünftig aber auch gerne bei mir so machen, da ich mich immer aufrege über das non homogene Farbbild beim "Lackieren" mit der Rolle. :silly:

    Danke dir vorab.

  • Das war eine ganz einfache und auch schon betagtes System von Bosch. Die habe ich mir von meinem Cousin ausgeliehen. (Ein Erbstück unseres Großvaters)

    Ja genau, die Farbe muss stark verdünnt werden aufgrund der vielen Pikmemte. Ich hab das aus dem Handgelenk heraus entschieden. Einfach je nachdem wie das Spritzbild aussieht/sich verarbeiten lässt.


    In meinem Raum habe ich nur den Türrahmen abkleben müssen, der Sprühnebel hält sich sehr im Rahmen. Ich war da auch sehr überrascht.


    Während dem lackieren hatte ich überhaupt nicht gelüftet, also auch nicht die Lüftung angehabt. Der Nebel war nicht wahr zu nehmen. Atemschutz hatte ich keinen an, wird aber auch kein Fehler sein.


    Dusche nach getaner Arbeit aber trotzdem Pflicht:rofl:


    Das Spritzergebnis empfand ich sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!