Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • Ja geht.


    Ich finde überraschend, dass der Verlauf mit baffle wall nicht wirklich störungsfreier ist aber untenrum deutlich weniger Pegel bringt. Kann mir das jemand erklären? Wie sieht die baffle wall denn jetzt genau aus?


    Edit: sehe das erste Bild nun auch und beantwortet meine zweite Frage :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich finde überraschend, dass der Verlauf mit baffle wall nicht wirklich störungsfreier ist aber untenrum deutlich weniger Pegel bringt.

    Das ging mir genauso Martin, es wird ja immer gesagt das ein bündiger Wandeinbau Vorteile hat. Steigerung im Tiefton und weniger Auslöschungen.


    Aber ich finde das Ergebnis trotz allem befriedigend.:zwinker2:

  • Tiefgang und Abklingzeiten finde ich schon sehr spannend. Das Ergebnis der Beplankung finde ich allerdings ernüchternd und verstehe es aktuell noch nicht. Wie sind denn da die Abklingzeiten vorher / nachher? Unterm Strich ist es ja eh nicht viel Fläche, aber das würde mich ja schon wurmen, vorallem so lang ich es noch nicht verstehe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • (ich hatte mir zwar eine Forums schreibpause verordnet aber für Mario brech ich mal die Regel ausnahmsweise und möchte ein paar Sachen klären weil ich ja hier mit Täter bin)


    Hallo Mario


    erstmal möchte ich sagen: Sieht sehr gut aus. Mir gefällt es sehr, dass es nicht viele Täler gibt die gefüllt werden müssen und der Bereich zwischen 70 und 30hz so linear verläuft. Den Rest kriegen wir dann am Ende hin. Also das wird schon mal was :respect:

    Ich finde überraschend, dass der Verlauf mit baffle wall nicht wirklich störungsfreier ist aber untenrum deutlich weniger Pegel bringt. Kann mir das jemand erklären? Wie sieht die baffle wall denn jetzt genau aus?


    ich finde das nicht verwunderlich


    1) Wir arbeiten ja mit einer Schallführung im Mittel/Hochtonbereich (Zu kennst ja die Trennfrequenzen und kannst Dir die Grafik ja zerlegen). Daher tut die Box/Schallführung in dem Bereich in dem der Waveguide wirkt genau was sie soll. Zudem ist ja auch der Raum sehr schmal und die Box relativ breit, weswegen die BW da nicht viel Einfluss nimmt.

    2) Messungen: Die Messungen wurde gemacht mit gleicher Dämmung aber einmal BW zu und einmal BW offen

    2) Bass: Ja, da gebe ich Euch recht. Daher hatte ich den Mario ja darum gebeten den Bass um 1-2 db anzuheben. Er hat mir bestätigt, dass er es um 1 db angeboben hat.
    Wenn ihr jetzt mal genau hinschaut, dann seht ihr auf dem 2. Bild nach Entzerrung, dass das 1db im Tiefton (im nicht entzerrten Bereich zwischen 70-30hz) ca. 5-6db mehr Pegel bringt. Also würde ich mal vermuten die erste Messung war nicht korrekt. Was auch immer da in die Suppe gespuckt hat.

    Ich erwarte auch nicht, dass da die BW sehr viel dazu gibt weil die Fläche zu klein ist in dem schmalen Raum und vorher ja schon durch die Subs viele Schallharte Flächen waren. D.h. viel Wall mußte Mario ja nicht machen.



    VG Jochen

  • Was ist denn noch an weiteren Absorbern geplant?

    M.M.n. bräuchte der Raum an den Seitenwänden noch was für den Bass. Bei der geringen Raumbreite sehr schmale, also HHR vielleicht 10 cm tief, 5 qm je Seite oder, wenns auch teurer sein darf, VPR. Aber da ist man schnell bei 100€/qm aufwärts im Selbstbau.

    Ähnliches bei der Boden-Decke-Situation. Vielleicht auch hier ein HHR an der Decke vor der Leinwand?


    Edith: Wie ist denn die Raumhöhe, 2,35 m ? (Gerade nochmal ne geöffnete Zeichnung gesehen, irgendwie hatte ich 2,15 m im Kopf). Dann ginge auch ein Absorber entlang der Wand/Deckenkannte.

    Einmal editiert, zuletzt von th_viper () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn da noch die Front- und Deckensubs mitspielen wird wohl ordentlich massiert:sbier:

    So ist der Plan :big_smile:



    Was ist denn noch an weiteren Absorbern geplant?

    Es werden noch die Erstreflektionspunkte an der Decke und Boden bekämpft. Ansonsten je nach Bedarf. Ich habe hier noch einen 1,5qm VPR liegen der so bei ca 30Hz seine Wirkung hat. Mal sehen ob und wo ich den installiere. Hätte noch Material hier für einen zweiten zu bauen.

  • Ich finde unterhalb 60-70hz eigentlich schon sehr ordentlich. Hast du mal eine nahfeld Messung gemacht um zu trennen, was evtl. Noch aus dem speaker kommt als Ursache?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der sinnvollste Weg ist immer, an jeder Wand oder Decken/Bodenfläche zu absorbieren. Jede Beziehung erzeugt ja Moden, da nutzt es nur begrenzt, ein oder zwei Wände rauszusuchen und diese massiv zu bedämpfen.

    Boden scheidet meist aus, daher etwas an die Decke, vorne hinten ist die Rückwand bei dir stark bedämpft, das wird auch etwas für die Seitenwände nutzen, aber gerade die langen Seitenwände brauchen dann auch noch was für die Quermoden.


    Und wenn ich noch einen Vorschlag machen darf: Da du ja eh noch die Atmos-Lautsprecher baust, probier vielleicht doch mal 7 Lautsprecher aus, bevor du alles endgültig zumachst. Die Surround hinten hoch, dann ginge HT/MT-Einheit ja recht platzsparend und der TT ganz nach oben angeordnet, wo er platztechnisch wenig stört.

  • Warum genau muss ich das?

    Könntest Du mir das bitte etwas genauer erklären?

    Müssen tust du gar nichts, aber wenn die Lautsprecher Fullrange laufen und du nur nur den Mittelton und Hochton absorbierst, bleibt im Bass die Nachhallzeit ja trotzdem noch hoch. Es soll ja eine ausgeglichene Nachhallzeit entstehen. Bei Kinos mit DBA und 80 Hz Trennung ist das was anderes, da ist es nicht unbedingt nötig den Bass so extrem zu absorbieren da das DBA ja die Nachhallzeit im Bass schon eigenständig verringert.

  • Naja, wenn du alles Fullrange laufen lässt, musst du quasie jeden Absorber auch als Bassabsorber auslegen.

    Hier hast Du geschrieben ich muss das machen.


    Hast Du denn auch den waterfall gesehen? Ich muss den zwar noch ein wenig lauter messen, aber ich habe da schon deutlich schlechteres gesehen.


    Aber wer absorbiert bitte an den Erstreflektionen bis tief in den TT? Ist mir neu.

    Die Kinos hier im Forum die Ihre LS Fullrange betreiben haben das auch nicht gemacht, daher ist das etwas neu für Mich.


    Und wenn ich noch einen Vorschlag machen darf: Da du ja eh noch die Atmos-Lautsprecher baust, probier vielleicht doch mal 7 Lautsprecher aus, bevor du alles endgültig zumachst. Die Surround hinten hoch, dann ginge HT/MT-Einheit ja recht platzsparend und der TT ganz nach oben angeordnet, wo er platztechnisch wenig stört.

    Wenn Ich hinten noch SRB installiere kann ich kein x.1.4 Setup mehr installieren da die LS zu nah zusammen rücken (deutlich unter 75cm)

    Ausserdem ist mein Problem ja die Raumbreite, bei nur ca 3m am Referenzplatz bekommt man einfach keine Fullrange installiert ohne das diese Dir direkt ins Ohr plärren.


    Du darfst gerne mal vorbei kommen th_viper, allzu weit wohnst ja nicht weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!