Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • Wenn der Ringanker trocken ist und horizontalsperre funktioniert.Wo kommt die Feuchtigkeit her, eventuell doch von der Bodenplatte. Da bin ich jetzt aber echt gespannt was der Berater dazu meint/äußert.

    Auf jeden Fall hoff ich für dich, ein kostengünstige Lösung :sbier:.

  • Bin gespannt was du bei dir machst.

    Ich hatte jemanden von der Firma ATG hier die mir eine horizontalsperre für über 12k Euro verkaufen wollten ...

    Hab bei mir eine trocken-Bodenheizung auf den Estrich gelegt und hoffe, dass das reicht. An den wänden lasse ich genug Abstand zur Hinterlüftung.

  • Naja, ne Horizontalsperre nützt bei mir ja nix. Die scheint ja intakt zu sein. Ich habe ja eher das Problem das der Bereich unter der Horizontalsperre feucht ist aufgrund fehlender Abdichtung vom Erdreich her.

    Der Boden macht mir die wenigsten Sorgen, den könnte ich auch ggf selber neu ausschachten und ordentlich aufbauen.

    Nur bei den Wänden hört es leider auf mit meinem Wissen.

  • Oh je... Ich war ein paar Tage nicht hier und es ist eine neues spannendes Vorhaben entstanden. Hatte es was mit eurer Tour zu tun? So war es bei mir nach dem Besuch bei Uwe auch - das hat mich motiviert endlich anzufangen :sbier:


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das erste wichtigste Problem der Feuchte gelöst wird! Beitragen kann ich dazu leider nichts, denn ich habe einen Neubau und alles trocken hier. Dennoch werde ich mir hinter der BW Sensoren zur regelmäßigen Kontrolle der Luftfeuchte und Temperatur installieren. Hier teile ich dan gerne meine Erfahrung falls von Interesse. Aber zuerst muss die Feuchte bei Dir weg. Der Rest kommt dann später.


    Gruß

    Anton

  • Hallo Anton


    Spannendes Projekt trifft den Nagel auf den Kopf. Gerade Spannung pur aufgrund der Feuchtigkeit :blush: Hoffe sehr das ich das finanziell und fachlich korrekt geregelt bekomme!



    Hatte es was mit eurer Tour zu tun? So war es bei mir nach dem Besuch bei Uwe auch - das hat mich motiviert endlich anzufangen :sbier:


    Also die Tour war nicht ausschlaggebend für diese Entscheidung, der Wunsch nach einem dezidierten Heimkino liegt schon länger im Kopf parat, jedoch war eher René (kniff) derjenige der es wohl einfach laut aussprach als er bei mir zu Besuch war (sorry René einer muss ja hier die Schuld bekommen:zwinker2:) ”Mensch warum baust nit einfach hier was rein“ oder so ähnlich war die Aussage :blush: Dem Rübenkeller hatte ich auch schon vorher mal öfters ein paar Gedanken geschenkt jedoch immer verworfen.


    Naja, jetzt heist es sich in Geduld zu üben und Pläne zu schmieden!



    Hier mal noch ein Plan der mir noch in den Sinn kam um dem Problem ”Feuchtigkeit“ evtl Herr zu werden:


    Was denkt ihr über einen Raum im Raum aus Kalksandstein mit aktiver Belüftung zwischen den Wänden?

    Die Mauer würde ich auf einer neuen Bodenplatte Mauern die natürlich ordentlich von der vorhandenen Bodenplatte abgesperrt ist!


    Hier mal die ca Raumaufteilung:


  • Raum in Raum hört sich perfekt an! Anstelle von Kalksandstein würde ich eine biegeweiche Konstruktion Silentboard/ Gipsfaserplatte entkoppelt auf Ständerwerk einbauen, dann hast du konstruktiv schon gut Energie aus den tiefen Raumresonanzen rausgenommen und brauchst später weniger Absorbermaterial. Ich würde mir auch überlegen, aus dem gleichen Grund die schräge Wand zu übernehmen. Ein Thema wird bleiben, den Boden so gescheit aufzuständern, dass dein Raum in Raum Konzept und die Bauphysik gleichermaßen funktionieren.

  • Nicht falsch verstehen, hierbei geht es mir nicht in erster Linie um Schallschutz sonder primär um die feuchten Wände!

    Dadurch sehe ich die Sache mit den Gipsplatten eher als Kontraproduktiv.

    Unser Maurermeister hat bzgl. Feuchtigkeit Kalksandsteine empfohlen. Deckt sich ja mit deinem Vorhaben.

    Ist der Fußboden trocken? Wenn du darauf mauerst, wirst Du sonst auch da irgendwann vielleicht Probleme haben.


    Ich habe in unserem Schlafzimmer Bitumenbahnen auf den Beton geschweißt. Darauf hat dann der Maurer die Kalksandsteine gemauert. Ich hätte das ursprünglich auch gerne im Keller gemacht, hätte dann aber viel zu viel Raum verloren.

  • Ehrlich gesagt fand ich die Idee von Uwe mit einem Sachverständigen sehr gut. Klar, kann man Ideen hier im Forum vorselektieren, aber final würde ich mit einem Profi vor Ort entscheiden.


    Deine Idee klingt interessant, steht und fällt imho mit einer guten Abdichtung. Belüftung wäre mir persönlich ehrlich gesagt zu unsicher: bei mir fallen solche Sachen immer am ersten Urlaubstag aus :angry:. Und das muss man erst mitbekommen :opi:

  • Nicht falsch verstehen, hierbei geht es mir nicht in erster Linie um Schallschutz sonder primär um die feuchten Wände!

    Dadurch sehe ich die Sache mit den Gipsplatten eher als Kontraproduktiv.

    Schallschutz interessiert in dem Rübenkeller wohl wirklich keinen. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass du die Bauphysik im Griff hast; mein Hinweis bezog sich einzig auf die Raumakustik und da hast du es später mit einer biegeweichen Konstruktion deutlich einfacher und verlierst auch weniger Nettovolumen, als mit Kalksandsteinen. Aber es muss trocken sein, im Zwischenraum. Bei so einem umfangreichen Projekt würde ich in jedem Fall einen in der spezifischen Materie erfahrenen Fachplaner oder eine Firma, die solche Projekte schon mehrfach erfolgreich gestemmt hat, zu Rate ziehen. Die Chance, da grundlegend was falsch zu machen und doppelt oder dreifach zu zahlen, ist viel höher, als Glück zu haben. Und überleg dir, ob du nicht die schiefen Wände behalten möchtest, wenn du den Mehraufwand schultern kannst, bekommst du nen coolen und einmaligen Zuschnitt und die akustischen Vorteile von nicht parallelen Wänden sind auch nicht zu verachten!


    Alles Gute!

  • So Leute, vielen dank für den tollen Input bezüglich des Rübenkellers!


    Leider übersteigt die Herstellung eines bewohnbaren Rübenkellers meine finanzielle Bereitschaft. Eine unabhängige Meinung habe ich mir nicht eingeholt, jedoch recht viel im WWW gelesen und selbst den Entschluss gefasst das es wahrscheinlich nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand regelbar ist.

    Schwamm drüber und nächster Gedanke:big_smile:


    Nachdem ich hier im Forum weiterhin viel über die Raumgrößen gelesen habe und echt tolle Kinos in kleineren Räumen gefunden hab, ist der Entschluss gefallen eine andere Option zu wählen.


    Als Anhaltspunkt orientiere ich mich beim weiteren Vorgehen mal am Cinemagic vom Markus:big_smile:

    Seine Raummaße sind sehr ähnlich.



    So dann mal zu meinem Raum:



    Eventuell wird der Raum auch noch 5-10cm breiter.


    Die Wand mit dem grünen Strich werde ich selber hochziehen, breiter ist leider nicht möglich da es sich im 1. Stock befindet und ich auf die vorhandene Wand aufmauern muss aus Gründen der Statik. Die Wand wollte ich aus Kalksandstein machen. Irgendwelche Einwände?


    Jetzt meine Frage wo hin mit der Türe? Einfach einen guten Meter aus der Ecke raus oder sollte ich soweit planen das ich weiß wo die Erstreflektionen der LS sind um die Tür nicht in diesem Bereich zu haben?




    Vorteile bei dem deutlich kleineren Raum sehe ich gerade beim Finanzellen Aufwand. Mit weniger sollte hier doch mehr zu erreichen sein oder?




    Bin auf eure Ideen gespannt :byebye:

  • Noch schnell ein paar Gedanken zum Setup:


    Ich dachte an 5.1.4 oder falls es große Vorteile macht auch ein 7.1.4


    Durch die doch recht große Raumlänge sollte ein SBA möglich sein was mir auch wieder kosten spart bzw was ich ggf in hochwertigere Chassis investieren könnte.


    Es werden definitiv 2 Sitzreihen mit Kinobestuhlung. Sitze liegen schon bereit:dance:



    Ja es sind ein paar zu viele:mad: Aber ich dachte besser haben als brauchen :rofl:

  • Wieso sind bei dir immer alle Wände schräg? :-P


    Kann deine Bedenken verstehen und der finanzielle Aufwand muss natürlich auch bewältigbar sein.

    Bei mir ist die Wand ca. 1m von der linken Seite der Front entfernt und sitzt damit genau dort, wo die Erstreflexionen der Lautsprecher auftreffen. (Hätte damit aber ehrlich gesagt auch keine Bedenken.)

    Mir ist es lieber, dass ich sehe, wer in den Raum kommt und daher wäre mir die Tür an der Front lieber.

  • Die Wand wollte ich aus Kalksandstein machen. Irgendwelche Einwände?

    Viel Spaß beim Schleppen in den 1. Stock. Die Steine für diese grüne Wand schätze ich auf 1,5t. Gesamtgewicht.

    KS-Stein ist erste Wahl für Schallschutz, leider zählt dabei immer das schwächste Glied der Kette, also wird nur ein Teil der Wand nicht so viel bringen, schaden tut es aber auch nicht.


    Im Kino vom Markus war ich schon, außer an der maximalen Anzahl an Sitzplätzen (sofern man sie braucht) fehlt es sich da an nichts.

    Vorteile bei dem deutlich kleineren Raum sehe ich gerade beim Finanzellen Aufwand.

    Nicht nur bei den Baukosten, sondern auch bei der technischen Ausstattung kannst Du spürbar sparen gegenüber einem größeren Raum bei gleicher Performance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!