Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • Boah. Bacon Bomb. Geil.

    Einer meiner absoluten Favoriten aus dem Smoker <3

    Ein hohes Maß an Flexibilität bei der Füllung und dann noch wirklich unkompliziert und schnell in der Zubereitung.



    Da wurd doch schonmal eine Beilage vergessen in den Ofen zu schieben oder irre ich mich da:-)

    Gut aufgepasst :beated:


    Mario, erkenne ich da sowas wie Design im ersten Bild an der Wand ?

    Vielleicht :zwinker2::mad:

  • Kein großer Fortschritt, aber es ist ein mir wichtiger Punkt gewesen den ich viel zu lange vor mir her geschoben habe.


    Lange Zeit lebt es sich ja bekanntlich mit einem Provisorium. :beated:



    Nun hab ich mich endlich dazu durchgerungen auch mal diese Dinge anzugehen und angemessen aufzuhübschen.




    Das große Fach bekommt noch eine indirekte Beleuchtung und dann sollen dort ein paar Gläser und 1-2 Spirituosen rein.


    Der TV wird voraussichtlich wieder entfernt, wenn ich TV und Projektor gleichzeitig an der Vorstufe anschließe bekomme ich kein Bild (zumindest war es beim Sony 320 so). Jetzt mit dem JVC hab ich es noch garnicht getestet 😅.


    Nächste Angelegenheit wird die Isolierung der Hörner sein, auch das schiebe ich schon viel zu lange vor mir her :angry:

    Im Sommer war’s zu heiß da oben, dann hat’s am Holz gefehlt… wie so oft ständig ne Ausrede parat.


    Jetzt hab ich aber ein paar alte Schränke ersetzt und nehme einfach die großen Spanplatten davon um die Isolation damit einzupacken. Nicht hübsch aber umsonst und ich muss nicht wieder etwas wegschmeißen.




    So jetzt muss ich aber noch das Essen für morgen vorbereiten :zwinker2:

  • Der aufmerksame Leser dürfte mitbekommen haben das ich am Sonntag Besuch hatte .

    Sieht sehr gut aus; freue mich schon darauf, das morgen mal live zu sehen. Und natürlich freue ich mich drauf, auch das Ergebnis Deiner Essensvorbereitungen zu begutachten.. :bbq: :dancewithme

    Ja dieses Mal hat’s auch mit dem Essen geklappt :big_smile:

    Mit den Nudeln bei meinem Besuch gabs keine Probleme - muss an den Kartoffeln liegen :big_smile:

    Danke Dennis nochmal für den Tip mit den Nudeln. Ich bin dann von meinem Plan (Salzkartoffeln) sicherheitshalber umgestiegen auf die bewährte Nudel :zwinker2:

    Dazu gab es Schichtfleisch und einen Salat, mir hat’s geschmeckt und mal wieder gab es Reste :rofl:




    Michael hat zwar seinen Sohn mitgebracht jedoch hat er zuerst aufgegeben, was ist nur los mit der heutigen Jugend? :zwinker2:

    Zum Glück hat Michael sich noch einen kleinen Nachschlag geholt.


    Später im Kino hatten beide Spaß würde ich sagen :woohoo: Ich will jetzt nicht alles erzählen, ansonsten hat Michael nichts mehr zu erzählen :zwinker2:


    Bilder hab ich auch noch ein paar gemacht.


    Hier meine Gäste



    Angefangen natürlich mit Stereo



    Auf Wunsch gab es auch mal den Interstellar Soundtrack



    Kniff und mittlerweile auch ich verstehen nicht warum Stark Trek nicht öfters bei Vorführungen genutz wird (ich denke Michael weiß was ich meine :big_smile:)



    Hier Michael erwischt beim spionieren :zwinker2:



    Der Junior kannte noch kein Quiet Place, dem wurde natürlich Abhilfe geschafft (er hat gezuckt, soviel sei verraten)



    Den Anfang von Maverick kann man sich auch ruhig mal anschauen



    Zwischendurch erwischte ich Michael auch mal bei der Nutzung seines Smartphone, zuerst dachte ich ja „na ist es so langweilig?“

    Bei einem Blick über Schulter wurde es mir dann aber klar was er wissen wollte :rofl:




    Ich kann mich hier nur nochmal herzlich bedanken für den netten Besuch von euch zwei! Es war mir eine Freude euch kennen zu lernen und euch mein kleines Kino kurz vorstellen zu können.

    Auch ein großer Dankeschön für eure lokale Spezialität die ihr im Gepäck hattet, ich konnte am Abend dem nicht widerstehen und musste mal probieren :sbier:




    Grüße nach Hamminkeln

    Mario

  • Nach dem Bericht von Mario nun mal der Tag aus meiner Sicht, wobei ich mir die Fotos erspare, da Mario ja schon einige hierzu gepostet hat und ich nicht alles doppelt posten möchte:


    Am schönen gestrigen Sonntag haben mein Sohn und ich uns also auf den Weg zu Mario gemacht. Ich habe noch nicht so viele Heimkinos gehört und gesehen und habe mich schon unglaublich gefreut, das von Mario zu erleben. Er hat ja einen riesigen Aufwand für die Erzeugung des Basses bei sich gemacht, ,so dass ich das gerne einmal am eigenen Leib im wahrsten Sinne des Wortes spüren wollte.


    Erst einmal sind wir in einen Stau geraten, dann wollte das Navi uns noch eine Rundfahrt um Köln spendieren, die ich in letzter Minute noch dankend ablehnen konnte. So kamen wir dann nach etwas über zwei Stunden Fahrt relativ pünktlich zum Mittagessen bei Mario an. Er wohnt mit seiner Familie sehr schön im Grünen, etwas außerhalb. Ich habe zwar ein Schild gesehen, was zum Rundwanderwerg um das Dorf einlud, dann aber bezweifelt, dass diese Wanderung länger als fünf Minuten dauern dürfte.


    Mario hatte uns schon auf den Hof fahren gesehen und hat uns freudestrahlend an der Türe begrüßt. Wir kanten uns ja noch nicht persönlich, aber er war mir gleich sympathisch. Wir durften dann die gute Stube betreten, die schon fein nach dem leckeren Essen duftete. Zwei von Marios Kindern sprangen auch umher. Marios Frau kränkelte leider an diesem Tag etwas und lag daher danieder.


    Während Mario die letzten Essensvorbereitungen traf konnten wir uns gleich angeregt unterhalten, als wenn man sich schon ewig kennen würde. Nebenbei habe ich mich ein wenig im Wohnzimmer umgesehen und gleich schöne Klipsch-Lautsprecher gesehen, die um den Fernseher herum für sich genommen auch schon ein schönes Wohnzimmerkino darstellten.


    Das Essen war wie im Forum wohl schon hinlänglich bekannt außerordentlich lecker. Es gab Schichtfleisch mit Nudeln und Salat. Auch wenn ich ordentlich zulangte und auch mein Sohn für seine Verhältnisse viel gegessen hatte, reichte es nicht, um auch nur die Hälfte des Schichtfleisches seiner Bestimmung zuzuführen. Zum Nachtisch gab es dann noch geriebenen Apfel und Rosinen mit Vanillepudding überbacken. Diesen herausragenden Nachtisch konnten wir dank der vorhergehenden Speisefülle leider nicht vollends würdigen, so dass auch hier vermutlich grob die Hälfte übrigblieb. Zwischendurch hat uns Marios Frau dann doch noch kurz begrüßt (auch ein sehr sympathisches Wesen) und Moritz hat mir noch feierlich ein selbst gestaltetes Kunstwerk als Geschenk überreicht.


    Nach den ganzen Erlebnissen folgte dann die feierliche Übergabe der bestellten Klemmleisten samt dazugehörigen Montagespachtels, bevor es endlich zum Kino ging.


    Das Kino wurde in einer Scheune incl. des eigentlichen Raumes komplett selbst gebaut. Über eine Treppe betritt man den Vorraum mit der Technik und der ansehnlichen und gut ausgesuchten Bluray-Bibliothek. Durch eine zweite Türe ging es dann in die heilige Halle.


    Der Raum ist nicht allzu groß aber ausreichend für eine große Leinwand, die meiner Erinnerung nach ca. 3,20m x 1,80m sein sollte und quasi die gesamte vordere Wand einnimmt. Der ganze Raum ist optisch noch nicht fertig und auch die Leinwand ist noch nicht fertig gespannt. Die provisorische Leuchte zeigte auf der Leinwand auch feinstes Streiflicht, so dass jede Wölbung der Leinwand aussah wie eine gefällige Hügellandschaft. Hier wird Mario auf jeden Fall noch nachbessern, beim Film konnte ich aber keine Wellen oder ähnliches mehr erkennen. Besonders beeindruckend waren die im hinteren Bereich sichtbaren selbstgebauten Lautsprecher nach den Plänen von macelman. Die machen alleine schon aufgrund der schieren Ausmaße einen bleibenden Eindruck. Mario setzt ja überall (ja, auch bei den Deckenlautsprechern) auf Vollbereichslautsprecher. Und rein optisch kommt schon keinerlei Zweifel auf, dass dies durch die Lautsprecher nicht vernünftig umgesetzt werden könnte.


    Akustisch ist in Marios Kino aber alles soweit ich weiß alles schon recht fertig und der Raum wurde ja auch schon umfangreich eingemessen. So steigerte sich die Vorfreude ins unermessliche und endlich konnten wir in der ersten Reihe Platz nehmen. Mein Sohn und ich mussten uns noch kurz darauf einigen, wer in der Mitte sitzen durfte. Da mein Sohn aber wohl doch mit dem Auto mit nach Hause wollte, hat er mir den Moneyseat dann zähneknirschend überlassen. Wir haben später aber auch einmal getauscht; so gemein wollte ich dann doch nicht sein.


    Mario startete mit verschiedenen Musikstücken vom HKV-Stick im reinen Stereobetrieb. Schon nach den ersten kurzen Hörproben war klar, dass meine Erwartungen voll erfüllt wurden. Das Bassfundament, dass Marios Anlage zaubert, ist vom feinsten. Egal ob Trommeln, Basssaiten oder welches Instrument gespielt wurde, die Boxen gaben sie wieder als wenn es das Selbstverständlichste von der Welt wäre. Auch die Mitten wurden sauber herausgearbeitet, nur die Höhen waren mir persönlich zu hart. Das ist aber sicherlich Geschmacks- und letztendlich auch eine reine Einstellungssache. Es mag sicherlich auch damit zusammenhängen, dass meine Bändchenhochtöner diesbezüglich etwas anders ausgelegt sind. Insgesamt auf jeden Fall ein gelungener Einstieg.


    Hinsichtlich der Räumlichkeit lässt auch der Stereobetrieb schon nichts vermissen. Besonders eindrücklich wurde das mit einem Stück von Roger Waters (The Ballad of Bill Hubbard) bei dem man bei exakter Positionierung im Stereodreieck nicht glauben wollte, dass da nicht doch noch seitlich Lautsprecher verbaut waren und heimlich mitliefen. Mario demonstrierte hier den Effekt des Stereodreiecks sehr gut, indem er mich dazu anregte mal den Kopf nur 10cm zur Seite zu bewegen. Schon war der seitliche "Lautsprecher" weg und das Geräusch kam von vorne links. So eklatant habe ich das noch nie vorher erlebt. Auch mein Sohn durften wir diese Erfahrung natürlich nicht verwehren, weswegen wir einmal Plätze tauschten.


    Nach der reinen Stereomusik ging es dann über zur Mehrkanalmusik. Wir hörten John Williams und konnten die Räumlichkeit dieser Aufnahme hautnah erleben. Das Fell der großen Basstrommel habe ich bislang noch nie so straff gespannt gehört. Man hatte wirklich den Eindruck, live dabei zu sein. Mario schaltete zwischendurch mal die Höhenebene aus, um den Unterschied aufzuzeigen. Auch in 5.1 ist die Aufnahme schon sehr gut, aber erst die Atmos-Spur vollendet die Umhüllung. Da ich die Aufnahme von Hans Zimmer in Prag recht gut kenne, spielte Mario diese von ihm nicht sehr geliebte Aufnahme trotzdem ab. Ich glaube, man kann die Bassqualität der Anlage eines Besitzers schon daran erkennen, ob derjenige die Aufnahme von Zimmer mag oder nicht. Bei mir hört sich die Aufnahme sehr gut und druckvoll an. Bei Mario hatte ich das gleiche Erlebnis wie schon bei einem anderen von mir besuchtem Heimkino: der Bass ist in der Aufnahme irgendwie zu sehr "aufgedickt". Auf einer so potenten Anlage wie die von Mario hört es sich dann schon etwas unnatürlich an. Mario und ich vermuteten, dass der Tiefbass in der Aufnahme künstlich angehoben wurde, um die Aufnahme auf "normalen" Anlagen besonders eindrucksvoll klingen zu lassen. Wenn aber eine Anlage auch die ganz tiefen Tönen mit vollem Pegel wiedergibt, wird es dann einfach zu viel.


    Nach dieser Erfahrung ging Mario dann über zu Filmausschnitten. Wenn ich die Reihenfolge noch richtig im Kopf habe, starteten wir mit Master & Commander. Diesen doch schon etwas älteren Film habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen, was ich unbedingt mal wieder ändern muss. Die Seeschlacht wurde druckvoll in Szene gesetzt. Die Kanonenschüsse gingen durch Mark und Bein. Einen Bassshaker braucht Mario wirklich nicht, bzw. hat er als luftangetriebenen Shaker bereits verbaut. Ich glaube in kurzen Sachen können empfindliche Menschen sich bei Mario einen Zug wegholen. Meine Herren, was ein Bassdruck. Dabei aber zu keiner Zeit übertrieben, sondern einfach immer da, so wie man sich halt das abfeuern von Kanonen in echt auch vorstellen würde. Ich könnte auch nicht sagen, ob der Bass von den beiden Hörnern, den Mains, dem LFE oder wo auch immer herkam. Er stand einfach völlig selbstverständlich und präsent im Raum, als gebe es nur eine einzige Schallquelle.


    Noch dickere Kanonen wurden uns dann in einem kurzen Ausschnitt aus "Die Gefährten" präsentiert. Wenn die Mitbewohner von Mario das Kino nicht schon kennen würden, hätten sie sich vermutlich angstvoll gefragt, ob die russische Artillerie jetzt schon bei sich im Hof angekommen ist. Was für eine pure Gewalt!


    Danach kam eine etwas unübliche Szene aus Star Trek. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber die Explosion der Bibliothek erschütterte wieder gefühlt den ganzen Raum. Wobei man positiv festhalten muss, dass Mario vermutlich alle Wände mit in Himmelsschmieden gefertigten Befestigungsmaterialien verankerte, dass man bei solch einem Bassdruck keinerlei Vibrationsgeräusche ausmachen konnte. Hut ab, vor dieser Leistung.


    Ich konnte es dann am Gesicht von Mario schon sehen, dass er eine diebische Vorfreude entwickelte, nachdem er A Quiet Place einlegte. Mein Sohn kannte den Film noch nicht und musste sich natürlich für die kommende Szene auf dem Masterplatz setzen. Als das Monster bei der Vorgeburtsszene dann oben in den Atmos-Lautsprechern zu hören war, zuckte mein Sohn voll zusammen und ein sehr erfreuter Mario war trotz der enormen Lautstärke (ich wollte sie messen, aber scheinbar geht das Schallpegelmessgerät im iPhone "nur" bis 132dB, welche nachhaltig angezeigt wurden) gut von der hinteren Reihe zu hören.


    Aber die Lautsprecher können nicht nur tief und effektvoll; bei den bekannten Szenen aus Greatest Showman zeigten sich die Lautsprecher noch einmal von ihrer musikalischen Seite. Auch hier wiederholte sich der durchwegs positive Eindruck von dem Gesamtkonzept. Bei diesen Sznen konnte man auch die Bildqualität etwas besser beurteilen, auch wenn für Mario der Schwerpunkt nach eigenem Bekunden ganz klar beim Ton liegt. Der etwas ältere JVC-Beamer machte seine Sache recht ordentlich und die 16:9 Leinwand über die ganze Wand vermittelt einen sehr immersiven Eindruck.


    Den Schluss bildete dann das Rennen von RP1, welches auch hier eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde.


    Nachdem die letzte Szene geschaut war, waren dann auch fast vier Stunden rum und mein Sohn und ich waren um eine glückliche Erfahrung reicher. Mario zeigte mir dann noch kurz seinen nicht minder eindrucksvollen selbstgebauten Smoker und dann war es leider schon Zeit für die Heimreise. Wir verabschiedeten uns und konnten uns auf der zweistündigen Rückfahrt ausführlich über unsere Eindrücke austauschen.


    Zu Hause angekommen stürmten mein Sohn und ich erst einmal unser eigenes Kino, um die frischen Erfahrungen mit dem eigenen Kino noch einmal abzugleichen. Mein Kino ist ja noch nicht fertig und auch noch nicht zufriedenstellend eingemessen. Die Tieftonwiedergabe ist bei mir im direkten Vergleich dann doch eher ernüchternd gewesen. Mein Sohn fragte dann auch gleich, wann wir das Kino entsprechend umbauen, um den gleichen Effekt zu erreichen. Seine Worten waren irgendetwas wie: "Das muss knallen!".... Was soll ich sagen: "Die Geister, die ich rief"...


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei Mario für dieses Erlebnis und die Gelegenheit, einen so sympathischen und begeisterten Menschen kennenzulernen. Mein Angebot für einen Gegenbesuch steht auf jeden Fall.

  • Mensch Michael, klasse Bericht, vielen Dank dafür! Der ist ja so detailliert der braucht gar keine Bilder <3

    Seine Worten waren irgendetwas wie: "Das muss knallen!".... Was soll ich sagen: "Die Geister, die ich rief"...

    Sagt nicht ich hätte dich nicht gewarnt :rofl:



    Dein Angebot zum Gegenbesuch werde ich gewiss in Anspruch nehmen.



    Und nochmal, mir hat euer Besuch ebenso sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich sehr gefreut euch kennenzulernen.


    Liebe Grüße auch an deinen Sohn :sbier:

  • Nein das hab ich nicht. Muss auch ehrlich gesagt gestehen das mir das garnicht so wichtig ist. 😅


    Vielleicht mache ich das mal bei Gelegenheit, wobei mich dann eher interessiert wie laut ich hören und nicht den möglichen Maximalpegel.


    Wichtig war mir das das Setup Reserven hat und somit "lässiger" spielt. Ich bin mir sicher das mein System schon gut laut kann allein anhand des geringen Abhörabstands.

  • Klasse Bericht, Michael. So ging es mir auch, der Sound ist einfach gewaltig. Leider (oder zum Glück) ist mein Besuch schon so lange her, dass mir unsere kleine Anlage gar nicht mehr so klein vorkommt. Auch wenn ich natürlich weiß, dass das Riesenunterschiede sind :zwinker2:


    Bin gespannt, was meine Frau dazu sagt, wenn es mal mit dem zweiten Besuch klappt :big_smile:

  • Auch noch von mir ein großes Dankeschön für diesen tollen Bericht!!

    Das meiste was Du geschrieben hast kann ich genau so bestätigen oder nachvollziehen.


    Ich freue mich sehr für Mario das er in letzter Zeit einige Besucher hatte, die sein Kino zu schätzen wussten und sich auch die Mühe machten auch einen schönen Bericht darüber zu verfassen.

  • Das liest bzw hört sich alles sehr sehr geil an :respect:


    Sei es das herzliche Willkommen

    Das Sau leckere Essen ,was ich immer nur auf den Fotos sehe oder das starke Heimkino und die Arbeit die dort drin steckt.


    Hast mein größten Respekt :sbier:


    So muss das sein unter Heimkino verrückte.

    Auch die Berichte die ihr heut schreibt sind Klasse. Ich werde Mario dann doch nicht besuchen ,weil die Tatsache ist ,das ich so einen Bericht nicht hinbekommen werde :waaaht::dance:


    Breche mir ja schonen einen ,wenn ich was kurze schreibe :rofl:


    Immer weiter so Männer, :poppy: leider fehlt einem immer die zeit, um mehr in diesem Forum mit zu lesen und aktiv zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!