Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • Hallo Mario,


    Glückwunsch u viel Spass mit dem guten Stück. Du wirst jetzt sicher gut bekannte Filme nochmal ganz neu erleben. :respect::sbier:


    Grüsse

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Zusammen!


    Soo Heute stand der Besuch des INCEPTION Cinema vom Mario an!

    Nach knapp 60min. gemütlicher fahrt, bin ich um kurz nach 8 am Haus/Hof von Mario und seiner Frau angekommen.

    Ich wurde herzlichst begrüßt und dann gab es erst einmal lecker frühstück und die ersten Guten Gespräche.

    Nach dem Essen ging es dann rüber in das Kino. Rein optisch hat mir das Kino schon sehr gefallen. Ich stehe ja total auf diesen cleanen Look von den Bespannungen.

    Direkt in Auge fallen einem ja die Atmos LS. Lustig ist ja das diese größer sind als z.B. meine Hauptlautsprecher der Rest ist dann noch ne ganze Ecke größer!

    Hier mal ein paar Bilder...



    Der große Kräftige da das bin übriges ich wer mich noch nicht kennt...^^

    Dann ging es auch schon los mit der HKV Stereo Sammlung. Das war schon echt beeindruckend wie die HKV LS Stereo fullrange spielen...

    Man merkt einfach das da ordentlich "Hubraum" vorhanden ist. Dem entsprechend war die Dynamik hoch und gleichzeitig spielten sie komplett fluffig und unangesträngt.


    Anschließend ging es mit dem Filmsushi los... (Ich habe bestimmt einige vergessen!^^)

    Den Anfang hat die John Williams gemacht, die mir sofort ein breites grinsen ins Gesicht gezaubert hat. WOW^ einfach nur WOW. Ich sag nur Imperial March...

    Danach gab es Stücke aus dem Neuen TOP GUN, 1917, GEFÄHRTEN, Ready Player One, PASSENGERS, A Quied Place, Star Trek - Into Darkness, The Greatest Showman und zum Schluss Gemini Man.

    So einen Druck und Präzision habe ich noch nicht gehört! Dazu das Pronoröse Bild vom NP5 da bläst es dich im wahrsten Sinne des Wortes weg!^^ Einfach Klasse!

    Zwischendrin sind wir noch einmal rüber um dann zusammen mit den 3 Kindern gemütlich Mittag zu essen, es war dann wohl eher ein Brunch^^

    Ja viel Spass gehabt eine Menge geredet und Eure Kids sind Euch wirklich gut gelungen muss ich sagen!

    Ich war direkt integriert als würden wir uns alle schon lange kennen...


    Danach ging es dann noch einmal ins Kino. Ich bekomme die Reihenfolge einfach nicht mehr hin.

    Das Bild und der Ton von Passengers hat mich auch umgehauen und das war "nur" die Bluray!^^

    Was auf jeden Fall eigenartig war, war das Bild vom Gemini Man. Ist schon irgendwie witzig wenn das 24p ruckeln nicht mehr da ist und das Bild eine Wahnsinns Tiefe und schärfe hat. Das ist man ja so wirklich nicht gewohnt und es fühlt sich komisch an!


    Draussen auf der "Verabschiedungstour" habe ich dann den Monstersmoker schlecht hin gesehen. OMG ich sag nur Heavy Duty!^^

    Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für den Tollen Aufenthalt und Verköstigung bedanken. Das waren auf jeden Fall ein paar sehr schöne Stunden die wie im Fluge vergingen! Ich hoffe das du bald zum Gegenbesuch ansetzt!


    Bis zum nächsten mal


    Nico

  • Ja Servus Nico


    Vielen Dank für den tollen Bericht und die netten Worte. Wir haben uns sehr gefreut dich mal persönlich kennen lernen zu können. Es hat mir viel Spaß gemacht dir unser kleines Kino einmal vorzuführen und zudem fernab der Heimkinowelt tolle Gespräche zu führen.

    Ich bin immer wieder erschrocken wie flott doch mal eben so 8 Stunden ins Land ziehen obwohl man nie einen ganzen Film schaut 😅


    Ich bin mir sicher das wir uns nicht das letze mal gesehen haben. Deiner Einladung in die Black Box werde ich ganz sicher folgen :sbier:


    Grüße

    Mario

  • Besuchsbericht Mario & Familie 18.08.2023


    Involviert:

    Mario

    Marios Frau (anonymisiert -> Mrs. blacksub)

    Marios Kinder

    Meine Frau

    Ich


    Inhaltsverzeichnis:

    1. Erster Akt: Besuchsbericht
    2. Zweiter Akt: Das Inception Cinema
    3. Dritter Akt: Fazit


    Welche Vorführ-Installationen hatte ich zu diesem Zeitpunkt live in Person gehört bzw. gesehen:

    • DieZwei
    • Grobi.tv
    • Lars Mette


    Besuchsbericht - erster Akt:



    Langsam fuhren wir auf den Hof mit der entsprechenden Hausnummer - noch unsicher, ob wir hier richtig sind. Es ist 15:15 Uhr. Der Himmel nahezu wolkenlos und das Fahrzeug Thermometer stand selbstsicher bei 30 Grad.

    Mario sah das zaghafte auf-den-Hof-rollen, lehnte sich aus dem Fenster und gab uns den Daumen nach oben als Zeichen, dass wir hier richtig sind.


    Gerade aus dem Auto gestiegen - begrüßte uns von Haustür Seite ein lächelnder und offen wirkender Mann mit Schnäuzer und Bart. Gleichzeitig von Scheunentor Seite her, kam eine ebenso sympatische Mrs. blacksub auf uns zu.


    Bereits jetzt, noch kaum ein Wort gewechselt - hatten beide uns direkt das Gefühl gegeben, dass wir willkommen sind.


    ….

    Eine Anmerkung an dieser Stelle: Meine Frau und ich sind weder bekannte Gesichter des Forums, noch haben wir einen gewissen Status in der Szene. Allein ein paar Nachrichten, die hin und her geschrieben wurden, reichten Mario aus, um uns den Vertrauensvorschuss zu geben, ihn besuchen zu dürfen. An dieser Stelle schon jetzt das erste große Danke an Dich und Mrs. Blacksub!


    Wir lernten auch direkt die zwei (von drei) der super lieben und aufgeweckten Jungs kennen. Quatschend und scherzend wechselten wir zwischen Küche, Essbereich, Wohnzimmer und dem Hof selbst. Die Stimmung war entspannt und die Vier machten es uns einfach, sich bei ihnen wohl zu fühlen.


    Die Zeit verflog - wir hatten uns verquatscht (im Positiven) und es war bereits Zeit für das Abendbrot. “Abendbrot” trifft es hier kaum. Mario wuchtete einen ordentlichen Dutch Oven auf den Tisch und kaum hatte er den gusseisernen Deckel gehoben - erhaschten wir köstliche Aromen des darin befindlichen Schichtfleiches. Dazu gab es einen tollen Salat, Brot und Beilagen. Meine Frau und ich stehen ja total auf solche Dinge und Sie schwärmte noch Tage später davon!

    Zum Nachtisch wurde eine unverschämt gute Cookie-Mascarpone-Trauben-Kreation gereicht.



    19:30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt, gute 4 Stunden nach Ankunft, hatten wir das Inception Cinema noch nicht in Augenschein genommen.


    Mario, hier gebe ich nun bekannt: in meiner Unwissenheit hatte ich für das Treffen 2-3 Stunden vorgeschlagen. Ja du hast recht - 2-3 Stunden waren lächerlich wenig veranschlagt. Das drum herum ist der beste Teil! Es geht um das Gemeinschaftliche dieses Hobbies, nicht nur um den “Raum” selbst.

    Ich hatte ja keine Ahnung! Ich war unwissend!



    Zweiter Akt - Das Inception Cinema:


    Wir machten uns auf den Weg durch die Scheune Richtung Inception Cinema. Auf rau gefrästen Holzbrettern gingen wir einer Tür mit Lichtausschnitt entgegen, die das Thema bereits erahnen ließ. Denn durch dieses Fensterglas wurde eine stattliche Anzahl aufgereihter Blurays sichtbar sowie Lego Figuren zum Thema Film.



    Kino Umsetzung und Lichtgestaltung:

    • Als genannte Tür geöffnet wurde, kam uns eine angenehme Kühle entgegen. Heimkino sowie Vorraum sind klimatisiert und belüftet! Ein Detail, das das gesamte Erlebnis noch genießbarer machte - gerade bei solchen Temperaturen. Auch war die Luft stets frisch ohne stickig zu werden und das Geräusch der Anlage nur sehr leise bei Stille überhaupt wahrnehmbar. Toll!
    • Ein weiteres schönes Detail war Marios Lichtdesign im Heimkino. Die schrägen Lichtleisten sind sehr ästhetisch (Fotos können dem Effekt schwerlich gerecht werden). Auch die Stufenbeleuchtung, Beleuchtung an Lautsprechern und Leinwand sind kreativ und sauber umgesetzt. Sie spenden indirekt Licht und blenden zu keinem Zeitpunkt.

    Mit dem Betreten des Teppichs vermittelt der Raum so direkt ein tolles, gemütliches Raumgefühl!




  • Ton-Konzept (hier folgt ausdrücklich nur meine subjektive Wahrnehmung):


    • Höhen: Die Höhen empfand ich als stimmig und unaufgeregt.
    • Mitten: super gut! Gezupfte Instrumente klangen im Inception Cinema so stark wie gezupfte Instrumente, wie ich es vorher nie gehört hatte. Wirklich beeindruckend!
    • Tiefen: Der Bass ist das was ich als Ziel erachte: Als Leisehörer so viel druck, präzision und “dunkle Energie” im Raum zu bekommen ohne die Anlage über mein Komfort Level zu drehen oder das die anderen Frequenzbereiche darunter leiden - habe ich so vorher noch nicht erlebt.

    NP5 Bild

    Ich selber nutzte den N5 - Marios NP5 ist toll eingestellt und projiziert ein stimmiges Bild mit tollen Farben auf die Leinwand. Gute Sache!


    Zusammenspiel der genannten Teile::

    A Quiet Place hat uns beide nachhaltig beeindruckt - das wandern des Monsters im Raum - die präzisen Geräusche während der stillen Szenen, das Gewicht den Monsters wenn es Auftritt…Wir hatten die Szene schon oft gesehen doch nie war Sie beklemmender und näher als im Inception Cinema - wirklich wirklich gut!




    Dritter Akt: Fazit

    Mario sprach mit uns immer wieder darüber, dass der Verein mehr ist als die Anzahl der Heimkinos - quasi die Spitze des Eisberges, doch der gemeinschaftliche und gesellschaftliche Teil ist der größere Eisbrocken unter der Wasseroberfläche.


    Ich hatte den Besuchsbericht bereits mit "Besuchsbericht INCEPTION CINEMA” betitelt. Doch kaum hatte ich ihn geschrieben - löschte ich ihn Buchstabe für Buchstabe wieder.


    Marios Heimkino ist ohne Zweifel ein Highlight. Ein professionelles und immersives Heimkino.


    Was uns allerdings am meisten in Erinnerung bleibt, sind Mario selbst und seine Familie - herzlich, offen und mit Humor war das Diskutieren im Heimkino Kontext, Scherzen und Zeit verbringen eine herrliche Erfahrung für uns.


    Danke, dass wir da sein durften!



  • Hallo Chris und Mrs. Leon :zwinker2:


    Ein Riesen Dank für deinen tollen Besuchsbericht, das liest sich ganz toll <3

    Ich kann jeden Dank und Lob nur zurückgeben, ihr seit Klasse Gäste und es hat uns allen viel Spaß gemacht mit euch Zeit zu verbringen. Wir hätten da locker ne zwei Tagessession draus machen können, letztlich war noch zu wenig Zeit zum quatschen und vorführen.


    Selbstverständlich auch nochmal ein Riesen Dank für euer Mitbringsel aus der Bremerregion, der Wein liegt schon kalt und wartet auf den richtigen Moment geöffnet zu werden. Die Pralinen ebenso.

    Einzig wie ich die Weinflasche mit dem Flaschenöffner aufbekommen soll hab ich noch nicht herausgefunden :rofl:






    Ich kann jetzt mit ruhigen Gewissen bestätigen, Chris und seine Partnerin sind definitiv vertraulich, wohl erzogen und kennen die Benimmregeln sehr gut. :sbier:


    Eurer Gegeneinladung werden wir sehr gerne folgen sobald wir Zeit dafür finden.



    Hier noch ein Bild wo Chris auch die Augen aufhat und ich meine geschlossen :rofl:






    Auch ganz liebe Grüße auch von Mrs. blacksub :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!