Radschi's Kellerkino - Einmessen

  • Über alle Frequenzen hinweg. Im Idealfall auch nicht nur an einem Spot, so wie ich es verstanden habe, daher nutzen Profis da wohl auch andere Messinstrumente oder Anregungsmöglichkeiten wie einen Dodekaeder. Bitte korrigiert mich, falls ich was Falsches erzähle.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich wieder auf Dienstreise bin, kann ich hier nur sporadisch mal reinschauen.


    Danke schon mal für eure Beiträge.


    Wegen dem Basotect: An der Decke sind 6qm 100mm Basotect, an den Seitenwänden je ca. 5qm 50mm Basotect. hinten ca 2qm 150mm und an der Front ca. 5qm 150mm, also gesamt 23qm im Endausbau. Der Boden ist gefliest, ob da noch ein Teppich vorne bei der Front hinkommt ist noch nicht entdchieden, die Fliesen sind Anthrazit und Matt.

    Bei Bedarf kann ich ja ganz einfach ein paar Basotectplatten entfernen, da diese nur eingeklemmt sind. Verkleidet wird dann mit Stoffrahmen mit Akustikstoff oder ähnliches, mal schauen.


    RT60-Messung wird dann auch noch gemacht

  • Rein vom Basotect her liegst du dann ab 1000 Hz bei unter 0,4 bis 0,35 s.

    Darunter steigt sie recht schnell an. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn es denn geht, mindestens die unteren Mitten weiter zu bedämpfen.

  • Sodala, wieder mal ein kurzes Update, ich komme leider jetzt eher nur mal am Wochende dazu, was zu machen:


    Habe mal mit dem Rahmenbau begonnen für die Decke, weil ich die Befestigung für mich klären wollte.


    Bin jetzt bei Magnete gelandet, die eine hohe Haltekraft (ca. 20Kg, Amazon) haben und meine Rahmen locker am Platz halten, ohne dass ich Angst haben muss, dass der Rahmen wieder runter kommt.


    Als Material habe ich dann letztendlich OSB, in Streifen geschnitten, verwendet. Vorteil für mich: Absolut gerade, nicht verzogen und günstiger als Holzleisten oder Woodpro. Woodpro hatte ich in 2 Baumärkte gesucht aber nur total verzogene Leisten gefunden, dann hatte ich Holzleisten verwendet, diese sind auch meist verzogen und bin dann auf die Idee mit dem OSB gekommen. Ich habe OSB mit 25mm verwendet und Streifen mit 40mm schneiden lassen, pro Platte 14 Latten mit ca. 2m Länge.


    Die OSB-Leisten habe ich dann mit Lamellos und PU-Leim zusammengeleimt.




    Die Ecken habe ich zuerst mit dem Winkel ungefähr ausgerichtet und dann noch über die beiden Diagonalen auf gleiches Maß justiert. Ging relativ einfach.



    Ansonsten hatte ich mal alle Lautsprecher in meinem Serverschrank verkabelt, alle DSPs programmiert und mal getestet ob alle funktionieren. Bei einem LS hatte ich einen Verdrahtungsfehler, somit musste ich die Box nochmals öffnen und die Verdrahtung an der Buchse richtig stellen.


    Verkabelung für meine Led-Stripes habe ich auch mal vorbereitet, ebenso Kabel für die Steuerung und Positionen für die Maskierung:




    Als Sensoren nehme ich Gabellichtschranken, die auch einer C-Schiene mit einer Gleitmutter angeschraubt sind. Mit einem LAN-Kabel, kann ich max. 6 Sensoren anschließen.


    Die Steuerung erfolgt dann mit einem ESP32 mit zusätzliche IO-Expander um alle Sensoren und Relais für die Motoren anzuschließen. Der Plan wäre dann, dass die Maskierung von Kodi aus gesteuert werden soll.

  • Die ersten Rahmen hängen an der Decke im hinteren Bereich, und sind mit dem Standard-Stoff von Akustikstoff.com bezogen. Ich hatte noch einen Rest über, den ich vor 2-3 Jahren gekauft hatte, dieser ist dünkler als der aktuelle gelieferte Stoff. Der Unterschied ist vorne bei den Rahmen gut zu erkennen: Der miitlere Rahmen ist mit dem alten Stoff bezogen, der linke und rechte Rahmen mit dem neuen Stoff.


    Hinten hatte ich auch gemischt, habe aber heute den alten Stoff wieder entfernt und den neuen angetackert.


    Akustikstoff.com hat mir das auch per Mail bestätigt.



    Edit: Bild mit höherer Auflösung eingefügt

  • Nur um das klarzustellen: Da ist nichts auf Kulanz gemacht worden, ich habe sowieso einen Stoff benötigt und habe dann 30m bestellt, hatte aber eben vorher mal den alten Stoff angetackert um zu sehen wie das ganze wirkt.


    Ich vewende den Stoff wegen den Deckenlautsprechern und den Side- und Back-Surroundlautsprechern. Im vorderen Bereich möchte ich dann eventuell den Adamantium Audio Dark Acoustik verwenden, zwecks Streulichtoptimierung.

  • Radschi

    Hat den Titel des Themas von „Radschi's Kellerkino“ zu „Radschi's Kellerkino - Rahmenbau“ geändert.
  • Der Rahmenbau geht weiter...



    Im hinteren Bereich habe ich mit den Rahmen an den Wänden begonnen. Zuerst hatte ich eine schwarze Sockelleiste montiert, anschließend dann die Rahmen. Zwischen den Reihen kommt eine Led-Leiste rein und die Kanten der Rahmen bekommen eine 45° Fase. Die Rahmen sind mit Magnete befestigt.


    Vorne an der Front kämpfe ich noch mit meiner Maskierung, ich warte auf stärkere Motoren



    Edit: Bild mit höherer Auflösung eingefügt

  • Im Ernst: Ich habe die Bilder halt immer runterskaliert bevor ich diese hochgeladen habe, Falls Interesse besteht, kann ich höher aufgelöste Bilder einstellen oder ein paar Detailfotos

    Das wäre nett, ich schaue mir bei den Kinobildern schon gerne die Details an.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!