Radschi's Kellerkino - Einmessen

  • Es geht nur langsam voran:


    Der Fahnenstoff für meine Maskierung kommt erst nächste Woche, somit habe ein par andere Sachen weitergemacht:


    Basotect hinten plaziert, der freie Platz ist für den Beamer mit Hushbox und den oberen Sub vorgesehen, kommt noch später...



    Fries mit Beleuchtung, Ständerwerk seitlich mit Basotect 50mm + 50 mm Abstand zur Wand gefüllt als Erstreflexionsabsorber


    Decke auch schon eine Reihe mit Basotect 100mm + 70mm Luft zur Decke gefüllt, die vordere Reihe fehlt noch, da hier zuerst die Maskierung fertig gemacht werden muß


    Rechts:



    Links:



    Die Basotectplatten werden dann mit Stoffrahmen verkleidet.


    Die Front bleibt noch offen, bis die Maskierung fertig ist. Ich habe nun eine Multiformat-Leinwand vorgesehen mit jeweils einer Maskierung Links/Rechts und Oben/Unten, angetrieben von 3 Rolladenmotoren.


    Für Links/Rechts fehlt mir eben noch der Fahnenstoff, für Oben/Unten nehme ich Abziehlatten aus Aluminiuim mit 4m Länge, die sind schön gerade, verbiegen sich nicht, und relativ günstig beim Hornbach zu bekommen.

  • sandt1


    Es sind auf jeder Seite ca 3,4m, danach kommt ein Vorsprung mit 38 cm und dann geht die Wand weiter, ohne Basotect. Der Raum wird hinten in der Breite schmäler, da auf jeder Seite ein Schacht vorhanden ist. Dafür habe ich aber die Sidesurround in die Schächte eingebaut.


    Der Einfachheit halber habe ich die Absorber dann 2m hoch gemacht.

  • Penny09


    Ja, die Platten haben 100x50, ich hatte da ein paar Pakete bestellt mit 50mm und 100mm Stärke. Mit Rockwool wollte ich nix mehr machen, das juckt und man hat überall die Fasern herumliegen, Das alte Rockwool habe ich in den Schächte reingestopft.


    Die Platten sind alle nur zwischen den Holzständern eingeklemmt und fallen da auch nicht raus. Die Holzständer an der Decke sind mit einem Abstand von 99,5cm montiert, die Platten sind alle leicht über 100cm, bei ein paar Platten hatte ich dann auch noch einen halben Zentimeter weggeschnitten, ansonsten wölben sich die Platten dann nach oben oder unten.

  • Das Fahnentuch ist gestern gekommen, und ich habe heute mal eine Seite der Maskierung damit gemacht. Es ist auf jedenfall wesentlich formstabiler als der Akustikstoff, es zieht sich nicht zusammen.


    Befestigt habe ich dann das Tuch mit einem selbstklebenden Hakenband und Flauschband, nur mit Hakenband alleine hält das Fahnentuch nicht.


    Soweit bin ich mal damit zufrieden.


    Nochmal die Bezeichung: Fahnentuch CS von Gerriets

  • Es geht nur langsam vorwärts, die Motivation lässt ab und zu nach...


    Aber hier mal die Front:



    Der obere Bereich ist mit Dämmaterial gefüllt, die Maskierungen sind mal testweise mit Schraubzwingen befestigt.


    Und für sandt1 die linke Seitenwand



    die linke Seite ohne Basotect ist 1,9m lang, der Bereich mit Basotect ist 3,4m

  • Noch zur Maskierung: Ich hatte zuerst Gummiseile als Gegenzug getestet, aber ich gehe jetzt doch auf Gewichte, weil das Gummiseil eigenlich genau verkehrt arbeitet. Der gößte Gegenzug ergibt sich, wenn die Maskierung aufgerollt ist, d.h. das Gummiseil ist voll gespannt, und der kleinste Gegenzug ensteht wenn die Maskierung ausgefahren ist, d.h das Gummiseil ist weniger gespannt.

  • geht gut voran, dranbleiben....bin gespannt wie Du das mit Maskierung am Ende löst und wieviele cm von der Seitenwand aus gesehen, Du dafür benötigst

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • dirk


    Die Maskierung benötigt links und rechts jeweils 11-12cm, weil die Welle eben seitlich sitzt. Es wäre aber auch möglich, die Welle hinter der Leinwand zu montieren und den Stoff über einen abgerundeten Kunstoffwinkel zu führen, damit würde man dann ca. 5cm gewinnen, je nach Winkelbreite und der verschiebbaren Alulatte.


    Für mich passt es mit den 12cm weil meine seilichen Absorber und Stoffrahmen eh 12,5cm auftragen.

  • Je nach dem, wie das ganze verkleidet wird am Ende, ist ja vielleicht noch Platz zwischen dem Basotect und dem Stoff, da kann man notfalls noch dünne Holzplatten oder so anbringen, wenn es zu viel des guten wäre.

    Sehe es aber wie Moe, das sollte noch in Ordnung sein. Die Front würde ich jetzt auf vielleicht zu 50% gedämmt schätzen, wenn überhaupt.

    Und seitlich sind etwa 3/5 gedämmt, somit ist ca. ab dem Hörplatz nach hinten ja reflektive Fläche vorhanden.

    Man könnte sagen, es wurde das LEDE Prinzip umgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!