Radschi's Kellerkino - Einmessen

  • Das ist mit Absicht so, ich habe links und rechts einen Platz gelassen damit hier die Kabel dann durch können. Ich werde dann noch von unten her eine dünne Holzplatte als Boden für die Kabel anschrauben.


    Links und rechts ist dann noch ein Fries geplant, um die Kabel zu verstecken und eine Beleuchtung aufzunehmen.

  • Und wieder habe ich das Wochenende genutzt:


    Front fertig gemacht, Kabelwannen aus Restmaterial an den Seiten montiert und Kabel (Ölflex 2x 2,4mm²) eingezogen. Bei den Kabel habe ich für jeden LS-Typ immer die gleichen Kabellängen verwendet.

    Für hinten fehlen mir noch 150m Kabel, kann ich über meinem Arbeitsgeber nachbestellen.



    Es gibt auch einen Platz für zusätzlich 2 LS für eine Gerzon-Matrix, Kabel sind dafür schon eingezogen.


    Wegen der Leinwand habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und werde eine Screen Research mit Clearpix-Ultimate-Tuch mit dem Integrator Rahmen bestellen. Die Breite wird 3,76m und die Höhe ca. 1,8m, muss ich mir noch überlegen.

    Ich wollte zuerst eine XY Soundmax 4K nehmen, aber nachdem ich die Messungen von Scorpion66 gesehen hatte, habe ich dann doch entschieden, diese nicht zu nehmen.


    Ich möchte bei 16:9 eine Höhe von ca. 1,7m haben, bei 3,76 und 2,4 Format ist mir 1,56m zu niedrig für 16:9


    Als nächstes geht es mit dem seitlichen Ständerwerk weiter...

  • Seitliches Ständerwerk auch fertig, jetzt ist mal 3 Wochen Baustopp angesagt wegen Dienstreise...


    Links schon mit Fries. Zwischen den Holzlatten kleme ich dann Basotect rein, mit 5cm Stärke und 5cm Luft zur Wand..



    Rechts:


    Hier muß ich mir noch was wegen der Tür überlegen: Eventuell eine zweite Türe mit einem Rahmen und auch Basotect bauen..



    Die beiden Wände sollen dann mit Stoffrahmen zugemacht werden, damit ein cleaner Look ensteht...

  • Ja, ich habe auch unter der Woche am Abend immer 3h gewerkt, dann geht schon was weiter..


    Den Baustopp werde ich dazu nutzen weiteres Material zu bestellen: Basotect, Holz und Stoff für die Rahmen, Led-Profile für die Zwischenräume der Rahmen, Material für eine Maskierung usw...

  • So wieder mal ein kurzes Update:


    Leinwand bestellt, Material für seitliche Maskierung auch schon da, Basotekt an den Seitenwänden veteilt.


    Alle Kabel sind jetzt auch drinnen und Lautsprecherseitig angeschlossen bis auf die Deckenlautsprecher.


    Ich hätte auch noch eine Frage in die Runde:


    Mein Ständerwerk ist hinten 280mm tief, die Subs allerdings nur 220mm, sollen die Subs direkt an die Wand gestellt werden oder an die Vorderkante vom Ständerwerk?


    Dämmung wäre mit ca 20cm geplant und einen Spalt hinten.

  • Ich habe mal jetzt mit der horizontalen Maskierung angefangen, eine Seite geht schon mal:





    Ich habe dabei je einen Rolladenmotor mit einer 50mm Welle genommen.


    Als Stoff habe ich Akustikstoff benutzt.


    Die grosse Herausforderung war, den Stoff gerade zuzuschneiden: Zuerst mal mit einer Schere probiert, das geht mal gar nicht.

    Dann einen Rollenschneider im Handarbeitsgeschäft gekauft, und eine große Hartfaserplatte als Unterlage für den Stoff. Hier konnte ich dann den Stoff auf die notwendige Größe verzugsfrei auflegen und dann mit einen niedergespannten Aluwinkel als Lineal den Stoff mit dem Rollenschneider gerade zuschneiden.

    Der Rollenschneider hat ein Schneideblatt, ähnlich wie eine Rasierklinge und schneidet den Stoff sauber ohne diesen zu verziehen.



    Den zugeschnittenen Stoff habe ich dann auf einen Aluwinkel mit selbstklebendes Hakenband und einen Alustreifen, der dann den Stoff einklemmt, befestigt.

    An der Welle ebenfalls mit selbstklebendes Hakenband befestigt und dann aufgerollt

    Das Ganze habe ich dann auf einen Holzrahmen befestigt.


    Für die Führung habe ich Linearführungen benutzt mit Kugelumlaufwagen. Als Gegenzug benutze ich ein Gummiseil.

    Steuerung wird dann mit einem Arduino gemacht, zum Testen habe ich einen Rolladenschalter verwendet.


    Die Leinwand wird dann im Holzrahmen an der vertikalen Latte angeschraubt.


    Als Vorlage habe ich mich an der Maskierung von Andreas 33 gehalten, danke für die Idee.


    Falls jemand genauere Infos benötigt, einfach hier melden.

  • Noch als Ergänzung: Wenn der Stoff ausgerollt ist, dann zieht er sich in der Mitte etwas zusammen, dass sieht man auf dem letzten Bild


    Vielleicht gibt es noch eine Alternative zum Akustikstoff, die sich nicht zusammenzieht, wenn der Stoff gespannt ist. Solte halt auch akustisch transparent sein, da die Front L+R verdeckt werden, bei 16:9 Format


    Wenn jemand eine Idee dazu hat, bitte hier melden.


    Ansonsten muss halt der Stoff breiter genommen werden,


    Edit: Vielleicht hat jemand ein Stück Adamantium Audio Dark Acoustic und könnte mal testen, ob sich der Stoff verzieht, wenn man den an einer Seite einklemmt und dann an der anderen Seite etwas anzieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!