Radschi's Kellerkino - Einmessen

  • Bei den Muttern hätte ich so ein wenig Angst, das man sie beim festschrauben vom Chassis aus dem Material zieht.

    Aufdoppeln ist in so einem Fall sicher die einfachste Möglichkeit, und wenn man es nicht sieht, ist der fehlende Zentimeter auch egal, sofern an den wichtigen Stellen alles dicht ist :sbier:

    Daher macht man die Muttern idealerweise auf die Seite, dass sie beim Festziehen eher hineingezogen werden. Alternativ mit zusätzlicher Platte davor im Sandwich quasi. Ansonsten muss nur mit bisschen Gefühl festgezogen werden. Grundsätzlich sitzen die mit Kleber schon Recht fest.

  • Daher macht man die Muttern idealerweise auf die Seite, dass sie beim Festziehen eher hineingezogen werden. Alternativ mit zusätzlicher Platte davor im Sandwich quasi. Ansonsten muss nur mit bisschen Gefühl festgezogen werden. Grundsätzlich sitzen die mit Kleber schon Recht fest.

    Genau so habe ich die Muttern plaziert dass sich diese reinziehen. Das hatte ich schon ein paarmal woanders so gemacht und da hat sich nix mitgedreht.


    Ich habe den Durchmesser von den Seitenflächen der Mutter gemessen und nicht von der Kante, somit liegt das Holz an allen seitlichen Flächen der Mutter an. Gebohrt hatte ich dann um 0,5mm weniger.

  • Genau so habe ich die Muttern plaziert dass sich diese reinziehen. Das hatte ich schon ein paarmal woanders so gemacht und da hat sich nix mitgedreht.


    Ich habe den Durchmesser von den Seitenflächen der Mutter gemessen und nicht von der Kante, somit liegt das Holz an allen seitlichen Flächen der Mutter an. Gebohrt hatte ich dann um 0,5mm weniger.

    So mach ich's auch immer. Alle spitzen der Mutter drucken sich dann ins Holz rein. Die Mutter hat sich hier nie bewegt bisher bei mir ^^

    Aber immer bei Multiplex nur gemacht.


    Ivm mit 2K Kleber oder Sekundenkleber, das sich das MDF vollsaugt. Ist das Bombenfest.

  • Na das sieht doch sauber ausgeführt aus.

    Welchen Lötkolben nutzt du ?

    Habe eine Weller Lötstation, 1A für kleine Sachen, aber 2,5mm² und mehr gehen damit nicht so toll.

    Deswegen werde ich in Zukunft Stecker auf die Kabel pressen, ist mir irgendwie auch lieber.

  • Na das sieht doch sauber ausgeführt aus.

    Welchen Lötkolben nutzt du ?

    Habe eine Weller Lötstation, 1A für kleine Sachen, aber 2,5mm² und mehr gehen damit nicht so toll.

    Deswegen werde ich in Zukunft Stecker auf die Kabel pressen, ist mir irgendwie auch lieber.

    Ich habe eine alte Ersa mit 80Watt und nehme für die 2,5mm² eine extrabreite Lötspitze und heize den Lötkolben auf 360°



    Die Löststion nehme ich auch für Elektronikbasteleien, auch für SMD mit feiner Spitze.


    Ich nehme nur noch Flachstecker. Das gelöte hat mich irgendwann genervt :)


    Ich bin dafür von den Flachsteckern genervt und löte lieber...

    So hat jeder seine Vorlieben

  • Ich nehme nur noch Flachstecker. Das gelöte hat mich irgendwann genervt :)

    Ja, mit der Station löte ich Bausätze und Platinen mit kleinen Teilen, geht super.

    Für Woofer fehlt der aber einfach der "Bumms"

    Und als Elektriker im Schaltschrankbau hantiert man viel mit Endhülsen und Co, daher in Zukunft nur noch Flachstecker.

  • So wieder mal ein Lebenszeichen, ich hatte zwischenzeitlich beruflich viel um die Ohren und habe dann als Konsequenz darauf meinen Job gekündigt und fange ab Mai wieder an.


    In der Zwischenzeit hatte ich dann alle Rahmen fertig gestellt und die Led-Strips installiert. Zuerst hatte ich Led-Strips RGBW mit 60 Leds/m, hier konnte ich dann trotz Milchglasabdeckung die einzelnen Leds erkennen.


    Habe dann aber auf COB-Strips RGBW gewechselt, hier sind keine einzelne Leds mehr zusehen.



    Ausserdem habe ich die Leinwand aufgehängt:



    Es ist eine ScreenResearch FI3-150 inkl. R-T-F-S Black Backing; Tuch: Clearpix Ultimate; Rahmengrösse: 3740mm x 1860mm. Die Montage war relativ einfach mit den Einschubstangen und den Federn.


    Die Leinwand hat eine selbst gebaute 4-Wege Maskierung, somit kann ich verschiedene Formate einstellen. Mir war wichtig, dass ich bei 16:9 die Höhe größer machen kann, als wie bei 21:9


    Den Beamer habe ich bewusst nicht aufgestellt, weil sonst geht dann gar nichts mehr weiter :)


    Die Rahmen werden mit Adamatium Dark Acoustik bespannt, bei den Lautsprecher kommt der Akustikstoff Standard drauf.

  • Radschi

    Hat den Titel des Themas von „Radschi's Kellerkino - Subwooferumbau“ zu „Radschi's Kellerkino - Rahmen bespannen“ geändert.
  • ich hatte zwischenzeitlich beruflich viel um die Ohren und habe dann als Konsequenz darauf meinen Job gekündigt

    Na das nenne ich mal konsequent. :big_smile::respect:

    Zuerst hatte ich Led-Strips RGBW mit 60 Leds/m, hier konnte ich dann trotz Milchglasabdeckung die einzelnen Leds erkennen.

    Ja, die Profile müssen dann trotzdem eine gewisse Mindesttiefe haben.

  • Na das nenne ich mal konsequent. :big_smile::respect:

    Ja, die Profile müssen dann trotzdem eine gewisse Mindesttiefe haben.


    Wegen Job: Ja mein Arbeitskollege hat schon seit letztes Jahr Burnout, somit musste ich die Notbremse ziehen.


    Leds: Meine Ledprofile haben eine Tiefe von 15mm, war für mich zuwenig für die 60Leds/m. Die COB-Leds hatte ich dann über Alibaba bestellt, war in 2 Wochen da. 30m um 270.- Euro inklusive Zoll und Steuern

  • Wegen Job: Ja mein Arbeitskollege hat schon seit letztes Jahr Burnout, somit musste ich die Notbremse ziehen.

    Ja, das ist gut wenn man es selber rechtzeitig merkt. Dann wünsche ich alles Gute im neuen Job!

    Leds: Meine Ledprofile haben eine Tiefe von 15mm, war für mich zuwenig für die 60Leds/m.

    Ja, das reicht nicht. Da würde ich auf mind. 30mm gehen. Aber noch besser die COB-Stripes. Deine sind schon arg günstig, da hoffe ich für Dich dass die halten und auch farbbeständig bleiben.

  • So, schon länger nichts mehr geschrieben, war aber nicht untätig:


    Alle Rahmen (72x) sind fertig gebaut und bespannt mit Akustikstoff und Adamantium.


    4-Wege-Maskierung mit Seilzug-Encoder erweitert um eine stufenlose Positionierung zu ermöglichen. Zuerst hatte ich Lichtschranken für jede Position vorgesehen, war mir dann aber zu fummelig.

    Die Steuerung läuft auf einer Beckhoff-SPS. Ansteuerung erfolgt mit dem Moviestarter von FoLLgoTT via MQTT.


  • Und eine Hushbox für meinen Christie-Projektor:


    Der Port:


    Das Glas habe ich von Home Theatre Glass




    Die Kiste an die Decke mit Schwerlastanker und Gewindestangen, war nicht ganz so einfach die Kiste da hoch zu bekommen:

    In den grünen Rohre sind die Gewindestangen drinnen.



    Zwischenzeitlich hatte ich dann die Kiste innen aufgedoppelt um 2x 12mm MDF, damit ist die Box leise geworden.


    Finaler Zustand:


  • Radschi

    Hat den Titel des Themas von „Radschi's Kellerkino - Rahmen bespannen“ zu „Radschi's Kellerkino - Mechanisch fertig“ geändert.
  • Und so sieht es aktuell aus:


    Front:

    Leinwand geht fast bis zur Wand



    Hinten:

    Hier habe ich meine beiden Schächte



    Rechte Seite mit Türe



    Detail Türe:



    Linke Seite:



    Die Led-Stripes sind nicht ganz einfach zu fotografieren, sind eigentlch auf Blau eingestellt.


    Das Design hatte ich von Andreas 33 abgeschaut mit den zwei Led-Stripes und der Türe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!