Apple TV 4K Wiedergabe Dolby Atmos

  • Grüße und Hallo.


    Ich habe eine Frage bezüglich der Wiedergabe von 3D Sound mittels Apple TV 4K.

    Quellmaterial wird als Dolby Atmos angeboten.

    Hier als Bsp. der Film "Im hohen Gras".


    Egal welches Tonformat ich im Denon X-4500 auswähle, die Wiedergabe erfolgt ohne Upmixer nicht auf den Höhenkanälen.

    In den Einstellungen des Apple TV ist als Ausgabe Dolby Atmos ausgewählt.

    Mir ist aufgefallen, dass hin und wieder auch Filme die als 5.1. angeboten werden nur in 2.1 laufen (als Bsp vor einiger Zeit, Green Lantern).

    Ist das ein "Netflix" Problem oder lässt sich das einstellungstechnisch beheben?

    Danke euch im Voraus.


  • Da das Eingangssignal nur 5.1 ist, gibt der AVR auch nichts anderes aus.

    Das passt also schon.


    Schau mal in der Quelle, welches Tonformat Dolby Atmos besitzt. Eventuell muss das separat ausgewählt werden.

  • Hallo,

    Dolby Atmos wird auch bei ATV oft nur in Englisch angeboten.
    Stell Audio doch mal um und teste es.

    Ahhh danke. Check. Beim Beispiel von oben hat es gerade nicht funktioniert, jedoch mit einem anderen Film (Fatal Affair).


    Da das Eingangssignal nur 5.1 ist, gibt der AVR auch nichts anderes aus.

    Das passt also schon.


    Schau mal in der Quelle, welches Tonformat Dolby Atmos besitzt. Eventuell muss das separat ausgewählt werden.

    Danke dir. Aber du hast da außer in den Einstellungen des Apple TV (Atmos ja oder nein) keine weiteren Möglichkeiten etwas einzustellen.

  • Danke dir. Aber du hast da außer in den Einstellungen des Apple TV (Atmos ja oder nein) keine weiteren Möglichkeiten etwas einzustellen.

    Ich möchte eigentlich darauf hinaus: Ist Dolby Atmos explizit für den deutschen Ton ausgewiesen ist? Oder ist nur die Original-Fassung in Dolby Atmos?


    Hintergrund: Dein ATV gibt nur 5.1-Sound im obigen Film aus.

  • Das ist das Problem, gerade bei Netflix... man kann sogar nach Dolby Atmos aussuchen, aber die meisten Filme sind in der Tat nur im Original mit Dolby Atmos. In Deutsch kannst du es beispielsweise mit der Serie "The Witcher" testen.


    Wenn du aber das AppleTV 4K hast, dann hast du doch sicher auch Apple+ (gab's i.d.R. beim Kauf für ein Jahr gratis dazu). Dort gibt es schon mehr Material in Deutsch mit Dolby Atmos. Die Serien "See - Im Reich der Blinden" (übrigens durchaus sehenswert) und "For All Mankind" zählen dazu.


    An meinem Onkyo-Receiver wird ordnungsgemäß Dolby Atmos angezeigt

  • Danke, Axel.

    Danke für die konkreten Tips. Die probiere ich aus!

    Ja ich habe Apple TV+ zum MacBook damals schon mit dazubekommen, finde das nur bisher ziemlich enttäuschend, weil das ja (bildlich gesprochen) nur der Türöffner in einen großen Flur ist, wenn ich aber durch eine andere Tür (in dem Fall Filme etc.) gehen will, sofort die Security kommt und sagt ich bekomme nochmals Geld.

    Ausnahme sind die von dir genannten Apple TV + Serien, welche, vom Inhalt mal abgesehen, hochwertiger erscheinen als Netflix und Co, wie man u.a. am Tonformat ja sieht.

    Wenn beim Denon Atmos als Input kommt, schreibt er das auch als Eingangssignal direkt hin, genau.


    Ich finde eher merkwürdig, dass pcm ausgegeben wird und kein explizite Format. Das spricht doch eher dafür, dass der atv irgendetwas vorab wandelt?!

    Edit:

    Hat ich nicht mal irgendwo gelesen, dass er immer im PCM läuft?

  • Das kann sein, ich kenne das Produkt nicht so gut. Viel mir nur spontan auf. Meine shield leitet egal ob Netflix, lodi, prime immer Dolby surround, dts-hd, atmos usw durch so dass das Format auch im avr angezeigt wird.


    Edit: wenn das so ist, habe ich noch nicht verstanden, warum er dann unter Umständen im avr atmos anzeigt?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe nochmal eine Frage an die Apple TV Nutzer.

    Gibt es bei euch immer mal wieder Ausfälle bezüglich dr eigentlich angegebenen Tonspur bei manchen Streamingdiensten?

    Ich habe aktuell gerade wieder den Fall das jeglichen Inhalt von Netflix, gestreamt über den Apple TV als Eingangssignal nur über Stereo läuft, während Amazon Prime, Apple TV+ Inhalte in den Tonformaten zur Verfügung steht, , mit welchen auch geworben wird.

  • Hast du bei deinem Apple TV das Auto-Update aktiviert?

    Gemäss dem englischen Forum gibt es mit Apple OS 14.0.1 und Netflix Probleme mit der Atmos Ausgabe.


    Ich habe bei mir das Auto-Update deaktiviert, bin noch auf Version 13.x und habe bis jetzt keine Probleme mit Atmos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!