Auf der Suche nach dem passenden Beamer + AT-Leinwand für's Wohnzimmer

  • Hi,

    wie in meiner User-Vorstellung schon angedeutet, suche ich für meine zukünftige Wohnung das passende Heimkino-Equipment.

    Der Plan ist, ein Holzständerwerk an der Dachschräge zu errichten, um daran eine AT-Leinwand zu hängen und die Lautsprecher (3x RB81) dahinter zu beherbergen.

    Dazu soll diese zusätzliche "Wand" dann ca. 50cm vor dem Kniestock errichtet werden. Dadurch erreiche ich die notwendige Höhe, um eine ca. 2,50m breite AT-Leinwand hängen zu können.

    Für Filme reicht mir 21:9, bin aber noch unschlüssig, ob 16:9 für's Gaming evtl. wichtig wird (die Höhe reicht dafür aber wahrscheinlich nicht, oder ich verliere zu viel Raum, des eh schon so großen Raums).


    Das Wohnzimmer kann über Rolladen an den drei Balkontüren verdunkelt werden, aber darüber gibt es noch ein Dreiecks-Fenster im Giebel - da muss ich mal sehen, wieviel Licht darüber einfällt.

    Das Wohnzimmer ist nach oben komplett offen, d.h. mit freiliegenden Kehlbalken, an denen in ca 2,5m Höhe der Beamer befestigt werden kann/soll.


    Mein Budget ist übrigens begrenzt.

    Da ich jetzt einige Zeit aus dem Thema raus bin: welches "Cheaptrick"-AT-Tuch ist denn heute angesagt für Selbstbau?

    Dann wäre noch die Frage, nach welchen FullHD-Beamer ich für ca. 500€ auf dem Gebrauchtmarkt am besten Ausschau halten sollte?


    Gruß

    Alo / Jörg

  • Ja ok, jetzt hab ich den Thread durch und für Neuware wäre das sicher aktuell die beste Option.

    Alternativ hat ja vielleicht einer der Kollegen die ihre Leinwand getauscht haben, eine für meinen Einstieg zu veräußern ...

  • Einfach ein Suchinserat im "Biete/Suche"-Unterforum einstellen. Da erreichst Du wahrscheinlich mehr Leute als hier im Thread per Nebensatz.

    Ja, schon klar.


    Habt ihr Beamer-Empfehlungen für mein Vorhaben?

    Ich mache mir gerade Gedanken bzgl. des Höhenunterschieds: der Beamer wird wahrscheinlich ca. auf 2,5m Höhe hängen und die Leinwand steht unter der Schräge quasi auf der Erde. Welcher Beamer schafft die Korrektur ohne Probleme?

  • Keiner.

    Mit den grössten vertikalen Lens-Shift am HK-Markt haben bei Epson die TW 7000er, 8000er, 9000er Serie mit 96% der Bildhöhe. 50% kannst du direkt abrechnen, da bist du auf LW-Oberkanten Höhe. Bleiben fast 50% über diese Kante. Bei 2,5m 16:9 LW sind das 1,4m Bildhöhe plus 70cm = 2,1m. Falls die Leinwand wirklich auf dem Boden steht. Da musst du dir noch was überlegen.


    Den horizontalen Shift kannst du in dem Fall gar nicht mehr nutzen. Das ist bei allen Projektoren so. TW 5500 und TW 4400 waren auch gute Geräte. Allerdings würde ich die nicht mehr empfehlen, da es inzwischen schwierig ist dafür neu Original-Epson Lampen zu bekommen.


    JVC X-Serie hat noch recht grossen vert. Shift mit 80%. Da landest du knapp unter 2m. X35 werden vereinzelt schon für 600/700 EUR angeboten. X3 bis X30 würde ich wegen dem Risiko eines Ballast-Board Defektes nicht empfehlen. Wenn das Board schon getauscht wurde oder nicht mehr die 1. Lampe drin ist, dann evtl. schon.


    Generell gilt: Gebraucht-Projektor vor dem Kauf selber in Augenschein nehmen. Was komische Geräusche oder Farbfehler angeht. Ungesehen übers Internet von Privat kaufen und zuschicken lassen ist riskant.

    cu,

    Volkmar

  • Hm ok, das hatte ich schon fast befürchtet.

    Auf welcher Höhe die Leinwand letztlich steht/hängt, sehe ich dann vor Ort (ziehe erst im August um).

    Je höher sie kommt, umso mehr Raum verliere ich ja aufgrund der Schräge.

    Den Beamer an der Decke auf 2m Höhe mitten im Raum zu befestigen is jedenfalls auch blöd.

    Dann läuft es wohl eher darauf hinaus, keine Deckenhalterung zu nutzen, sondern ein Raumteiler-Regal :unsure:


    Wie wären die Epson 6000er einzuschätzen? Die findet man auch des öfteren.

    Ansonsten hatte ich sonst auch schon mit Sony HW oder JVC X geliebäugelt, aber da war die Raum-Situation ja noch eine andere.

    Wäre sonst aus dem DLP-Lager noch was interessant (mein letzter war ein DLP und so RBE-empfindlich scheine ich nicht zu sein)?


    Danke für den Hinweis zum X3-30: hier um die Ecke wird auch einer mit defektem Ballast-Board verkauft. Wusste nicht, dass das beim X35 kein Thema ist.

    Und Natürlich kein Blind-Kauf!

  • Die Epson TW 6600/6700/6800 und die kleinen neuen 7000/7100 mit dem asymetrisch montierten Objektiv haben 60% vert. Shift. Also nur 10% über der LW-Oberkante. Bringt nicht viel. Eher DLP-Niveau. Aber man kann es beliebig einstellen. Bei DLPs ist der Offset meist fix, mit wenigen Ausnahmen. Die alten 6000er Modelle (auch 5900) mit dem symetrisch montierten Objektiv haben gar keinen Lens-Shift.


    Sony HW hatte ich viele Jahre lang. Der hat sich im Laufe der Jahre kontrastmässig und farblich stark zum Negativen verändert. Würde ich im FullHD Bereich nicht mehr empfehlen. Alte FullHD VWs auch nicht. Die 4K VWs kann ich nicht beurteilen, sind auch ausserhalb des gewünschten Preisbereiches. Einen Sony kauft man am besten jung und behält ihn nicht so lang. Meine Erfahrung.

    cu,

    Volkmar

  • An einen Deckenlift hätte ich jetzt auch spontan gedacht. Allerdings sind die fertigen Produkte allesamt ziemlich teuer und werden beim angesetzten Budget mit Sicherheit nicht in die Planung passen.

    Eventuell ist aber auf irgendeine Art ein Selbstbau möglich, mir fehlt allerdings die Idee, wie soetwas ohne Schlosserei machbar wäre :think:

  • Ja, gute Idee mit dem Lift, sieht aber in der offenen Balkendecke bestimmt auch nicht soo gut aus...

    Ich denke, ein Regal wäre da die bessere (optisch) und vor allem günstigere Lösung.


    Auch wenn sternblink davon abrät, schaue ich mir die Tage mal einen alten Sony VW in der Nähe an :)

    Vielleicht wird es dann auch dazu doch eine 16:9 LW und die maskier ich dann manuell, dann ist 21:9 vielleicht auf der passenden Höhe (steht nicht mehr direkt auf dem Boden).

    Aber das genaue Ausmessen kommt halt erst, wenn ich in der Wohnung bin...

  • Wenn du manuell maskierst, um das 21:9 Bild auf die richtige Höhe zu bekommen, wirst du ja vermutlich nur unten maskieren können. Damit wird das 16:9 Bild weiterhin nicht da sein wo es hin müsste.


    Bleibt also für jetzt vermutlich tatsächlich nur das Regal. Aber vielleicht haben die Kollegen mit den Wohnzimmerkinos ja noch einen genialen Einfall :opi:

  • So, einige Überlegungen später bin ich bei folgendem Zwischen-Stand

    Eingezeichnet ist hier eine 16:9-Leinwand in 2,55x143m+ 8cm Rand, die ich günstig bekommen könnte.

    Die Möglichkeit, den Rahmen zu kürzen und das ganze kleiner oder in 21:9 zu bauen, besteht natürlich (so wie hier gezeichnet würde der Kniestock ca. 90cm vorgezogen).

    Da der Beamer aufgrund des Projektionsverhältnisses recht weit nach hinten kommt, fällt die Regal-Lösung doch wieder aus, weil das Regal dann wohl mitten im Raum vor der Balkontür stände :(


    Ein Deckenlift ist also doch wieder im Rennen :zwinker2:

    Fertig Kaufen ist aber mit ca. 500-800€ keine Option. Obwohl das Prinzip ja total simpel ist, scheint es leider wenig Selbstbauten zu geben (oder ich finde sie nicht).

    Beamerboy scheint eine Alternative zu sein, da man hier die Scheren-Mechanik (ohne eigene Schlosserei in der Mietwohnung) einzeln noch relativ günstig bekommt und sich den Rest gut durch Selbstbau an die Gegebenheiten (z.B. Bündig zwischen die Balken) anpassen kann.

  • Hallo

    Hatte mir in unserem Wohnzimmer Kino auch einen Beamerlift von Beamerboy selbst gebaut.

    Hatte den Epson EH-TW 680.

    Diese Version ist auf der neuen Seite nicht mehr aufgeführt.Diser hatte die Bezeichnung Fast and Simple evtl.mal Gogel befragen.

    Er funktionierte einwand frei.

    Die neuen scheinen ein wenig komplexer beim Zusammenbau sein.

    Mfg

    Richard

  • So, wieder sind fast zwei Monate vergangen und in der Zwischenzeit ist neben dem Umzug viel passiert:


    Die Leinwand steht fest: es wird doch eine 16:9 und zwar die oben erwähnte 2,40m breite AT-Leinwand eines sehr netten Forenkollegen aus der Nähe.
    Ich muss aber noch ein paar Wochen drauf warten und daher teste ich aktuell mit einem Provisorium aus einer Holzkonstruktion und einfachem Stoff...

    Des Weiteren konnte ich für m.M.n. sehr günstige 80€ einen Epson TW3000 ergattern, den ich übergangsweise auch zum Testen der notwendigen Beamerposition nutze. Dieser hat 96% LensShift und so war schnell klar, dass ich mit dem VW60 nicht auskomme, bzw. es bessere Alternativen für meine räumlichen Gegebenheiten gibt.


    Die o.g. Leinwand ist inkl. Rahmen ca. 1,50cm hoch, der LensShift reicht für 1,30m über Leinwandmitte, also 1,30+0,75m = 2,05m - das passt mir auch ohne Beamerlift.

    Daher ist der Lift doch wieder aus dem Rennen (was für ein hin und her) und ich habe mir eine vorläufige Halterung für den Balken gebastelt:

    Zusammen mit der sehr günstigen Beamerhalterung zum Testen hängt der Epson erstmal auf Linsenmitte 2,3m.

    Hier muss die Leinwand dann später mit dem richtigen Beamer vielleicht doch noch etwas höher als direkt auf dem Boden und/oder eine etwas längere Beamerhalterung (25-45cm) her. Letzteres scheint in dieser Länge gar nicht so einfach zu finden zu sein, hat hier jemand Tipps?


    D.h. ich suche weiter nach günstigen Gebrauchtgeräten von Epson (>=7300) oder JVC (>=X35).

    Habt ihr sonst noch Alternativen im Bereich von 500-900€, die ich mir ansehen sollte?


    Gruß

    ALO

  • Die gefällt mir besser als manche gekaufte.

    Vielen Dank:sbier:

    Ehrlich gesagt habe ich auch keine Beamerhalterung zu kaufen gefunden, die man statt schrauben nur klemmen kann. Ich hatte sowas mal in einem FB-"Forum" gesehen, aber nicht wiedergefunden, deshalb hab ich mir diese Konstruktion aus zwei 180x180x19mm Siebdruckplatten und vier Gewindestangen überlegt und für ca. 10€ umgesetzt.

    In der unteren Platte sind Käfigmuttern für diese günstige Standardhalterung versenkt.

    Dann noch Ikea-Filzis um den Balken zu schonen aufgeklebt und Kunststoffrohr über die Gewindestangen für die Optik und gut :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!