Hilfe bei 5.2.4 Einmessung

  • Von welcher Messung denn? Kann ich heute Mittag gerne machen


    Muss nur mal so langsam nach vorne gehen. Was ich bräuchte wäre eine Step by Step Anleitung wie ich jeden Lautsprecher zueinander und auf die Subs anpasse. Kann das Messequipment ja nicht wochenlang stehen lassen. Ist ja auch ein Wohnzimmer. Ab Freitag bräuchte ich meinen Raum eigentlich wieder.


    Die Messung aktuell sind ja ohne jegliche Einstellungen. Der AVR ist auf Werkseinstellung, keine Distanzen oder ähnliches ist gesetzt

  • Mich würde da mal die Font Co80 und die Subwoofer 20-200HZ mal interessieren.


    Ne Step by Step wird schwierig. Aber als erstes mal die Entfernung der LS im Receiver einstellen und die Pegel anpassen wäre schon ein guter Start. Ansonsten kannst hier Messen mit REW, deutsche Bedienungsanleitung dir sehr viel erlesen und somit das ganze auch besser verstehen.

    Und Messequipment lässt sich ja auch jederzeit wieder aufbauen, mache ich in meinen Wohnzimmer ja nicht anders. Und vor allem sei nicht zu ungeduldig, das wird die Sache leider nicht einfacher machen.


    Grüße Mario

  • Ja in der Ruhe liegt die Kraft ^^ was meinst du mit Co80? Meinst mit den Subs bei 80Hz getrennt? Verstehe halt so vieles nicht z.B. wo kommt das tiefe Loch her wenn ich die Mains bei 80Hz trenne? Kein Lautsprecher hat hier eine Senke aber in der Summe dann einen Abfall um fast 30dB. Auch rall ich nicht wirklich wieso ich letztes Mal Einem der Beiden Subs einen Delay geben musste um einen homogenen Frequenzgang zu bekommen und dieses Mal haut es mir alles durcheinander wenn ich das mache. Ist jetzt ohne Delay um Welten besser als mit

  • Ja genau mit der Trennung bei 80Hz so wie du ie ja auch wahrscheinlich einsetzt. Wenn ich das richtig weiß bedeutet Co nichts anderes als Cross Over sprich welche Trennfrequenz.


    Ich habe beim messen und deuten der REW Daten wahrlich noch keine Ahnung wie andere hier, aber das Loch sollte durch die passende Anbindung zwischen Sub und Main besser werden wenn ich nicht ganz falsch liege:beated:

  • Ja das ist mir danch auch gekommen. Hab aktuell das Problem das mein Sub wohl zu spät oder mein linker Main zu früh spielt. Normal regel ich das doch über die Distanzen im AVR aber da tut sich überhaupt nichts selbst bei Sprüngen im Meterbereich


    Main ist rot und Sub ist blau


  • 1m entspricht ~3ms. Bei deiner Skalierung bräuchtest da wohl eher 10m aufwärts um überhaupt etwas zu sehen (pro Kästel 100ms in deinem Bild). Zusätzlich ist es nicht ganz einfach die Laufzeit von Sub und Main einzuschätzen ohne wirklich nur in einem sehr schmalen Frequenzband zu messen, den beide Speaker wiedergeben (50-100Hz z.B.).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja da fehlt mir einfach die Erfahrung dazu. Versteh es aber trotzdem nicht wieso jetzt z.B. mein linker Main nicht früher spielt wenn ich die Entfernung im AVR erhöhe. Da hat sich gar nicht getan. Das Einzigste was irgendwie funktioniert hat war die Entfernung der Subwoofers zu ändern so das diese früher spielen und ich würde mal vorsichtig sagen es sind jetzt 7 von 9 Lautsprechern ziemlich genau in Phase bzw. im Timing zu den Subs das hat sich auch schön im Frequenzgang bemerkbar gemacht. Da wo die tage noch eine riesen Kluft war beim linken Main ist jetzt alles glatt. Bei 2 Lautsprechern hat es nicht zu 100% hingehauen macht sich aber nicht wirklich bemerkbar. Bin dann durch für heute und auch eigentlich recht zufrieden dafür das ich keine mega Ahnung von der Materie habe

  • Wie hast du die Zeit denn gemessen? Mit Referenzsignal? Wenn das der linke Main ist, wird der immer auf 0 bleiben. Da Verzögerung von FL zu FL 0 ist, wenn dieser als Referenz definiert ist, egal ob der früher spielt oder später. Weiterhin sind wie gesagt 34cm 1ms. Bei deiner Skalierung entspricht ein Feld 100ms, wie möchtest du da einen Unterschied erkennen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ein korrektes Stereodreieck ist bei einem so langen Raum nicht einzuhalten dazu müsste die Couch mitten in den Raum gezogen werden und da es immer noch ein Wohnzimmer ist geht das absolut nicht. Mit dem Fenster hast du Recht da hab ich nichts gemacht ausser einer Gardine die das komplette Fenster inkl. Balkontür verdeckt. Bei dem Rest hast du auch Recht ;) ist so wegen der Optik verteilt. Hatte mir da keine großen Gedanken gemacht ausser das es noch einigermaßen was ausschaut und auch bezahlbar bleibt denn ich seh es nicht ein einen Absorber für hunderte Euro zu kaufen der nicht mal einen Materialwert von 50€ hat. Daher ist das Alles selbstgebaut und jetzt auch nicht mehr so ohne Weiteres lösbar also muss so bleiben. Zum Thema Surrounds hatte ich ja weiter oben schon geschrieben das ich es in der vorherigen Konfiguration so hatte und da war es absolut Müll. Das betreiben viele so wie ich und sind auch begeistert. Manche haben die Surrounds auch direkt an der Rückwand was auch gut funktionieren soll. Bei mir leider nicht möglich

    Naja, das ist nach dem Motto "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß".

    Da weiß ich auch nicht so recht wie ich da weiterhelfen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!