Hilfe bei 5.2.4 Einmessung

  • Hallo


    Ich bin der Andre und bin über Umwege auf den Beitrag von rumpeli zu dem Multi Sub Optimizer gestossen. Leider übersteigt das doch etwas meinen Horizont. Mit REW komm ich einigermaßen klar. Als Messmikro hab ich das Umik1.


    Ich schilder am Besten einfach mal mein Vorhaben

    Ich betreibe aktuell ein 5.2.4 System in der Auro 3D Konfiguration (Film&Musik). Hier stehen die Dali Opticon 6 und der Opticon Vokal in der Front und als Surrounds habe ich die Opticon LCR. Die obere Ebene wird aus Zensor 1 als Front Height und den Alteco-C1 als Surround Height gebildet. Subwoofer sind 2x der SB12 NSD von SVS welche an einem Minidsp 2x4 hängen. Stehen auch beide in der Front. Ton kommt alles von einem Denon X4400H. Ist bei mir eher ein kleines Wohnzimmerkino als ein professionelles Heimkino. Akkustische Maßnahme hab ich so gut es ging umgesetzt


    Das Ganze wurde bisher nur von Audyssey eingemessen. Über das 2x4 DSP läuft aktuell nur der Delay der beiden Subs da Audyssey hier eine ganz vernünftige Arbeit gemacht hat. Filter etc sind keine gesetzt. Anders sieht es bei den restlichen Lautsprechern aus. Die konnte ich bisher noch nicht richtig angehen ausser eben über die Audyssey App aber das ist mir zu filigran mit meine dicken Fingern auf dem Handy rumm zu schmieren :) und so hab ich gerade in dem Bereich der Übergangsfrequenz doch noch recht tiefe Löcher im Frequenzgang und es kommt mir auch so vor als würde gerade hier etwas fehlen beim Musikhören. Kann gut sein das sich hier was gegenseitig auslöscht. Aber beim Theman Phase und Impulsantwort muss ich mich geschlagen geben.

    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir das Minidsp NanoAVR HDA zu holen um wenigsten 5 Lautsprecher plus die Subs vernünftig in den Griff zu bekommen. Hier würde ich dann das Subwoofersignal auf die beiden Kanäle der Back Surrounds routen und könnte mir eigentlich dann das 2x4 DSP sparen wenn ich richtig liege. Das NanoAVR hat nur HDMI 1.4 was aber kein Problem ist da mein Oppo ja Bild und Ton trennen kann. Die Lautsprecher der oberen Ebene würden dann entweder mit eingeschaltetem Audyssey vom Denon geregelt oder mit ausgeschaltetem Audyssey nur grob mit dem Grafik EQ des Denon angepasst werden


    Ich frag jetzt ganz einfach mal wie man am Besten an die Sache rangehen würde. Was geht und was geht vielleicht gar nicht. War zwischenzeitlich recht zufrieden aber wenn man sicher weis das da noch mehr geht dann möchte man das natürlich auch. Das non plus ultra wäre es halt wenn sich das mal jemand vor Ort anschauen könnte der um einiges tiefer in der Materie drin ist als ich. Messequipment hätte ich aber auch alles da. Würde denk ich auch per detailliertem Guiding funktionieren


    Freue mich auf Antworten

  • Hallo Andre und herzlich Willkommen,


    du hast also dein Wohnzimmer mit massiv HArdware ausgestattet und willst die jetz möglichst optimal zum KLingen bringen?


    "War zwischenzeitlich recht zufrieden aber wenn man sicher weiß, dass da noch mehr geht dann möchte man das natürlich auch."

    Ich sag in solchen Fällen immer: fang nicht an zu Messen und Rumzufummelen wenn du mit Klang und Bild zufrieden bist. Wenn du den Klang sogar toll findest, dann besser auf gar keinen Fall. So ein welliges Messprotokoll kann einem die ganze Petersilie verhageln, auch wenn man die Beulen sonst niemals gehört hätte. Bei dir kommt der Rat aber wohl zu spät.


    Meine Herangehensweise wäre

    1. alle DSP Soundverbesserer ausschalten und den Stereoklang durch geschickte Position der beiden Boxen erhören. AM besten klingt es wohlmöglich gut 1 m von der nächsten Wand weg und symmetrisch im Raum. Da hat aber die Frau was dagegen, also Kompromiss finden.

    2. BEi den Subwooferpositionen gilt es die Raummoden möglichst alle maximal anzuregen. Ich habe dazu einen Sub am Hörplatz aufgestellt (in Kopfhöhe) und mit dem Mikro an möglichen Raumpositionen gemessen. Da, wo die Frequenzgänge 30-100 Hz in Summe den maximalen Pegel haben und/oder möglichst linear sind gehören die Subwoofer hin. 50cm können einen relevanten UNterschied machen und geöffnete Türen/Fenster auch. (Edit: das setzt natürlcih auch schon eigene Messtechnik voraus, d.h. mind. Laptopmikrofon und REW)

    3. Der Center sollte irgendwie passend zur Glotze/Leinwand stehen. Evtl. kann man den Klang eines Rosa Rauschens etwas an die Frontboxen angleichen, durch leichtes Kippen oder verändern des Bodenbelages/Couchtisches. Da muss man sich aber nicht verrückt machen, auch das Rauschen der FL und FR wird bei unsymmetrischen Räumen deutliche UNterschiede im Timbre aufweisen.

    4a. Wer Audyssey nutzen will misst jetzt ein. Akzeptable Satelliten vorausgesetzt (keine Brüllwürfel) ist der Hauptnutzen das Anpassen von PEgel und VErzögerung zwischen Subwoofer und Front Satelliten. Dabei kann man viel verschlimmbessern, besonders durch zu geringen Abstand der MEsspositionen zueinander. Die Auto EQ-Filter machen dann zu große Eingriffe

    4b. Wer messen kann und will, der macht das Anpassen von Pegel und Verzögerung zwischen Subwoofer und Front Satelliten selbst ohne die Autoeinmessung. Das ist nach der Aufstellung der Boxen der wichtigste Schritt. Genau dafür ist MSO ein prima Hilfsmittel.

    5 Bei den Surroundboxen ist wie auch bei FL und FR die Position das A und O, per DSP würde ich dann nur den Pegel angleichen. Da UNterscheiden sich die Geschmäcker, mancheiner mag es wenn möglichst viel von hinten und oben kommt - hab's bezahlt, da will ich auch was von haben. Ich würde lieber auf 2-4 Kanäle verzichten als zu starke Kompromisse bei der Aufstellung einzugehen, beim Wohnzimmer wohlmöglich ein Problem. Aber auch kein Problem, weil IMHO Deckenkanäle im Wohnzimer ein Marketinggag sind.


    Wenn du magst, dann zeige uns deinen Grundriss, ein paar Fotos und den Frequenzgang 20 bis 300 Hz der Messungen Fl, FR, Sub1, Sub2, Sub1+2, FL+Sub1+2, FR+Sub1+2. Wenn Pegel zwischen Subwoofern und Front stimmen (für mich heißt das 10 bis 6 db/Octave fallend) und der Bereich der Trennfrequenz kein breites Loch hat müsste es eigentlich sehr gut klingen.


    So würde ich das angehen.

    Gruß

    rumpeli


    P.S: So würde ich das natürlich nicht angehen sondern ich würde immer versuchen mir eine Man Cave ohne Rücksicht auf WAF zu bauen ;-)

  • Vielen Dank erstmal für deine Einschätzung


    Zu Punkt 1 kann ich sagen das hier alle DSPs aus sind bzw die des Denons (Cinema EQ, Dynamic EQ etc) Audyssey läuft natürlich aktuell noch. Ich bin das Ganze folgendermaßen angegangen. Hab das Umik 1 auf MLP gestellt und geschaut wo erstmal die Subs den bestmöglichsten Frequenzgang haben. Hier war noch kein Audyssey aktiv bzw der Reciever wurde komplett vorher resettet. Hier war die beste Position direkt an der Frontwand. Ziehe ich diese weiter in den Raum wird es schlechter. Hatte hier auch mit veränderter Position gespielt aber da wurde es eher schlechter. Dann habe ich die beiden Subs im Delay zueinander angeglichen um auch hier nochmal den bestmöglichsten Frequenzgang zu bekommen. Anschliessend wurden beide Subs noch vom Pegel gematchet und laufen nun als eine Einheit. Dann habe ich durch Messen die günstigste Position für die Fronts gesucht wobei ich hier sagen muss da hat es keine wesentliche Unterschiede gegeben ob jetzt angewinkelt oder in der Position leicht verändert. Center ist mittig unter der Leinwand leicht angewinkelt zur Hörposition da habe ich sonst nichts weiter gemacht. Die Surrounds sind ebenfalls fix ca. 0,5-1m hinter Hörposition Richtung Raummitte strahlend. Hier hatte ich vorher andere Lautsprecher die in den Ecken standen und auf Hörposition gespielt haben aber die waren kein Vergleich zu jetzt. Die Surround Heights sind ebenfalls fix von der Position da räumlich nicht besser machbar ca 1m vor Hörposition direkt an der Decke und auf maximaler Breite. Die Front Heights natürlich direkt an der Frontwand direkt neben der Leinwand. Diese sollten laut Auro Layout weiter in den Raum war aber leider nicht machbar. Diese sind jedoch noch neigbar und schwenkbar aber eben an der Position fix.


    Dann kam Audyssey zum tragen und ich glaub hier wurde es nur noch schlimmer. Ausser bei den Subs kam es hier wohl zu einer Verschlimmbesserung. Gerade um die Trennfequenz die ich ertsmal stumpf auf 80Hz gesetzt hatte sah es nicht gerade berauschend aus. Das komische daran war das je höher ich die Trennfrequenz setzte umso besser wurde es brach dann aber dafür an anderer Stelle ein. Also hab ich es bei 80Hz belassen und anschliessend nur noch die Pegel angeglichen


    Grundlegend kann ich noch sagen das die Aufstellung absolut symmetrisch ist (eine Frau gibt es nicht die mir da reinquasselt ^^ ) Lautsprecher jetzt nun weglassen ist auch keine Option denn ich möchte den Mehrwert jetzt nicht mehr missen. Wie gesagt ich höre alles mit der Auromatic das diese super arbeitet wurde ja schon mehrfach unter Beweis gestellt. Hab da auch schon rummprobiert mit und ohne Höhenkanäle. Was mich aktuell stört ist das ich oft das Gefühl habe es würde im Mittenbereich etwas fehlen und die Bühne könnte etwas breiter Ausfallen hier hab ich aber keine Erfahrung wie ich das beeinflussen kann oder ob das überhaupt möglich ist.


    Messen kann ich heute mal und Bilder, Grundriss etc werde ich auch nachreichen. Wie sollen die Messprotokolle skaliert sein?


    Abschliessend möchte ich noch erwähnen das ich kein Freund von Effekthascherei bin d.h. ich möchte ein möglichst homogenes Klangbild. Kein übertriebenes Subwoofergebrumme ala Teufel oder übertrieben laute Surrounds. Es soll das aus den Lautsprechern rauskommen was auch dort hingehört und das in einer möglichst homogenen Form

  • Ja Wahnsinn. schön zu sehen das ich nicht der einzige Verrückte hier im Umkreis bin :respect: Ja ich bin mal gespannt was sich machen lässt. Bin halt leider nicht ganz so doll mit der Materie vertraut. Klar mach ich das auch schon länger aber bisher war einfach nur aufstellen und automatische Messung so mein Ding. Aber so schöpft man wohl in den seltesten Fällen das volle Potenzial aus

  • Zitat

    Was mich aktuell stört ist das ich oft das Gefühl habe es würde im Mittenbereich etwas fehlen und die Bühne könnte etwas breiter Ausfallen hier hab ich aber keine Erfahrung wie ich das beeinflussen kann oder ob das überhaupt möglich ist.

    Ich schrob ja schon, Punkt 1. Hören, mit Stereomusik die man mag und kennt. Nur mit 2 Lautsprechern, ohne Subwoofer, ohne Audyssey.Mit unseren Anfängerhilfsmitteln bringt messen da nix. Wenn die Boxen Kacke wären, dann könnte man per EQ evtl. noch was aufhübschen, das entfällt bei dir aber. NEben der Position der Lautsprecher kann eine gezielte Bedämpfung von Reflektionsflächen im Raum was bringen.

    Wenn Lautsprecherposition und Raumakustik perfekt stimmen, dann stehst du auf und gehst nach vorne um dich zu vergewissern dass der Center tatsächlich nicht mitläuft. Oder du fragst dich, wozu es überhaupt Surroundlautsprecher gibt.


    Frequenzgänge BAss 20-300Hz, full range bis 20KHz, Pegel Spreizung 60 Hz und so, dass der höchste PEgel noch im Diagramm ist (also z.B. 25-bis 85 DB wenn der höchste Peak bei 83 db ist).

  • Ok also das mit dem Center hatte ich tatsächlich schon zweimal. Das erste Mal war als ich vom Pioneer LX701 auf den den Denon 4400 gewechselt bin und das zweite Mal war als ich von der Dali Zensor Serie die ich vorher hatte auf die jetzige Opticon Serie gewechselt habe. Bei letzterem bin ich ohne Witz aufgestanden und hab am Center gelauscht ob der auch wirklich aus ist obwohl ich ihn ja abgesteckt hatte :D Hatte mir anfangs nur die beiden Fronts aufgestellt das ich wenigstens etwas Musik habe während ich den Rest aufgestellt und Kabel gezogen hatte. Ich meinte mit breiter Bühne eher die andere Richtung also nach aussen weg. Weis nicht ob das überhaupt geht weil da ja die Wände sind. Mir dient da als Test immer die Hans Zimmer Live in Prague BD Kapitel 3 da wo das komplette Orchester mit einsetzt. Ab hier wird der Klang dann vorne normal richtig breit und voluminös. Das vermiss ich aktuell oder ich hab mich mittlerweile schon dran gewöhnt und dieser Wow-Effekt tritt einfach nicht mehr ein das kann natürlich auch sein


    Also Flächen sind alle so gut es ging bedämpft hier hängen links an der echt nackten und langen Wand 5 Stück Basotect Absorber in 100x50x10 und an der Dachschräge hinten auch nochmal 3 Stück. In der Front noch zusätzlich Basotect Eckaborber in 30cm. Das Laminat ist rausgeflogen und es liegt jetzt Teppich. Der Raum war vorher eine echte Katastrophe man hat sein Händeklatschen echt 5 mal gehört. Das ist jetzt komplett weg. Wird man dann aber auf den Bildern besser sehen


    Für die Messungen und Bilder werd ich noch etwas Zeit brauchen muss ja auch noch arbeiten bzw. Bilder werde ich heute noch schaffen die Messungen wohl nicht aber ich versuch das so schnell es geht zu machen. Was ich auch nicht so recht verstehe ist wieso die ganzen Messungen in Multi Ch In gemacht werden in dem Modus hört doch kein Mensch. Der Frequenzgang sieht mit jedem anderen Codec verschieden aus. Warum wird nicht gleich im "richtigen" Modus gemessen mit dem man auch in der regel hört?


    Was meinst du mit Pegelspreizung 60Hz? Bin nicht ganz so fit darin

  • Also, das erste was mir auffällt ist der Winkel der Mains. Winkel die gemäß Stereo Dreieck an.

    Rechts hast Du nichts gegen Erstreflexionen gemacht (Fenster). Links wahrscheinlich der Optik wegen so verteilt.
    Kennst Du das mit dem Spiegel? Such mal nach "Spiegelmethode". Gemäß der würde ich die Absorber anbringen.


    Die unteren Surrounds würde ich auch Richtung Couch anwinkeln mit entsprechender Wandhalterung.

  • Also, das erste was mir auffällt ist der Winkel der Mains. Winkel die gemäß Stereo Dreieck an.

    Rechts hast Du nichts gegen Erstreflexionen gemacht (Fenster). Links wahrscheinlich der Optik wegen so verteilt.
    Kennst Du das mit dem Spiegel? Such mal nach "Spiegelmethode". Gemäß der würde ich die Absorber anbringen.


    Die unteren Surrounds würde ich auch Richtung Couch anwinkeln mit entsprechender Wandhalterung.

    Ein korrektes Stereodreieck ist bei einem so langen Raum nicht einzuhalten dazu müsste die Couch mitten in den Raum gezogen werden und da es immer noch ein Wohnzimmer ist geht das absolut nicht. Mit dem Fenster hast du Recht da hab ich nichts gemacht ausser einer Gardine die das komplette Fenster inkl. Balkontür verdeckt. Bei dem Rest hast du auch Recht ;) ist so wegen der Optik verteilt. Hatte mir da keine großen Gedanken gemacht ausser das es noch einigermaßen was ausschaut und auch bezahlbar bleibt denn ich seh es nicht ein einen Absorber für hunderte Euro zu kaufen der nicht mal einen Materialwert von 50€ hat. Daher ist das Alles selbstgebaut und jetzt auch nicht mehr so ohne Weiteres lösbar also muss so bleiben. Zum Thema Surrounds hatte ich ja weiter oben schon geschrieben das ich es in der vorherigen Konfiguration so hatte und da war es absolut Müll. Das betreiben viele so wie ich und sind auch begeistert. Manche haben die Surrounds auch direkt an der Rückwand was auch gut funktionieren soll. Bei mir leider nicht möglich

  • So ich habe fertig. Hoff es dient dem Zweck. Alle Messungen mit Ausnahme der Fullrange Messungen sind ohne jedes smoothing. Es sind weder DSPs noch sonst irgendwas im Eingriff. AVR wurde auch komplett resettet daher auch kein Audyssey etc. Lautsprecher sind quasi jetzt so als hätte ich alles eben erst ausgepackt



  • Das sieht fast zu gut aus um wahr zu sein.

    Die Dali Opticon 6 sind Bassreflex mit 49 Hz unterer Grenzfrequenz. Irgendwie glaube ich nicht, dass bei den ersten drei MEssungen die Subwoofer ausgeschaltet sind.

    Sonst: Die Wellen +- 5 db sind keine Katastrophe. Linker und rechter Lautsprecher regen die Moden unter 100 Hz halt unterschiedlich an. Um das einzuschätzen, miss mal nur eine Front Box an ein paar Positionen rund um den Hörplatz, so wie bei der Audyssey einmessung. Wenn die Überhöhung zwischen 70 und gut 100 Hz überall da sind kann man per EQ was absenken, würde ich aber wohl nicht tun.


    Wenn es mit Audyssey nicht klingt, schau dir mal an was da entzerrt wird. Vorverstärkerausgang mit Mikro Eingang verbinden und REW MEssung laufen lassen.

  • Vielleicht kommt das von den Ecken das die Front so tief spielt aber Subs waren definitv aus. Stromlos und zusätzlich im DSP gemutet.


    Wie verfahre ich denn jetzt weiter. Die Lautsprecher müssen ja jetzt noch in Phase bzw Abstand etc angepasst werden. Das auch beim kompletten System nicht nur bei der Front. Was soll mir die Messerei jetzt eigentlich sagen? Das ich meine Front bei 40Hz trennen soll? Denn bei 80Hz sah es ja mal megaschlecht aus


    Hatte mir auch mal zwei Stücke in Stereokonfiguration mit beiden Subs angehört. Eines war sehr dröhnig das andere sehr ordentlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!