Welcher Kompressionstreiber für Koax-Betrieb?

  • Wie der ein oder andere gesehen hat, habe ich mich heute der Abstimmung meiner Tops gewidmet.


    RE: GALERIE eurer DIY LAUTSPRECHER


    Inzwischen habe ich den 3. Hochtontreiber kontrolliert und auch dieser weist keinen Durchgang auf. Mit dem 10" (Sica 10C2PL) bin ich in dem Gehäuse recht zufrieden und zwei davon liegen hier, weiterhin zwei 10C2CP

    Die Abstimmung habe ich mit einem Sica CD78.26/N92 durchgeführt, da ich davon vermeintlich 4 Stück habe und das Ganze so ultra flach ist. Sica gibt die empfohlene Trennfrequenz mit >2,5kHz an. Aufgrund der Größe des Tieftontreibers habe ich diesen nun elektrisch bei 2,1kHz mit 18dB getrennt, werde ihn aber wohl nie so laut einsetzen, wie er mal angedacht war.

    Nun stellt sich also die Frage, ob ich davon einfach 3 Neue zu je 50€ bestelle.

    Alternativ habe ich hier noch 2x CD60.38/N92 liegen, welche von Sica mit einer Trennfrequenz ab 2kHz angegeben sind. Diese gäbe es ebenso für 50€, es bestünde also die Möglichkeit davon 2 zu kaufen. Auf den ersten Blick machen diese weniger Superhochton, das lässt sich aber sicher leicht entzerren.


    Wie seht ihr das?


    Zu guter Letzt, gibt es evtl. auch die Möglichkeit einen völlig anderen Treiber zu verwenden? Sind die Aufnahmen universell? So dass es evtl. noch bessere Treiber gibt? Sie drüften auf jeden Fall aber nicht tiefer werden. Was mich auch verwundert, ist die Tatsache, dass der wesentlich teurere 10C2PL keinen "Waveguide" auf der Front hat, aber der 10C2CP hingegen schon. Der 10C2(PL) käme mir auch entgegen, da er einfach flacher ist und so die Zielhöher von <15cm erreichbar bleibt. Bin für Input dankbar, ich habe bisher mit Kompressionstreibern keine Erfahrung.


    Ich habe auch die EInbautiefen noch einmal vermessen.


    10C2PL (Neodym) 106mm

    10C2CP (Ferrit) 112mm

    CD78.26/N92 37mm

    CD60.38/N92 46mm


    Mit dem Alternativ-HT ist ohne weitere Neodym-Woofer schon eine Einbautiefe von 158mm gegeben. Selbst wenn man das Gehäuse sehr dünn macht, kommt man dann am Ende schon sicher auf 165mm Höhe. Ärgerlich. Ist die Frage, ob dieser HT wirklich so viel mehr bietet, um das in Kauf zu nehmen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • ..wenn das Diaphragma bzw die Schwingspule das Problem ist, klar! (bei 'kein Durchgang' ist es ja wahrscheinlich so.. ;-) )


    In der Regel kein Hexenwerk, da wird nur 'getauscht'.

    Man muss allerdings schauen, dass es wirklich O-Teile sind, no-name-aftermarket Artikel sind oft ihr Geld nicht wert.


    -hab jetzt erst den Preis der Sica-Ersatzteile gesehen- da sind 'Raubkopien' eher nicht zu erwarten.

    Eher bei JBL, TAD und co..

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Sollten alles Original-Teile sein. Habe die mal testweise zerlegt und direkt vom Draht zur Schwingspule ist das verkohlt. Dass das komische Plastik überhaupt Töne von sich gibt :big_smile: Das war auf jeden Fall so einfach und die Ersatzteile so günstig, dass ich die erst einmal alle wieder versuche, betriebsbereit zu bekommen. Selbst wenn ich dann bemerke, dass das so nix ist, kann ihc immernoch weiterschauen. Kann man solche Töner irgendwie noch optimieren?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie siehts denn mit dem 'Deckel' über den Dias aus? Der wird auch gerne mal 'entklingelt' , siehe auch diverse K&T oder HH.

    Wie gesagt, sauber arbeiten, schauen, das nichts da ist, das Metallabrieb in den Luftspalt bringen kann, ansonsten ist das eigentlich simpel.

    In der Regel haben die Dinger durch die Bauform schon ne Selbstzentrierung.

  • Ich kenne auch nur die 'Binsen'..


    Kontur des Übergangs von Treiber zu Horn 'glätten', wenn nötig (und wenn man rankommt ;-) und Deckel bedämpfen. Manche versuchen auch noch, mittels Dämmmaterial die Treiberreso zu senken- was aber ja bestenfalls interessant wäre, wenn du die Abstimmung der FW ändern wolltest. Und bei drei zerschossenen DIas würde ich- als ihr Arzt- zu nem Limiter oder zumindest ner Sofitte vor den Ht raten:rofl:

  • ..war auch nur Spass..


    Und diese +100dB -Treiber sind ja auch schon mit einem einmaligen, zarten Knacks aus der Elektrik zu schiessen..

    Wobei deine Aussage bezüglich ''geschmorter Teile'- rein kulinarisch betrachtet- eher auf eine längere Hitzewirkung schliessen lässt:)

  • Was setze ich denn zum Schutz des ht sonst ein? Wenn ich einen kondi zu klein dimensioniere schweinert der nur in die Phase und um die reso herum wirkt der ja auch kaum.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie gesagt, ne Sofitte ist imo nicht verkehrt,auch ne ausreichend flinke und passend dimensionierte Schmelzsicherung kann da helfen. Inwieweit das natürlich den 'Klang' ;-) beeinflusst, möchte ich nicht vorhersagen .. Wobei ich davon ausgehe, dass die treiber schlicht in einer unterdimensionierten Anordnung 'überfordert' wurden und im Regelbetrieb indoor nie was passieren wird. Ausser halt bei Schaltknacksern oä- und dafür könnte man nen Schutz davorsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!