JBL Kinolautsprecher 4253 / 3153 sowie Subwoofer 4281F / 3181F

  • Die Tiefe der 8102 ist nicht zu unterschätzen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, beträgt die Tiefe maximal 27cm. Bei einer entsprechenden Deckenhöhe ist das sicherlich machbar. Nach meinem Kenntnisstand gibt es aber keine Wand oder Deckenhalter für die 8102. Somit müsste man da was eigenes basteln.

  • Für die Wandmontage ist das kein Problem. Meine Klipsch haben auf der Rückseite ebenfalls 4 Aufnahmen für metrische Schrauben. An der Wand habe ich dann einfach eine Metallleiste für Küchenhängeschränke befestigt und mit der Flex Schlitze reingemacht. In diese Schlitze habe ich dann die überstehenden Schrauben aus der Rückwand der Klipsch eingehängt.


    Aber an der Decke stelle mir das schwieriger vor.

  • Für die Wandmontage ist das kein Problem. Meine Klipsch haben auf der Rückseite ebenfalls 4 Aufnahmen für metrische Schrauben. An der Wand habe ich dann einfach eine Metallleiste für Küchenhängeschränke befestigt und mit der Flex Schlitze reingemacht. In diese Schlitze habe ich dann die überstehenden Schrauben aus der Rückwand der Klipsch eingehängt.


    Aber an der Decke stelle mir das schwieriger vor.

    Tieftöner raus und die 4 Löcher nutzen um die an die Decke zu Dübeln ;-)

  • Kann jemand von euch der die JBL 3153 besitzt eventuell bei 2.8 m eine Messung mit REW durchführen mich würde echt interessieren wie der Frequenzgang aussieht und eventuell auch das Impulsverhalten vom Mittelton zum Hochton ob es da eventuell Probleme gibt. Bin von denen schon sehr begeistert aber das mit dem Abstand schreckt mich sehr ab vom Kauf.

  • Hallo!


    Beides wird nach einer Entzerrung (AVR Einmesssystem) und spätestens nach einer Aktivierung "gut" aussehen.

    Jedoch ist man hier bei so großen Lautpsprechern mit so weit auseinander liegenden Chassis hier nur durch diese Messung kaum schlauer.

    Denn das ist ein Fall bei dem man trotz einer gut aussehenden Messung, beim Hören etwas störendes haben kann.


    Ich bin ja auch sehr begeistert von den Teilen und habe auch nur ~3m Abstand. Hier heißt es wirklich selbst hören.

    Denn auch wenn es vom Abstand her nicht wirklich passt, vielleicht sind andere Punkte so gut, dass das Gesamtpaket trotzdem den für die Situation besten Kompromiss darstellt.


    mfg

  • Hast du auch vor dir diese zu kaufen schauki oder bist du von dem Gedanken wieder weg gekommen? ich würde die wirklich gerne mal ausprobieren denke auch das man die wieder gut verkaufen könnte falls hier wirklich Probleme auftauchen sollten.

  • Ich habe mittlerweile in die Jahre gekommene Lautsprecher, bei denen es noch dazu die Chassis nicht mehr alle gibt.

    Und selbst wenn, wären die ziemlich teuer.

    Also wenn da was kaputt gehen sollte - ich hoffe es dauert noch, dann stehen die JBL weit oben auf meiner "haben wollen" Liste.

    Würde die dann aber 3 Wege aktiv betreiben.


    Wiederverkauf denke ich auch wird gut machbar sein. Transport eher das Problem.


    mfg

  • So richtig kapiert habe ich diese Aussage leider nicht..


    Wenn ich v_erich richtig verstanden habe, konnte er die besagten JBL ja bei euch nicht erwerben.

    Was ist in diesem Zusammenhang eine reine Warenlieferung, beziehungsweise wie anders hätte er die LS bei euch denn kaufen können?

  • Ich habe meinen Post auf Wunsch von HTCinema gelöscht da er nicht 100% richtig war.


    Scheinbar schwierig die Lautsprecher zu bekommen, bei HTCinema für Einzelbestellungen nicht zu haben, bei AudioPro keine Antwort auf meine Anfrage.

    MatineeAV Antwort noch Ausständig.


    Hmmm....


    Gruß,

    Erich

  • Ganz einfach... Die Marge bei den JBL ist klein, da JBL ja die UVPs offen legen.

    So verkauft HT Cinema die Dinger nur, wenn man ein Kino von denen planen / bauen lässt. So verstehe ich das...

    Hallo Nilsens,


    danke für Deine Antwort.

    So passt das.

    Wir sind auch keine "Palettenschieber", was auch der Grund dafür ist, dass wir keinen Onlineshop haben.



    Danke Erich, ich melde mich Asap bei Dir.

  • Nilsens


    danke! So ähnlich war auch mein erster Gedanke, den ich aber für eine Paranoia meinerseits hielt.

    Nen Sack Gips bekommt man also nur, wenn man auch für 2h den Verputzer mit anmietet.


    - dass die Pro-Sparte von JBl bezüglich support/E-Teil Beschaffung ein von aussen bzw für Privatleute schwer zu knackendes Bollwerk ist, musste ich auch schon feststellen- dass Warenabnahme nur incl. DIenstleistungen möglich ist, kannte ich noch nicht.


    Und offenbar ist das ja (leider) kein unverständlicher 'Egotrip' von HT, sondern seitens JBL so angelegt.

  • So, kurze Info.

    Die 8102 sind aktuell nicht lieferbar.

    Leider auch hier, wie fast überall momentan, das Resultat der Pandemie.

    Es gibt aktuell keinen Liefertermin dafür.

    Mit viel Glück im August - oder später.


    Wir kämpfen aktuell an allen Ecken, Stahl, Holz, Stoff... so richtig Spass macht das nicht.

  • Liefertermin ist aktuell der 21.08. - ausverkauft sind die schon lange.


    So recht verstehen tue ich nicht was das hier soll.

    Ihr schreibt einem User dass ihr JBL nicht einzeln verkauft (was für mich ok ist), bestätigt das dann auch hier, bittet aber gleichzeitig den User sein Posting zu ändern???


    Wir sind hier doch keine Verkaufs - oder Werbeplattform.

  • Das ist nicht korrekt, der Liefertermin ist mit einem Fragezeichen hinterlegt, was so viel bedeutet, dass es nicht klar ist wann die LS kommen werden.

    Die LS sind noch nicht mal auf einen Container verladen worden.


    Was soll eigentlich dein ständiges gebashe hier gegen die Gewerblichen?

    Ich mache hier weder Werbung noch möchte ich auf diesem Weg diese Lautsprecher verkaufen.

    Vor allem jedes Mal, wenn ich hier was schreibe.


    Täglich bekomme ich zig Mails über meine Homepage für Hardwareanfragen.

    Ebenso bekam ich eine Anfrage von Erich.

    Ich möchte einfach kein "Hardwaredrücker" sein, daher habe ich Erich eine freundliche Absage geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!