JBL Kinolautsprecher 4253 / 3153 sowie Subwoofer 4281F / 3181F

  • Zitat

    zumindest taugliche Surrounds

    da gehe ich ja auch mit.

    Ich nutze da auch keine Eintonquäken mit dem Frequenzgang eines Telefons, aber brauche (mittlerweile :opi:) da halt auch keine fullrange-Systeme mehr , die +100dB können.

    Andererseits, wenn Platz und budget es zulassen, sollte man natürlich auch nicht am falschen Ende sparen, klar!

  • Glückwunsch , bin gespannt auf Deinen Bericht. 4 x 8102 heisst 2 surround und 2 Backsurround ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Glückwunsch , bin gespannt auf Deinen Bericht. 4 x 8102 heisst 2 surround und 2 Backsurround ?

    Vielleicht falsch rüber gekommen. Die Boxen sind nicht für mich. Ich helfe gerade jemanden bei der Kinoplanung und wir werden das Kino damit ausstatten.

    Ich habe das Glück die dadurch fürs Forum testen zu können. Dann mal schauen wie es weiter geht.

  • So, heute hat die Spedition geklingelt und 2 Paletten voll mit Lautsprechern gebracht. Wahnsinn was man da fürs Geld bekommt.


    Erster Eindruck:

    Verarbeitung wie in dem Bereich üblich zweckmäßig aber sauber. Wesentlich besser als z.B. die KSC.


    Die Surrounds klingen Stereo richtig richtig gut. Da war ich baff und bin sehr auf die Messungen gespannt.


    Die 3153 klingen auf die schnelle im Wohnzimmer auch besser als ich dachte. Ich hätte vermutet, dass Sie zuviel Hochton haben. Auch damit kann man sehr sehr gut Musik hören. Pegel bis zum Abwinken möglich. Kann ich im Wohnzimmer nicht ansatzweise ausreizen.

  • ..der KSC, die KCS:big_smile:


    Die machen aber mal so richtig was her:shock:

    Und du würdest also auf die Schnelle nicht sagen, dass die 'Grossen' durch allzu präsenten MHT leicht lästig werden?:thumbup:

  • Was für Trümmer :) Immer wieder interessant Lautsprecher in einem echten Wohnzimmer zu sehen und nicht nur auf der Herstellerseite oder Händlerseite ohne jeden Größenbezug! Bin sehr gespannt wie die JBL dann abschließend klingen , wenn eine richtige Einmessung und Anbindung an das DBA gemacht wurde.

  • Würd mich ja glatt jucken, mal so eine Mittelhochtoneiheit zu aktivieren, evtl. auch anders zu bestücken und das mal zu testen. Ich vermute irgendwie, das da einiges gehen könnte.

  • Das wäre auch meine Anwendung.

    Nachdem die DIYs auch schon bald 15jahre alt werden, ist es gut einen griffbereiten Ersatz zu haben.


    Wäre also interessant ob durch einen DSP (dcx klasse) da noch was geht.

    Meine Erfahrung mit passiven Hörnern ist nämlich nicht so gut, bis auf wenige Ausnahmen.

    Aktive/DSP hingegen bisher fast immer top.


    mfg

  • Schon klar, die Limmer Dinger sind top interessant und evtl. der günstigere Ausgangspunkt, wenn man die Treiber selber aussuchen will.


    Das 'Skelett Konzept' hat halt was schön ehrliches auf seine Art. Gefällt mir.

  • Teilaktivierung kann ich ganz sicher testen, Vollaktivierung muss ich schauen. Das wird sehr Zeitintensiv. Falls ich mein Kino auf die JBL umbauen würde, würde ich sicher damit mal spielen.

    Der erste Eindruck ist aber nach wie vor sehr gut. Ich habe gestern normal TV damit geschaut und was Musik gehört. Da gibt es wenig zu meckern. Im Wohnraum klappt sie sogar besser als meine Monitor Audio.

    Am Wochenende kommen wohl die ersten Messungen.

  • Im Wohnraum klappt sie sogar besser als meine Monitor Audio.

    Haha, geil! Wird vermutlich einiges mit der Schallführung und dem einhergehenden Abstrahlverhalten zu tun haben. Machst Du auch ein paar Windelmessungen, damit man das einschätzen kann?

  • dann sind schice Ergebnisse ja praktisch vorprogrammiert..:big_smile:


    @Jochen


    kennst du die von dir verlinkte Limmer-Treiber/Horn Kombi auch aus eigenen 'hören'?

    Die Seite selbst ist ja nicht so ergiebig, halt wenig auf consumer, denn auf pro-Kunden abgestimmt.

  • Nein. Bisher noch nicht.
    Der Ralf sagte mir nur, dass die Kombi mit dem Beyma so gut klingen würde.

    Der Andi hat sie schon gehört

    Tricolon - Lautsprecher der Firma Achenbach


    Der Micha baut auch welche davon


    Und der Stefan verwendet das Horn in der B500 (Treiber sagt er nicht - was auch sein gutes Recht ist - wobei ich mir das schon halbwegs denken kann)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!