JBL Kinolautsprecher 4253 / 3153 sowie Subwoofer 4281F / 3181F

  • Das ist halb richtig. Im professionellen Bereich werden selbstverständlich die tiefen Frequenzen auch von den Subs wiedergegeben, damit nichts verloren geht und nichts mehrfach abgestrahlt wird. JBL zB. gibt dazu seit Jahren ganz klare Hinweise, wie in Häusern verschiedener Größe die Anlagen zu gestalten und zu dimensionieren sind, damit die jeweiligen Anforderungen (zB ISO, THX, Dolby, ...) eingehalten werden und wirklich alle Frequenzen und die Dynamik in der CLA genau so wiedergegeben werden, wie sich das der Regisseur vorgestellt hat. Hier der Link: https://jblpro.com/en/site_ele…inema-sound-system-manual



  • Das ist halb richtig. Im professionellen Bereich werden selbstverständlich die tiefen Frequenzen auch von den Subs wiedergegeben, damit nichts verloren geht und nichts mehrfach abgestrahlt wird. JBL zB. gibt dazu seit Jahren ganz klare Hinweise, wie in Häusern verschiedener Größe die Anlagen zu gestalten und zu dimensionieren sind, damit die jeweiligen Anforderungen (zB ISO, THX, Dolby, ...) eingehalten werden und wirklich alle Frequenzen und die Dynamik in der CLA genau so wiedergegeben werden, wie sich das der Regisseur vorgestellt hat. Hier der Link: https://jblpro.com/en/site_ele…inema-sound-system-manual

    Die Grafik zeigt nur, dass sich Kanäle Processoren und Endstufen teilen. Eine Umleitung der tiefen Frequenzen von LCR auf die Subs kann ich dem Diagramm nicht entnehmen. Ebenso nicht dem verlinkten Dokument.

  • Ja, da hast du natürlich recht. Es muss also noch woanders stehen. Aber du kannst aus dem Schema schon erkennen, dass das SUB Signal aus C und Sub gewonnen wird. Alle tiefen Frequenzen von LCR werden in Mono auf C ausgegeben und kommen damit beim SUB an und können schadlos von den LCR weggenommen werden, ohne dass dann irgendwas fehlt oder doppelt ausgegeben wird. Der SUB übernimmt die tiefen Frequenzen der Frontkanäle und die LFE. Der Vorteil ist, dass man bei gleichem Quellmaterial in Sälen verschiedener Größe die Anlagengrößen und damit auch die Trennfrequenz zu den SUBs hin optimieren kann.

  • Sag ich ja, dass ich noch auf der Suche bin. Aber das is ja auch nich mein Diagramm, sondern beschreibt ziemlich knapp den Standard der letzten 30 Jahre. Ich such mal brav weiter.. Ändert aber nix an der Kernaussage, dass keine Frequenzen verloren gehen und dass George da echt keine Bedenken haben muss

  • Hmm, interessante Sache. Macht das hier jemand so wie mtktz es beschrieben hat? Wenn ja, wie wirkt es sich aus?


    Also die Frequenzen bis zum HP von LCR und dann doch auch der Surrounds, nicht wegwerfen sondern auf den Sub schicken. Wenn z.b. bei 100Hz getrennt wird sollte das am Referenzplatz funktionieren. :think:

    Ich warf bis jetzt weg.

  • Hä?

    Im Heimkino macht das JEDER. Das nennt sich Bassmanagement!


    Da es aber hier um Kinolautsprecher an und für sich geht, die in dem Fall als Frontsysteme nicht sonderlich tiefreichend sind, ging es hier darum wie es im Kino gemacht wird. Und da ist mir und anderen kein Bassmanagement bekannt.

    Insbesondere auch nicht der Surrounds die üblicherweise auch alles andere als fullrange sind.


    Oder hast du/arbeitest du im Kino?

  • ganz leicht OT

    bei der Trinnov kann man das LFE Signal auch auf alle LS verteilen bzw den Basssignal von LS auf benachbarte LS umleiten :big_smile: Grenzen ? Kenn ich nicht:byebye:

    ganz leicht OT aus

  • ich hatte mich vor Jahren, mit dem Gedanken getragen JBL Kinolautsprecher mit Hörnern in mein Kino zu holen, hatte gute gebrauchte aus einem Kino angeboten bekommen und war schon kurz davor.

    Damals war es aber so das die wenigen Leute die Sie im Heimkono hatten, mir ALLE davon abgeraten haben .

    Das Argument war bei allen, das die Lautsprecher erst mit entsprechendem Abstand Ihre Charakteristik entwickeln unter 3 -3,50m Sitzabstand, klingen Sie nicht bzw. erst ab 3,50m aufwärts.


    Hat sich bei den JBL oben etwas geändert ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • ich hatte mich vor Jahren, mit dem Gedanken getragen JBL Kinolautsprecher mit Hörnern in mein Kino zu holen, hatte gute gebrauchte aus einem Kino angeboten bekommen und war schon kurz davor.

    Damals war es aber so das die wenigen Leute die Sie im Heimkono hatten, mir ALLE davon abgeraten haben .

    Das kann ich bei den von mir verwendeten Kinolautsprechern nicht nachvollziehen.

    Sowohl die KCS S-1200 als auch die JBL 3678 sind 2-Wege-Lautsprecher mit Horn. Beide funktionieren im Heimkino hervorragend - auf meinem Referenzplatz von 2,80 Meter.


    Bei den 3-Wege-Hörnern habe ich mich mal auf 3-Meter-Distanz gesetzt. Auch das erschien mir völlig okay. Allerdings hängt das sicherlich auch von den verwendeten Lautsprechern ab.


    Welche Systeme sollen denn untauglich sein?

  • Bis 3 Meter Abstand geht es, darunter bricht die Bühne zusammen.


    Ich hatte schon 2009 die JBL 3678 im Kino. War am Anfang auch ein bisschen Skeptisch ob das was für ein Heimkino ist. Hat hervorragend funktioniert bei ca. 4 Meter Abstand. Aber ich habe mit der Zeit gemerkt dass es noch besser gehen muss. Als dann 2013 die JBL 3730 raus kam habe ich die dann Anfang 2014 bestellt.


    Da war ich auch wieder Skeptisch ob so große Kino LS was für mein Kino sind. Hat sich schnell herausgestellt das es Hervorragt Funktioniert und ich wusste dann auch was mir gefehlt hat. Das war der Mitteltöner. Wie bei HIFI LS habe ich noch kein 2 Wege System gehört das besser klang wie ein 3 Wege LS.


    Allerdings sollte man bei den großen 3730 nicht unter 4 Meter weit weg sitzen.


    Ich schätze mal dass die JBL 4253 durch die kleinen Hörner auch bei 3 Meter Abstand funktionieren.



  • ich hatte mich vor Jahren, mit dem Gedanken getragen JBL Kinolautsprecher mit Hörnern in mein Kino zu holen, hatte gute gebrauchte aus einem Kino angeboten bekommen und war schon kurz davor.

    Damals war es aber so das die wenigen Leute die Sie im Heimkono hatten, mir ALLE davon abgeraten haben .

    Das Argument war bei allen, das die Lautsprecher erst mit entsprechendem Abstand Ihre Charakteristik entwickeln unter 3 -3,50m Sitzabstand, klingen Sie nicht bzw. erst ab 3,50m aufwärts.


    Hat sich bei den JBL oben etwas geändert ?

    Du kannst dich 70cm davor setzen und es klingt prima. Im Gegenteil, wenn du versuchst, mit nicht gerichteten HT / MHT Lautsprechern Kino zu machen, kommst du in Teufels Küche und je weiter du dann weg bist, desto weniger Direktschallanteil hast du und desto übler wird die Silbenverständlichkeit. Bei 3m in nem kleinen Kino und womöglich noch LEDE hast du dann ganz verloren...Die Serie, die GL erworben hat, ist perfekt für seine Anwendung und mMn ist das spezielle Timbre, was wir am Kino so lieben, gemeinsamer Teil sowohl der Geschichte von JBl als auch der Kinotontechnik. Neben der gleichmäßigen (Leistungs-) Abstrahlcharakteristik kommt es auf das Gruppenlaufzeitverhalten im Übergangsbereich und die Koheränz an und die Themen hat JBL seit bestimmt 30 Jahren gut gelöst.

    Aber es waren ja nur wenige Leute, die dir davon abgeraten haben und wer weiß, mit welchem technischen Hintergrund und Erfahrung die ihre Systeme eingerichtet und betrieben hatten und ob die ausgewählten Lautsprecher überhaupt für den Zweck geeignet waren..., man kann nämlich auch mal daneben greifen... Fahr doch mal auf eine der einschlägigen Fachmessen und hör dir die aktuellen Systeme mit eigenen Ohren an, heute gibt es kaum noch schlechtes Material, aber du wirst Unterschiede hören und dir selbst deine Meinung bilden können, was am besten zu dir passt.


    Zurück zum Thema: Ich bin mächtig gespannt, wie sich die von kottan am Dienstag Morgen aufgetane neue Budget Serie anhört, besonders die 2x 18“ haben mE das Zeug und den attraktiven Preis, sich in unsere kleinen HT Gemeinde einen Platz ganz vorn an der Kanzel zu erspielen...

  • Jetzt noch bißchen OT, Sorry dafür.


    Ich habe das gerade mal nachgestellt. Was so als Bassmanagement bezeichnet wird. Tatsächlich war mir nicht klar das abgeschnittene Frequenzanteile (bei Filmen) nicht automatisch auf den Subwoofern landen. Im Nachhinein betrachtet, wie sollte das auch gehen. Ich war da noch zu sehr in der PA Welt.

    Aber allein der Begriff LFE.... Das gab mir vor einigen Tagen zu denken....Nun habe ich die Frequenzanteile von LCR, die unterhalb des HP liegen, auf die 2 Subwoofer geschickt. Easy.


    Mit den Surounds ging das leider nicht so leicht. Da ich 2 Xilica XP 4080 habe. Will heißen ich kann nicht von Controller 1 zu 2 was schicken. Mit einem XD 8080 wäre das anders.

    Was nun?

    Ich habe hier noch einen LD-88 (2x8" in einem BP Gehäuse) rumstehen als "Regal" für HR. Den klemmte ich an den 2ten Xilica, der die Surounds macht, an. Trennung wieder bei 100Hz, Delay usw.. Nun haben also auch die SRs wieder den Bassanteil zurück.

    Und, ja, deutlicher Unterschied. Klingt runder und fetter. Macht mehr Spaß. Danke für die Infos. :)


    Und mal wieder für 0€ einen neuen Level erreicht. Learn to use your Gear. :dancewithme

  • Ein Test zwischen den JBL 3153 und meinen JBL 3678 ist bereits angedacht. Über meinen Händler (Matinee AV) werde ich drei Test-Samples bekommen.


    Besonders neugierig bin ich auf den A/B-Vergleich.

    Immerhin sind die JBL 3678 seit rund 35 Jahren (!) im Vertrieb und wurden erst vor zwei Wochen aus dem Programm genommen. Kurz nachdem ich meine Lautsprecher gekauft hatte.


    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass sich der Preisunterschied 1699,- Euro (JBL 3678) zu ca. 842,- Euro (JBL 3153) bzw. 1021,- Euro (JBL 4253) bemerkbar machen könnte - wie auch immer.

    Ich denke aber, dass die neuen Drei-Wege-Systeme eine noch homogenere Sprachwiedergabe besitzen werden und im Heimkino auch die Bassperformance funktionieren wird.


    842,- Euro für einen JBL Drei-Wege-Kinolautsprecher finde ich total verlockend!

  • Kippschalter es ist immer wieder beeindruckend das Bild von Deiner Front zu sehen! Einfach geil! :respect:

    Wo ich damals bei Dir das Tuch abgeholt hatte, warsd Du mit dem neuen Tuch beschäftigt und eine Vorführung war nicht möglich. Das würde ich gerne bei Gelegenheit nachholen, wenn es geht.

    Jedenfalls ist es beeindruckend mit welcher Qualität Dein HK gebaut ist. Das sieht man nicht Alle Tage.

  • Im Gegenteil, wenn du versuchst, mit nicht gerichteten HT / MHT Lautsprechern Kino zu machen, kommst du in Teufels Küche und je weiter du dann weg bist, desto weniger Direktschallanteil hast du und desto übler wird die Silbenverständlichkeit. Bei 3m in nem kleinen Kino und womöglich noch LEDE hast du dann ganz verloren...

    das kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze „normale“ Elac Lautsprecher mit breiten Abstrahlcharakteristik. Ich sitze 3,8m bis 4,2m von den Front LS weg. Wenn man die Erstreflexionen behandelt hat, kommt am Sitzplatz nur Direktstrahl an und die Reflexionen um 18-20dB schwächer( Messung in REW).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!