Diskussionsthread: GALERIE eurer DIY LAUTSPRECHER

  • Squeezeman Sehr schöner Dipol. Und auch die Belle400 Light macht sich als HK-LS sicher gut. Der BG20 ist ja quasi ein Klassiker, mit dem ich auch schon länger mal was machen wollte.


    Kniff LS aus Stahl ist mal was ganz anderes :respect: Man merkt, daß du gerne mit dem Werkstoff arbeitest.

    Innen konnte ich auf den Bildern keine Verstrebungen erkennen. Sind die äusserlichen Rippen auch als eine Art Verstrebung gedacht, oder war das rein für die Optik?
    Gedacht waren sie ja als Test für Stahlgehäuse. Wie war das Ergebnis des Tests?

    Also, da das Gehäuse so klein ist und aus 6mm Stahl (S355) sind verstrebungen nicht nötig. Was soll das bisschen Papier auch mit so einem stabilen Gehäuse anstellen. Ich würde ohne bedenken 1,5t darauf stellen und hätte keine Bedenken das es nachgibt...

    Die Rippen versteifen natürlich trotzdem! Auch wenn sie nur zur Optik gedacht waren.


    Funktioniert hat es in dem Sinne das es sich richtig klasse anhört! Dieser kleine Lautsprecher erzeugt einem immer wieder ein grinsen ins Gesicht! Macht eine riesen Bühne, auch das abstrahlverhalten ist klasse. Man muss schon sehr weit aus der Mitte stehen bis man hört das es schlechter wird! Evtl wegen dem Waveguide...


    Evtl. Kann und will Mario ja noch was zu "Klang" schreiben...


    Der vorteil von Stahl ist eben das mir da im Gehäuse keine Grenzen gesetzt sind! Was Optik oder Steifigkeit angeht...


    Da werden in jedem Fall noch andere folgen....

  • Boxsim funktioniert z.B. mit den Datensätzen von HSB aber schon ziemlich gut. Man kann ja beim Import in Boxsim auch auswählen in welcher Schallwand die Daten gemessen wurden.

    Klar, man kann in Boxsim mehrere Schallwände eingeben.

    -Große Schallwand ( von Visaton)

    -Kleine Schallwand (von Visaton)

    -Unendlich Schallwand


    Aber weißt du wie Kenford, Scanspeak, Vifa, etc. pp messen. Meistens nicht, also kommt ein falsches Ergebnis raus.


    Ich will damit nur sagen, das es nichts bringt irgendwelche Hersteller Frequenzgänge abzumalen und in Boxsim zu importieren.

  • Ah ok, das stimmt natürlich.


    Zu Stahl / Metall: Bei anderen LS hab ich recht kleine (38x28cm) Schallwände aus 25mm Alu. Das hab ich trotzdem mit 5 Lagen Alubutyl ruhigstellen müssen, damit es nicht resoniert. Mmn. hat Metall nicht nur Vorteile. Beton ist besser, was das Resonanzverhalten angeht.

  • Metall hat halt nur eine sehr geringe innere Dämpfung im Ggs. zu Holz oder Bettong



    Auf jeden Fall sind da einige ganz tolle Arbeiten dabei bisher!


    @Jochen: Vll. könntest du in dem Eingangsbeitrag noch das Thema Kosten (optional) in die Liste aufnehmen? Ich denke die Leute halten sich an die Liste im wesentlichen.

    Danke.

  • Ja das stimmt ich nehme die auch einfach mit Copy & Paste und fülle die aus. Ich habe bei meinen beiden mal noch die einzelnen Volumina ergänzt. Das fehlt evtl. auch noch als Punkt: Gehäusevolumen / Abstimmfrequenz.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gute Idee mit der Galerie! Leider wird einem dann ab und an wieder das eigene 'Dilettieren' allzu deutlich vor Augen geführt..

    Bei mir bezieht sich das vor allem auf Optik und Sorgfalt der Holzarbeiten:cray:



    von Stahl erst garnicht zu reden..

  • ICH finde auch ein Optisch toll gemachter fertig Bausatz verdient seinen Platz in der Galerie! Auch wenn man nicht selbst entwickelt hat, steckt trotzdem viel Arbeit und liebe drin! Und die sollte man auch zeigen dürfen und sich einen Daumen dafür abholen!

  • Ja den BG20 hatte ich in der Werkstatt lange in einer Voigtpipe, dazu zwei 15" in einer offenen Schallwand. Das hat ziemlich verfärbt aber für Live-Musik w ar das einfach nur klasse.

    Wieso verfärbt? Keine Mühe gegeben bei der Abstimmung?


    Mit der Modifizierung und der damit verbundenenReduzierung der Klirrspitze bei 300-400Hz kommt er dem B200 schon verdammt nahe im Mittelton. Die Membran ist ja auch die Selbe beim BG 20 und dem B200. Und er kostet gerade mal UVP ein fünftel.

    http://forum.visaton.de/showpost.php?p=416617&postcount=77

    Einmal editiert, zuletzt von Squeezeman () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Evtl. Kann und will Mario ja noch was zu "Klang" schreiben...

    Moin

    Also den Klang beurteilen fällt mir eher schwer, jedoch kann ich sagen das es großartig Klang:big_smile: Ich fand’s echt klasse wie Groß dieser kleine LS aufspielen kann. War echt buff :waaaht:

    Die Bühne war wirklich groß und ich hatte ein wenig das Gefühl das Rene mich da verarschen wollte und heimlich die zwei Betaclub liefen:rofl:

  • Oh ja, mach‘ doch gerne mal einen Beitrag aus in dem User die Entwicklung ihres Heimkinoraums anhand einiger Fotos zeigen können. So eine „Evolution meines Heimkinos“ o.ä. Das sind ja bei nicht wenigen Zeiträume von 15, 20 Jahren oder länger.


    Bei mir sind’s auch schon über 21 Jahre, da müsste ich mal Fotos suchen...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hallo Schauki


    siehst Du, jetzt kann man das auch mal beurteilen was der andere sagt:

    Zu Deinen Lautsprechern:

    Sehr schöne Eigenentwicklungen. Da merkt man, dass Du Dir dabei was gedacht hast.


    Zu den Surrounds und den Fronts.
    Mit allem sehr einverstanden bis auf die Tieftöner (hast Du ja selber geschrieben). Für mich sind die Visatöner hinten ein Satz mit X. Hatte die 8" im Einsatz und war gar nicht meins.
    Warum hast Du nicht z.B. die GF 250 genommen? Oder PHL B25-3002 (wenns teuerer sein darf) wenn Du da Fanboy bist.

    Vorne würde ich zum PHL B38-5011M oder 18Sound 15LW 9300 greifen. Ich bin auch ein PHL Fanboy. :sbier:

  • Hallo.

    Die w250s sind es geworden ohne groß darauf zu achten.


    Die beyma weil sie damals genau gepasst haben.

    PHL wäre bisschen teurer (unwesentlich) gewesen, aber auch echter sub.


    Ich glaube aber dass ich heute das sowieso ganz anders machen würde.

    Also irgendwas ausgefallenes. Lines, cardioiden, Flächen,...

    Wenn's Budget passt.


    Sonst würde ich heute nicht mehr so viel für den Ton ausgeben.

    Da eher Richtung fertig als JBL lsr305/8 + Sub System.


    mfg

  • Bin auch für nur eine DIY LS Rubrik, aber bitte keine reinen Bausatz Nachbauten.


    Bei der Follhank finde ich die Entwicklung auch ganz spannend, reinen Nachbau eher weniger. Wäre dann m.M. nach eher was für ein Schreinerforum. :zwinker2:

    Micha ich muss dich jetzt mal was fragen, ist nicht böse gemeint!

    Wirklich nicht!

    Aber mir und anderen "verbietest" du (ich weiß schon das du es nicht wirklich verboten hast, aber eben dagegen bist) selbst zusammengebaute Lautsprecher Bausätze, die mit viel Liebe zum Detail gefertigt wurden, hier zu zeigen. Okay deine Meinung, habe ich respektiert, und eben nur sachen gezeigt die auch deinen Kriterien entsprechen!

    ABER du selbst stellst dann hier ein Schuhregal aus OSB platten ein? Da sind ja nicht mal Chassis drin? Das soll jetzt kein herabsetzen deiner Arbeit sein! Es ist ja sauber verarbeitet und du hast dir sicher sehr viele Gedanken gemacht aber ob das jetzt so in dieser Form in die Galerie gehört? Hast du denn nicht ein Foto vom fertigen Teil das du ergänzen könntest?

    Gruß Rene

  • ..von den Seas TMT mit der Invers-Sicke gab es ja einige 'Evolutionsstufen'- ich fand die immer, trotz 'Plastemembran' bei den meisten, richtig gut zum bauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!