SBA/DBA Gehäuse entkoppeln oder nicht?

  • Moin,


    naja der Titel sagt fast alles.. ;-)

    Gibt es eine einhellige Meinung hier, ob man bei einem DBA oder SBA lieber mehrere Einzelgehäuse baut und diese möglichst entkoppelt durch z.B. Stellen auf Schaumstoff o.ä. oder ob man alles möglichst auch mit dem Haus fest verdübelt? Gesehen habe ich bei euren Heimkinos schon Beides...


    GRüße

  • Das Thema wurde auch hier kontrovers diskutiert.


    Ich persönlich halte gar nichts von Entkoppeln, schon gar nicht beim Bass. Das führt zu "Gehäuseschwabbeln" und ist einer sauberen Impulswiedergabe abträglich.


    Ich verweise hier immer gern auf die ersten Sunfire- Subs Anfang der 90er. Die sind bei entsprechendem Pegel lustig durch die Wohnung gehoppelt.


    Am besten richtig schwere Gehäuse und dann nach Möglichkeit an der Wand verschraubt. ( Insofern diese massiv ist.) Da wird auch kein ( kaum) Schall durch Gebäude übetragen! Bei Leichtbauwänden sieht das aber anders aus!


    LG


    Uwe

  • Ich habe meine breitbaender früher an die Wand genagelt im Altbau, da gab es keine hörbaren Effekte. Das dba im Haus jetzt auch direkt an eine innen- und aussen Wand und wir nehmen keine negativen Effekte wahr. Wiederum habe ich potente Satelliten an die gleichen Wände geschraubt und diese regen wiederum irgendeine frequenz in der Wand massiv an. Sehr merkwürdig. Nun entkoppelt aufgestellt und keine Probleme mehr.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da ich meine DBA-Gitter in ein relativ leichtes Dachlatten-Holzständer-Werk gestellt habe, sind meine Subs mit 1,5cm starken Waschmachinen-Gummis davon entkoppelt. Wie es wäre ohne diese weiß ich nicht. Ich habe dadurch noch keine Nachteile feststellen können.

    Das ist ja auch wiederum sinnvoll, da das leichte Ständerwerkt unschön resonieren kann. Wobei da die Gummis auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind.

  • Interessante Aspekte. Dann war ich mit meiner favorisierten Lösung "festsetzen" ja nicht ganz daneben. Schick wäre natürlich was impulskompensiertes; sowas bei ner Baffle Wall ist aber kompliziert und knifflig. Hat das wer mal so gelöst? Über wirklichen Vorteil im Verhältniß zum Aufwand lässt sich da natürlich sicher streiten...

  • Da ich in einem Reihenmittelhaus wohne, plane ich meine Subs in ein Massives Ständerwerk mit Abstand zu den Wänden zu stellen. Dieses wiederum wird auf gefliestem Boden mit schwimmenden Esstrich stehen. Ich bin zwar auch Druckkammer Liebhaber, aber meine Regierung ist da doch sehr empfindlich. :beat_plaste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!