Who Am I - Kein System ist sicher

  • WHO AM I - KEIN SYSTEM IST SICHER

    Film: 8,5/10 Punkte

    Ein junger Hacker namens "WhoAmI" schließt sich einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter an. Gemeinsam üben sie kleinere Aktionen in Berlin durch. Um bei der Hackerlegende MRX Eindruck zu schinden, machen sie ihre Aktionen öffentlich und werden zu Szene-Stars. Für den Sprung auf den Olymp der Anerkennung planen sie, beim BND einzubrechen und deren Sicherheitssystem zu knacken. Damit treten sie eine ganze Kette von Ereignissen los, die sie nicht mehr zu kontrollieren vermögen.

    Regisseur Baran bo Odar schuf einen überaus kurzweiligen und humorvollen Film, der zum Ende hin noch mächtig zulegt, dank großartiger Wendungen. Tom Schilling als junger Hacker, der Lücken in den Sicherheitsnetzen gekonnt ausnutzt, überzeugt ebenso wie Elyas M'Barek als Führer der Gruppe.


    Full-HD-Bild: 9/10 Punkte

    Der stark entsättigte CinemaScope-Transfer bietet recht kühle Farben. Dafür sind Schärfe, Kontrast und Schwarzwert auf einem sehr guten Niveau.


    Ton: 8/10 Punkte

    Der 5.1-Mix bezieht die Rear-Speaker gezielt ein. So wirken Porschefahrt, Nazi-Versammlung und Häuserbrand überaus authentisch. Stimmen klingen ausgewogen und sind bestens zu verstehen.

    Fazit:

    Regisseur Baran bo Odar schuf einen überaus kurzweiligen und humorvollen Hacker-Film, der zum Ende hin noch mächtig zulegt, dank großartiger Wendungen. Bild und Ton sind auf ordentlichem Niveau.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Who am I – kein System ist sicher


    FSK 12, 105 min


    Rezi aus dem Jahre 2015


    Aloha! Ich hätte skeptisch werden sollen beim Untertitel, der genauso plakativ daherkommt wie der Film selbst. Ich mag Tom Schilling und Wotan Wilke Möhring sehr, aber selbst die reißen diesen von Klischees durchsetzen Film nicht herum. Versauen tut ihn aber ganz extrem Elyas M'Barek, der immerhin hier nicht (immer) mit nacktem Oberkörper herumstolziert, unfassbar. Seine Rolle nehme ich ihm kein bisschen ab. Aber mein Missfallen liegt nicht nur an ihm, sondern auch an der Art der Aufbereitung, total trendig aufgemacht mit poppiger Musik, ein Werk, das mehr auf Effekthascherei als auf Inhalt abzielt. Allerdings bin ich mir sicher, dass dieser Streifen bei einigen ganz toll ankommen wird, die sich von oberflächlich daherkommenden, pseudintellektuellen Inhalten begeistern lassen. Schaut man nur etwas tiefer, dann ist dieser Film ein billiger, aufgesetzter Murks voller Logiklöcher und hölzernen, klischeebeladenen Dialogen. Der Regisseur hat sich stets bemüht ...


    Fazit: Peppig aufgemachtes Blendwerk über eine Gruppe Computerhacker, die nach hinten heraus immer unglaubwürdiger wird. In vielen Teilen einfach nur lächerlich dargestellt. Die wenigen guten Ideen verpuffen schnell.


    Film: 3- (mit viel Wohlwollen ob einiger Schauspieler)

    Ton: 2

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „WHO AM I - KEIN SYSTEM IST SICHER“ zu „Who Am I - Kein System ist sicher“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!