Kompromisse nach Umzug - Was kann klanglich verbessert werden?

  • Hallo, meine Lieben !


    Ich bin jetzt zu meiner Verlobten gezogen und "musste" mein kleines Wohnzimmer-"Kino" hinter mir lassen; da hat klanglich inzwischen alles ganz gut gepasst (Atmos-Lautsprecher im (halbwegs) richtigen Winkel an der Decke, Subwoofer an seinem besten Platz...etc.)

    Nun teilt meine Zukünftige mein Hobby mit mir und ist wohnlichen Veränderungen gegenüber offen, aber dennoch müssen wir den ein oder anderen Kompromiss eingehen. Einerseits aus Platzgründen und andererseits, weil man sich manchmal auch "in der Mitte treffen" muss. Ein solcher Kompromiss besteht z.B. darin, dass ich erstmal auf Atmos-Lautsprecher an der Decke verzichte. Deshalb habe ich mir nun, passend zu meinem Ultima-Set, 4 "Reflekt"-Lautsprecher besorgt.

    Gestern hatten wir uns mal klanglich mit der Front beschäftigt und z.B. das Musik-Hören ist ein echter Genuss - im Gegensatz zu früher ! - wahrscheinlich weil den Standboxen nun keine Wände mehr links und rechts im Weg stehen?! Und interessanterweise entsteht, bei den vorderen Upfiring-Lautsprechern auch ein "von oben"-Gefühl, bzw., um es korrekt auszudrücken, das Gefühl von objektbasiertem Sound. Zusätzlich klingt der Sub gut, obwohl er auch an einem "Kompromiss"-Platz steht.

    An die Front würde ich deshalb erstmal ein "Häkchen" machen... oder? Kann ich hier noch etwas, ohne großen Aufwand (Bohren, etc.) verbessern?


    Meine Problemzone :zwinker2: ist die Rückwand: Wir haben uns eine relativ pfiffige Lösung ausgedacht, um den Beamer nicht an die Decke schrauben zu müssen, in dem wir 3 Ikea-Billys hinter das Sofa gepackt haben. Darin haben dann auch die Surround-Boxen Platz und das Sofa steht so wenigstens ein wenig von der Wand weg. Nur klanglich haben wir uns da vielleicht ein Eigentor geschossen. Zur Zeit stehen die Surrounds (sind halt extreme "Brummer", diese Ultima-Regallautsprecher) auf ca. 1,45 m im Billy und die Reflekt liegen auf den Schränken. Damit dürften sie sicher viel zu hoch liegen??!. Wenn man "Probe hört", noch ohne richtige Audyssey-Einmessung, bilden die Surrounds mit den Reflekt zusammen, eher einen Sound-Brei als klar differenzierbare Sound-Ereignisse.


    Nun, nach langem Vorgeplänkel, meine konkreten Fragen an Euch:


    - Wo würden die Surround-Lautsprecher mehr Sinn machen? Sollten sie tiefer (man kann sie dann ja auch leiser drehen, damit sie einen nicht "anblöken", bei der kurzen Entfernung). Müssen sie eher liegen? Oder sollte ich sie sogar mal nach innen drehen?

    - Machen die Reflekt so hoch noch Sinn? Ich könnte ja auch an der Decke niemals die 30-45 Grad erreichen - dafür sitzen wir zu nahe an der Wand (und "nein", wir können nicht weiter vor... :sad:). Eine Alternative wäre, wenigstens die hinteren Effekt-Lautsprecher an die Decke zu dübeln. Dann wären sie halt minimal vorm Schrank und könnten so zumindest freier aufspielen und evtl. auch auf die Zuschauer gerichtet sein (wobei ich allerdings gerade nicht weiß, ob man bei der AVR-Einrichtung Upfiring-Fronts mit direkt strahlenden Rears "mischen" kann?


    Vielleicht habt ihr ja Ideen und Anregungen für mich? :)



    Vielen lieben Dank im Voraus !


    Dirk



  • Ich gebe zu, ich frage etwas "ins Blaue"... Sorry dafür. Aber ich würde gerne erst eine möglichst "korrekte" Aufstellung der Lautsprecher haben, bevor ich eine ordentliche Audyssey-Einmessung starte.

    Was mich halt jetzt schon, ohne Einmessung, stört, ist, dass im Rear von oben eher ein "Brei" zum Hörplatz kommt, als klar differenzierbare Sound-Ereignisse...

  • Die Boxen im Regal könnten klanglich suboptimal sein.


    Eventuell Dipole als Rears besorgen, an die Seitenwand statt der Rückwand ((links und rechts vom Sofa) mit Vogels-Wandhaltern und
    obendrauf die Atmos Teile zur Decke richten. Durch die Dipole hört es sich wegen der Nähe des Sofas zur Wand eventuell besser an.


    Oder die Regale weg, die Rearboxen (evtl gg Dipole tauschen) an die Rückwand, darauf die Atmos Boxen und den Beamer an einen Deckenhalter oder auf ein Brett.


    Wohnzimmer sind oft ja auch echt undankbar, was Positionierungen angeht.

  • Danke für Deine Antwort, lieber DukeFelix !


    Kann ich alles sehr gut nachvollziehen; aber ich wollte da jetzt nur mit den gegebenen Faktoren hantieren und nichts Neues dazukaufen. Und die Billys jetzt wieder wegzuräumen, wär auch etwas zuviel des Guten...

    Ich mache heute mal Folgendes: Ich setze die Surrounds etwas tiefer (die kann man dann nachher, nach dem Einmessen, ja auch wieder leiser drehen); evtl. lege ich sie auch auf die Seite - dann haben sie etwas mehr Luft nach oben.

    Mit den hinteren Reflekt mache ich dann vielleicht doch "kurzen Prozess" und dübel die an die Decke... knapp vor den Schränken... mal sehen. Dieses Bild hat mir wieder etwas Mut gemacht ;) (durch Google-Suche gefunden - Quelle: Lowbeats.de; ist wohl ne Anlage, die von Profis installiert wurde...)

  • Ich würde auch vorschlagen, zunächst die Surrounds tiefer zu stellen und auf den Hörplatz auszurichten.


    Wenn du schon die hinteren Top-Speaker an die Decke schraubst, mach das doch gleich auch noch für die vorderen Top-Speaker. Das dürfte dann deutlich homogener klingen.

  • Man bräuchte mal nen Grundriss.

    Auf jeden Fall mal die tiefer die Surrounds, ein Fach runter.

    Und eigenliche müssten die mehr schräg seitlich hinten hängen, dazu müsste man mit dem Sofa weiter von der Wand weg meine ich, so wie das aussieht.

    So hat man ja quasi keine seitliche Umhüllung.


    Der Dolby Enabled speaker neben dem Projektor wird durch diesen wahrscheinlich noch zusätzlich behindert.


    Sind das eigentlich keine zu den Front-Lautsprechern passenden Dolby Enabled Speaker? Die zumindest von der Form des Aufsatzes eine Einheit mit den Lautsprechern bilden.


    Ich würde auch eher echte Tops einsetzen. Wenn die unschön sind könnte man die Decke mit (weißem) Akustikstoff abhängen/mit Deckensegeln arbeiten.

    Man könnt sowas auch so gestalten dass zwischen weiß und schwarz gewechselt werden kann, was besser fürs Bild wäre (aber vermutlich nicht viel, da eh alles andere noch massiv reflektiert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!