Xilica xConsole 9.04 unter Linux an den Start bekommen

  • Ahoi Leute,


    da 2 Sachen, nämlich Xilica Controller und Linux, recht beliebt sind, dachte ich mir vor einigen Tagen:"Warum nicht beides kombinieren?".


    Das primäre Problem dabei ist das Xilica keine Software für Linux anbietet. Ich fragte vor ein paar Jahren mal nach, als Xilica noch direkt ansprechbar war für Support Anfragen, wie es denn aussähe mit einem Linux Client. Man sagte:"If we can arcive it". Seitdem ist nix passiert.

    Also selbst Hand anlegen. Dies klappt mit Wine ganz ordentlich. Wenn auch weit entfernt von Optimal, was etwa den (Neu) Aufbau der grafischen Oberfläche betrifft. (superlahm und "flackernd")


    Egal, ich beschreibe mal wie ich es gemacht habe.


    1. Grundlage ist Ubuntu 20.04 LTS. Wine aus der Repo installiert, Q4Wine ebenso

    2. Nun hab ich ewig rumgefutzelt mit diversen Konfig Tools

    3. Q4Wine ist mein Kandidat der es bringt

    4. Ein sogenannter "Wineprefix32" ist wichtig. Das definiert praktisch die Umgebung in der XConsole läuft. Mit einem 64Bit Prefix funktioniert es nicht!

    5. Ein 32 Bit Prefix lässt sich leicht mit Q4Wine erstellen (ich hab auch mit Winetricks und PlayforLinux experimentiert)

    6. Nun kommt die eigentliche Hürde. Ein Framework muss bereit gestellt werden damit xConsole laufen kann. Unter Windows ist das .net irgendwas. Unter Linux gibt es einen Ersatz dafür welcher sich "Mono" nennt. Also Mono ersetzt die Laufzeitumgebung von .net.

    7. Da hab ich ewig mit experimentiert...wo hinterlege ich Mono und evtl. noch Gecko? So das Wine es sieht. Angeblich gibt es 5 Orte an denen Wine nach Mono sucht. Aber weder in /opt denn in /share wollte Wine es finden. xConsole crashte immer mit der Fehlermeldung das Mono nicht gefunden wurde

    8. Achja, bevor ich es vergesse, mfc42.dll muss als Bibliothek auch verfügbar sein in Wine

    9. Die Lösung des Mono Problems ist nun das man in Q4Wine für jede einzelne Umgebung Mono und Gecko manuell installiert.

    Dies tut man indem man Q4Wine startet und dann das Icon "Uninstaller" doppelt! anklickt. Soll ja Windows sein. :big_smile:

    10. Dort lassen sich per Button "installieren", ganz oben, *.msi Dateien auswählen und anschließend installieren

    11. Die entsprechenden Dateien muss man vorher runter laden. Also die Mono.msi und die Gecko.msi. https://wiki.winehq.org/Mono

    12. Besonders wichtig ist nun das man bei der Erstellung des Win32Prefix mit q4Wine den Weg zum Speicherort der *.msi Dateien (normalerweise /home/user/Downloads) als Laufwerk integriert hat. Das lässt sich leicht per GUI einstellen. Also wenn der Prefix erstellt wird mit Q4Wine.

    13. Nun per "Installieren" Button die mono.msi Datei auswählen und installieren

    14. Warten...2 Minuten

    15. Erneut auf "Installieren" in Q4Wine klicken, und man sieht, Oh Wunder, Mono ist installiert. :dance:

    16. Das ganze mit Gecko wiederholen

    17. Im Menü von Q4Wine "Neues Programm installieren" anklicken und die xConsole904.exe auswählen. Also von da wo man sie hin gespeichert hat

    18. xConsole Setup ausführen

    19. Leider scheint der RS-23x zu USB Treiber nicht zu funktionieren. Zumindest erzeugt er eine Fehlermeldung wenn man xConsole startet. Ob es per RS oder USB funktioniert hab ich nicht probiert.

    20. Ist für mich auch nicht wichtig. Denn per LAN klappt es. Also IPs etc im Client einstellen und endlich sehe ich die Controller und kann sie steuern unter Linux.:dancewithme


    Ich hoffe die Anleitung ist einigermaßen verständlich. Ansonsten gerne nachfragen. Hab da ein paar Stunden dran rum geknuspert.

    Besonders würden mich Tipps interessieren wie man xConsole "flüssiger" mit Wine laufen lassen kann. Das ist schon gruselig lahm wenn sich die Fenster aufbauen. :opi:


    Soweit,

    Siebenton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!