Rocky Mountain Express - IMAX-Dokumentation

  • IMAX

    ROCKY MOUNTAIN EXPRESS



    Film: 9/10 Punkte

    Die IMAX-Dokumentation zeigt den Bau der Eisenbahnstrecke, die Ende des 19. Jahrhunderts über die Rocky Mountain führt. Mittels einer restaurierten Lock fährt der Zug die Strecke ab. Auf dem Weg wird von den Strapazen und all den Opfern berichtet, die es während des Baus durch die Gebirgskette gab. Nicht nur Dampflockliebhaber werden hier auf ihre Kosten kommen, sondern auch alle anderen historisch interessierte Filmliebhaber. Denn neben der überaus informativen Geschichte gibt es wunderschöne Landschaftsaufnahmen in der 45 Minuten Doku zu bestaunen.



    4K-Bild: 10/10 Punkte

    Der 16:9-Transfer ist pures Referenzmaterial. Allenfalls ein paar original Fotoaufnahmen aus dem 19. Jahrhundert und eine Animation (Erdrutsch) können nicht ganz mithalten. Doch die strahlend blauen Bergseen am Gipfel der Rocky Mountains, die sonnendurchfluteten Täler und all die Detailaufnahmen der restaurierten Dampflock wirken auf der großen Leinwand prächtig.



    Ton: 9/10 Punkte

    Für eine Dokumentation ist die Klangqualität spektakulär. Angefangen mit der sonoren Erzählerstimmen, der glasklaren Frauenstimme während des Liedes "100 Miles" (das der Autor dieser Zeilen noch Stunden später im Ohr hat), bis hin zu den Eisenbahnszenen, die permanent die Surround-Speaker ins Klanggeschehen einbeziehen - dieser 5.1-Mix macht Spaß. Wenn dann Teile des Berges abrutschen, eine Lawine ins Tal brettert, wackelt buchstäblich das Heimkino. Obendrauf kommt ein wunderschöner instrumentaler Score, der zusätzlich den Raum flutet. Großartig!



    Extras:

    Neben einer Handvoll IMAX-Trailer gefällt mir der englischsprachige Kurzfilm "Railroaders" besonders gut, der in Schwarz/Weiß und 4:3 vorliegt. Hier begleitet ein Kamerateam eine reale Überfahrt und zeigt die Schwierigkeiten der Lokomotiven-Crew sehr eindrucksvoll, mit denen sie auf der Überfahrt zu kämpfen haben.



    Fazit:

    Die IMAX-Doku zeigt mit spektakulären Bildern, wie der Bau der Eisenbahntrasse Ende des 19. Jahrhunderts über die Rocky Mountains gelang. Bild- und Ton sind auf hervorragendem Niveau. Das Bild ist zum größten Teil pures Referenzmaterial.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „ROCKY MOUNTAIN EXPRESS - IMAX-Dokumentation“ zu „Rocky Mountain Express - IMAX-Dokumentation“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!