Leinwand - ja welche nun ?

  • Hallo !


    ich bin sozusagen Heimkino Anfänger und setze mich gerade mit dem Thema Leinwand auseinander und habe überhaupt keine Ahnung was ich kaufen soll. Zuviele Angebot / Zuviele Schlagwörter :-)


    Zum Hintergrund: Heimkino im Keller / Hobbyraum, absolut dunkel. Leinwandbreite ca. 250-280cm. Beamer hatte ich eine HD (vielleicht Vivitek) oder gleich nen 4K (BenQ W2700) geplant. Die Leinwand sollte auf alle Fälle auf 4K vorbereitet sein.


    Aber was kauf ich nun. Preislich sollte das nicht das teuerste sein. Budget! Irgendwann bin ich auf Amazon auf die eSmart Leinwände gestossen:


    https://www.amazon.de/dp/B01HY…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Taugt das was ? Oder lieber eine andere? Aber welche ?


    Danke für ein paar Tipps.!

  • Wenn du Lautsprecher dahinter stellen möchtest, sollte sie schalldurchlässig sein, wie GL schrieb. Achte dann aber darauf, dass du die Webstrukturen aus deinem Sitzabstand nicht mehr siehst.


    Du solltest dir auch einmal Gedanken zum Format machen: Hauptsächlich Kinofilme, dann 21:9. Bei Serien und Spielen besser 16:9.

  • Wenn es nicht so teuer werden soll könnte man ja auch über Selbstbau nachdenken. Das habe ich bei meiner ersten Leinwand so gemacht. Einfach Aufprojektionsfolie bestellt in 3 Meter einen Rahmen aus 4kantholz zugesägtund verschraubt. Danach Folie drauf getakkert, fertig.


    Die habe ich sogar noch hier liegen war nicht lange in gebrauch. Falls Interesse besteht.


    Gruß Alex

  • Danke für die Infos. Also AT braucht sie nicht zu sein. Guter Hinweis noch mit dem Formfaktor. Ich schaue hauptsächlich Sky, Netflix & Co. 16:9 wäre doch dann richtig oder ?

  • Wichtig ist halt dass bei einer 21:9 LW keiner der oben genannten Beamer mehr geeignet ist.

    Da brauchst du dann auch einen Beamer mit Lens Memory, das wird teurer bzw. der guenstigste wäre dann der Epson TW 9400.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • In einem gewissen Rahmen eventuell! Der oben genannte Benq kann nur 10% vertikal, horizontal 0%.

    Das wird schwierig mit Formatwechsel:zwinker2:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Geht natürlich auch mit den genannten Beamern, aber wenig komfortabel (zumindest auf Dauer).

    Nein funktioniert leider nicht sinnvoll mit den genannten Projektoren, weil Lens-Shift/Zoom-Bereiche nicht passen. Darüber hinaus ist so eine Bildformatumstellung am Beamer nervig, wenn dieser an der Zimmerdecke montiert ist.


    Ich würde daher bei 16:9 bleiben. Dann sind eben oben und unten Bereiche "Schwarz" auf der Leinwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!