Mittelton

  • Also neben mir gibt es min. noch einen User hier im Forum, von dem ich es weiß. Vielleicht sind wir ja schon zu Dritt? Je nachdem, wen Du meinst.

    Bis jetzt dann wohl eher zu zweit. Und richtig, du bist der einzige den ich hier kenne der sowas verwendet.


    Bis auf weiteres muss ich tatsächlich über USB, aber bei REW mit Java Treiber messen,

    oder mit Audionet CARMA, was mir ohnehin besser gefällt, da ich entweder mittels CD über den BD-Player messen kann, was

    Fehler in der Windows Steuerung ausschließt, oder direkt per Passthrough über HDMI an die Vorstufe.


    Mit asio hatte ich bisher nur bei einer Grafikkarte so meine probleme..


    Hmm, dann haben wir entweder dieselbe Karte,bzw. Hersteller, oder das scheint auch noch von anderen Faktoren abhängig zu sein, die niemand genau kennt.

    Seitdem die Geforce Treiber in die Windows Soundsteuerung eingreifen ist das anscheinend eine echte Herausforderung geworden. :cray:



    Ab gesehen davon finde ich gibt es heute am Fertig-Markt auch deutlich mehr für mich "passendens", auch in Preisregionen wo man mit DIY sogar draufzahlen müsste.


    Das kommt doch sehr auf den persönlichen Anspruch an.

    Wenn du mit Accuton Chassis selbstbaust, oder auch auf bewährte und fertig entwickelte Selbstbaupläne zurückgreifst, ist das apokalyptisch günstiger als von renommierten Fertiganbietern

    Ich kenne in dem Bereich sowohl den Wolfgang Richter (Speakerheaven) der fertige Bausätze anbietet, als auch Ralf Koenen (Progressive Audio).

    Wenn du die Preislisten mal miteinander vergleichst, setz dich besser vorher hin. :zwinker2:

    Okay, der Vergleich hinkt etwas aufgrund konstruktiver Unterschiede, vor allem was das Gehäuse und die Weichen betrifft, aber naja.


    Gruß

    J

  • Ich habe ein gewisse Abneigung gegenüber Accuton Chassis, durch Foren, insofern sind die für mich sowohl in Fertig-LS als auch in DIY ein no-go.

    Aber klar, sobald da weiße Chassis sind, dann hängt man schon mal nen Nuller hinten dran, vielleicht mit ein Grund für meine Abneigung.


    Zeigt aber das (für mich) die technischen Parameter nur ein Teil vom "Gefallen" ist.



    mfg


    P.S: die schwarzen gibts ja auch noch, noch schlimmer...

  • Ich habe ein gewisse Abneigung gegenüber Accuton Chassis, durch Foren, insofern sind die für mich sowohl in Fertig-LS als auch in DIY ein no-go.

    Aber klar, sobald da weiße Chassis sind, dann hängt man schon mal nen Nuller hinten dran, vielleicht mit ein Grund für meine Abneigung.

    Das kommentiere ich jetzt mal lieber nicht.

    Nur soviel:

    Bevor du das weiter verbreitest, hör dir eine Transformer oder auch eine Network T3 vielleicht besser erstmal an. :silly:


    Ganz nebenbei: Bei Scanspeak Treibern ist der Ausfschlagsfaktor zwischen Selbstbau und renommiertem Hersteller ziemlich identisch. Siehe Magico V2.

    Wenn ich das recht bedenke, ist das eigentlich bei fast allen renommierten Herstellern der Fall, die in einer ähnlichen Liga spielen.


    Gruß

    J

  • Ich liebe es LS zu bauen, Chassis auswählen, Weichen entwickeln... Auch wenn ich nach so vielen Jahren mittlerweile ungefähr weiß was dabei rauskommt, erfreut es mich immer wieder aufs Neue.

  • Bis auf weiteres muss ich tatsächlich über USB, aber bei REW mit Java Treiber messen,

    Wie wäre es denn mit Firewire?

    Also ich muss ehrlich gestehen, ich habe mit den Produkten von RME, egal ob Firewire oder USB; noch keine Probleme geht. Außer vor Kurzem. Da habe ich meinen stationären Messplatz neu eingerichtet und hatte ganz komische Probleme. Die waren aber recht schnell beseitigt und beruhten auf einen Fehler von mir. Aufgefallen in einer Loop Back Messung...


    Und wenn Dir die Windowssteuerung nicht gefällt, gibt es ja auch Apple. Auch für Apple gibt es Messprogramme, sogar REW. Vielleicht gibt es auch was für Linux?

  • Das geht mir mit meinem Focusrite Scarlett genauso. Von XP über 7 bis Windows 10 habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt.


    Bei Grafikkarten & Audio über HDMI habe ich mit AMD die wesentlich besseren Erfahrungen als mit NVidia gemacht.

  • Seit HDMI habe ich eigentlich nie Probleme gehabt. Zickt Asio4All rum (das hatte ich mal mit Nvidia) dann nehme ich das: https://github.com/dechamps/FlexASIO


    Ansonsten ist es halt wie immer: Wer misst misst Mist ;-)

    Das Problem sitzt meist hinter dem Rechner. Man muss seine eigenen Messungen immer wieder auf Plausibilität prüfen, egal wieviel Erfahrung man hat. Es schleichen sich halt ganz ganz schnell Fehler ein.


    Ich erinnere mich da noch an einen Subwoofertest. Ich hatte 2x K13 vom Zoller zu Hause...

    Messung meiner Subs, austausch gegen die K13, meine Subs raus: Dann ein paar Tage gehört. Danach wieder umgebaut und gemessen ob alles so ist wie vorher. War es nicht. Total anderer Frequenzgang.

    Kann doch nicht sein dachte ich und die Suche begann. Der Unterschied war so groß, dass ich die Messkette in Verdacht hatte.


    Was war es am Ende: Ich hatte die k13 weil groß und schwer nicht aus dem Kino geschleppt sondern an die Seitenwände gestellt. Dort haben die extrem effektiv als Helmholz funktioniert ;-) und mal eben über 10db absorbiert... Eigentlich recht logisch, kann einem in dem Moment aber zur Weißglut bringen. Passiert aber nur einmal im Leben (leider passieren halt beim Messen viele Dinge nur einmal).

  • Ich hatte mit ner Scarlet Probleme ohne Ende. Aber bei Bolle läuft es ohne Probleme.

    Das ist spannend, da ich die Scarlett über die Jahre auch an verschiedenen Rechnern hatte (von Celeron M bis i7 Hexacore) und nie wirklich Probleme gehabt habe. Ist noch eine aus der ersten Serie, ggf. hat sich da auch wieder was geändert in den Jahren danach was den USB-Interfacechip etc. angeht.


    Wie Du schreibst, Erfahrungen sind eine Indikation, geben aber keine 100% Sicherheit.

  • Auch für Apple gibt es Messprogramme, sogar REW. Vielleicht gibt es auch was für Linux?

    REW läuft dank Java Implementierung auf allen drei großen OSen (Win, Mac, Linux) :)

    Zickt Asio4All rum (das hatte ich mal mit Nvidia) dann nehme ich das: https://github.com/dechamps/FlexASIO

    Danke für den Tip! Das klingt interessant und schaue ich mir mal genauer an.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Das kommentiere ich jetzt mal lieber nicht.

    Okay dann halte ich es mal wie du.


    Zitat

    Nur soviel:

    Bevor du das weiter verbreitest, hör dir eine Transformer oder auch eine Network T3 vielleicht besser erstmal an. :silly:


    Ganz nebenbei: Bei Scanspeak Treibern ist der Ausfschlagsfaktor zwischen Selbstbau und renommiertem Hersteller ziemlich identisch. Siehe Magico V2.

    Wenn ich das recht bedenke, ist das eigentlich bei fast allen renommierten Herstellern der Fall, die in einer ähnlichen Liga spielen.

    Ändert doch nichts daran.

    Accuton ist mit unsympathisch, und das liegt vor allem an den (LS, nicht Chassis)-Hersteller/Händler/User- Fanboys die in Foren entsprechend auftreten.

    Also ein Bärendienst für Accuton. Denn technisch sind die definitiv top.


    Nur was hilft mir das? Ich bin nämlich keine Messgerät, das nur den Schall hat den es auswerten kann sondern ich bekomme das ganze Paket ab, und da gehört nun mal Emotion dazu.

    Und wenn mir die Freude daran verleidet wurde/wird, dann werde ich doch nichts kaufen was die primäre Aufgabe hat mir Freude zu machen.


    Hat auch weniger mit dem Preis zu tun, denn gegen Scanspeak habe ich gar keine emotionelle Abneigung.



    Und um den Kreis zu den Messungen zu schließen:

    Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt sich mit der Materie beschäftigt und absolut keine solche (wenn auch nicht so ausgeprägt) ich nenne es mal Vorurteile hat. Positiv wie negativ.

    Und genau deshalb ist für mich Hörerfahrung so ein zweischneidiges Schwert. Denn ich weiß es ja nicht vom jew. anderen, was ihn geprägt hat.

    Daher sind für mich Messungen auf der einen Seite und wirklich gut gemachte Hörtests in ihrer Aussage mehr wert.


    mfg

  • Accuton ist mit unsympathisch, und das liegt vor allem an den (LS, nicht Chassis)-Hersteller/Händler/User- Fanboys die in Foren entsprechend auftreten.

    Komisch, aber das geht mir ähnlich.:zwinker2:


    Ansonsten sind die Preise einfach eine Frechheit. An so einer Inverskalotte ist ja nicht viel mehr dran als an einem Aurasound NSW2, den man für 25 € bekommt. Da sind 470 € einfach unverhältnismäßig hoch, auch wenn die Membran aus einem Zaubermaterial ist, dessen Eigenschaften man wahrscheinlich günstiger genauso gut hinbekommen hätte. Das ist für mich einfach kein guter Kompromiss und ich hätte bei einem Kauf immer das Gefühl, dass man mich verar... hätte. :zwinker2:

  • ...oder man hört besser wenn Berillium draufsteht.:dribble: Hauptsache man hebt sich von der Masse ab (Ironie)


    Was Asio angeht, bin ich kein großer Freund von Asio4all. Da nutze ich lieber den orig. Asio Treiber. Wenn ich LS entwickle, ohnehin umstecke. Dh, 1 Kanal reicht mir völlig aus.

    Im Raum, wird halt passend umgesteckt. (Auswärts, bei mir selbst ist es seit Trinnov ganz komfortabel, quasi Füsse hoch und Knöpfchen drücken :big_smile:

    )

    Oder Asio4all und REW kann irgendwann auch alle Atmos Kanäle ansprechen.

  • Asio4All macht imho nur bei Einmessungen im Raum Sinn, wo ich auf HDMI angewiesen bin. Oder gibt es mittlerweile einen anderen Weg ein Messignal an den AVR per LPCM oder gar Bitstream zu schicken?

    Imho nicht für Atmos...

    Ich messe Atmos über eine Brücke ein. Atmos Testsignale in 7.1.4 und dann die RTA nutzen. Front dient als Referenz und die Atmos Speaker werden gewedelt an die Fronts angepasst.

  • ok, klingt nicht schlecht.

    Kann man das Gewedelte automatisieren? Dass zB die Ergebnisse reproduzierbar sind. (Stativ, Motor, Startvorgang) Oder Lasso schwingen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!