Mittelton

  • Hatte schonmal jemand den 6i90 von Beyma ernsthaft im Auge?

    -leider ist diese Art 'Wirkungsgradpappe' halt schlatungsseitig meist aufwändiger als die anderen Lösungen- hätte aber halt Würgegrad..

  • Sonst in günstig mit Wirkungsgrad: Monacor SP-4/60 Pro. Bei Hifi-Selbstbau auch gemessen, momentan heißer Kandidat für meine neuen Mitteltöner - unabhängig vom Preis ...


    Und ja, ich baue gerne mit Monacor. Liegt schlicht daran, dass ich mir als armer Student früher wenig anderes leisten konnte und meine Erfahrungen da über die Jahre einfach gut sind. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber gut & günstig ist bei Monacor immer noch recht viel vertreten - und das war ja hier das Kriterium.

  • ..den 'Monarchen' hast du ja schon mehrfach erwähnt..

    - Monacor hat etliche gute Sachen drin, und FK und Co machen dort auch nen guten Job hinsichtlich dessen, was sie da unter dem Label einkaufen bzw anbieten.


    Fehlt halt ein das Chi-chi, dass manch andere Anbieter reichlich mitliefern:zwinker2:

  • Ich versuche mal hier mein Glück, auch wenn ich das eher in einen "Hochton" Faden schreiben sollte.


    Ich habe für meine LS Runderneuerung die WaveWalls 182.2 ausgewählt und Bausätze gekauft. Zwei der HT Chassis erscheinen mir aber nicht in Ordnung - da bin ich grad im "Austausch" mit dem Händler.

    Daher mal in die Expertenrunde hier gefragt, ob ich einfach nur zu pingelich bin oder ihr auch meint, dass das nicht OK ist.

    Dazu noch, hier der HT vom Hersteller mit Messung: http://www.wavecor.com/html/tw030wa09_10.html

    Das schickte der Distributeur des Händlers: https://lautsprechershop.de/hifi/oka_messungen.htm und meinte, das ist da das Chassis und das sei vergleichbar - es gäbe einen abfallenden Frequenzgang. (ich bin der Meinung, das ist mal gar nicht vergleichbar, bzw. offensichtlich...)


    Messung 4 HT ohne Gehäuse:


    2x blau/lila mit Höcker: ok

    2x braun/grün: platt linear abfallen > nok



    Messung 4 HT mit Gehäuse:

    (leider nicht so sauber und gleichlaut, wie die Messung oben - das Prinzip ist aber erkennbar)


    Jeweils 1:1 gegengemessen, auch wieder 4 HT - dabei zwei andere(!) in rot und die grünen wie oben braun/grün:

    Rot stets der Soll: ok

    Grün, einer im Vergleich: nok


    Bin echt interessiert an euer Meinung :think:

  • Im ersten Bild definitiv.

    Bei der zweiten mit Gehäuse waren es sehr ähnliche Messungen, da zwei LS inkl. Umbau des HTs, also nicht exakt gleich.


    Und ja 0 Grad File des Umik-1.

    Messung direkt vom Laptop via REW und einer Endstufe ohne jegliche Filter oder sonstiges.


    Was ich meine, selbst wenn die Messung selbst vielleicht nicht nach irgedeneiner Norm erfolgt sind, ich habe 6 Chassis der gleichen Serie gemessen und 4 zeigen einen sehr gleichartigen Verlauf wie er auch sehr ähnlich dem des Produktblatts ist - 2 weichen da aber schon erheblich ab. Da stimmt doch was nicht...

  • Produktblatt ist aber in unendlicher schallwand. Das buendelungsverhalten und die schallwand kann gerade im nahfeld schnell einiges beim messen verändern. Ich kann dir gern mal Messungen meiner magnetostaten schicken, danach waeren dann wohl alle defekt :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im ersten Bild definitiv.

    Okay

    Dann würde ich die tatsächlich zurückschicken wollen.
    ABER: Das kann schon mal sein. Deswegen schicken die Händler oft "selektierte" Pärchen raus.
    D.h. wenn Du nur 2 gekauft hättest wäre es wahrscheinlich nicht aufgefallen.


    Bei der Fertigung gibt es nun mal Toleranzen.
    Aber ich kann verstehen, dass Du Dich damit unwohl fühlst.

  • Produktblatt ist aber in unendlicher schallwand. Das buendelungsverhalten und die schallwand kann gerade im nahfeld schnell einiges beim messen verändern. Ich kann dir gern mal Messungen meiner magnetostaten schicken, danach waeren dann wohl alle defekt :big_smile:

    Das verstehe ich ja, nur es müssten dann halt alle HT doch gleich (schlecht) laufen, nicht nur 2 von 7.
    Und bis zu -5db Abweichung ab 10Khz ist für mich auch keine Fertigungstoleranz.


    Btw. die beiden 'defekten' hatte ich in der Tat zuvor einzeln gekauft, dann 5 Komplettbausätze woanders.

    Komisch ist, dass die 'defekten' gleich laufen - gibt es soetwas wie Lagerschäden bei Chassis?

  • Ich habe mir speziell diese nicht angeschaut, aber wenn da z. B. Ferro fluid verwendet wird und die Chassis schon lange liegen, kann dieses eingedeckt sein. Wenn die messbedingungen alle zu 100% identisch sind, dann sollten die schon relativ ähnlich laufen, das stimmt schon. Es klang aber so, als wenn du da nicht so super penibel drauf geachtet hast. Wenn ich den messaufbau und die Durchführung nicht genau kenne, bin ich mit einem Urteil einfach etwas zurückhaltend, was natürlich nicht ausschließt, dass wirklich ein Mangel vorliegt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ..und der Frequenzgang mal wieder out of box topfeben von 100- 20kHz - keine Ahnung, warum ihr euch beim LS-Bau immer so einen abknickt..:byebye:


    - die 91dB machen ihn als MT interessanter als viele seiner Kollegen, die meist leiser sind!

  • Bei dem angegebenen xmax (0,5 mm!) muss er wohl sehr hoch (300 Hz?) getrennt werden, ansonsten läuft er schon bei geringer Leistung (1 W?) in den nichtlinearen Bereich.

    Auch die Störung im Impedanzgang bei ca. 1,8 kHz sollte beachtet werden, je nach Trennung.

  • Irgendwo ist immer ein Haken- 0.5mm sind wahrlich nicht viel.

    Schade, denn bei der gegebenen fs wäre mehr drin, wenn ein bisschen Hub machbar wäre.

  • Naja, so sieht ein typischer, klassischer Mitteltöner aus. Trennung bei 250-400Hz, wenig XMax, dafür recht ordentlicher Wirkungsgrad und gutmütiger Frequenzgang. Anhören ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!