Mittelton

  • Tja, in der guten alten Zeit waren 3"-Kalotten für einen Bruchteil dieses Preises zu haben. Und wenn man bedenkt, wie wenig an so einer Kalotte dran ist... aber heute will ja kaum noch einer 3"-Kalotten haben. Dann kann man die Preise für die wenigen Interessenten halt willkürlich gestalten.


    Kleiner Tipp für wenig Geld: sucht nach einer gebrauchten Seas H304. Die messen sich auch nach 30 Jahren noch echt gut. Bei Dynaudio ist das leider nicht so.

  • Ich habe eine damals schon alte H304 gekauft. War in einer focal Box verbaut, 13jahre glaube ich war die damals.

    Glaube habe sogar noch eine (oder 2?) alte NOS herumliegen.


    Hatten einen gemessenen Amplituden FG der nahezu deckungsgleich war mit dem vom Hersteller.


    Aber zu der Zeit gab es nur die beiden ATC und die (schlechte) Vifa. Dynaudio und Seas waren nicht (mehr) neu zu bekommen.


    Die Tangband gab es da noch nicht, weiß gar nicht ob es die noch gibt...? Und die aktuellen auch noch nicht.


    Aber klar wenn dass immer nur Phasen sind wo es was verfügbar gibt dann ist das nicht gerade hilfreich für einen Preiskampf.


    Wobei wenn man sich den Materialaufwand anschaut dann liegt das ja auch im Bereich von großen Konus Treibern die dann wieder ähnlich viel kosten.

    Eine seas oder auch dynaudio sind ja vom Materialeinsatz "nichts" gegen ATC oder Volt.


    mfg

  • Wenn ich mal ins Blaue rein tippen würde: 750 EUR Stückpreis.

    Heute erhielt ich die UVP zur Ellipticor Kalotte. Einmal anschnallen bitte :beat_plaste


    Stückpreis wird bei knapp unter 3000,- liegen. Kein Schreibfehler :virus:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich war innerlich auf etwa die Hälfte eingestelllt - dieser Preis allerdings entschärft jegliche Gefahr,vielleicht in's Grübeln zu kommen..:shock::think:

    Offenbar steigen wohl mehr und mehr Oligarchen von Yacht auf DIY um..

  • Heute erhielt ich die UVP zur Ellipticor Kalotte. Einmal anschnallen bitte :beat_plaste


    Stückpreis wird bei knapp unter 3000,- liegen. Kein Schreibfehler :virus:

    Wunder mich jetzt nicht unbedingt, die Ellipticor Serie ist das teuerste, was Scan Speak hat.

    Die Hochtöner liegen bereits etwas über dem Preis der Beryllium Kalotten und auch die TMT schlagen mit etwa 900€ für die 7" Version und etwas über 4 stellig für die 8" Variante zu buche.


    Der Ansatz wird gewesen sein, das technisch beste Chassis zu bauen, kosten zweitrangig.

    Wahrscheinlich ist der Markt für Kalotten MT ziemlich klein und die Kosten für Entwicklung, Werkzeuge usw sicherlich auch nicht gerade günstig, was sich im sehr hohen Preis niederschlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!