DBA Chassis

  • Hallo zusammen,


    eigentlich habe ich die Mivoc AW 3000 für mein 8x8 er DBA geplant. Diese gehen noch in ein 35L geschlossenes Gehäuse, was gerade so in ein Kallax reinpasst. Gerade habe ich 4 Shops und 2 Preisvergleicher durchsucht aber es ist nirgends Lieferbar. Habe ich etwas verpasst und es wird nicht mehr Hergestellt?


    Was für Alternativen gibt es auf dem Markt die ich in so ein kleinen Gehäuse hereinzwängen kann?

  • Hallo zusammen,


    eigentlich habe ich die Mivoc AW 3000 für mein 8x8 er DBA geplant. Diese gehen noch in ein 35L geschlossenes Gehäuse, was gerade so in ein Kallax reinpasst. Gerade habe ich 4 Shops und 2 Preisvergleicher durchsucht aber es ist nirgends Lieferbar. Habe ich etwas verpasst und es wird nicht mehr Hergestellt?


    Was für Alternativen gibt es auf dem Markt die ich in so ein kleinen Gehäuse hereinzwängen kann?

    Der AW 3000 wird nicht mehr hergestellt und nirgends mehr lieferbar.

  • Oh das gibt es ja nicht. :dry: Genau das gleiche ist mir mit den CS1214 Passiert, mit dem Unterschied das ich da noch 4 Stück von dem im Keller habe. :sad:

    Es soll für das DBA sein und in den besagten Kallax Kasten von 33*33*39 reinpassen. Budget ist ca. 50€ pro Chassi, bei den angedachten 16 Stück kommt dann schon was zusammen. Mehr wie 12-er passen da wohl nicht rein, damit ist auch die Größe soweit eingegrenzt. Von den restlichen Parameter habe ich nicht wirklich eine Ahnung worauf ich da achten muss.

  • Alpine SWG-1244 finde ich ein ordentlich konstruiertes Chassis, was ins Raster passt. Leider kostet der ein paar € mehr (~73€). Evtl. gibts bei der Summe ja irgendwo noch etwas Rabatt, sodass du unter 70€/Stück kommst.


    https://www.alpine.de/fileadmi…SWG-844/OM_SWG-844_EN.pdf


    fs 28Hz

    +/-10mm linear

    +/-25 Peak-to-Peak

    0,38er Güte bei 75L VAS für ein kompaktes GG gut geeignet und sauber von einem Bekannten konstruiert das Chassis

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kannst du grad zufällig ohne Simu aus dem Bauch heraus sagen, ob der mehr Pegel als der AW3000 macht?

    Suche preislich welche wovon 4 den Pegel von 8 AW3000 machen und könnte meine dann abgeben.

  • Willst du denn die Subs an der Wand befestigen oder „einfach“ ins Regal legen? Wenn se einfach nur ins Regal gelegt werden sollen würde ich das Gehäuse und das Regal miteinander verschrauben. Denke dann sollte die Stabilität erhalten bleiben.


    Ansonsten würde ich dem Regal einen zusätzlichen Boden und Deckel verpassen und dafür den Sub in der Höhe dann etwas kleiner machen, da er ja eh breiter werden würde, damit eine saubere Entkopplung möglich wäre.

  • Laut dieser Seite wurde bei der Versacube keine Verstrebung verwendet. Ich habe auch darüber gelesen das es mit Kissen, also mit Dämmung die Kisten kleiner sein können. Keine Ahnung ob es notwendig ist...


    Der Ursprüngliche Plan war es die Boxen einfach in das Regal einzuschieben und das gesamte Regal mit Waschmaschinenmatten zu entkoppeln. Bei den zusammenlegen von 2 33er Kasten ist mir noch ein Problem begegnet: Die 2 an den Außenrand gehen ja noch -obwohl es dann schon bescheiden ausschaut. Aber bei den 2 in der Mitte würde ich ein Platzproblem bekommen.



    Bei dem zusammenlegen von 2 Kisten ist mir noch ein Problem begegnet. Der allgemein bekannte WAF, wenn es also irgendwie sinnvoll geht würde ich mich über eine Lösung mit dem 33er Raster freuen.


    Geht das überhaupt und wenn ja dann wie, sprich muss ich die Box verstreben und welche Chasiss eigenen sich dafür?

  • Du könntest ja auch vor die Subs einen bedrucktem Stoff zb. Kinoposter, Stoffbruch, etc. spannen und somit den WAF zu erhöhen.

    Du könntest doch auch die Gehäuse horizontal verbauen oder was meinst du mit Platzproblemen?


    Edit: Oder stört es das zwei Kästen belegt sind? Ne andere Möglichkeit wäre ja auch noch das man den Regalboden auf das Gehäuse der Subs aufleimt, also nur einen schmalen Streifen des Originalboden damit es so aussieht als wäre der Boden noch verbaut.

  • Die untere Reihe ist egal, da würde es sogar halbwegs passen. Mein Problem ist bei der Oberen reihe. Eine reihe ist ziemlich in Augenhöhe, zusätzlich kann ich die Bretter nicht beliebig entfernen, sondern nur an bestimmten stellen:




    Weiterhin habe ich das Problem in der oberen Reihe, dass für die 2 mittleren LS nicht genug Platz vorhanden ist.


    Wie ist es mit dem Alpine SWG-1244 in einem 30 L Gehäuse? Oder ist das generell für alle Chassis zu klein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!