Grundsätzliche Frage zum Bau eines Heimkinos

  • bei höheren Formaten

    Ich bevorzuge die Bezeichnung schmälere Formate. :big_smile: Denn genau genommen (filmhistorisch und im öffentlichen Kino) hat CS das größere Bild und nicht das kleinere. Das ist ein Nebenaspekt, es ist halt mehr Kinolike, wenn beim Hauptfilm "die volle Leinwand" aufgeht. Kann ja nicht sein, dass die Tagesschau ein größeres Bild hat als der folgende Hauptfilm.:byebye:

  • Ganz ehrlich...? Ich habe bis heute nicht verstanden, worin der Vorteil einer 21:9 Leinwand gegenüber einer 16:9 Leinwand liegt.

    Wenn die Höhe der limitierende Faktor, so wie bei in meinem HK ist: 384cm Breite bei nur 213cm Raumhöhe.
    Hatte gute 10 Jahre eine 280x157cm Leinwand. Mehr ging nicht.
    Jetzt hab ich eine 350cm breite 21:9 LW. Da ich auch noch hauptsächlich Filme schau, paßt dies

  • Ich bevorzuge die Bezeichnung schmälere Formate. :big_smile: Denn genau genommen (filmhistorisch und im öffentlichen Kino) hat CS das größere Bild und nicht das kleinere. Das ist ein Nebenaspekt, es ist halt mehr Kinolike, wenn beim Hauptfilm "die volle Leinwand" aufgeht. Kann ja nicht sein, dass die Tagesschau ein größeres Bild hat als der folgende Hauptfilm.:byebye:

    Das klingt völlig plausibel :byebye:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich denke, das ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks... rein optisch gefällt mir eine CS-Leinwand auch besser... kommt irgendwie mehr "kinolike" rüber. Dennoch würde ich immer wieder zur 16:9 Leinwand greifen, wenn die Höhe funktioniert.

    Ich glaube auch, dass das Empfinden Höhe vs. Breite bei jedem anders ist. Ich mag es, dass z.B. meine Leinwand praktisch die gesamte Stirnwand meines Kinos ausfüllt, sowohl was Höhe als auch Breite betrifft... ich wünschte halt nur, ich könnte noch einen Meter weiter hinten sitzen... womit wir wieder beim Grund meiner Einlassung wären :sbier:

  • Hi ,

    Ich wünschte ,ich hätte einen Kellerraum .

    Mach dir nicht soviel kopf mit der Höhe.

    dementsprechendes Lautsprecherkonzept ,und es funzt.

    Einbaulautsprecher in der decke ist doch schon was.

    Und je nach Vorlieben in der Geschmacksrichtung Musik oder nur film ,lässt sich da was schönes zusammenstellen.

    Es gibt viel Wege nach Rom

    Gruss

  • Hallo zusammen,


    Da ich in einer sehr frühen Phase bin, werd ich mir das mit der Leinwand vorher erst angucken. Zum Glück hab ich die Möglichkeit mit meinem jetzigen Beamer Sitzabstände und Leinwandgrösse auszuprobieren. Prinzipiell würde ich schon gerne die komplette Fläche nutzen. LS dann hinter die Leinwand.

    Mal was anderes, was haltet ihr von dem Teufel Ultima40 Set als LS im Heimkino ? Derzeit beschalle ich damit mein Wohnzimmerkino in einem Auro3d Setup (ohne VOG) mit einem Denon X4500-H.


    gruss Fossi

  • Da du das Set ja schon hast gehe ich mal davon aus dass du zufrieden damit bist.

    Für den Anfang taugt das sicherlich und als schlechtes HK Setup würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen wollen. Ist halt immer auch eine Frage der Hörgewohnheiten, des Anspruches und des Geldbeutels.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Da du das Set ja schon hast gehe ich mal davon aus dass du zufrieden damit bist.

    Für den Anfang taugt das sicherlich und als schlechtes HK Setup würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen wollen. Ist halt immer auch eine Frage der Hörgewohnheiten, des Anspruches und des Geldbeutels.

    Im Wohnzimmer bin ich bis auf den Subwoofer zufrieden. Aber das liegt mit an der nicht optimalen Position und den Moden die ich dadurch habe.

    Da ich das Kellerkino nicht in 4 Wochen fertig haben muss und das Wohnzimmer nicht unbedingt zerlegen will, könnte ich auch mit neuer Technik planen ;) Ich vermute mal das der X4500H alleine auch nicht ausreicht.


    gruss Fossi

  • Also das sehe ich anders. Der AVR wäre wohl erst an 3. oder 4. Stelle meiner Prioritäten.

    Da sehe ich zuerst den Raum inkl. Akustikbehandlung, dann die LS und danach die Elektronik.

    Woran sollte denn der Denon deiner Meinung nach scheitern?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Für das Kellerkino würd ich in der Tat das Konzept komplett neu durchdenken. Ein Subwoofer bereitet fast immer Schwierigkeiten in der Abstimmung. Da du einen relativ kleinen Raum hast, sind die Möglichkeiten auch etwas begrenzter, aber es gibt einige Möglichkeiten.

    Solltest du Basstraps in den Ecken unterbringen können, wäre das schonmal optimal, aber dann wäre ein zweiter Subwoofer besser. Noch besser ist natürlich, wenn du Konzepte wie SBA (Platzbedarf für dicke Dämmung an der Rückwand) oder gar DBA (ebenfalls Platzbedarf für zwei Bass-Arrays) umsetzen kannst/möchtest.


    Solltest du dich zunächst für die 2 Subwoofer-Lösung entscheiden, dann sollten es auf jeden Fall zwei gleiche Subwoofer sein

  • Also das sehe ich anders. Der AVR wäre wohl erst an 3. oder 4. Stelle meiner Prioritäten.

    Da sehe ich zuerst den Raum inkl. Akustikbehandlung, dann die LS und danach die Elektronik.

    Woran sollte denn der Denon deiner Meinung nach scheitern?

    Das hab ich einfach mal behauptet, da ihr bestimmt andere Ansprüche habt als ich an mein Wohnzimmerkino :D

    Wenn der Raum leer ist, dann kommt als erstes die Akustik, dann das LS LW Konzept. Ich muss vermutlich nochmal verputzen, und da geht es soweit ich das schon gelesen hab schon los mit Akustik.

  • Aus meiner Erfahrung heraus würde ich als Anfänger die Akustik nicht an die erste Stelle setzten, klar Bassfallen machen schon Sinn, aber die restliche Akustik zu verstehen ist doch recht kompliziert und verlangt ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Wenn man von Anfang an ein fertiges Akustik-Konzept hier aus dem Forum von jemand anderen entwickelt in den Raum setzt, wird sich das vermutlich gut anhören, aber man wird vermutlich nie die Unterschiede verstehen, die so eine Akustik ausmacht.

    Klar, man kann sich auch ein fertiges Kino bauen lassen und dann 10 Jahre damit glücklich sein, dann den Beamer tauschen und weitere 10 Jahre glücklich sein.


    Ich habe aber das Gefühl, der TE möchte gerne selbst sein Kino entwickeln und dazu gehört meiner Meinung nach ein Grundverständnis für Akustik zu entwickeln und das kommt nicht von alleine, sondern entwickelt sich mit der Zeit.

    Auch das Gehör entwickelt sich mit der Zeit, so lernst du nicht wenn du von Anfang an einen vermeintlich akustisch perfekten Raum hast, wenn du Maßnahmen nach und nach angehst, wirst du Unterschiede feststellen und dich über die Fortschritte freuen.

    So sind zumindest mein Erfahrungen.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!