LUMIÈRE - Heimkino von George Lucas im Vintage-Style mit THX-Kinolautsprechern und 8K-Projektor

  • DOPPELTES DBA:

    Ist das sinnvoll in meinem Raum?


    Zum Einen:

    Ich finde, dass der Bass in Deinem Raum auch so schon wirklich gut funktioniert.

    Es macht definitiv Spaß und mehr Pegel als damals bei Deiner Vorführung ist mMn höchstens zum Angeben geeignet.

    Zumindest ich würde solche noch höheren Pegel nicht nutzen wollen.


    Zum Anderen:

    So wie ich mich erinnere hat Dein Raum einen schwingenden Holzfußboden und auch die Wände sind zum Teil nicht massiv.

    Dadurch hilft der Raum beim Bass etwas mit, für ein DBA ist das aber ein Nachteil.

    Von daher denke ich, dass ein DBA in diesem Raum zwar funktionieren wird, aber nicht perfekt.


    In Summe sehe ich damit nicht, dass sich ein DBA (und schon gar kein doppeltes) in Deinem Kino lohnen würde.

  • 21 Zöller und Kickbass sind ein bisschen ein Zielkonflikt, denke ich. Wofür so Riesendinger? Beim DBA hast Du auch mit 15 Zöller schon mächtig Membranfläche und genug Verschiebevolumen.

  • Aries
    Danke Dir für die nachvollziehbaren Infos. Dann verabschiede ich mich besser vom doppelten DBA.

    So ein Umbau/Invest "lohnt" sich IMO nur anzugehen, wenn absehbar ist, dass das DBA auch vollumfänglich funktioniert.


    Wie sieht es jetzt aber mit einem 2-Wege-Bass aus?

    Würde mir dieser Vorteile verschaffen?

  • Zwar habe ich nicht das Gefühl, etwas im Bass zu vermissen, da dieser schon sehr druckvoll und auch präzise spielt, inklusive kleiner "Spaßmode" in der letzten Sitzreihe von 3 Dezibel, aber besser geht ja immer.


    Welche konkrete Verbesserung wünschst Du Dir tatsächlich?

    Du kennst ja selbst viele andere Kinoräume, was hast Du in anderen Räumen besser gehört als bei Dir?

    Welche Subwoofer Installationen hatten diese Räume?


    Ich denke, wir brauchen hier konkretere Ziele, ansonsten wirst Du nun alle möglichen Anregungen bekommen, auch von vielen Leuten, die Deinen Raum gar nicht kennen.

    Das wird Dir aber nicht wirklich weiterhelfen.

    :sbier:

  • Was ist den ein Doppel DBA ?

    Der Begriff ist nicht definiert. Lars Mette meint damit, die Subwoofergitter doppelt zu benutzen. Also von vorne nach hinten und umgekehrt. Das ist aber keine gute Lösung, da sich beide Überlagern und teilweise auslöschen.

    Ich habe bei mir zwar auch zwei DBAs, allerdings übernimmt das hintere nur den Bass für die Surrounds. Das ist aus meiner Sicht die weitaus bessere Variante der Ansteuerung.


    Ich denke, George Lucas meint hier eine zusätzliche Trennung im Bassbereich, also den 2-Wege-Bass. Kann man machen, einen echten Nutzen sehe ich aber nach wie vor nicht. Zu dem Thema gibt es haufenweise Diskussionen hier im Forum.

  • Für mich ganz klar pro "passend" ausgelegtes normales DBA.

    Wenn es zu wenig tief/laut und/oder zu wenig spritzig klingt, dann liegt es wahrscheinlich an der Auslegung.


    Vielleicht lässt sich mit 2 Weg aber etwas Geld sparen, das wäre aber das einzige positive das mir dazu einfällt.


    mfg

  • Ich denke, George Lucas meint hier eine zusätzliche Trennung im Bassbereich, also den 2-Wege-Bass. Kann man machen, einen echten Nutzen sehe ich aber nach wie vor nicht. Zu dem Thema gibt es haufenweise Diskussionen hier im Forum.

    Ein Szenario wäre, wenn man schon ein SBA/DBA im Betrieb hat, welches ab xx hz gut funktioniert, aber ganz unten noch Etwas fehlt. So wie bei Alpi es der Fall war.

    Bei einem Neubau würde ich auch empfehlen, das Ganze gleich ausreichend mit einem Weg aus zu legen.


    lt. Aries können wir wenig Hilfreiches beitragen, da die meisten von uns den Raum nicht kennen...., egal:

    Ein SBA/DBA verteilt den Bass gleichmässiger über die 15 Sitzplätze und da GL häufiger eine größere Gruppe zu Gast hat, profitieren diese sicher davon.

    Und es wird sicher Moden geben. IMHO fehlt dies noch, bei der sonst hochwertigen Ausstattung.


    George Lucas Du bist ja sonst auch so ein Messfreak, warum messt Du nicht einfach mal nach. 100,- für ein UMIK-1. REW ist schnell installiert und die Messungen sind in wenigen Minuten erstellt.

    Frequenzgang und Wasserfall Fenster geben schon mal einen ersten Einblick. Dazu muss man sich nicht lange einarbeiten.

    Dann kann man, auch ohne Glaskugel, fundierte Tipps geben.

  • Alles, was technisch leistbar ist, wird immer auch Fans und Befürworter finden.

    Was über die Notwendigkeit wenig sagt.


    Ich - imo, meine Meinung- sehe bei zwischen 20 und 100Hz getrennten Basserzeugern mehr Möglichkeiten, sich durch Probleme im Übergangsbereich die Sache zu versauen, als sie tatsächlich zu verbessern.

    Es ist in jedem Fall sehr aufwändig, wenn man's auch gescheit machen möchte.


    Klar kann es Sinn ergeben, pfundschweren Schlammschiebermembranen:P den Infrabass und ner knackigen 12-15"-Pappe den Rest der tiefen Frequenzen zu überlassen.

    Eine Notwendigkeit sehe ich in dieser Herangehensweise aber nicht.

  • Ich persönlich würde lieber Lautsprecher verwenden, die den Kickbassbereich gut abdecken können und für alles darunter dann ein DBA. Wenn man dort entsprechende Chassis einsetzt (keine "Schlammschieber"), deckt das den Frequenzbereich von 20 - 120Hz auch vernünftig ab. Ob man tiefer oder höher braucht bezweifle ich persönlich.


    Bei den hier verwendeten LS sollte ein 15er eigentlich schon ordentlich kicken können.

  • Ich habe bei mir im Kino ja ein doppeltes DBA verbaut: 8x18" von x - 50hz und 8x 12" von 50-100hz. Das funktioniert ausgesprochen gut, über zu wenig Druck im Bass oder über unpräzisen Bass hat sich bislang noch niemand beschwert. Der Grund für diese Herangehensweise war, dass speziell in meinem Raum beide Lösungen als Einzellösungen nur so halb funktionierten (die 18"er fielen zu früh ab, die 12"er konnten nicht genug Druck unten herum aufbauen dank Schwimmbad-Boden und halb offenen Raum).

    Bei George Lucas war ich ja auch schon zuhause vor einigen Jahren. In seinem Raum würde ich auch keine Notwendigkeit darin sehen, mit einem geteilten Bass (oder 2-Wege Bass oder wie auch immer man das nennen soll) zu arbeiten. Ein normales DBA aus leistungsfähigen 15"ern (beispielsweise Dayton Audio Ultimaxx UM15-22) würde bei der Anzahl der Sitzreihen schon absolut Sinn machen, wenn man auf allen Sitzreihen ungefähr gleich guten Bass hören/spüren möchte. Sein Raum ist nicht ganz rechteckig (leicht schräge Wände), was für mich aber nicht kriegsentscheidend wäre. Das DBA würde trotz minimal schräger Wände sicherlich trotzdem noch sehr gut funktionieren.

    Wenn nur der Referenzplatz wichtig ist und der Rest egal sein soll, dann würde ich den von Aries vorgeschlagenen Weg gehen und vorne noch einen zweiten KCS-Sub hinstellen und sauber auf den einen wichtigen Sitzplatz hin entzerren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!