LUMIÈRE - Heimkino von George Lucas im Vintage-Style mit THX-Kinolautsprechern und 8K-Projektor

  • LUMIÉRE

    Vorhang oder größeres Bild?


    37652-lumiere-2019-new-foto-michael-b-rehders-autoscaled-jpg

    Foto: Michael B. Rehders - Heimkino Lumière


    Ein beleuchteter Vorhang macht das Kino erst so richtig gemütlich, um es mal frei nach "Big Lebowski" zu beschreiben.

    Nun habe ich durch meine Vorsatzlinse die Möglichkeit, die sichtbare Bildbreite auf bis zu 3,60 Meter zu vergrößern. Schöner Nebeneffekt: Die Schärfe wird sich verbessern mit breiterem Bild, weil noch weniger Inhalte durch die "Löcher" in der Leinwand verloren gehen. Dafür wird das Bild natürlich dunkler.


    Für jedwede Bildgröße, welche die jetzige übertrifft, muss ich allerdings auf den schönen roten Vorhang verzichten.

    Die Kaschierung (links/rechts) wird hingegen bleiben können - voraussichtlich, da sie kaum Platz zu den Seiten beansprucht.


    Die Sitzabstände betragen derzeit:

    1. Reihe: 1,80 Meter

    2. Reihe: 2,90 Meter (Referenzplatz)

    3. Reihe: 4,00 Meter

    Leinwand: Alphaluxx Barium Reflax Akustik Plus mit Backing/ 3,00 m x 1,25 m (2,40:1)
    Die Sitzreihen sind fix und können nicht mehr nennenswert nach hinten verschoben werden.


    Wie ist eure Meinung?

    Ist es ein größeres Bild im Heimkino wert - bei den gegebenen Sitzabständen - auf den Vorhang zu verzichten?

  • Ganz ehrlich müsste man das ausprobieren. insbesondere die erste Reihe dürfte der ersten Reihe in einem "echten" Kino schon recht nahe kommen, bzgl. Drehen des Kopfes.

    Die zweite Reihe ist ja dann auch noch deutlich unter 1:1 Entfernung, könnte aber vielleicht noch (gerade so) für mich funktionieren. (Ich habe auch ca 2,9 m Abstand bei aber nur rund 3,10 m Breite, das finde ich persönliche ideal.) Am Ende ist das Geschmacksache, die meisten Kinos, die ich kenne arbeiten mir ~1:1 bei 2,4:1-Bild


    Vorhang hatte ich ursprünglich bei der Planung für das Kino bei mir auch vorgesehen, dann aber aus vor allem Platzgründen verworfen, da ich links/rechts nur so 40 cm Platz habe. Um da irgendwie je Seite rund 2 m Vorhang, real ist das durch den Faltenwurf ja erheblich mehr, zu verstecken, habe ich keine Idee gehabt.
    Zum Anderen habe ich auch keinen Weg gefunden eine BEZAHLBARE, ruck- und vor allem praktisch geräuschlose Motorisierung hin zu bekommen.


    Von daher würde ich den Vorhang nicht vermissen, kommt aber mMn vor allem drauf an, wie wichtig er DIR im Stimmungskonzept Deines Kinos ist.

    Da Du ja auch so an den Wänden mit gerafftem Stoff arbeitest, ist das so schon mit Vorhang stimmig und würde mir wahrscheinlich wichtiger sein, als das breitere Bild, dass, s.o. mMn vermutlich eh etwas erschlagend wirken wird in den ersten beiden Reihen.


    Andererseits haben heutige Kinos auch praktisch nie mehr einen Vorhang.


    Kannst Du vielleicht ganz rudimentär mit zwei weißen Bettlaken die aktuelle Leinwand mal "verbreitern", um den Bildeindruck einer so Breiten Leinwand vorab mal zu testen? Das würde ich wohl machen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Da gibt es kein richtig oder falsch. Soll das Kino gemütlich aussehen oder soll das Bild besonders groß sein ist hier die Frage.


    Ich persönlich würde das größere Bild nehmen, da ich aufs Schauen fokussiert bin und weniger aufs Drumherum. Dein Kino ist auf Gemütlichkeit optimiert und ohne den Vorhang würde Flair verloren gehen.


    Münze werfen? 😉

  • Auf keinen Fall würde ich das Bild weiter vergrößern!


    Zum Einen (ich kenne den Raum):

    Dein Kino wirkt nicht wie ein typisches Heimkino sondern wie ein historischer Filmpalast im Supermini-Format.

    Das ist etwas besonderes und es hat einen ganz eigenen Charme.

    Der Vorhang ist dafür ein integraler Bestandteil und darauf würde ich an Deiner Stelle nicht verzichten.


    Zum Anderen:

    Für die erste Reihe ist das Bild jetzt bereits zu groß.

    Für die Referenzreihe ist die Bildgröße optimal, größer bringt mMn keinen weiteren Zugewinn.

    Das wäre nur für die dritte Reihe der Fall.

    In Summe sehe ich da keine Verbesserung.

  • Ich würde auf 3,60 m gehen und mit dem Referenzplatz notfalls um eine Reihe nach hinten umziehen. Selbst bei gleichem Abstandsverhältnis wirkt ein größeres Bild größer. Bei vollem Haus (also wenn auch die erste Reihe besetzt ist), dann ein kleineres Bild wie früher projizieren. Dürfte auch bei Dir der Ausnahmefall sein.

    Vorhang finde ich zwar grundsätzlich super, aber letzten Endes untergeordnet.

    Eine Alternative wäre aber ein Vorhang, der von unten nach oben öffnet ("Wolkenvorhang").

    Oder ein seitlich öffnender Vorhang, der um die Kurve die Seitenwände entlang öffnet (falls genügend Platz hinter der LW ist, dann sogar nach hinten.).

  • Muss man ausprobieren… ich habe lange mit dem Sitzabstand herumexperimentiert und bin dann auf einen, für die meisten, wohl eher großen Sitzabstand eingependelt.

    Ich mag es nicht, wenn ich das Bild nicht komplett optisch erfassen kann. Aber das ist für jeden sehr unterschiedlich.

    Für mich wäre der „Wohlfühlfaktor“ ausschlaggebend und nicht der Wow-Effekt.

  • Ich würde auf 3,60 m gehen und mit dem Referenzplatz notfalls um eine Reihe nach hinten umziehen.

    Das würde ICH nicht machen da dann der Referenzplatz hinten an der Wand wäre, was mit dem Akustischen-Referenzplatz nicht mehr viel zu hätte. Außerdem gäbe es über kurz oder lang Probleme mit der Wirbelsäule, da diese sich ständig um die Rear's biegen müsste.... :rofl:

  • Das würde ICH nicht machen da dann der Referenzplatz hinten an der Wand wäre, was mit dem Akustischen-Referenzplatz nicht mehr viel zu hätte. Außerdem gäbe es über kurz oder lang Probleme mit der Wirbelsäule, da diese sich ständig um die Rear's biegen müsste.... :rofl:

    warum soll der Referenzplatz nach hinten wandern?

    Es geht doch schon mit der doppelten Bildhöhe auf: 3.6m/2.4=1.5m. 1.5x2= 3m. ist doch vom 2.9m nicht weit weg. Man kann aber auch von den 2,9m rückwärts rechnen und nur eine 3,48m breite LW installieren.

  • Guten Morgen George,


    Ich kenne dein Kino leider nicht persönlich . Aber bei der Optik die ich hardcore finde, sollte der Vorhang auf jeden Fall bleiben.

    Das macht dein Kino zum Augen Schmaus. Der wow Effekt eben. Den hab ich jedes Mal wenn ich deine Front sehe. Technisch ist es ja in der Champions League :)


    Respekt :)).


    Grüße öz

  • Ich war vor sehr vielen Jahren bei Michael, ist bestimmt mehr als 15 Jahre her....danach bin auf Vor und Endstufen umgestiegen.

    Unabhängig davon das er seit dem zig Update vorgenommen hat, kann ich noch gut an die Atmosphäre des Kinos erinnern.

    Schon allein die Tatsache, das sich das Kino Mitten in der Wohnung befindet, man über Holzdielen läuft, bestimmt den Charakter des Kinos und unterscheidet es somit ,von den meisten unserer Batcaves.


    Ich bin aber auch den Weg gegangen, die Bildfläche immer weiter zu vergrößern, bis ich Wandabstand 1cm zum Tuch war, deshalb kann ich den Wunsch komplett nach vollziehen und würde auch volle Breite gehen, das Bild "wächst" in der Höhe gefühlt überproptional.


    Eventuell kannst Du den Vorhang ja umbauen, also raffen und nach oben ziehen und nach dem Film "fallen" lassen ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Das würde ICH nicht machen da dann der Referenzplatz hinten an der Wand wäre, was mit dem Akustischen-Referenzplatz nicht mehr viel zu hätte. Außerdem gäbe es über kurz oder lang Probleme mit der Wirbelsäule, da diese sich ständig um die Rear's biegen müsste.... :rofl:

    Sehe ich ganz genauso. Die dritte Reihe kann nicht der akustische Referenzplatz sein, da vor der Rückwand. Die Frage ist, ob das 3,0m breite Bild bei 2,9m Abstand dem Themenersteller groß genug ist oder halt zu klein. Das ist Geschmackssache. ICH fahre bei 2,8m Abstand ein 2,8m 22:9-Bild, das ist für mich genau richtig. Je größer eine Leinwand, desto wichtiger ist auch wieder die höhe der Bildunterkante vom Boden. Das muss man ausprobieren, was noch als angenehm empfunden wird.

  • LW auf 350cm Breite => doppelte Bildhöhe = Sitzabstand für Reihe 2.
    Reihe 1 ist eh jetzt auch schon eher grenzwertig, unabhängig vom relativen Sitzabstand, ist der absolute Sitzabstand für die Akustik der großen LS, der Leinwandstruktur, usw. sowieso zu knapp und können nur Notsitze sein.


    Vorhang, wenn weiter gewünscht beim Öffnen um die Ecke laufen lassen.

  • Reihe 1 ist eh jetzt auch schon eher grenzwertig

    Bei einem HK mit drei Reihen ist immer für mindestens eine der Reihen ein erheblicher Kompromiss nötig, zumindest dann wenn man einen akzeptablen Reihenabstand möchte.

    Mit steigender Bildbreite wird es immer günstiger. Beispielsweise (theoretisch) bei 8m Bildbreite und dann die Reihen in 6,7m, 8m und 9,2m wäre kein Thema mehr.

  • Mit steigender Bildbreite wird es immer günstiger. Beispielsweise (theoretisch) bei 8m Bildbreite und dann die Reihen in 6,7m, 8m und 9,2m wäre kein Thema mehr.

    Ich finde auch bei dem Beispiel bleibt es bei Notsitzen in der ersten Reihe.

    Ich möchte nicht 6,7m vor eine 8m breiten LW sitzen und ich kenne auch niemanden aus meinem Bekanntenkreis der da Spaß dran hätte.

    Der Referenzplatz wird ja in der Regel für denjenigen plaziert, dem das Kino gehört. Der ist in der Regel auch der größte Enthusiast und ist in der Regel derjenige, der den geringsten Sitzabstand möchte. Dass noch jemand dichter dran sitzen möchte, halte ich für unwahrscheinlich.

    Davor würde ich eher so eine Lümmelecke planen, aber keine vollwertige Sitzreihe.

    Disclaimer: zu jeder Regel gibt es auch Ausnahmen und das ist meine Meinung und Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!