Diskussions-Thread zu Control4

  • Vielen Dank für deine Erklärungen!


    Welche Statusmeldungen kann man sich auf der Fernbedienung anzeigen lassen? Ist das frei konfigurierbar?

    Welche Meldungen vom Gerät überhaupt zurück gemeldet werden können ist im Treiber festgelegt.

    Die GUI ist da aber wie gesagt sehr starr. Bei einer Lampe besteht die Rückmeldung halt darin dass das Icon für die Lampe entsprechend hell oder dunkel ist. Ein AVR aber z.B. taucht in der GUI gar nicht als Gerät auf, insofern kannst Du auf Statusrückmeldungen in der Programmierung reagieren, aber diese nicht wirklich visualisieren.

    Die Sicht von Control4 ist hier sehr abstrahiert: Du wählst aus was Du machen möchtest (Film schauen), dafür bekommst Du eine Bedienoberfläche - der Rest findet eher im verborgenen statt.

  • hast du so was wie eine BA! Oder müsste ich dir jetzt Löcher in den Bauch fragen?

    Vielleicht dann doch mal persönlich... Du hast ja eine klare Empfehlung gegeben wann es nichts für einen ist, aber irgendwie scheint es noch ein dazwischen zu geben :zwinker2:

  • Moin,

    habe jetzt hier auch ein E/A 1 Controller.

    Leider braucht man composer pro um ein System neu aufzusetzen. Werde den Händler hier vor Ort um seinen Zugang bitten. (mit composer home brauche ich selbst mich nicht herum zu doktern)


    Das finde ich etwas im Nachteil da es auch Endkunden gibt die das selbst programmieren können. (KNX und andere Systeme auch, daher kommt mir Loxone auch so entgegen denn da kann ich programmieren was ich will, auch komplexe Matheaufgaben)

    Ganz klar sollte man wissen was man da tut.


    Sonst denke ich, das System ist gut und vor Allem zuverlässig (in meinem Fall IP ohne Schnickschnack)


    Gruß Gerhard

  • oto
    Jetzt hab ich mir solche Mühe gegeben und es sind immer noch Fragen offen? :zwinker2:
    Ich melde mich! :)

    Leider braucht man composer pro um ein System neu aufzusetzen. Werde den Händler hier vor Ort um seinen Zugang bitten.

    Mit Deiner Bitte würdest Du den Händler in die Bedrängnis bringen gegen die Händlervereinbarung zu verstoßen und er läuft damit Gefahr seinen Händler-Status zu verlieren. Ich weiß dass es einige Händler trotzdem machen, aber man sollte sich als Kunde vor dem Kauf darüber im Klaren sein dass das System nicht für den DIYler gedacht ist.

    Sonst denke ich, das System ist gut und vor Allem zuverlässig (in meinem Fall IP ohne Schnickschnack)

    Ja, den Eindruck habe ich auch. Da ist es sicherlich von Vorteil dass die Oberfläche eher einfach gehalten ist.

  • Mit Deiner Bitte würdest Du den Händler in die Bedrängnis bringen gegen die Händlervereinbarung zu verstoßen und er läuft damit Gefahr seinen Händler-Status zu verlieren. Ich weiß dass es einige Händler trotzdem machen, aber man sollte sich als Kunde vor dem Kauf darüber im Klaren sein dass das System nicht für den DIYler gedacht ist.

    Damit hast du natürlich Recht.

  • Kann man Control4 auch in Loxone integrieren ?

    Zuallererst:

    Ich habe mich aus dem Thema Control4 zurück gezogen und mache nur noch Crestron.


    Zu Deiner Frage:

    Loxone und Control4 sind ja zunächst nur zwei Steuerungssysteme, die in der Regel aus einer Vielzahl von Einzelfunktionen und -komponenten bestehen.

    Es stellt sich die Frage: was genau soll integriert werden und dann welches soll das führende System sein?

  • Hallo.


    Grundlegend soll Loxone das führende System bleiben. Mir geht es (unabhängig vom System) darum mein Wohnzimmer Kino rudimentär zu automatisieren. Das bedeutet das alle Geräte (die sich im Keller befinden) an gehen, und über eine Bedienoberfläche zu steuern sind.


    Ich habe hier im Forum gesehen das es auch viele mit Home Assistent selber machen. Da fehlen mir aber leider die Programmier Kenntnisse.


    Geräte die zu steuern sind:


    Beamer, Receiver, später mal ziemlich sicher zappiti Player, und Licht Kreise von Loxone.

  • Also mir fehlen die auch, habe aber vor Urzeiten mal die Basics gelernt (C++, Assembler) und war vor +20 Jahren PC Zeugs nicht so abgeneigt.

    Und selbst ich schaffe das (langsam) Schritt für Schritt.


    "Programmieren" in dem Sinn habe ich bisher auch noch nicht müssen. Das meiste geht über das GUI, bzw. visuellen Editor.

    Rein Text waren es nur Bausteine die ich kopiert habe bzw. IPs ändern oder Namen ändern.

    Bisschen auf die Eigenheiten von Python muss man achten, also dass Tabs/Einrückungen sehr relevant sind.


    Somit würde ich an deiner Stelle das zumindest nicht komplett ausschließen.


    mfg

  • Ja das macht doch ein wenig Hoffnung ;) Danke.

  • Grundlegend soll Loxone das führende System bleiben. Mir geht es (unabhängig vom System) darum mein Wohnzimmer Kino rudimentär zu automatisieren. Das bedeutet das alle Geräte (die sich im Keller befinden) an gehen, und über eine Bedienoberfläche zu steuern sind.

    OK, da kenne ich mich mit Loxone zu wenig aus.

    Loxone ist für mich eher sowas wie KNX, also eher Infrastruktur. Darauf würde ich dann sowas wie Control4 als Steueroberfläche obendrauf setzen um dann die gewünschten Funktionen (also z.B. Schalten von Loxone-Relais oder Licht) zu nutzen. Dafür bräuchte es dann sowas wie einen Treiber um Loxone in die Control4-Steuerung zu integrieren.

    Oder eben einfach Control4 daneben (Controller nebst FB), das hängt dann letztlich damit zusammen welche Funktionalitäten bei Dir Loxone aktuell abbildet.

  • Och, schade - gerade wo C4 mit den Halo doch endlich eine schöne und praktische FB im Programm hat.

    Joa, hat mehrere Gründe:

    1) mir war es schlicht zu viel Aufwand in zwei Systemen permanent auf Stand zu sein

    2) dann hat Control4 in den letzten 2-3 Jahren praktisch jeden der nicht bei 3 auf dem Baum war zum Händler zertifiziert

    3) Crestron Home hat in den letzten Jahren sehr stark an Funktionalität zugelegt, sodass ich nun mit einem Hersteller sowohl komplexe Custom-Lösungen implementieren kann, als auch einfachere Standard-Lösungen. Letzteres hatte bisher Control4 für mich abgedeckt, nun kann es auch Crestron Home und da ist es für mich natürlich sinnvoller alles aus einer Hand zu nehmen.

  • Loxone an sich ist nicht kompliziert (man stellt das Meiste graphisch zusammen, also keine AWL notwendig)

    Man kann aber auch sehr komplex werden bis hin zu aufwendige Steuerungen und Reglungen herstellen und viel Mathe integrieren. (habe ein paar Häuser damit ausgestattet)

    C4 lässt sich damit verbinden bzw integrieren. Und würde das auch für sinnvoll finden denn mit Loxone Hifi Geräte zu steuern ist zu kompliziert und da würde C4 übernehmen.

    Ich wollte bei mir C4 integrieren, aber mangels Zugang zur Programmierung liegt es vorerst brach. (bin ja kein Händler)

    Und auch wenn ich es schaffe die Software zu nutzen, brauche ich nur vor einem FW update zu stehen und dann stehe ich wieder da. Leider...

    Ich hätte auch auf das Angebot von Die Zwei gern zugegriffen, muss aber leider passen.

  • braz

    Danke für deine Antwort. Interessant.

    Kannst Du das näher erläutern wie sich C4 in Loxone Integrieren läßt ? Das müssten also Händler können ?

    das habe ich selbst noch nicht gemacht sondern nur auf der Loxone Webseite gelesen wie das geht. Suche ich beizeiten raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!