Aufbau und Wirkung BKA‘s und VPR‘s

  • Werde dir doch erstmal klar was du willst. Empfehlung in rot.

    BKA, VPA, normaler Absorber, Blech in 0,7mm, 1mm, 2mm, 2mal 1mm aufeinanderkleben, Blech in Streifen oder am Stück.

    7cm Absorber, 10cm Absorber.

    Unterschiede hören wirst du mit den unterschiedlich aufgebauten Varianten eh nicht.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich weiss, was ich will. Einen erstreflexionsabsorber aus basotect an der Decke, der zur einfacheren Montage auf einem Stahlblech klebt. Es geht ja schlicht darum, welche Variante man wählt um ihn später evtl. So flexibel wie möglich anderweitig zu nutzen.


    Danke. Ich tendiere auch zu 1mm oder 1,5mm und 10cm. So wirds gemacht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,


    die 1500x700 mm Bleche für 18€ das Stück aus #97 sind übrigens top. :thumbup: Mit je rund 8kg noch gut handelbar.

    Vier Stück kamen auf zwei Pakete verteilt auf so einer Sandwich-Pappe (schaut wie ne Tür aus). Gerade, sauber (kaum ölig) und ohne Grate. Kann man nicht meckern, denke ich, für 7€ Versandkosten.

  • Mahlzeit,


    ich hole diesen Thread mal wieder hervor:zwinker2:.


    Da ich einen erneuten Umbau (8+4 jetzt je Gitter, damit noch mehr Verschiebevolumen) umsetzen möchte und trotz DBA noch etwas im Bass zusätzlich dämpfen möchte, mal folgende Fragen :

    a)

    Kann ich an der Rückwand (DBA verbaut) BKA´s darüber platzieren ?

    Also nicht nur zwischen den hinteren DBA Chassis, sondern auch darüber ?

    Ich dachte über die Chassis davor ein Loch (umlaufend ca. 50 - 100 mm größer) in Stahlplatte und CIB Platten zu gestalten, um

    die BKA´s auch darüber zu platzieren. Natürlich dann in versch. Einheiten von je ca. 1000 x 1400 mm (8 Stück).

    b)

    Tiefe wird 100 mm CIB, dann 2,5 mm Stahlplatte, dann 30 mm CIB werden, was ich an Platz an der Rückwand noch rausholen kann.

    Daher gesamt wären das knapp über 11 qm Fläche.

    Wäre das so am Effektivsten bei der Tiefe ? Es sollte schon im unteren Bassbereich wirken.

    c)

    Ich wollte immer alle 3 Schichten vollflächig verkleben (mit den Chassie Ausschnitten) und diese dann in einen Rahmen platzieren, wo die Stahlplatte umlaufend 20 mm größer ist, um das Sandwich generell an der Wand haltbar montiert zu haben.

    Die Stahlplatte liegt dann umlaufend in einer gummierten Schicht (unter einem Halteprofil), ist also nicht fest und kann sich darin bewegen.

    Spricht etwas dagegen bzw. bleibt damit die Wirkung voll erhalten ?


    Danke.


    ANDY

  • Hallo Andy,


    ein bisschen schwierig zu verstehen, eine Skizze wäre da hilfreich.


    Ich bin da auch nur ein Laie, hab selbst ein paar VPR bzw. BKAs vor x Jahren gebaut mehr Erfahrung hab ich aber auch nicht.


    Mal Antworten aus meiner Sicht:


    a)


    Im Druckmaxima sollen die Teile ja montiert werden - also auch zum Boden und zur Decke hin von Nutzen. Eigentlich an der ganzen Wand - du willst ja die Längsmode(n) erwischen.


    b)


    Früher war immer von 100mm Trägermaterial die Rede - das sollte auf jeden Fall passen. Das CIB welches oben drauf kommt halt dann so dick wie möglich - vielleicht kannst Du da auf 50mm kommen.

    Bei der Stahlplatte könnte man je nach gewünschtem Wirkbereich experimentieren.

    Aber ich denke Dir geht es eher um die erste Raummode und dein Raum wird auch sehr groß sein, also da solltest Du mit 2,5mm eigentlich richtig liegen.

    Je größer die Platte am Stück ist umso tiefer/besser wird das Teil wohl funktionieren. Die 1000 x 1400 würde ich da als Minimum ansehen, wenn möglich größer.

    Ich hab damals 1000x2000 in 2,5mm verbaut ohne Material auf der Oberfläche. Es kann gut sein, das wenn die Fläche kleiner wird eine etwas dünnere Platte wieder besser wirkt.

    Das gleiche Spiel eventuell auch durch das Material welches man auf die Platte klebt. Das ist aber nur ein Bauchgefühl ohne Grundlage.

    Über welches Wirkbereich reden wir genau? Eventuell da doch eher auf 2mm gehen. Vielleicht mal im Netz nach weiteren Beispielen und Erfahrungen suchen.


    c)


    Das mit der gummierten Schicht verstehe ich nicht so ganz. Ich würde aber sagen das die Platte und die Oberfläche (also die CIB Schicht auf der Platte) frei sein müssen.

    Da sollte also Nichts dran stoßen oder angebracht sein. Eine Abdeckung drüber ist ja egal solange diese nicht die Wirkung der CIB Schicht auf der Platte zu Nichte macht.


    Grüße

    Simon

  • Hi,


    1,5mm (Typ1) und 1mm (Typ2) Varianten sind dort beschrieben meiner Erinnerung nach - Plattengröße sollte 1x1,5m gewesen sein.


    Typ1 wirkt eher im Bereich 45 Hz rum und Typ2 eher im Bereich 70 Hz.


    Ich hab das so verstanden das Andy eher noch tiefer runter eine Wirkung haben möchte... daher eher in Richtung 2mm, oder 2,5 dann aber nur bei einer Fläche von 1x2m.

    Bietet sich doch auch an da man so ganze Platten verwenden kann. Bringt einem natürlich Nix wenn es nicht passt :zwinker2:


    Gruß

    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!